Neuigkeiten:

  • Februar 19, 2019, 12:40:08

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Das schwarze Brett / Re: Kabbalah-Ausstellung im jüdischen Museum Wien
« Letzter Beitrag von Athunis am Februar 14, 2019, 20:17:06 »
hallo

Oh Danke, Mc Claudia; ich habe nicht mit so einem Inhalt gerechnet. Super. Da müsste ich fast noch nach wien fahren. jetzt hast es mit gschmackig gemacht
2
Das schwarze Brett / Re: Kabbalah-Ausstellung im jüdischen Museum Wien
« Letzter Beitrag von Mc Claudia am Februar 11, 2019, 20:27:59 »
Slania,

war gestern mit meinen Freund/innen in der Ausstellung. Es ist sehr mystisch und echt sehenswert!
Eine gute Mischung aus mittelalterlichen Handschriften, moderner Kunst, Filmchen und Musik, diversen Ritualgegenständen und Amuletten und historischen Informationen.

Hier ein paar Bilder zum Anfüttern  :D  :
https://c.gmx.net/@334692007978992335/IzszttMqSxKnJgfVErb_KQ

Das jüdische Museum ist sowieso cool. Gut sortierter Museumsshop und ein leckeres Café.

Bis 3.3.2019 gibts die Ausstellung noch.
3
Witches on Air (Heidenradio) / Re: WoA 31.1.2019 21:00 Mörderisches Wien (Charly Blood)
« Letzter Beitrag von Baldur am Februar 11, 2019, 13:06:23 »
Hier der Link zum Nachhören ins Archiv.

https://cba.fro.at/395737

asaheil ok vana
Baldur
4
Das schwarze Brett / Re: Kabbalah-Ausstellung im jüdischen Museum Wien
« Letzter Beitrag von GEA am Februar 06, 2019, 07:01:06 »
Hallo ihr Lieben Feuerkreisemitglieder
Wenn ein so großes Interesse an der Kabalaausstellung besteht, mache ich eine Feuerkreiseveranstaltung daraus.....nähere Post,s demnächst.
Liebe Grüße eure  Obfrau
5
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: Feuerkreise - Feuerkult?
« Letzter Beitrag von Mc Claudia am Februar 04, 2019, 20:08:21 »
Slania Iril,

also - die Frage auf Deine Antwort, warum unser Verein "Feuerkreise" heißt, lässt sich ganz banal beantworten:
Wir hatten keine bessere Idee, mit der wir (fast) alle halbwegs einverstanden waren bei der Vereinsgründung.  :D

Ein anderer Name - Irrlicht - wäre auch fast gekommen, soweit ich mich erinnern kann (ist schon 10 Jahre her), oder Weltenbaum oder Steinkreis - letzteres gibts aber schon in Deutschland.
Feuerkreis (Sg) hätten wir am liebsten gehabt, aber so hieß schon ein Pfadfinderverein.

Da der Verein ja einen Schirm bzw. ein Netz für alle möglichen Traditionen, Konfessionen, Glaubensrichtungen, Rituale etc. ist, war nur ein Name möglich, der von sich aus alles und nix bedeutet und auch keinerlei bestimmte Richtung hervorhebt (daher auch kein "Weltenbaum" - wäre einer meiner Ideen gewesen - da dies v.a. an Schamanen und Asatru erinnert).

Du kannst Dir unter dem Begriff also gern alles mögliche vorstellen, wie es Dir beliebt.  :thumbsup:

Im Text der Vereinsinfo habe ich dann den Begriff in einen halbwegs passenden Rahmen geschrieben.

Eines könnte man sagen: Feuer, in welcher Form, sind so ziemlich in (fast) allen Riten in (fast) allen Traditionen und Religionen quer über den Erdball, in verschiedensten Arten, ein Symbol oder Teil einer Kulthandlung. Mal nur Räucherwerk, mal eine Kerze, mal ein Traditionsfeuer, mal ein ewiges Licht, mal der frühere Feuerherd in einem antiken Haus, mal einfach nur eine Form des Lichts usw. usf. Feuer war eins der ersten Dinge, die die Hominiden entdeckt haben. .....

In meiner Religion, keltischer vorchristlicher Polytheismus (10 % historisch, 90 % aufgrund fehlender Evidenz neu erfunden) gehört Feuer AUCH dazu, aber m.E. nicht nur. Ist ein Teil. Meine Gottheiten kann ich aber auch ohne Feuer verehren, wenns keine Zündelmöglichkeiten gibt.  :D

6
Das schwarze Brett / Re: Kabbalah-Ausstellung im jüdischen Museum Wien
« Letzter Beitrag von Mc Claudia am Februar 04, 2019, 19:51:10 »
Slania Nachtfalke,

da ich keinerlei Orga mehr mache(n will), geh ich zu so Kleinigkeiten einfach privat hin mit meinen Freund/innen.

Wenn mir nicht der Himmel aufm Kopf fällt, sind wir diesen Sonntag (10. Februar 2019) um 15:00 Uhr dort.
Ganz gemütlich, ohne Führung. Einfach so.
 :)
7
Das schwarze Brett / Re: Kabbalah-Ausstellung im jüdischen Museum Wien
« Letzter Beitrag von Nachtfalke am Februar 04, 2019, 10:04:18 »
Hätte denn vielleicht jemand Interesse gemeinsam hinzugehen? :)
8
Das schwarze Brett / Kabbalah-Ausstellung im jüdischen Museum Wien
« Letzter Beitrag von Mc Claudia am Februar 03, 2019, 14:59:14 »
Shalom!

Im Jüdischen Museum Wien, und zwar jenes in der Dorotheergasse 11, 1010 Wien, gibt es bis 3. März 2019 eine Ausstellung über die Kabbalah:

http://www.jmw.at/de/exhibitions/kabbalah

Öffnungszeiten: Jeden Tag außer Samstag, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Bin schon neugierig!  :thumbsup:

9
Das schwarze Brett / Re: Gott und die Welt - Ausstellung bei Liezen
« Letzter Beitrag von Mc Claudia am Januar 29, 2019, 19:58:19 »
Danke für die Info. Das wusste ich nicht.

Hättst auch gleich verlinken können.  8)
10
Witches on Air (Heidenradio) / WoA 31.1.2019 21:00 Mörderisches Wien (Charly Blood)
« Letzter Beitrag von Baldur am Januar 27, 2019, 21:21:02 »
Eine Lesung von Charly Blood über das "Mörderische Wien"
Im Raum Wien auf UKW 94.0, und weltweit im Internet unter https://o94.at/de/player/live
Während der Sendung ist unser Studiochat offen, würde uns freuen, mit euch auf der FB Seite zu chaten....
Seiten: [1] 2 3 ... 10