Neuigkeiten:

  • April 18, 2024, 02:56:54

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - JamesVermont

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6
16
Büchertruhe / Re: Spiegelschritte - Roman in Episoden
« am: September 22, 2014, 17:54:04 »
Zitat von: "Mrs_deWinter"
Hallo James, gibt es da eigentlich noch Fortsetzungen? :)

Hy, und danke der Nachfrage!

Mir ist das Projekt übern Kopf gewachsen und irgendwie hat sich mein Alltag auch so verändert, dass ich überhaupt keine Schreibzeit mehr aufbringen konnte.
Es liegen noch eine Episode und zwei Kurzgeschichten "auf Halde", sowie ein Plott für nen Roman in der die Kernhandlung der Spiegelschritte zur Grundlage hat.
Wenn der Wind wieder aus einer anderen Richtung zu wehen beginnt, könnte es leicht passieren, dass ich die Schreiberei aufnehme. Ideen und Muse wären da ;-)

GreeZ;
JamesVermont

17
Medientipps / Re: Die Nebeltrommel
« am: Mai 28, 2014, 11:19:50 »
Zitat von: "Athunis"
wieder was neues?  :D

Jo.
Irgendwann werde ich mein Steckenpferd schon finden ;-)

James

18
Medientipps / Die Nebeltrommel
« am: Mai 26, 2014, 14:43:09 »
Aloha!

Von mir gibz was Neues!

Die Nebeltrommel - Trommelbegleitung für Meditationen und Reisen in die nicht alltägliche Wirklichkeit
http://www.nebeltrommel.at

Das sind Aufnahmen, die ich an einem ruhigen Platz in der Natur mache. Man hört nur die Trommel und die Umgebungsgeräusche. Wie z.B. das Plätschern eines Baches, oder Vögel beim Party-machen oder Raben die gerade mal vorbei schauen und ins Mikrofon krächzen. Die Aufnahmen mache ich live, in einem Stück und halte dabei die Klappe ;-)

Das Ganze erscheint als Podcast ca. zwei Mal im Monat. Kann man aber auch so durchsuchen und sich eine passendes Begleitung runterladen. Desweiteren wird man die Musik bald in digitalen Downloadstores wie Google Play oder auf Bandcamp erwerben können.

Schaut mal vorbei. Ich würde mich auch extrem über Reiseberichte freuen!

GreeZ;
JamesVermont

19
Philosophischer Pavillon / Re: If you build it, they will come....
« am: März 17, 2014, 10:56:47 »
Also  :thumbsup:

Anufas Beispiel ist ein absolut Negatives, zeigt aber auch, wie es in Österreich so läuft. Guckt Euch mal das Ende des Abspanns eines Österreichischen Films an: Da sind Logos von zig Instituten und Vereinen, von denen man denken könnte, sie tun alle das Selbe -> Filme fördern.

Mit der Heidenszene ist das noch eine Nummer krasser, weil da obendrein persönliche Befindlichkeiten und ideologische Gräben dazu kommen.
Andererseits ist es gut, dass sich spezialisierte Strömungen herausbilden. Berührungspunkte gibt es. Und die stärksten sind nun mal die Zwischenmenschliche. Wenn erst mal alle am Lagerfeuer sitzen und das Horn kreist, ist recht bald ein Gemeinschaftsgefühl da. Das gilt es meines Erachtens im Hinterkopf zu behalten.

Im Netz kann man als PlattforminhaberIn mit einer Formel rechnen: 10% der User kommen regelmäßig. 10% von denen sind aktiv am Geschehen beteiligt. Wiederum 10% davon arbeiten aktiv an der Plattform. Ich weiß nicht, ob die Erfahrungen auch Andere hier machen und inwieweit sie sich auf das RealLife übertragen lässt. Und wie Nordi schon sagte, die MacherInnen müssen die recht gut auf sich achten. Ich sehe darin jetzt nix Negatives. Eher eine Tatsache, die man beachten sollte. Wem schenkt man Vertrauen, wenn es um Grundsatzfragen des Projektes geht? Wer steht im Konfliktfall hinter Einem?
Ich denke, wenn sich die "aktiven Heiden" / die PlattforminhaberInnen zusammenschließen, austauschen und unterstützen wäre schon mal ein großer Schritt getan.

Die Eine große Plattform, wo alle Heiden posten kommt glaub ich nicht. Liegt vielleicht am Geist der Zeit. Ich finde die Spezialisierung gut. Wenn das Dogma "alle müssen sich vertragen" weg ist, geht es vielleicht auch leichter auf einer ideologiefreien Ebene ein Hochhaus zu bauen ;-)

GreeZ;
JamesVermont

20
Philosophischer Pavillon / Re: If you build it, they will come....
« am: März 14, 2014, 12:38:37 »
Das ist sicher einer der Gründe, Nachtfalke, warum wir hier "nix greifbares" haben. Ich halte das für Fatal - weil es ja nicht nur ein Problem in "Heidenkreisen" ist.
Es lebt jeder für sich - von mir aus noch in kleinen Haufen. Und auf denen lässt sich vollzüglich herumtrampeln (von wem auch immer).
Aber was hastn unterm Strich davon, wenn schön einzigartige und inkompatibel vor Dich hinlebst? Klar, Deine Ruhe. Aber dann viel Spaß, wennst alleine vor nem Problem stehst.
Wie auch immer:
Wenns um einen kleinen Verein, mit Freizeitaktivitäten geht, kann ich dieses Separatistentum verstehen. Aber auf nem höheren Level, werden wir damit kein Leiberl haben und darum gehts es ja auch in dem verlinkten Artikel oben. Wie gesagt: Es müssen nicht alle Freunde sein - aber über seinen Schatten springen / vom hohen Ross steigen, sollte drin sein, wenn man irgendwas wie eine [Organisation] ( <- bei Bedarf eigenen Begriff einfügen) haben will.

James

21
Ritualkreis / Re: Runen <> die neun Welten
« am: März 14, 2014, 10:25:01 »
Gibz sowas wie "Erfahrungswerte", bezüglich der Zuordnung?

Danke Euch für die Antworten!

JamesVermont

22
Philosophischer Pavillon / Re: If you build it, they will come....
« am: März 14, 2014, 10:22:45 »
Ach ja  :doh:
Wer sich outen mag, kann gerne zu mir ins Hörbarium kommen:
http://feuerschnur.at/podcast/?page_id=34

 :goofy:

23
Philosophischer Pavillon / Re: If you build it, they will come....
« am: März 14, 2014, 10:20:47 »
Aloha!

Zuerst: Ich bin überglücklich, dass dieses Thema wieder diskutiert wird!

Dann mal aus dem OBOD - Fred entnommen:

Zitat von: "Nordana Rone"
Die Feuerkreise basieren auf einer engagierten bunten Gruppe von Heiden. Mit flexibler wohl durchdachter Struktur für Veränderungen.  Feuerschnur, PFI, Wurzelwerk, Hagazussa, WAVI Stammtisch, Open Pipe, etc. alle ergänzen einander. Die Strukturen sind da. Nun muss man das Uhrwerk nur mehr in Gang bringen.

Das Uhrwerk in Gang bringen?
@Nordi: Was meinst Du damit? Ich verstehe wohl das Bild nicht ganz.

Wie ich das Thema so sehe:
Meinen ersten Angst Effekt bezüglich meiner Religion (ich bezeichne mich als Neuheide als Sammelbegriff) hatte, ich als ich von der kath. Kirche ausgetreten bin. Mein Gedanke war: "Naja, jetzt stehe ich ohne Gemeinschaft (gemessen an all den Institutionen, die an der Kirche so dranhängen). Dann wurde ich gefragt, was ich denn tun würde, wenn ich sterbe? Ich garnix mehr, schon klar, *g*, aber wie soll man denn beerdigt werden?!

Den zweiten Effekt bezüglich meiner Religion hatte ich, wie die Nordi, mit meinen Kindern. Unsere Kindsweihen waren Rituale auf nem unscheinbaren, aber magischen Berg. Durch dass ich Hexentreffen veranstaltet habe, weiß mein Umfeld an was ich glaube und was ich tue und hatte von den Menschen, die sie in Viktring kennen gelernt haben auch keinen negativen Eindruck von der Szene. Aber was, wenn man das nicht hat?
Meine Große geht jetzt Kindergarten und knüpft erste Freundschaften. Nuja, ich bin Neuheide geworden, weil ich gemerkt habe, dass ich anders funktioniere als die Menschen rundherum. Mit meinen Kids holt mich das jetzt wieder ein. Will man, dass seine Kinder nur "normal" sozialisiert werden?
Wo oft hat es in der Vergangenheit den Fall gegeben, dass wichtige Plätze überbaut, oder wichtige Bäume gefällt wurden. Wieviele Leute wollen gern in einem Hof auf dem Land leben unter Gleichgesinnten. Oder wie oft würde man einen Platz für ein Jahreskreisfest, ein Konzert, oder für nen Workshop brauchen?

Wisst ihr, es geht ja nicht darum, dass wir alle Bussifreunde sind. Aber es geht darum, dass irgendwo ein Netz im Hintergrund ist. Man gibt den Löffel ab und weiß, da is irgend ne Orga, an die sich die Family wenden kann - auch wenn sie keinen Sinn dafür hatte, welcher Religion de Verstorbene angehörte.
Als Orga kann man andere Vereine Unterstützen, oder sich mit ihnen Zusammentun wenns um ein größeres Thema geht oder ein Projekt.

Ich weiß nicht, für die meisten Leute scheint Religion nur ein Konsumartikel zu sein. Aber wie sehr man vom "System" vereinnahmt wird, erkennt man erst wenn es um Leben und Tod geht oder, wenn man wirklich in einer schweren Kriese steckt, oder einen geliebten Menschen durch eine solche Begleitet.
Ich glaube, wenn man im Heidnischen Kontext schaut, weiß - egal aus welcher magischen Richtung man kommt - jeder, was ein Mensch brauchen könnte, wenn man durch eine schwere Zeit geht. Da gehts wirklich nur ums einander verstehen, ein bissler Magick und Empathie. Das kann im Bezug auf Behörden oder Institutionen schon verdammt hilfreich sein.

Denkt niemand über solche Dinge nach?
Weiß ned.

Was ich mir noch wünsche würde wäre, dass wieder eine starke "Szene" im halb-öffentlichen Raum gibt.
Dass Stammtische wichtig sind, obwohl oft gmotschkat wird, sie brächten einem als Individuum nicht weiter und seinen Zeitverschwendung, dürfte vielen Leuten klar sein: Hier docken eben Neulinge an die Szene an. Sich da als alter Hase hinzubequemen ist abseits vom Gesellschaftlichen ein wichtiger Beitrag für die Szene.

Und Events leben von allem, was sich im öffentliche und halb-öffentlichen Bereich abspielt. Wenns keine Szene-Zeitschriften oder Flyer gibt, die in Esoläden ausliegen, wie soll jemand von Events erfahren (und sagt jetzt ned Facebook, sonst platzt mir der Hals!). Wenn nicht ein Häuflein Irrer durch Österreich streifen und Flyer auslegen, wie soll jemand von den Feuerkreisen erfahren. Events -> Gruppen -> Vereine -> Szene -> Events

Und dann gehört jeden eine Ohrfeige verpasst, der zu faul ist, Google zu bedienen um Gleichgesinnte zu suchen (zu den 64 Heiden auf Facebook (soviel dazu!) in Wien die keiner kennt). Ich bin jetzt über 10 Jahre dabei und es gibt wirklich noch immer Leute, die glauben, sie seien allein mit ihrer Religion. AAAHHH!

Nun gut,
ich hab schon wieder zu laut gedacht.
Egal;
JamesVermont

24
Ritualkreis / Runen <> die neun Welten
« am: März 03, 2014, 13:32:20 »
Aloha!

Ich hätt da mal ne Frage an die Ásathru-Abteilung hier am Board.

Gibt es irgendeinen "offiziellen" Ansatzpunkt von Zuordnungen von Runen zu den "Neun Welten" (Asgaard = diese Rune, Nifelheim = diese Rune, bla)?
Im Netz gibt es da ein paar Bildln (Schlagwort: "Weltenbaum" "Runen"), aber die Verfasser geben leider keinen Hinweis darüber ab, woher diese und ihre Vermutungen kommen. Quellen- oder Literaturhinweise fehlen ebenso  :weißnicht:

GreeZ;
JamesVermont

25
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 03, 2014, 13:23:38 »
Hy Nordi!

Finds spannend, dass Du Deine Lehrgangsverweigerung auch aufgibst  :thumbsup: Ich nämlich auch.
Ist das ein Trend?

JamesVermont

26
Unsichtbare Universität / Re: Orakel und Cold Reading
« am: Februar 14, 2014, 08:50:13 »
Aloha!

Zitat von: "Mc Claudia"
Was sagt Ihr dazu? Welche Orakel nutzt Ihr? Warum (nicht)? Was sagt Ihr zum Cold Reading? Gibt es eine vorhersagbare Zukunft? Oder nur Teile der Zukunft, die sicher sind?

Ich arbeite am liebsten mit einem germanischen Götterorakel. Da fußt die Bedeutung der Karten auf den Göttern und Legenden der Edda und der Nibelungen und da kann man (find ich) super Ableitungen machen. Rider Waite und der Herr Crowley waren für mich nie so wirklich "griffig". Ein "As der Stäbe" ist halt weniger konkret als "Thor" wenn's z.B. darum geht sich irgendwo durch boxen zu müssen.
Dann hab ich mir auch noch ein Wurforakel gebastelt, aber das ist in der Alpha-Test-Phase stecken geblieben  :gruebel: Sollt da auch mal weitertun ...

Der Wikipedia-Artikel über ColdReading liest sich echt übel. Dabei gehz beim Kartenlegen – gerade für fremde Leute – wirklich darum, „Kontakt“ zu der Person herzustellen. Jeder Arzt wird sich ein Bild von seinem Klienten machen und sie erst einmal einschätzen. Ich würd da nicht sofort eine betrügerische Absicht unterstellen. Orakeln ist ein Prozess der Intuition (meiner Auffassung nach) und wenn das FÜR jemanden gemacht wird, dann braucht man dazu auch ein wenig Empathie. Für mich wird’s da schon schwierig, wenn ich es mit Leuten zu tun hab, die absolut Abseits meiner Lebenssituation existieren oder Probleme bearbeitet werden sollen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Beim Legen schaue ich mir zuerst immer die Ist-Situation an -> Wie geht es mir / dir mit dem Problem. Dann: Wo kams denn her. Meistens brauche ich gar nicht mehr in die Zukunft gehen, da mit den beiden Fragen das eigentliche Problem erkannt wurde. Das sagt mir auch, dass die meisten Leute, die zum Orakeln kommen eh schon wissen, wie der Hase läuft und oft nur Bestätigung suchen.
Es gibt mir als Legenden dann auch ein Gefühl dafür, ob ich die Zeichen richtig deute oder nicht. Wenn nicht, lass ich es dann auch bleiben. Es gibt halt Menschen, zu denen find ich keinen Zugang.
Wenn eine Entscheidung getroffen werden MUSS, versuche ich halt mit einem entsprechenden Legemuster, mir mindestens zwei Wege gleichzeitig anzuschauen und in den „Fäden“ zu gucken, welche der Wahrscheinlichste ist und warum. Das diskutiere ich auch mit den Klienten. Da kommt dann wieder das Phänomen von vorhin zu tragen. Und noch was bestätigt sich oft: Mit jeder Erkenntnis verändert sich die Zukunft. Wobei ich mit Zukunft „Wahrscheinlichkeiten“ meine.

Wenn ich lege, arbeite ich nicht mit einer bestimmten Gottheit. Ich nehme Kontakt auf mit der Person für die ich legen soll und mit dem „Schicksalsgeflecht“ und da stocher ich dann drin halt rum. So: Pauschale Vorhersagen mit Kindern und Jobs mach ich nicht. Von beruflichen und gesundheitlichen Fragen lasse ich auch eher die Finger, weil mir dazu die metaphysischen Vokabeln fehlen. Dafür klappts mit den stärken und schwächen der Person, sowie mit Beziehungsdingen umso besser.
Für mich selber mach ich schamanische Reisen. Wenn ich emotional komplett verheddert bin, greif ich zu den Karten. Das hilft mir zwar nicht, aber ich bekomme vor plastisch vor Augen geführt, was in mir abgeht und es beruhigt mich.
Genug des Nähkästchens.

Grüße aus dem „Netz“;
JamesVermont

27
Medientipps / Das Hörbarium
« am: November 19, 2013, 07:46:38 »
Hallo Gruppe!

Wenn ich mal ganz schamlos Eigenwerbung machen darf: Ich hätt' da was Neues:

Das Hörbarium
Geist-reiche Portraits über-den-Zaun-blickender Menschen, gesammelt zum Nachhören. Ein Fundus an persönlichen Sichtweisen und Meinungen zu Natur, Spiritualität und Magie.

Ist ein Podcast, der monatlich erscheinen sollte und bequem zu nach und stückerlweise hören ist. Wie das alles funktioniert und für was der Podcast gut sein soll, erfährt ihr gleich hier:
http://feuerschnur.at/podcast/?page_id=34

GreeZ;
JamesVermont

PS: Ich würd mich freuen, wenn das Projekt auf pagan.at auch verlinkt wird. Das Logo dazu findet man auch auf der Seite.

28
Hallo Asgard

Feuerschnur.at gibz ja wieder. Auch wenn sie nur so vor sich hindümpelt. Jedenfalls schau dort mal vorbei, es gibt ne Gruppe für den Grazer Raum.

GreeZ;
JamesVermont

29
Das schwarze Brett / Re: Drum and Dance (ehem. Feuer~Fest)
« am: September 11, 2013, 08:49:47 »
Aloha!

Hat jetzt jemand konkret vor zu kommen und auf der Burg zu übernachten?
Wenn ja, bitte kurz bei mir zu melden, damit wir das bei der Rückgabe der Burg berücksichtigen können.

JamesVermont

30
DAS FEUER~FEST IST ABGESAGT, DRUM AND DANCE IST ANGESAGT!
Mehr Infos hier:
http://feuerschnur.at/kreis/blog/10-eve ... t-angesagt
JamesVermont

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6