Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 16:59:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Schwertkampf und Mittaltergruppe in Wien  (Gelesen 3380 mal)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Schwertkampf und Mittaltergruppe in Wien
« am: Juni 04, 2016, 15:09:53 »
Slania,

eine Freundin von mir ist seit einiger Zeit bei einem Verein, der sich SCA - Society of Creative Anachronism - nennt, und wie Wiki schreibt, sogar von Marion Zimmer-Bradley mitbegründet wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/Society_for_Creative_Anachronism

Da sie mich ersucht hat, ein bisschen Werbung zu machen, und es für viele Heiden/innen sowieso interessant ist, sich mit Fantasy oder Re-Enactment zu befassen, mach ich das gerne.

Der Schwertkampf dieser Leute ist wirklich - hm - hardcore! Würden die ohne Rüstung kämpfen, würden nach jeder Übungsstunde alle ins Unfallkrankenhaus eingeliefert  :D  . Die Freundin hat es mir kurz gezeigt, auch die Härte der Schläge, die da üblich sind - echt krass! Also für Leute, die einen alternativen harten Kampfsport suchen, der zugleich auch noch mit Mittelalter und Schwertkampf zu tun hat, ist diese Gruppe empfehlenswert. Die weniger sportlichen Sachen dieser Gruppe betreffen alle möglichen Handwerkskünste, in die man eintauchen kann.

In Wien haben sie daher am Sonntag, 26. Juni, einen kleinen Event, der für alle Interessierten offen ist (siehe auch Kalender):

http://www.viennainside.at/event/mittelalter-zum-mitmachen/

Was mir auch selber sympathisch ist, ist, wie mir die Freundin erklärte, dass es zwischen Frauen und Männern absolute Gleichberechtigung gibt. Sie sind also liberale Re-Enactor - jede/r macht, was ihr/ihm sympathisch ist, wurscht ob kämpfen, nähen, tischlern oder sonstwas. (Hardcore-Re-Enactment ist m.E. ja auch ziemlich sexistisch, da man nicht nur Techniken von damals macht, sondern auch Frauen und Männer so einteilt, wie das damals üblich war.)

Also - wer Interesse hat, viel Spaß dabei!

Der link des österreichischen Vereins heißt
sca-österreich.at

wegen dem ö kann ich es aber als Anklicklink hier nicht reinschreiben - funktioniert leider nicht. Im google also einfach reinkopieren, dann gehts!


subuta

Mc Claudia


« Letzte Änderung: Juni 04, 2016, 15:15:54 von Mc Claudia »


There are no comments for this topic. Do you want to be the first?