Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 16:37:35

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mc Claudia

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 68
31
Unsichtbare Universität / Angelsächsisches Antibiotikum
« am: Juli 15, 2017, 22:39:16 »
Habe gerade eine Mittelalter-Doku gesehen und dort über ein uraltes angelsächsisches Medizinbuch erfahren, nämlich Bald's Leech Book.

Vor Kurzem wurde ein Rezept, das in diesem Buch vom Autor als "bestes Rezept" bezeichnet wird, wissenschaftlich ausprobiert, und nach einigen Versuchen fand man heraus, dass es sich um ein Antibiotikum handelt, das sogar Krankenhauskeime tötet. Ich find das ja vollgeil!

https://motherboard.vice.com/de/article/4xak8m/forscher-finden-mittelalter-salbe-die-wunder-gegen-multiresistente-keime-wirkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Bald%E2%80%99s_Leechbook

Vielleicht findet man ja noch mehr interessante Medikamente in uralten Schriften ....  :thumbsup:

32
Habe im ORF gerade gesehen, dass im jüdischen Museum in Vorarlberg, Hohenems, eine interessante Ausstellung ist - bis 8. Oktober 2017:
http://www.jm-hohenems.at/ausstellungen/aktuelle-ausstellung

Die weibliche Seite Gottes.

Also Göttinnen, coole Frauen und Heilige in christlicher, jüdischer und islamischer Tradition.

Keine Ahnung, ob ich heuer irgendwann mal nach Vorarlberg komme, aber für alle, die dort sind, ist es sicher interessant, mal hinzugucken!  :thumbsup:

33
Liebe Leute,

ich habe vor, das Forum Celtic Café zu schließen, und zwar Ende 2017.

Die Gründe habe ich hier geschrieben:
http://www.celticcafe.at/index.php?topic=546.msg3526#msg3526

Wer kein/e User/in ist und trotzdem Interesse hat, das eine oder andere bei sich abzuspeichern, kann dies bis Ende 2017 gerne machen.

Meine keltische Site Cretima Celtica ist dafür auf Wordpress übersiedelt,
http://cretimaceltica.at/
ein echt geiles Programm. Werde mich ab jetzt vermehrt dieser meiner Site, die ich eh seit 2008 hab, kümmern können. Forenmäßig bin ich, wenn es um Keltenkram geht, dann vermehrt auf Celtoi e.V. (also statt Celtic Café). Ein Forum reicht für eine Minireligion!
http://forum.celtoi.org/


Alles Liebe

Mc Claudia

34
Philosophischer Pavillon / Assmanns Religionsbegriff
« am: Mai 22, 2017, 21:22:58 »
Hi,

war mir grad nicht sicher, wo ich den link zu meinen Jan-Assmann-Zitaten hintun soll. Das ist mein Philosophie-Religions-Politik-usw.-Blog:
http://shirk.twoday.net/stories/totale-religion-von-jan-assmann/

Seine wunderschöne Differenzierung, die das Schöne und Gute an einer Religion herausarbeitet und gravierend gegen Fundamentalismus & Co gerichtet ist, ist immer wieder wunderbar zu lesen!
Und entspricht für mich auch einer Art "Heilung" vor meinen Zerwürfnissen im Jahr 2012 hier.  :)

35
Medientipps / Wieviel Religion braucht der Staat?
« am: Mai 22, 2017, 17:52:13 »
Interessante ARD-Sendung heute:

Wieviel Religion verträgt Deutschland?
http://programm.ard.de/TV/Untertitel/Nach-Rubriken/Dokus--Reportagen/Alle-Dokus/?sendung=28106119647508

Da gehts v.a. auch um die immer wieder kritisierten Privilegien. Bin neugierig!  ;)

36
Medientipps / Re: Charlie Hebdo und Naturreligion
« am: Mai 01, 2017, 17:09:55 »
Und hier die anderen Cartoons dazu - viel Spaß!  :icon_twisted:

37
Medientipps / Re: Charlie Hebdo und Naturreligion
« am: Mai 01, 2017, 17:09:06 »
Hier die ersten drei Cartoons:

38
Medientipps / Charlie Hebdo und Naturreligion
« am: Mai 01, 2017, 17:08:22 »
Slania,

als Freundin von Satire, schwarzem Humor und weil ich einfach mal neugierig war, kaufe ich seit einiger Zeit die deutsche Version von Charlie Hebdo
http://www.charliehebdo-deutschland.de/

... und bin begeistert!

Neben den - oft ziemlich grenzwertig derben - Cartoons gibts höchst interessante, v.a. auch geopolitische Artikel über Sachen, die ich sonst nicht so erfahren hätte .... also nicht nur lustig sondern auch ziemlich politisch. Und zwar links, menschenrechtlich, laizistisch und v.a. auch natur- und tierfreundlich eingestellt.

Der Grund, warum ich gerade hier schreibe, ist allerdings ein wunderbarer Artikel  aus dem Heft Nr. 1288 samt geilen Cartoons zur Heiligkeit der Natur. Die Cartoons find ich ursüß, weil sie von berühmten Gemälden abgekupfert sind. Wie reagiert die Natur, wenn sie plötzlich ihre Rechte einfordern kann?  :thumbsup: :D :pflanzenrache:

Hier mal der Artikel:

39
Na das find ich ja doof!
 :confused:


40
Cool! Danke für die Info.

Gibts dann nach dem Kolleg auch einen Artikel, ein Buch oder sowas, wo man die Ergebnisse erlesen kann?


41
Juhu!

Ich komm!

Danke!  :kuss:

42
Das schwarze Brett / Spielraum Natur
« am: März 07, 2017, 14:21:21 »
Slania,

Alexandra Haaji, damals als EuMin unterwegs, hat mich gebeten, ihre Natur-Erlebnis-Site zu teilen. Sie ist mit ihrer Ausbildung in Natur- und Wildnistrainerin bald fertig und bietet in Kärnten alle möglichen Natur- und Wildnis-Sachen, v.a. auch für Kinder an.

https://www.spielraumnatur.at/

Wenn Ihr in Kärnten Wildnis- und Natur-Interessierte kennt und (im Gegensatz zu mir) auf Facebook, Twitter oder/und Co unterwegs seid, ersuche ich Euch höflichst, den link zu teilen!

Natur- und Wildnistraining gibt es auch in Wien-Nähe und wohl schon in ganz Österreich. Dazu sagen kann ich nix, weil ich  noch nie mitgemacht habe, es auch nicht kenne und mein eigenes Interesse eher ganz woanders liegt.  :Lesen: Aber nachdem Alexandra schon einiges auf die Beine gestellt hat und ein urlieber Mensch ist, nehme ich an, dass es sich für Interessierte durchaus lohnt.

https://www.meinbezirk.at/themen/k%E4rnten+spielraumnatur.html

Vielen Dank und Liebe Grüße

Mc Claudia


43
Slania Niwi,

ich schließe mich meinen Vorposter/innen an.

Zu Deinen Fragen:
>Ich will mal ein sehr umfangreiches Thema anreissen.

Jo stimmt. Ist vor allem global von großer Wichtigkeit!

>Wie steht ihr zur veganen oder vegetarischen Lebensweise im Zusammenhang mit eurem Glauben?

Also meine Religion (keltisches Neuheidentum - CR) hat nix dagegen, denn die ollen Kelten fraßen auch Fleisch. Wie Baldur schrieb, früher aber definitiv weniger. Und das meiste bei Festen, wo die Tiere geopfert wurden, Ungenießbaren den Gottheiten geopfert wurde und der Rest das Festmahl der Feiernden war (dasselbe Vorgehen ist in ähnlicher Weise bei vielen ethnisch-religiösen Bauernkulturen üblich. Hindus und Buddhisten sind global gesehen eher die Ausnahme.)

Einige Moorleichen in Irland, die nach wissenschaftlicher Untersuchung sehr viel Fleisch vor Ihrem Opfertod gegessen hatten, dürften Adlige gewesen sein. Also auch in der keltischen Eisenzeit war es offenbar schon üblich, dass Leute mit Geld (also meist Adlige) mehr Fleisch genossen als ärmere Bauern oder Sklaven. Hat sich bis zur Industrialisierung nicht geändert.

Lustigerweise ist es heute umgekehrt. Billiges Fleisch wird von Armen gegessen, während viele Reiche vollkrass auf die eigene Gesundheit schaun und alle möglichen lustigen Diäten machen.

Meine Religion hat also nix gegen Fleisch - einige Stämme hatten aber einige Tierspeise-Tabus (also ähnlich wie Schweineverbot bei Juden und Muslimen) - ist aber von Stamm zu Stamm verschieden gewesen (und mir persönlich egal). Hier habe ich damals alles zusammengeschrieben, was ich zu den Kelten fand:
http://www.celticcafe.at/index.php?topic=135.0

>Ist diese Lebensweise erstrebenswert um weniger Leid in dieser Welt zu produzieren oder ist eh schon alles Wurst, im wahrsten Sinne des Wortes?

Also global gesehen ist weniger Fleischgenuss, v.a. Rindfleisch u.ä. (also von großen viel fressenden Tieren, die CO2 furzen) auf jeden Fall super. V.a. wegen der Urwaldzerstörung, weil dort Soja für die Viecha angebaut wird. Dass alle Menschen ovolaktovegetarisch oder gar vegan leben werden (wollen), bezweifle ich. Wir würden schon viel erreichen, wenn die, die zu viel Massentierhaltungsfleisch essen, weniger Fleisch essen, und wenn sie die Kohle und die Möglichkeiten haben, sich Bio-Fleisch leisten, weils diesen Tieren besser gegangen ist und sie auch kein Urwald-Soja zu fressen bekommen haben. Auch Rinder, die - wie eigentlich üblich - nur Gras/Heu fressen, furzen weniger CO2 als Rinder, die Kraftnahrung bekommen.

Ethisch gesehen bemühe ich mich, mich, wann immer möglich, an Bio-Fleisch zu halten. Im Zweifel zählt aber mein Gusto. Dass Tiere getötet werden, ist logisch (hab ich auch schon einige Male gemacht.) Aber solange die Wissenschaft kein Kunstfleisch erfindet, das haargenauso (und keinen Millimeter anders) schmeckt als ein leckeres Fleisch, bleib ich bei getöteten Tieren, weil sie mir viel zu gut schmecken. Würden sie mir nicht schmecken, würde ich sie auch nicht essen.

LieGrü

Mc Claudia

44
Medientipps / Neuer Winnetou-Film
« am: Dezember 26, 2016, 16:27:31 »
Hi,

habe mir gestern den ersten Teil der neu interpretierten Winnetou-Trilogie angeguckt. Wie viele in meinem Alter (oder älter *g*) waren wir ja fast alle irgendwie Winnetou-Fans (und eigentlich Pierre-Brice-Winnetou-Fans). Und neben meiner Kindheits-Winnetou-Fan-Zeit hatte es dann "Der mit dem Wolf tanzt" geschafft, dass ich ein paar Jahre versucht habe, der Lakota-Religion zu folgen und Wakan-Tanka auch verehrt habe mit ner Friedenspfeife aus einem LA-Native-American-Touristen-Shop ....  :rauchen: (bis mir echte Native Americans vom AIM

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Indian_Movement

verklickert haben, dass sie das nicht leiden können, wenn die Weißen ihre Tradition klauen). OK, wurscht.

Ich war natürlich sehr neugierig, wie eine Neuversion des romantisch-deutschen Karl-May-Mythos über die "edlen Wilden" 2016 ohne Pierre-Brice daherkommt und war, trotz schlimmster Kritik im Kurier, angenehm überrascht. (OK, dass an denselben nicht-amerikanischen Orten in Slowenien, Kroatien & Co gedreht wurde und die "Indianer" von Weißen gespielt wurden, ist normal, war's ja auch damals, und man ists gewöhnt - man kann ja auch als Ureinwohner einen Weißen spielen.)

Die Story an sich finde ich gut, Old Shatterhand sehr gelungen, und mal ganz anders als gewohnt.

Das aber, wo es mir, bei aller Liebe zu Mythos und Fiktion der Karl-Mayischen Indianergeschichten, die Haare zu Berge stehen ließ, war, dass Winnetou offenbar kein Apache mehr ist sondern ein Lakota. Also das fällt natürlich nur auf, wenn man sich ein bisschen mit den "Indianern" beschäftigt hat oder noch gute Erinnerungen an "Der mit dem Wolf tanzt" hat (wo man auch gleich Lakota lernen kann). In diesem Artikel

http://www.giga.de/unternehmen/rtl/specials/winnetou-rtl-die-neuverfilmung-unser-aller-blutsbruder-wieder-im-tv/

steht, dass man einen in Berlin lebenden Sioux aus Yankton (oder einen vom Stamm der Yankton-Dakota?) anheuerte,  der bei der Darstellung und Sprache der "Indianer" - also der Apachen - helfen sollte, finde ich eher komisch. Hätte man keinen Apachen oder einen, der von diesem Stamm viel Ahnung hat, anheuern können? Sogar im 1950er Western "Der gebrochene Pfeil" hat man sich halbwegs gut an die Häuser und Kleidung der Apachen gehalten.

War schon "Manitou" die Apachen betreffend nicht korrekt, dafür verehren sie jetzt Wakan-Tanka. Der Apachen-Ober-Gott heißt aber Ussen ....

Irgendwie hat mich diese Unkorrektheit der Apachen-Darstellung an das B-Movie "Die Königin der Wikinger" aus 1967 erinnert. Da ging es eigentlich um die Königin Boudicca (die im Film Salina hieß), Königin der Iceni (die im Film Wikinger genannt wurden)  :rofl:

OK. Abgesehen von dieser unkorrekten Darstellungs- und Sprachensünde gefällt mir die neue Winnetou-Version ganz gut. Auch der neue Darsteller, der Albaner Kreshnik „Nik“ Xhelilaj sowie Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand ist mal sehr neu und erfrischend. (Man gewöhnt sich ja auch an den neuen Mr. Spock und Captain Kirk in den neuen Enterprise-Filmen!  :D  )

http://www.spiegel.de/kultur/tv/winnetou-auf-rtl-guten-tag-mein-name-ist-karl-may-a-1126598.html


45
Philosophischer Pavillon / Ethnische Religionen - super Wiki-Artikel
« am: Dezember 25, 2016, 18:33:11 »
Slania,

man kann ja von Wikipedia halten, was man will, aber viel Falsches findet man m.E. nicht mehr oft. Gestern habe ich mal wieder rumgezappt und bin auf den neuen Artikel über "Heidentum" (quasi) gestolpert. Er nennt sich jetzt nach einem der neuesten Begriffe, wie er von der Religionswissenschaft bzw. der Ethnologie verwendet wird, nämlich "Ethnische Religionen". Finde ich eigentlich cool, weil es sich damit nicht mehr um einen Begriff, der Abwertung handelt. Und abgesehen davon - es ist einer der geilsten und genauesten und differenziertesten Artikel, die ich in einem Lexikon je gelesen habe!  :thumbsup:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_Religionen

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 68