Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Glaubensgebäude

phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende

(1/25) > >>

Giles:
beim reinschmökern in James´ schönen veranstaltungskalender haben zwei dinge mein interesse geweckt.

zunächst eine anstehende esoterikmesse http://www.lunamesse.at/index.html?page_id=109
ich hab mir die standln angeschaut und bin komplett baff: da sind 70 stände (!!!) und eines, zumindest in meinen augen, ein noch gößerer humbug als das andere. irre.

dann eine art Göttinnen- festival http://www.diegoettinindeutschland.wg.v ... innen.html
dort lese ich zb folgendes seminar: "Deae Matronae - Maiden, Mother and Crone Goddess" und denke mir, mit dem kult der Matronen zwar nicht inm detail vertraut, aber mal gelesen, dass schon der titel vertrottelt ist, weil Matronen meinetwegen als Mother und Crone durchgehen mögen, als Maiden aber sicher nicht. so wie es unter den Bethen keine Crone gibt. ist halt so. jedenfalls erweckt dieser titel nicht mein vertrauen.
daher interessiere ich mich für die qualifikation der vortragenden und lese:
"Elin is a Priestess of Avalon, a counsellor and a Reiki Master/Teacher." eine priesterin von Avalon, so so. noch besser dann ihre kollegin Miriam, "Miriam ist initiierte Priestess of Avalon/of the Goddess und Priestess of Brighid" na schau.

tue ich denen unrecht, wenn ich beiden veranstaltungen Lotte Ingrisch an den hals wünsche ?

Nachtfalke:
Was ist denn "Schamanistik"  :weißnicht:  :D  :D  :D
Sorry, habs mir grad angesehen. Ich werd zumindest kurz bei dieser Luna-Messe vorbeischauen. Hat aber mehr einen praktischen Nutzen. Da sind angeblich viele die mit Tierenergetikkrams herumdoctoren und ich will wissen wie diese Menschen so drauf sind und ob sie meinen Methoden standhalten können ;) wer will mit?

morgane:
Na ja, eine messe ist halt eben eine verkaufsveranstaltung. Mehr darf man davon nicht erwarten. Aber auch ein bunter markt hat ja so seinen unterhaltungswert, oder?

lg morgane

Ink Ognito:

--- Zitat von: "Nachtfalke" ---Was ist denn "Schamanistik"  
--- Ende Zitat ---


Vielleicht einfach ehrlich? "Schamanismus" ist ja schließlich so sehr ein westliches Konzept der Gegenwartskultur und Fantasy-/Esoterikliteratur, das mit von der Ethonologie so bezeicheneten kulturellen Phänomenen meist so gar nichts zu tun hat, dass es u.a. in der Mongolei und in Buryatien einerseits eine eigene Tourismusbranche gibt, die westlichen Touristen - "Schamanisten" und Neugierigen - das bietet, was die gerne fantasieren und dann sehen wollen, während entsprechende einheimische Traditionen sich von dem Schamanismus-Humbug vor allem dadurch distanzieren und fern halten, dass sie auf den westlichen Schamanismus-Begriff völlig verzichten, auf einheimische Terminologien zurückgreift und Esoteriktouristen oft keinen Zugang erlaubt.

Roana:
Die bedienen damit ein ganz bestimmtes Klientel, das damit ganz glücklich ist.

Hauptsache alles schön bunt und ausladend und Feenstaub überall. Mehr wollen deren Kunden doch garnicht. Die bedienen einfach nur eine vorhandene Nachfrage.

Ich find das schon ganz in Ordnung.

Heute Lästernd
Ro

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln