Neuigkeiten:

  • April 19, 2024, 22:05:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Crysalgira

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27
361
Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Crysalgira"
Dinge, die sich miteinander vertragen, meinetwegen auch Ideen oder Theorien, die das tun, sind nicht automatisch das Selbe.

Ah, also zusammengehen und ergänzen, so wie Currywurst und Fritten. Stimmt, dass ist was anderes als das Selbe, auch wenn beide von länglicher Form und fettig sind.

Zitat von: "Crysalgira"
Im optimalen Fall ergänzen sie sich, manches Mal sind sie zwei Seiten einer Weltsicht oder zwei "Sichten" auf die Welt, die koexistieren (können, zumindest in meinem Kopf, ohne dass ich eine Entscheidung für eine treffen will oder muss).

Also doch die selbe Currywurst, nur einmal von der Breitseite, und einmal vom Zipfel her betrachtet?

"Das innere Wissen in deiner Seele, das vor Freude summt" und die "Strings", beziehen die sich auf das selbe Phänomen, das nur von zwei verschiedenen Warten aus betrachtet wird, oder nicht?

NEIN, definitiv nein, ES IST NICHT DASSELBE! (@ all ... sorry für Caps)

und ich habe jetzt echt keine Zeit, es dir noch mal zu erklären - vielleicht tu ich das, wenn ich grade mehr Zeit habe, oder lies dir bitte meine Antwort vorher noch mal durch, vielleicht kommst du ja selbst dahinter ...

so nebenbei, ich finde deinen Vergleich mit Currywurst und Fritten zwar extrem unappetitlich, aber wenigstens dem Verfassers artgerecht ... dir ist aber schon klar, dass der eigentlich an mir vorbeigehen muss? Ich hab in meinem Leben noch keine Currywurst gegessen und hab es auch nicht vor ...

362
Zitat von: "Wælceasig"
War das jetzt auch die Antwort auf meine Anfrage nach einem Beispiel, wie Meta und Physik zusammenpassen?
Du meinst "das innere Wissen in deiner Seele, das vor Freude summt" sei das selbe wie "Strings" (also die Strings in der Stringtheorie der Physik)?

Nein, das meine ich nicht, das steht nicht da, das habe ich nicht gesagt.

Wenn du mich zitierst, dann bitte mit meinem Wortlaut - meistens wähle ich meine Worte, weil sie das sagen, was ich möchte.
Ich schrieb zusammengehen, was auf gut Wienerisch so viel heißt wie sich miteinander vertragen, zusammenpassen hast du gesagt ... und das hat eine andere Wortbedeutung, als das Wort, das ich gewählt habe, mit einer ganz anderen Konnotation.
Dinge, die sich miteinander vertragen, meinetwegen auch Ideen oder Theorien, die das tun, sind nicht automatisch das Selbe. Im optimalen Fall ergänzen sie sich, manches Mal sind sie zwei Seiten einer Weltsicht oder zwei "Sichten" auf die Welt, die koexistieren (können, zumindest in meinem Kopf, ohne dass ich eine Entscheidung für eine treffen will oder muss).

363
Zitat von: "Wælceasig"
Zitat von: "Crysalgira"
Inneres Wissen = erfahrbar durch Auseinandersetzung mit dem eigenen Inneren und dem von anderen Menschen, so sie einen dazu einladen ...  meine Definition.

Ist dieses "Innere Wissen" gleichzusetzen mit dem "Meta" oben?

Gute Frage! .... Ist es das?
Ja und nein, denke ich.
Personalisiertes Inneres Wissen hat nur insofern Allgemeingültigkeit, als dass jeder es finden kann und als dass es auf der gleichen Wahrnehmungsebene existiert wie nicht-personalisiertes Wissen, nämlich im Kopf (und vielleicht in der Seele, aber das ist eine Glaubenssache  :), dass die Seele denken kann - kommt darauf an, ob man (sich) eine zugesteht).

Eine Theorie besagt ja, das Universum / unsere Realität bestünde aus vibrierenden Strings.

Wenn ich an guten Tagen vermeine, die Musik des Universums zu hören, höre ich da mein Inneres Wissen in meiner Seele, das vor Freude summt, oder höre ich die Strings und damit letzendlich wieder mich selbst, als kleinen Ton irgendwo links hinten?

364
Sagt mal, Leute, wie seid ihr denn drauf?

Dass sich die Esoterik in MANCHEN Bereichen ziemlich unverschämt der Sprache anderer Disziplinen bedient, stört mich auch ziemlich ... aber deswegen gleich so auszuticken?!

Dass in den Weltbildern mancher Menschen (auch in meinem eigenen!) Meta und Physik durchaus zusammengehen und es einfach (noch?) an Vokabular, an Nachweisen, an gemeinsamer Basis fehlt, ist mir auch bewusst.

Und letztendlich sind so manche energetische Dinge wie Heilen "Glaubens"sache - wenn ich allein dran glaube, hilft es (vielleicht) mir, wenn andere daran glauben, dass ich dazu fähig bin, hilft es (vielleicht) ihnen, wenn wir glauben, dass es möglich ist, glauben wir eben dran - und über Glauben (NICHT Religion!) theoretische Diskussionen zu führen ist schwierig, weil es dafür kein anerkanntes Vokabular gibt und Beweise, wie bei Glauben so üblich  ;), auch nach langer Diskussion immer noch Seltenheitswert haben werden ...

So ganz nebenbei: ich gehe nicht auf Esoterikmessen und die Wochenendveranstaltungen mit Seminaren und Vorträgen, auf denen ich in den letzten 30 Jahren war, kann man an einer Hand abzählen ... und hätten sie nur Kundinnen wie mich, würden alle Esoterikverlage und -geschäfte vermutlich schon längst eingegangen sein ...
ich erzähle das, um zu  illustrieren, was ich von der Geschäftemacherei rund um Esoterik (und New Age insbesondere) halte, nämlich weniger als nichts. Aber was ich ablehne, ist die Geschäftemacherei, NICHT die Esoterik an sich.
Inneres Wissen = erfahrbar durch Auseinandersetzung mit dem eigenen Inneren und dem von anderen Menschen, so sie einen dazu einladen ...  meine Definition.

Crysalgira

365
Das schwarze Brett / Re: idee: runen und spaziergänge
« am: September 28, 2010, 19:18:22 »
zur Schwarzen Madonna von Wien am Mexikoplatz  - müsste man nur mal rausbekommen, wann die Kirche offen hat ... es zahlt sich wirklich aus ...

und der "moderne" Steinkreis auf der Donauinsel --- das Ding ist zwar neu, aber trotzdem ein Hit!

wenn ich noch länger nachdenk, fallen mir sicher noch ein paar Orte ein ...

Crysalgira

366
Medientipps / Re: Pagan Piper Project
« am: September 26, 2010, 13:32:19 »
Wir haben es geschafft - pünktlich zu Mabon ist nun der dritte Song "Harvest" veröffentlicht  :)

ein Ausschnitt zu hören ist unter http://artistcamp.rebeat.com/index.html ... er+Project

Details dazu auf der Homepage www.paganpiper.com

liebe Grüße
Crysalgira

367
Ritualkreis / Re: schutzrunen für die wohnug
« am: September 23, 2010, 10:08:47 »
Zitat von: "Nachtfalke"
Ich grüble ja schon ernsthaft Kobolde zu entführen...  :D

Soll ich dir einen vorbeischicken?!  :D
Aber ich will ihn dann nicht mehr zurückhaben!

 :goofy:

368
Philosophischer Pavillon / Re: An die Heiler/innen
« am: September 19, 2010, 21:42:10 »
@ Rivka:
ich kann deinen Ärger nur allzu gut verstehen ... die unpersönliche Haltung, die man als kranker Mensch erfahren muss, das "dieses Medikament hilft Ihnen ganz bestimmt, das hilft bei jedem ..." und die nachgeradezu lächerliche Empörung von Ärzten, wenn Medikamente nicht (so) funktionieren, das alles durfte ich gerade bei einer ganz nahen Angehörigen erleben ... sie ist genauso mies beisammen wie vor drei Wochen Krankenhausaufenthalt ... und in der Arztpraxis hat die Ärztin gerade mal fünf bis zehn Minuten pro Patient, nachdem man eine Stunde oder länger gewartet hat ...


@ Morgane
stimmt schon, auch wenn das jetzt zynisch klingt, in dem Moment, wo Gesundheit tatsächlich Geld kostet, echtes Geld und nicht nur eine vorgezeigte grüne Karte und ein bisschen Rezeptgebühr, beginnen viele Menschen nachzudenken, vorzubeugen, vielleicht auch sich an medizinische Ratschläge zu halten ...

gleichzeitig sind aber auch viele durch die ständige und immer lauter werdende, sagen wir mal zur Hälfte berechtigte Kritik an der Schulmedizin so verunsichert, dass sie teilweise gar nicht mehr zum Arzt gehen, teilweise hingehen und nicht das tun, was der vorschlägt - ohne aber das Geld oder die Kenntnis zu haben, sich an Alternativmediziner zu wenden ...
vor allem ist es eine Geldfrage - ich weiß, dass alternative Mediziner auch von etwas leben müssen, aber was da teilweise verlangt wird, tut auch weh im Kopf ...

Und Heiler haben ein Problem - wieviele "Patienten" pro Tag kann ein Mensch schon beraten/behandeln/betreuen ... ohne dass der Heiler selbst Schäden davonträgt?
Natürlich ist one on one immer noch das beste Verhältnis bei Behandlungen, aber dazu gibt es entweder zu wenige Heiler (wobei ich da die Ärzte, Schwestern, Pfleger etc. mit einschließen möchte), oder entschieden zu viele Kranke ...  :)

Lösung hab ich auch keine ...
Crysalgira

369
Glaubensgebäude / Re: spiritualität definieren
« am: September 17, 2010, 12:21:35 »
Zitat von: "Eldkatten"
Hallo A.

kannst du deinen Beitrag bzw. den Link vielleicht einfach nochmal als normalen Beitrag in diesen Thread setzen? Ich finde den text auch interessant, nur auf die Art und Weise, wie er jetzt hier erscheint - nachträglich mitten 'reingeschoben - finde ich ihn super schwer auffindbar. Ich habe das nur gefunden, weil ich 1. wusste, dass der Beitrag jetzt (auch) hier ist, und 2. genau wusste, wie er aussieht, weil ich ihn im ursprünglichen Thread "hin und her lästern" schon gelesen hatte.

Ja, A., solltest du wirklich tun, bitte - die Forensoftware lässt leider keine andere Sortierung als eine chronologische zu ... macht's damit aber "fälschungssicher"  :ironie3:

Vielen Dank
Crysalgira

370
Glaubensgebäude / Re: spiritualität definieren
« am: September 15, 2010, 19:09:09 »
Okay, durch die letzten Posts ist relativ (!) klar geworden, was Spiritualität nicht ist ...
Hat noch jemand eine Definition, was sie für ihn oder sie bedeutet?

Ich für meinen Teil würde gerne wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren, in diesem Sinn hatte ich ja auch meinen Beitrag gepostet und warte, ob darauf Antworten, Überlegungen etc. kommen ...

Crysalgira

371
Glaubensgebäude / Re: spiritualität definieren
« am: September 14, 2010, 20:31:27 »
Spiritualität ist rational und irrational, ist freudiges Akzeptieren von Beweisen (wie z.B. für die Evolution) als auch freudiges Anerkennen, dass es Dinge gibt, die sich unserem Forscherdrang (noch) entziehen.
Ist ständige Veränderung und Neugier auf dieses Mehr und gleichzeitig Ruhen in sich selbst.
Ist Sinnfrage - oder, besser gesagt, die Suche nach Antworten auf die Sinnfrage und selbst die Antwort, wenn sie, wie in meinem Fall, zu einem tiefen Glauben führt.
Spiritualität ist das Anerkennen, dass es da noch etwas gibt außer dem eigenen Ego - andere Lebewesen, einen lebendigen Planeten, einen lebendigen Kosmos.
Ist eingebunden sein in das ganz große Netz, das uns umgibt und in dem jeder einzelne ein Knoten ist.

Es handelt sich hier um meine ganz persönliche Meinung.
 :)
Crysalgira

372
Ritualkreis / Re: schutzrunen für die wohnug
« am: September 03, 2010, 10:07:33 »
Zitat von: "morgane"
Ist das unsinn, oder könnt ihr damit was anfangen?
http://members.aon.at/regenbogenerde/sy ... /runen.htm
lg morgane

Ich würde mich nicht gerade als "Kundige" der Runen bezeichnen, aber ich bin doch öfters in meinem Leben in sie hineingelaufen  ;) , vor allem was Konkordanzen mit anderen Systemen betrifft.
Und diese Seite, welche du da anführst, kommt mir schon sehr .... "abgehoben" vor ...

Crysalgira

373
Ritualkreis / Re: Frage zu: Salvia Divinorum
« am: August 27, 2010, 18:28:46 »
Zitat von: "Andy"
so hab den online shop gefunden

Ich hab gestern noch mal nachgeschaut, weil ich's glatt vergessen hatte - das Alter ... der Laden heißt "Querbeet" ...

Crysalgira

374
Ritualkreis / Re: Energiearbeit und magisches Arbeiten
« am: August 27, 2010, 18:24:46 »
Ich betreibe keine Magie. Aus. Punkt. Pause.

Alles ist Magie, also ich auch ....

Warum sollte ich mich selbst betreiben?

Crysalgira

375
Glaubensgebäude / Re: Tod, Wiedergeburt und Hölle
« am: August 27, 2010, 18:15:51 »
Zitat von: "I-shi"
und danke an die tolle Moderation ohne Zensur!!!

(Gehört auch mal geschrieben)

Alles Liebe,

I-shi

Liebe I-Shi,

als wir die Heidenarbeit runtergefahren haben, haben wir auch dazu gesagt, dass die Feuerkreise anders (und hoffentlich besser) laufen werden - es freut mich als Mitglied des Vorstandes der Feuerkreise ganz persönlich, wenn wir dieses Versprechen erfüllen können.

Danke
Crysalgira

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27