Neuigkeiten:

  • November 20, 2018, 01:33:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gott und die Welt - Ausstellung bei Liezen  (Gelesen 260 mal)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.223
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Gott und die Welt - Ausstellung bei Liezen
« am: August 05, 2018, 00:20:20 »
Slania,

habe grad in der Sendung "Religionen der Welt" erfahren, dass es seit vorigem Jahr bis zum 4.11.2018 eine höchst interessante Ausstellung gibt über die Verschiedenheiten und Ähnlichkeiten verschiedener Religionen - vom Beginn der Menschheitsgeschichte bis heute. Der Trailer gefällt mir sehr. Hier der link:

https://www.museum-joanneum.at/schloss-trautenfels/ausstellungen/ausstellungen/events/event/5504/gott-und-die-welt

Die Ausstellung ist im Schloss Trautenfels in Trautenfels > Gemeinde Stainach-Pürgg > Bezirk Liezen > Steiermark.
Von Wien fährt man lt. Google-Maps mit dem Auto ca. 2,5 Stunden.

An alle, die die Ausstellung vielleicht schon gesehen haben - zahlt sich eine Anfahrt aus?

Die Umgebung ist jedenfalls ziemlich romantisch, und das Schloss schaut auch cool aus.

Ein Feuerkreise-Event wäre hier super, nur hab ich null Ahnung, wie man sowas planen soll, was meilenweit von mir weg ist.
Ich werds mir daher möglichst bald privat angucken, so ich dazukomm. Denn genau dieses Thema hat grad mein größtes Interesse!

Sollte ein Event draus wären - super!
Aber angucken tu ichs mir auf jeden Fall.

Alles Liebe

Mc Claudia

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.223
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Gott und die Welt - Ausstellung bei Liezen
« Antwort #1 am: August 05, 2018, 17:38:32 »
Sodala,

wenn niemandem der Himmel aufm Kopf fällt, fahre ich zusammen mit zwei Lieben (Familie) am Freitag, 19. Oktober hin zur Ausstellung.
Wir übernachten dort im Ortnerhof und am nächsten Tag (Samstag) wieder zurück.
http://www.ortnerhof-ennstal.at/

Nur für den Fall, dass andere Interessierte auch zufällig zu dieser Zeit hinwollen - dann kömma uns dort treffen!

Alles Liebe

Mc Claudia

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.223
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Gott und die Welt - Ausstellung bei Liezen
« Antwort #2 am: Oktober 24, 2018, 19:51:45 »
Schön wars!

Hier der link zu meinen Fotos von:
Gasthof Ortner, Grimming, Schloss Trautenfels und Ausstellung, Pürgg, Stift Admont, Gesäuse, Weidendom und Mariazell zum Schluss:

https://c.gmx.net/@334692007978992335/-Gx_fCjIQOCRzLsZ0Ssw9g

Viel Spaß beim Angucken!

Die Religionsausstellung hat mir gefallen, weil man sich wirklich bemüht hat, mehr zu zeigen, als nur die üblichen 5 "Weltreligionen". So waren auch einige antike und urgeschichtliche Dinge da, Voodoo-Kultgegenstände, Infos über Sikhs, Bahai etc.

Am lustigsten fand ich das "U-Bahnnetz", das die verschiedenen Jenseitsvorstellungen der Religionen symbolisiert. Da war sogar Schamanismus dabei. Und dann der Gebetomat. Ein Automat, wo man alle möglichen Gesänge und Gebete anhören konnte, auch Voodoo, Native Americans, Borneo, Mongolen, Japan, China ..... Echt cool!

Neben dem Schloss Trautenfels ist einer der größten alleinstehenden Berge - der Grimming. Mein Gefühl gegenüber diesem Riesenfelsblock bestätigt seinen Namen. Mächtig und wuchtig. In seiner Nähe fühlt man sich leicht erdrückt.

Pürgg ist höchstinteressant - das Kaff hat eine kleine Kapelle der Romanik mit einem der schönsten erhaltenen romanischen Fresken! Echt genial.

Heidnisch interessant ist im Gesäuse auch der Weidendom. Sehr romantisch - ein Tempel aus lauter Weiden!

Und in Mariazell gibt es hinter der Kirche eine moderne Neuheit: die Kerzengrotte. Den Ahn/innen gewidment kauft man sich Kerzen und stellt sie dort auf. Da diese Grotte ein runder Raum ist und rundherum alle Kerzen stehen, ist es warm wie in der Sauna und ziemlich mystisch!

Alles Liebe und schönes Samhain

Mc Claudia

Athunis

  • Member
  • *
  • Beiträge: 359
    • Profil anzeigen
    • http://21divisionen.de.tl
Re: Gott und die Welt - Ausstellung bei Liezen
« Antwort #3 am: Oktober 28, 2018, 00:29:45 »
Coole Bilder. Danke.

Die Schutzmantelmadonna sieht aus als hätte sie einen leichten Schlaganfall .

In der Pürgg Kapelle sieht man auch eine arabsiche Inschrift. Du hast sie eh fotografiert. Oben am Bogen ist "Allah" als fortlaufendes Muster erkennbar.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2018, 00:35:05 von Athunis »
"...Licht, Rum, Tabak, Glaube und die Probleme sind gelöst..."

21divisionen.de.tl

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.223
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Gott und die Welt - Ausstellung bei Liezen
« Antwort #4 am: November 13, 2018, 19:24:46 »
Hi Athunis,

ich bin glaub ich schon blind. Eine arabische Inschrift hab ich in den zwei romanischen Kapellen nicht entdeckt. Wennst ma genau mitteilst, welches Bild, Du meinst, und wo die Inschrift da ist?

Was ich fast als arabisch gedeutet hab, war in der zweiten Kapelle das Bild mit dem Reiter / der Reiterin auf dem Pfau-Fabelwesen. Das hat mich an Mohammed erinnert, der auf so einem Fabelwesen in den Himmel aufsteigt. (siehe Anhang) Aber ich glaub eher, dass es um die hl. Katharina geht ....  ;)

Die Malereien sind lt. Infoblatt in der Johanneskapelle um 1160 und in der Katharinenkapelle um 1300 entstanden. Wenn da wirklich auf arabisch irgendwo Allah steht, würd mich das wundern. Entweder ein moderner Moslim hats reingekritzelt oder ein Kreuzfahrer nach seiner Rückkehr, oder es schaut einfach nur so aus.  8)