Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 10:04:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Crysalgira

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 27
16
wie schon angekündigt, gibt es dieses Jahr auch im Juli einen Stammtisch und zwar
am 12.7.2016, ab 18:00, wieder im Cafe Votiv

wenn jemand gerne einen Vortrag machen oder ein Thema vorschlagen möchte, immer drauf los
ansonsten wird es ein gemütlicher Plauderstammtisch

der nächste findet dann am 9. August 2016 statt

Crysalgira

17
Das schwarze Brett / Re: Termine der nächsten Offenen Rituale
« am: Juni 23, 2016, 16:29:10 »
Liebe Leute,

wegen einer Wetterwarnung für Hainburg für Samstag Abend und Nacht muss ich den geplanten Ausflug leider absagen - wir werden einen anderen Termin finden, wo uns das Wetter hoffentlich ein wenig besser gesonnen ist.

Crysalgira

18
Das schwarze Brett / Re: Termine der nächsten Offenen Rituale
« am: Juni 20, 2016, 12:01:32 »
am 25.06.2016 ab 18:00 Uhr Sommersonnwend-Ausflug auf den Braunsberg bei Hainburg

zur Feier der Sommersonnenwende haben sich die Feuerkreise etwas einfallen lassen - wir machen einen Ausflug. Wer mit uns feiern möchte, ist herzlich willkommen - bitte meldet euch am besten per PM bei mir, zwecks Koordination

Crysalgira 

19
Liebe Leute,

der Hexen/Heiden-Stammtisch zieht um!

neuer Ort: Cafe Votiv, Reichsratstraße 17/Ecke Universitätsstraße, 1010 Wien Telefon 01 4065913

neuer Termin: wieder der 2. Dienstag jeden Monats beginnend mit dem 14. Juni

wir haben einen kleinen Extraraum ab 18:00 auf "Feuerkreise" reserviert - bitte nicht falsch verstehen, es ist immer noch der gleiche Stammtisch  :) ich musste nur bei der Reservierung einen Namen angeben

da das Cafe Votiv auch über einen großen Schanigarten verfügt, spricht auch nichts dagegen, wenn wir uns bei Schönwetter und keinem Vortrag draußen zusammen setzen,
daher habe ich auch für den 12. Juli und den 9. August reserviert
da gibt es keine Themen, es sei denn, jemand möchte spontan noch etwas machen

auch nicht ganz unwichtig: wenn jemand für seinen Vortrag einen Beamer braucht, bitte mir rechtzeitig sagen, ich kann einen mitbringen

im Juni werde ich leider selbst nicht kommen können, aber ich freue mich auf ein Wiedersehen im Juli und bitte euch gleichzeitig, diese Nachricht an alle Interessierten, die hier im Forum vielleicht nicht mitlesen, zu verbreiten!

Vielen Dank!
Crysalgira

20
Liebe Freunde,

auf Grund des Wetters müssen wir schweren Herzens aber doch das Offene Ritual nach drinnen verlegen!
Ich hoffe trotzdem auf euer zahlreiches Kommen!

Crysalgira

21
Sch ..... ade!
wir leider nicht ... dieser verflixte Samstag ist schon fünffach belegt mit Dingen, die mich eigentlich interessiert hätten und wo ich zu keinem kommen werde ... seufz ...

22
Hi Athunis,

"Mutter Mond" und "Vater Sonne" sind nur Namen, welche Göttin und Gott bei uns tragen - diese Geschichte ist auch und vor allem für Kinder gedacht  :D, damit sie Bilder haben, an denen sie sich anhalten können.
Also, uns ist schon klar, dass Mond und Sonne nicht die Schöpfergottheit sind  ;), sie sind nur das fassbarste Bild der beiden Aspekte des All-Einen.
Und nein, Bruder Wind ist definitiv keine Gottheit - der täte sich schön bedanken!  :eek: Wenn du ihm eine Bezeichnung geben willst, dann ist er wohl ein Elemental, ein verbindendes Element, ein Mittler und ein bisschen auch ein Symbol für den unruhigen menschlichen Geist ...

Crysalgira

23
Hi Claudia,

ich weiß nicht, ob du dich noch an unsere "Schöpfungsgeschichte" erinnerst, die Geschichte vom Sonnenjungen und von Mondmädchen und Bruder Wind (nachzulesen glaube ich irgendwo im Musenhain).
In welche der drei Gruppen würde man die einreihen müssen?
Techno sicher nicht  :D aber ob Bio oder Sozio bin ich mit mir uneins ...  :confused:

Meinungen bitte?!

Crysalgira

24
Das schwarze Brett / Re: Termine der nächsten Offenen Rituale
« am: März 21, 2016, 08:51:27 »
Hallo,

bin noch gar nicht dazu gekommen, mich bei Nuphar und Werspike für das wirklich gelungene Ritual zum Frühlingsbeginn zu bedanken.
Schön war's!

Das nächste Mal treffen wir uns am 27. April und wenn das Wetter uns geneigt ist, werden wir beim Steinkreis auf der Donauinsel feiern - genauere Infos folgen.

Crysalgira

25
Das schwarze Brett / Re: Termine der nächsten Offenen Rituale
« am: März 05, 2016, 16:00:03 »
Der Termin für das Offene Ritual zum Frühlingsäquinox steht ja schon länger fest, aber hier noch einmal zur Info:
16. März 2016, Treffpunkt wie immer zwischen 18:00 und 18:15 vor dem Vapiano Wien Mitte (Landstraßer Hauptstraße)

viel mehr weiß ich selbst noch nicht darüber  :)

bis dann, ich freu mich
Crysalgira

26
Büchertruhe / Re: MANG - Aufgeklärtes Heidentum
« am: Dezember 17, 2015, 13:50:01 »
Liebe Claudia,

auch wenn es dir widerspricht, finde dich damit ab, dass es hier keine clear-cut Definitionen gibt!
Du wirst in jedem Glauben und auch in jeder Religion (und hier fängt das Definitions-Dilemma ja schon an  :D) Eigenschaften finden, welche die anderen auch haben, auch wenn sie oft gegensätzlich zu sein scheinen.
Das liegt daran, dass hinter allen Menschen stehen, menschliche Gemeinschaften - und die sind doch alle irgendwie gleich  :D

27
Büchertruhe / Re: MANG - Aufgeklärtes Heidentum
« am: Dezember 12, 2015, 12:16:26 »
Sogar im alten Griechenland gab es sowas wie Gotteslästerung, die durchaus auch bestraft werden konnte (wenn auch nicht in dem Ausmaß wie in der christl. Inquisition). Aber doch....
Das war der Vorwurf, der gegen Sokrates erhoben wurde - Asebeia - und er hat ihn das Leben gekostet ...
er ist nur das prominenteste Beispiel
will damit sagen, die antiken Völker konnten das auch, brutal gegen jene vorgehen, welche die staatlich anerkannten Götter in Frage stellten
das war ja auch der Aufhänger für die Christenverfolgungen

ich hör ja schon auf  :D hin und wieder bricht halt die Historikerin durch

28
Büchertruhe / Re: MANG - Aufgeklärtes Heidentum
« am: Dezember 02, 2015, 21:35:59 »
Weniger konform geh ich mit ihm bei seiner Unterscheidung zwischen Glaubens- und Erfahrungsreligionen. Wobei die Glaubensreligionen natürlich die 3 monotheistischen sind, die heidnischen Erfahrungsreligionen. Diese Unterscheidung wird auch gern von einigen Buddhisten gemacht. Ich persönlich halte diese Aufteilung eher für unglücklich, denn auch in heidnischen Religionen (vor allem den traditionellen) gibts Dogmen, Traditionen, Überlieferungen, die man befolgen muss (sonst drohen Konsequenzen). Und auch Christen, Muslime und Juden haben Erfahrungen mit ihrem Gott, die nicht weniger tief ist als in anderen Religionen.

ich gehe damit konform, dass du unglücklich über die Unterscheidung bist (die freut mich auch ganz und gar nicht!), aber  :D
unsere Form ist eine ziemlich traditionelle und hat ihre Regeln und Überlieferungen (KEIN Dogma!), aber von "befolgen müssen, weil sonst Konsequenzen drohen" ist nicht die Rede! Jede/r kann, muss aber nicht - es gibt zum Beispiel keine Fasten"pflicht" (will heißen, ich reiße niemandem den Kopf ab, der vor dem Ritual eine Wurstsemmel isst)
wenn demjenigen dann nachher etwas grün um die Nase wird, wird er hoffentlich was draus lernen  :D
unsere Überlieferungen sind unser "Buch" - wie das Buch/die Bücher der anderen muss man auch unseres im Zeitkontext verstehen und nicht alles wörtlich nehmen  :)
ich denke, dass das auch bei anderen heidnischen Glaubensrichtungen durchaus so gehalten wird - lasse mich aber gerne erhellen  :)

und ja, auch die Anhänger der "Buchreligionen" haben ihre Erfahrungen mit der Gottheit, noch sind z.B. christliche Mystiker nicht ausgestorben (ich glaube, der jetzige Papst ist in Wirklichkeit einer, sonst ist der Mann wirklich ein Wunder) und auch der Islam hat immer noch seine Sufis und wie sie alle heißen (da bin ich nicht so fit, ich weiß aber, dass es Mystiker gibt)

wenn Mang seine Unterscheidung wirklich an diesen beiden Punkten aufhängt, ist das zu ... schwarz-weiß gedacht, zu simpel

29
Büchertruhe / Re: The Endless Way - Fortsetzung zu Across Time
« am: November 26, 2015, 10:49:08 »
Wahnsinn! Is ja krass - ist ja schon veröffentlicht, und an die 500 Seiten
in der Druckausgabe sind es sogar 616 - keine Ahnung, wie mir das passieren konnte  :D
ist aber große Schrift, für arme Altersweitsichtige wie mich ...  8)

30
Büchertruhe / The Endless Way - Fortsetzung zu Across Time
« am: November 16, 2015, 12:00:10 »
Ich weiß, ich hab eigentlich gesagt, dass es keine Fortsetzung geben würde - was soll ich tun, ich bin eben Wiederholungstäterin  :D
wenn eine Story mich überfällt und mich zwingt, sie zu schreiben, kann ich nichts dagegen tun ...

http://www.amazon.de/Endless-Way-Crys-Cross/dp/1519308604/ref=asap_bc?ie=UTF8

aber jetzt ist Schluss, versprochen  :)


Seiten: 1 [2] 3 4 ... 27