Medienraum und Öffentlichkeitsarbeit (für Gäste sichtbar) > Das schwarze Brett

[Ausflugsidee] Keltenmuseum Hallein

(1/3) > >>

Nachtfalke:
Hallo,

Aufgrund dieses Artikels (https://www.meinbezirk.at/tennengau/c-lokales/neue-ausstellung-loest-raetsel-um-die-geheimnisvolle-kultur-der-kelten_a3345075?) kam mir die Idee einen Ausflug mit den Feuerkreisen und/oder Interessierten zu machen. Die Organisation könnte ich bei genügend Interesse übernehmen. Falls erwünscht, könnte ich ein wenig bei meinen Bekannten herumfragen ob diese eine Führung mit Schwerpunkt keltischen Götterglauben machen würden :)

Also, falls Interesse besteht, gebt bitte bis zum 3.05.2019 hier oder in der Facebook-Gruppe bescheid!

Mc Claudia:
Danke, liebe Nachtfalke für die Info!

Hier ist der link zum Keltenmuseum in Hallein:
http://www.keltenmuseum.at/index.php?id=2115&no_cache=1

Die Ausstellung dauert bis 6. Oktober 2019.

Ich selbst kenn das Museum. War schon zweimal dort. Einmal irgendwann in den 1990er Jahren und einmal während meines Halleiner Urlaubs 2006.

Das Museum selbst ist recht gut gemacht. Aber zumindest 2006 hätte ich es noch auf meine schwarze Liste gestellt, weil damals das Fotografieren streng verboten war. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.

Sollte es noch immer so sein, würde ich persönlich allein wegen des Museums nicht hin, das wäre es mir nicht wert.
Sollten sie diese Hausordnung geändert haben, und das Fotografieren erlaubt sein, würde ich mir das Museum gern wieder mal angucken. Die Ausstellung selbst ist für mich persönlich nicht sooo notwendig, da ich einiges schon mal in anderen Museen bestaunen konnte und vorhabe, Glauberg, Hochdorf & Co im Zuge eines Urlaubs mal zu besuchen.

Von Wien nach Hallein dauert die Fahrt mit dem Zug ca. drei Stunden. Mit dem Auto, je nach Stau, bis zu vier Stunden.
Egal, ob man da nun privat fährt oder sich wirklich ein Feuerkreise-Event machen lässt - Hin- und Rückreise sind mind. sechs Stunden!
Das bedeutet, eine Nächtigung in einer Halleiner Frühstückspension wäre anzuraten.

Weiters wäre es sehr schade, wenn man bloß wegen der Ausstellung dort hin fährt ( es sei denn, man wohnt eh in Salzburg  :D ). Denn Oben am Berg bei Hallein ist der Dürrnberg, wo es das keltische Freilichtmuseum gibt, was ebenfalls sehenswert ist:
http://www.keltenmuseum.at/index.php?id=2135

Und das Salzbergwerk, ebenfalls sehenswert:
https://www.salzwelten.at/de/hallein/bergwerk/

Und seit Neuestem sogar eine Sommerrodelbahn (ich liebe Sommerrodelbahnen):
https://www.duerrnberg.at/index.php/de/sommer/keltenblitz

Will man sich also alles angucken, wären zwei Nächtigungen sinnvoll.

Für eine etwaige Organisation braucht es dazu jedenfall viel Aufwand (Schauen, wer kommt, Termin ausmachen, Vorauszahlungen für die Pension, Programm erstellen, Kohle einkassieren für die Nächtigungen usw. usf.)

Wenn sich jemand diese Arbeit antun will - super!
Wenn nicht - mein Vorschlag an den Vorstand: Eintrittspreise vom Besuch der Keltenmuseen vom Vereinskonto rückerstatten und den Rest selbst in Grüppchen einfach so ausmachen. - Wenn es genügend Interessierte gibt.

Ich selbst klink mich - trotz Kelten - aus, da ich heuer mein ganzes Geld in meinen Brexit-Land-Urlaub gepulvert hab.  :D :icon_twisted:

Nachtfalke:
Nachdem ich persönlich nur für einen Tag hinfahren würde, würde ich es auch nur für einen Tag organisieren (sprich: Zugverbindungen raussuchen, Führung reservieren usw.). Alles andere dürfen die entsprechenden Leute gern selbst machen ;)

Mc Claudia:
Verstehe!

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Spaß!  :thumbsup:

Frater Leonan:
Hallöchen!
Tolle Idee, nur Orga brauch ich gar nicht, denn ich wohne in Salzburg.
Zeit und Datum (Vorzugsweise nicht an einem Arbeitstag, also sprich am besten an einem Wochenende) genügt.

Zug am günstigsten mit den ÖBB Vorteilsticket, oder Westbahn (Fahrtzeit zw. 2h 15min und 2h 45min) alle halbe Stunde eine Verbindung wenn man aus Wien, St. Pölten oder Linz kommt.
Dann am Salzburger Hauptbahnhof umsteigen in die S3 in Richtung Golling Abtenau (fährt alle 30 min, Sonntags stündlich) oder die Linienbusse 160, 170.
Fahrtzeit von dort noch ca. 25 min bis Hallein. Fußweg Halleiner Bahnhof bis Keltenmuseum unter 10 min.


Wenn du das organisierst lieber Nachtfalke melde ich mich gerne als interessierten an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln