Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Glaubensgebäude

Polytheismus und heterosexueller Duotheismus

(1/3) > >>

Mc Claudia:
Hi allerseits,

Ich eröffne hier einen thread, der die doch ziemlich konträren Ansichten über die Gottheit/en in polytheistischen Religionen einerseits und die duotheistische Gottheitenvorstellung, wie sie im Wicca, im Vaya oder im Tantra vorkommt, andererseits, thematisieren soll.


Die konträren Parteien:

- (harter) Polytheismus:
Alle Gottheiten sind in sich geschlossene Wesenheiten mit Persönlichkeit, Charakter, Abneigungen und Wünschen. Sie sind also ähnlich wie Menschen, nur oft höherstehend gedacht oder auch Fetisch-haft. Jedenfalls ist es in der polytheistischen Logik nicht sinnvoll, unzählige verschiedene Gottheiten in einer einzigen aufgehen zu lassen, ähnlich wie auch verschiedene Menschen nicht zugleich ein Mensch sind.


- Heterosexueller Duotheismus:
Es werden zwei (fast) allmächtige Gottheiten angenommen, eine weibliche und eine männliche, die oft als Schöpfungsprinzip gelten (Ur-Eltern-Paar). Die Polytheismen werden inkludiert, wobei alle Göttinnen der EINEN Göttin entsprechen und alle Götter dem EINEN Gott entsprechen. Je nach persönlicher Ansicht oder Lehre sind Göttin und Gott fast austauschbar in ihrer Allumfassendheit oder haben dezidiert (oft geschlechtsspezifische) Merkmale, die polar zueinander stehen. Meist sind Gott und Göttin gleichberechtigt und können – ähnlich wie die Pole eines Magneten – nicht extra und allein gedacht werden, benötigen einander für die Vollständigkeit. Eventuelle Verschiedenheiten von Göttinnen und Göttern der Kulturen gehen in DER Göttin / DEM Gott auf.


Natürlich gibt es, wie überall, Vermischungen auch hier. Und auch innerhalb der genannten Systeme gibts verschiedene Sichtweisen – z.B. wie genau ist das Verhältnis nun von Menschen zu den Gottheiten, wie absolut setzt man das Glaubensbild, etc.


Hier solls aber um diese beiden grundsätzlichen Formen der Gottheitensicht insgesamt gehen: Polytheismus und Duotheismus.

Wenn Ihr einem der beiden Glaubensgebäude folgt, was ist Euch am Duotheismus / Polytheismus so sympathisch, bzw. warum kommt das jeweils andere für Euch eher nicht infrage?

Wo seht ihr logische Ungereimtheiten? Wo seht ihr theologische/philosophische/rituelle /... Probleme?


Liebe Grüße

Mc Claudia

Athunis:
wieso gibt's nur diese beiden Parteien? Wieso nicht auch was dazwischen?

Für mich ist das wieder mal zu technisch und wissenschaftlich abstrakt. Ich sehe das Problem Hauptsache im wollenden rationellen Mindfuck.

Baldur:
Ich persönlich sehe einen Widerspruch im Dustheismus per se.
So wie ich die Welt sehe und verstehe ist sie nämlich alles andere als bloß dual, sondern wesentlich vielschichtiger.
Das ist nämlich genau das, was mir am Polytheismus so gefällt, dass die Welt mit all ihren Naturgesetzen und Ausprägungen sich so bunt und mannigfaltig abbilden lässt. Im Gegensatz macht es für mich da nicht viel Unterschied zwischen Monotheismus und Doutheismus, weil es auf jedenfall nur eine begrenzte Sicht auf das Ganze darstellt.

asaheil ok vana
Baldur

AnufaEllhorn:
Well met, Mc Claudia ;)

Nun die Voraussetzung dieser Diskussion wäre, dass mensch Anhänger eines sexuellen Duotheismus oder eines harten Polytheismus wäre  :D sonst diskutiert der Schuster über die Arbeit des Fleischhauers  :gruebel:

Mc Claudia:
Also ich gehöre definitiv dem harten Polytheismus an. Hart nicht im Sinne von unerbittlich sondern im Sinne von der Annahme, dass es über den unzähligen Gottheiten keine ethische oder schöpferische spirituelle Instanz mehr gibt, deren Emanationen die Gottheiten seien.

Oder anders gesagt: Wenn ich Noreia verehre, verehre ich Noreia, und nur Noreia, und nicht eine ähnliche andere Gestalt und auch keine über oder hinter Noreia stehende "höhere" Wesenheit. Will ich alle Göttinnen der Welt zugleich verehren, dann sage ich "alle Göttinnen der Welt, die bekannten und mir unbekannten" - mir würde aber nicht (mehr) einfallen, alle Göttinnen mit "die Göttin" zu verehren.

Das meine ich mit "hartem Polytheismus". Ist sehr Fetisch-haft, sehr erdig und diesseits. Einigen vielleicht zu "unspirituell".  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln