Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Unsichtbare Universität

Neue Siedlungsfunde im 3. Bezirk

(1/2) > >>

Mc Claudia:
Der 3. Bezirk in Wien dürfte ein archäologischer Schatz sein. Auf einer Baustelle haben Archäolog/innen offenbar die ersten Siedlungsfunde aus der Zeit gefunden, wo erste römische Einflüsse auf die Kelten trafen.

Und grundsätzlich fängt Wien ja sowieso im Neolithikum an! Wir wohnen wahrlich auf geschichtsträchtigem Boden!  :)

http://wien.orf.at/news/stories/2700404/

Crysalgira:
was haben sie mich schräg von der Seite angeschaut, als ich damals auf der Uni gemeint habe: "ich glaube nicht, dass die keltische Vorläuferstadt eine Höhensiedlung irgendwo auf den Hügeln war - ich denke, sie liegt unter der römischen Zivilstadt, irgendwo unter dem Dritten ...."
die dachten, ich mache einen Witz, weil ich ja im Dritten seit langer Zeit wohne ...

und wer lacht jetzt?!
 :D
Crysalgira

Mc Claudia:
Naja, offenbar schließt das eine das andere nicht aus. Sowohl der Leopoldsberg als auch der Braunsberg waren ja eisenzeitlich besiedelt. Offenbar war unsere Gegend sowohl bergwärts als auch talwärts immer beliebt.  :D

Athunis:
*haha*
Na gefühlt Beginnt die Österreichische Geschichte erst irgendwo im Barock oder der Renaissance.. * :D
Ein bißerl Römer, okay... weils da mal was gab.. aber vorher, nö nix...
Und dann wundern sie sich (die WissenschaftlerInnen) dass es da auch schon Vorrömische Menschen gab.

zieht sich von Ostösterreich bis Westösterreich durch. Schade eigentlich. Vielleicht habens Angst, vor den HeidInnen... alte Kultplätze die da zu den Siedlungen dazugehören  :ugly:  :ugly:  :ugly:

Mc Claudia:
Slania,

also so ist es nicht. Du tust der Archäologie Unrecht. Nur weil die Urgeschichte selten in den Medien ist, heißt das nicht, dass sich da nix tut. Es ist halt eher was für Liebhaber/innen. Über physikalische Erkenntnisse ist auch nicht dauernd was in der Zeitung - außer irgendwelche großen Durchbrüche.

Ich hab im Kurier den Artikel dann genauer gelesen. Tatsächlich haben die Archäolog/innen ja schon damals dauernd La Tène-zeitliche Sachen im Raum Wien gefunden - das ist also offenbar nichts besonderes mehr (jedenfalls nicht in der Zeit nach Crysalgiras Archäologie-Tätigkeit!  ;)  ) Besonders ist das Aufeinandertreffen römischer und keltischer Funde, wo hier offenbar der erste Fund getätigt wurde.

Ich glaub ja, dass auch der Name Vindobona schon in vorrömischer Zeit für eine der Siedlungen im Raum Wien (oder fürs ganze Gebiet?) verwendet wurde. Jedenfalls ist es ein keltischer Begriff ...  :)

Und das kleine, aber feine Römermuseum in der Innenstadt ist ein museales Kleinod, das für Antiken-Fans keine Wünsche offen lässt - dort befinden sich auch diverse Altäre für keltische Gottheiten!  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln