Neuigkeiten:

  • April 25, 2024, 10:54:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nummer 6 - The Prisoner  (Gelesen 10981 mal)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Nummer 6 - The Prisoner
« am: August 15, 2010, 14:04:46 »
Hi,

ich weiß, ich bin spät, wenn es um den "Tipp" geht, denn die 1960er-Jahre-Serie läuft bereits seit einiger Zeit auf ARTE. Obwohl - wer erst jetzt einschaltet, hat nicht viel versäumt, weil die Folgen in sich abgeschlossen sind:

http://www.arte.tv/de/film/Nummer-6/3274932.html

Ich hab begonnen, mir die Serie anzugucken, weil ich irgendwann vor langer Zeit da mal zufällig reingezappt bin, ohne Ahnung, worum es da geht, aber fasziniert von der Groteske. Bei den "Simpsons" wird in irgendeiner Folge "The Prisoner" auch aufs Korn genommen, was mich dazu animierte, die Serie unbedingt zu gucken, wenn sie wieder mal ausgestrahlt wird. Auch zwei Lieder von Iron Maiden spielen auf "The Prisoner" an: "The Prisoner" und "Back in the Village". Dank ARTE ists nun soweit, sogar mit allen Folgen (vier wurden damals im deutschen TV nicht gezeigt, weil zu subversiv).

Ich weiß zwar nicht, ob ich mir die Serie nochmals geb, aber sicherheitshalber nehm ich mal alle Folgen auf. Die Serie ist verstörend, teilweise absurd, witzig, grotesk. Sie wirft immer Fragen auf, ohne sie zu beantworten. David-Lynch-Fans müssten sie lieben. Obwohl die Serie hauptsächlich in einem idyllischen Feriendorf spielt, ist sie ziemlich klaustrophobisch, weil in fast jeder Folge der Held zu fliehen versucht, all seine Versuche aber immer vereitelt werden. Irgendwie erinnert mich das an das „Eingesperrtsein“ in einem Magic-Live-Club.

Da die Serie kaum etwas erklärt, sondern viele Fragen aufwirft, ist man als Zuseherin gefordert, sich selbst die Antworten zu geben. Das macht die Serie, glaub ich, auch so spannend. Denn gewöhnlich ist sie nicht. Eher schwer verdaulich. Zumal man nicht weiß, ob man sich ob der bunten und banalen Kostüme und Requisiten zerkugeln soll (ähnlich wie bei den alten Sci-Fi-Serien alias Raumschiff Enterprise oder Raumpatrouille Orion) oder lieber gruseln, weil die Handlung an sich so beklemmend ist (trotz ihrer oberflächlichen Banalität).

Ausführlich Infos hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nummer_6

die Rezeptionen:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Prison ... ar_culture

und eine geniale, lesenswerte Analyse, die auch die tiefschürfende Gesellschafts- und v.a. Medienkritik, die in der Serie rüberkommt, beleuchtet („The Prisoner“ hat was von 1984 u.ä. ….):

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27718/1.html

Liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Nummer 6 - The Prisoner
« Antwort #1 am: August 15, 2010, 16:24:15 »
wers komplett sehen will, muss sich wohl die dvds kaufen und englisch können. einige folgen wurden nämlich auf deutsch niemals ausgestrahlt und nicht einmal synchronisiert.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Nummer 6 - The Prisoner
« Antwort #2 am: August 15, 2010, 17:45:54 »
Es gibt bereits alle Folgen in deutscher Fassung auf DVD.

Und in ARTE kommen auch alle auf Deutsch - vollständig.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Occam's razor

  • Member
  • *
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Nummer 6 - The Prisoner
« Antwort #3 am: August 15, 2010, 18:36:00 »
Ich finde die Serie, ob die aus den 60ern oder die erst ausgestrahlte Neuverfilmung,...
...eigenartig aber fesselnd.
Es ist so, daß diese merkwürdigen Geschichten so äh...merkwürdig sind, daß sie schon
wieder cool sind.  :D

Ciao,
         A.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

DoctorF.

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Nummer 6 - The Prisoner
« Antwort #4 am: August 15, 2010, 20:21:07 »
Gibt das auch für Menschen ohne Fernseher?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Nummer 6 - The Prisoner
« Antwort #5 am: August 15, 2010, 21:56:59 »
Hi,

@ A.:

Neuverfilmung? Wo!  :eek:

@Doc F:

Keine Ahnung. DVD zulegen und am PC gucken? Oder auf mich warten, bis die Serie vorbei ist. Ich brenns auf DVD, und Du kannst auf PC gucken.

Hier noch Infos für Freaks:

http://www.match-cut.de/

liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Occam's razor

  • Member
  • *
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re: Nummer 6 - The Prisoner
« Antwort #6 am: August 15, 2010, 23:50:48 »
Hiho, McClaudia!

Seit Ende 2009 in den USA, seit 2010 in UK.
 ;)
Gibts aber bereits als UK-Import auf DVD.

Ciao,
         A.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Belenus

  • Member
  • *
  • Beiträge: 127
    • Profil anzeigen
Re: Nummer 6 - The Prisoner
« Antwort #7 am: August 17, 2010, 14:55:33 »
Klingt als hätte das eine Vorlage für Lynchs und Frosts "Twin Peaks" sein können!? Geh ich recht in der Annahme?

Ich kenn The Prisoner leider nicht, aber mein Interesse ist geweckt!  :rolleyes:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Den Sinn des Lebens zu kennen ist nicht schwer. Die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, nach dem Sinn zu leben.

DoctorF.

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Nummer 6 - The Prisoner
« Antwort #8 am: August 18, 2010, 13:03:39 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Hi,
 Oder auf mich warten, bis die Serie vorbei ist. Ich brenns auf DVD, und Du kannst auf PC gucken.

Mc Claudia

Juhu, genau, und dann am besten mit der Terry Pratchet-Verfilmung dazu ...
 :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »