Neuigkeiten:

  • April 20, 2024, 10:20:20

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 30. September - Luren und irische Hörner  (Gelesen 4032 mal)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
30. September - Luren und irische Hörner
« am: September 29, 2015, 14:50:27 »
Leider kurzfristig, weil eben bemerkt:

Morgen ist ein Vortrag im NHM Wien über bronzezeitliche Luren und irische Hörner im neu gestalteten Naturhistorischen Museum:

http://www.nhm-wien.ac.at/jart/prj3/nhm/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1278490683856&detail_mp=yes&tid=1437354791799

Ab morgen sind auch die neuen Urgeschichts-Säle (11 - 13) fertig.
http://www.nhm-wien.ac.at/ausstellung/sonderausstellungen/die_neugestaltung_der_schauraume_der_prahistorischen_abteilung_

Hab mich kurz entschlossen, nach der Arbeit dem NHM einen Besuch abzustatten und mir den Vortrag zu geben. Vielleicht hat ja noch wer Lust, und wir treffen uns dort!  :)
« Letzte Änderung: September 29, 2015, 14:52:53 von Mc Claudia »

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: 30. September - Luren und irische Hörner
« Antwort #1 am: September 29, 2015, 22:47:20 »
Schade, wirklich äußerst kurzfristig! : /
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: 30. September - Luren und irische Hörner
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2015, 16:28:59 »
Hi allerseits,

also die drei Säle des NHM haben sie wirklich super toll gemacht. Die alten Vitrinen wurden belassen - aber nun mit neuen features, vieeeeeeeeeeeeeeeel besseren Beschreibungen, logischer Ordnung, einigen interaktiven Spielereien und neuen Funden - vor allem die herzeigbaren Sachen von Roseldorf (keltische Stadt der Boier?) sind bestaunenswert. Die Venus von Willendorf und die Fanny von Stratzing haben einen eigenen meditativen Schrein erhalten - wunderbar ausgeleuchtet. Und im Saal über Hallstatt kann man sich auch sehr gut reinfühlen. Alles in allem - ein Besuch wert!

Der Lurenvortrag von Joachim Schween war auch ganz interessant. Wie sowas klingt, kann man sich zB. hier anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=5QpVUX1MaCI

Er hat dann die Lure und das irische Bronzehorn im Eingangssaal des Museums gespielt. Der Klang war umwerfend!  :)