Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 17:25:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende  (Gelesen 78492 mal)

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #15 am: Oktober 05, 2010, 13:00:09 »
Hallo Eldkatten,

ich finde Deine Ausführungen keineswegs böswillig, sondern sehr präzise und punktgenau. Danke dafür.

LG
Uhanek
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #16 am: Oktober 05, 2010, 14:45:31 »
Hi eldkatten!
Mir ist dein ärger schon verständlich. Andererseits aber, mal abgesehen von der schwierigen und langwierigen ausbildung, garantiert auch ein akademischer grad nicht unbedingt qualität. Erst vor kurzem selbst gemachte erfahrung mit einem praktischen arzt. :(

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #17 am: Oktober 05, 2010, 15:03:35 »
Zitat von: "morgane"
Mir ist dein ärger schon verständlich. Andererseits aber, mal abgesehen von der schwierigen und langwierigen ausbildung, garantiert auch ein akademischer grad nicht unbedingt qualität. Erst vor kurzem selbst gemachte erfahrung mit einem praktischen arzt. :(


Woher wusste ich, dass so etwas in der Art kommen würde...?  :rolleyes:
 
Natürlich gibt es auch schlechte Ärzte, das stellt keiner in Frage. Es ging doch darum, dass der Doktorgrad zeigt, dass der Träger ein bestimmtes Studium absolviert hat, über dessen Inhalte sich jeder informieren kann und über ein bestimmtes Wissen verfügen muss, damit er seine Zulassung bekommt.
Im Gegensatz zu Pseudotiteln, wo man eben nicht weiß, was dahintersteckt und die völlig beliebig sind.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #18 am: Oktober 05, 2010, 16:08:21 »
Ich wollte damit nicht mehr und nicht weniger sagen, dass hilfe oft auch von ganz unerwarteter und auch gering geschätzter seite kommen kann. Ich selbst konnte so manchem patienten schmerzen nehmen, die durch komplizierte und langwierige therapien nicht verschwanden und war doch auch nur einfache *dipl. masseurin*  :icon_twisted:

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #19 am: Oktober 05, 2010, 16:18:10 »
Zitat von: "morgane"
Ich wollte damit nicht mehr und nicht weniger sagen, dass hilfe oft auch von ganz unerwarteter und auch gering geschätzter seite kommen kann. Ich selbst konnte so manchem patienten schmerzen nehmen, die durch komplizierte und langwierige therapien nicht verschwanden und war doch auch nur einfache *dipl. masseurin*  :icon_twisted:

Das hat doch keiner angezweifelt. Hier wird sicherlich jeder der Meinung sein, dass sogar Leute völlig ohne jeden Titel andere Leute helfen können. (Die, die das können, sehen meist auch keinen Wert in solchen Titeln. Ich habe jedenfalls noch nie von einem "Dipl. Dr. Warzenwender" oder ähnlichem gehört.) Worum es ging, war der inflationäre und inhaltsleere Gebrauch von Fantasie-Titeln, die man nach einem Wochenendkurs im Lichtarbeitsbachblütenreikischamanismustantrachanneling-Seminar erwirbt und die dem Hilfesuchenden weismachen sollen, das der Inhaber des Titels mehr kann und eine seriösere Ausbildung hat als als Leute ohne dieses Zertifikat.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #20 am: Oktober 05, 2010, 17:50:39 »
Ach, weißt du, waelceasig, das sind doch verallgemeinerungen. Es wird wahrscheinlich so sein, dass es in diesem bereich licht und schatten gibt, wie überall sonst.
Deine *lichtarbeitstantrabachblütenreikischamanismuschannelingwarzenwender* sind sicherlich genauso vertreten, wie andere, ernst zu nehmende anbieter. Es ist nicht alles schwarz und weiß, sondern durchmischt. Jeder findet, was er sucht. So viel urteilsfähigkeit kann man, glaube ich, erwachsenen menschen schon zutrauen. Und wenn sich manche gerne das blaue vom himmel herunter erzählen lassen wollen und ihre freude daran haben, wer wollte darüber urteilen?

Manchmal kann genau so jemand zu genau diesem zeitpunkt genau das richtige für einen bestimmten menschen tun, egal ob mit oder ohne *dipl.*

Damit möchte ich keineswegs ausbildung und studium abwerten. Aber lass doch jedem häslein sein gräslein. Die großen verführer und schwindler sitzen selten auf esoterikmessen, sondern in chefetagen und aufsichtsräten.

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #21 am: Oktober 05, 2010, 18:08:41 »
Zitat von: "morgane"
Ach, weißt du, waelceasig, das sind doch verallgemeinerungen.


Das irgendein diffuser Titel, der nach beliebigen Kriterien von beliebigen Leuten für eine beliebige "Ausbildung" vergeben wird, nicht den selben Wert haben kann wie ein Titel, bei dem jeder sehen, nachprüfen und vergleichen kann, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit der Inhaber dieses Titels eben jenen erlangt hat, ist doch wohl keine Verallgemeinerung, sondern eine Tatsache.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #22 am: Oktober 05, 2010, 18:15:49 »
Ja, dem stimme ich zu. Es gibt aber doch diese unterscheidung in *Dipl.* und diplomiert. Ich z.b. bin diplomkindergärtnerin - und damals war das bei uns nur eine fachschulausbildung und kein studium. Es gibt staatlich anerkannte ausbildungen und staatlich nicht anerkannte. Alle haben ein diplom. Wenn man wissen will, womit man es zu tun hat, muss man sich eben informieren.

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #23 am: Oktober 05, 2010, 18:25:12 »
Zitat von: "morgane"
Es gibt aber doch diese unterscheidung in *Dipl.* und diplomiert.


Ja, Morgane. Das sagtest du bereits auf Seite 1 dieses Threads.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #24 am: Oktober 05, 2010, 21:25:10 »
man kann ja durchaus mal noch festhalten, dass eine Methode, nur weil sie Worte wie "Energie" oder "quantum" im Titel trägt, oder weil sie an einer Esoterikmesse vertreten ist, deswegen noch nicht automatisch nichts wert oder blosse Scharlatanerei ist.

Da muss man eben wirklich genauer nachfragen, worum es da geht, und wenn es etwas Seriöses ist, wird es auch Unterlagen über die Inhalte und Prinzipien dieser Methode geben. Und ja, möglicherweise ist es nicht seriös und nur Schaumschlägerei, doch auch das wird man ja wohl mit etwas Nachfragen herausfinden können.

Was den Preis betrifft, wenn's auf die Stunde gerechnet etwa gleich viel kostet wie ein Sprachkurs an der Volkshochschule, kann's wohl nicht ganz daneben sein...

Froh bin ich über die Bestrebungen in der Schweiz, einen standardisierten gesetzlichen Rahmen für das eidgenössische Diplom zu schaffen, sodass es auch im Bereich Komplementärmedizin etwas gibt, woran auch Laien leicht erkennen können, dass eine Person eine solide Ausbildung hat.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #25 am: Oktober 06, 2010, 02:22:37 »
Zitat von: "morgane"
Die großen verführer und schwindler sitzen selten auf esoterikmessen, sondern in chefetagen und aufsichtsräten.

oder im vatikan.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Eibensang

  • Member
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #26 am: Oktober 06, 2010, 03:54:40 »
Da es sich - schon ob des überbordenden Angebots - recht anstrengend darstellen kann, die Spreu vom Weizen zu trennen, geh ich für meinen Teil erstmal von "Spreu" aus... :gruebel: - und werde gern auch mal leicht bissig, wenn ich merke, dass man mich für dumm verkaufen will. Natürlich lässt sich mit ein paar kritischen Fragen rasch herausfinden, ob es sich überhaupt lohnt (wenigstens im Sinne einer gewissen Erbaulichkeit), sich etwas mehr über dieses oder jenes Eso-Angebot erzählen zu lassen. Ein - womöglich blumiger, womöglich nebulös-schwampfiger - Fantasietitel erleichtert mir da bereits, dahinter eben auch nur Schwampf und Luftblasen vermuten zu dürfen (oder zu müssen): Das lehrt die Erfahrung :D
Besonders, wenn solche Titel ganz offensichtlich "beeindrucken" sollen.

Was bei einem schulmedizinischen Doktor z.B. nicht der Fall ist: Dessen Titel verrät - wie ja schon erwähnt wurde - lediglich den Umstand, dass die / der Betreffende eine fundierte Ausbildung in einem klar definierten Fachbereich hinter sich hat, deren Bedingungen und Kriterien (von ihrer Tradiertheit ganz abgesehen) öffentlich und nachprüfbar sind. Klar bin ich auch schon Vollpfosten von Fachärzten begegnet, die ich dann nie wieder aufsuchte - aber eine nachvollziehbare Ausbildung liefert mir halt mal schon ein gewisses Grundvertrauen, dass sich da nicht jemand sonstwas aus den Fingern sog oder mal eben von der Eingebung gepiesackt wurde, sich für wunder wie heilkundig zu halten. (Dass ich für einen Amts-Doc lediglich eine Art Bio-Auto bin, das wegen schadhafter Funktionen repariert werden muss, hält mein seelisches Zuwendungsbedürfnis in realistischen Grenzen. Innerhalb dieser aber erwarte ich Konkretes - der Rest ist dann Fallabwägung, wie gut oder schlecht mir Arzt und Behandlung vorkommen. Das Vertrauen in die individuelle Fachkundigkeit kann daher erschüttert werden, ist aber durch den offiziellen Titel erstmal gegeben, siehe oben.)

Und genau dieses (kleine feine) Grundvertrauen will sich bei mir einem Aura-Zentrifugal-Engel-Channelling-Karma-Optimizer-Dingsbums gegenüber halt nicht einstellen, selbst wenn die oder der mit "Diplomen" nur so um sich schmeißt. Erst recht nicht, wenn die einem das Blaue vom Himmel versprechen. Erst kürzlich ließ ich mich mal - aus einer Laune heraus - in einem Wiener U-Bahnhof an einen Eso-Stand komplimentieren, obwohl ich gleich sah, dass der von Scientology war. Nach einem kostenlosen komischen "Test", bei dem angeblich irgendwie meine Befindlichkeit gemessen wurde - mit einem urigen Aparillo, der zwei Drehknöpfe und lustige VU-Meter hatte, die herumzitterten (wie das Anzeigenadeln so an sich haben;-), während mir die Eso-Stand-Tante aber null erklären konnte, wie das funktioniere (sie wand sich in nebulösen Hinweisen auf den "teuren Apparat", den auch nur zu bedienen man eine "lange Ausbildung" brauche: wonach ich nicht gefragt hatte) - wollte sie mir natürlich ein Buch von Ron Hubbard andrehen. Als ich kurz erwähnte, dass ich absolut kein Freund dieses Sektengründers und seiner Machenschaften bin, beeilte sich die Werbetuss´ sofort zu versichern, dass ebenjener Schmöker "nichts mit Scientology zu tun" habe, da angeblich schon vor der Sektengründung geschrieben. :doh: Die Bemühte nötigte mich, den Klappentext zu lesen. Der begann - und darauf will ich hinaus, als Beispiel - mit der Behauptung, dass jener Schmöker das Wichtigste, ja Epochalste sei, was "nach der Erfindung von Rad und Feuer" :eek: der Menschheit nütze. Allen Ernstes. (Ich erklärte der Hubbardjüngerin dann kurz, warum eine solch peinliche Ankündigung von vornherein jedweden Inhalt, der sich zwischen Buchdeckel pressen lässt, diskreditiert und machte mich vom Acker.)

Es geht mir hier nicht um Scientology - ich hab bei zahlreichen unbekannteren (und unbelasteteren) Eso-Anbietern live und in Farbe Vergleichbares erlebt. Die meisten kommen schon ins Rudern, wenn ich das Problem, das sie bei mir vermuten, nicht habe und ergo nicht bestätigen kann. :D Spätestens auf freundlich-kritische Fragen zur Sache aber werfen sie die verbale Nebelmaschine an und versuchen mir Puderzucker in den Arsch (nein: ins Gemüt) zu blasen, dass man um Atem ringen muss. In der Hinsicht unterscheiden sich Eso-Verkäufer nicht von Politikern: Sie weichen aus, lenken ab, werden unkonkret, umwabern Nullinformationen oder Läppisches mit Prachtblasen und bemühen Allgemeinplätze in schwindelerregenden Dimensionen.

Kann sein, dass ich zum Phänomen kommerzieller Esoterik - in der Form wie´s das halt gibt und sich darstellt - ein etwas gespanntes Verhältnis habe...  ;) Bereits eingangs meiner Heidenzeit - lang ist´s her - prägte sich mir (selbst in jener sehr herz- und gemütsoffenen Phase meiner damals geradezu kindlichen Neugier, Wissbegier und Entdeckungsfreude) der Eindruck auf, dass Spiritualität und Esoterik(markt) in einem ähnlichen Verhältnis zueinander stehen wie das Phänomen Liebe zum Phänomen Bordell. Zwar war ich noch nie Kundschaft in Letzterem, bin aber genug darüber informiert, um mir sicher zu sein, dass ich das eine wohl eher nicht im anderen finde. :wueste: Ich kam damals auf diesen Vergleich, weil ich anfangs tatsächlich Eso-Messen enterte in der Erwartung oder Hoffnung, dort auch auf so etwas wie spirituelle Anregungen zu stoßen, wenn nicht sogar Gelegenheiten, meinen spirituellen Horizont zu erweitern, zu vertiefen o.ä.  8)

Ich sah dann ein, dass das nicht funktionieren konnte - und behaupte heute, dass das nicht nur an meinen ureigenen Stil- und Kommunikationsansprüchen lag, die der Wesensatmosphäre von Eso-Messen diametral zuwiderlaufen. Scheinbar haftungslos über dem Boden zu schweben beim Gehen und verklärten Blicks Weichspül-Gelaber auszutauschen, wobei "wissendes" Lächeln und Nicken zur unausgesprochenen Kommunikations-Chiffre dafür werden, dass man sich in ein Thema erst gar nicht vertiefen müsse - denn wir fühlen ja unsere Schwingungen oder Wellenlänge, sind uns also mit wenigen warmen Worten, mithin sprachlos, einig über irgendetwas, das daher keines mehr so titulierbaren Gedanken- oder Meinungsaustausches, schon gar nicht aber Diskurses mehr bedarf: Derartige Umgangsformen vermitteln mir keine "Harmonie", sondern beleidigen mein Denken - als wäre es ein räudiger Hund, der gefälligst "draußen bleiben" soll. Vielleicht liegt es daran, dass besagte Harmonie nicht etwa angestrebt wird (was ja noch diskutabel wäre), sondern postuliert: als etwas, dass man bereits erreicht habe und das deshalb vorherrsche. Das macht die Sache so verlogen und die Luft stickig - und die wenigen möglichen Ausnahmen dann auch recht mühsam zu entdecken, weil das, was tatsächlich vorherrscht, die Suche nach ihnen lähmt und erschwert.

Methoden, von A nach B zu kommen, gibt es erstmal grundsätzlich viele: das gilt nicht nur für räumliches Vorankommen, sondern auch für innerliches. Der "esoterische Charakter" (hier mal in "Reinform" angenommen: wie er in der Praxis so 100%ig nicht vorkommt - ich will nur ein Prinzip veranschaulichen) wählt von allen möglichen Methoden eine derart merkwürdige, dass sie in meinen Augen keine Methode mehr ist, sondern eher die Vermeidung einer solchen darstellt: Er bewegt sich nicht von A nach B, er macht nichtmal einen Versuch, das zu tun - er behauptet schlicht, schon dort zu sein. Würden solche Leute ihr räumliches Weiterkommen dem anpassen, was sie für ihr innerliches, mithin spirituelles halten, könnte man z.B. Zugreisende am Wiener Westbahnhof belauschen, die dort so tun, als seien sie gerade in Frankfurt aus dem Waggon gestiegen. Wer dann auf mögliche erkennbare Unterschiede zwischen Westbahnhof und Bahnhof Frankfurt hinwiese, dem würde erst sanft und freundlich bedeutet, dass er (oder sie) "noch nicht so weit" sei - im Fall einer sachlichen Beharrung, dass Wien nicht Frankfurt ist, gälte die oder der darauf Beharrende als Spielverderber. Esoteriker spielen Erkenntnis (sich selber und einander vor). Daher auch die Diskursfeindlichkeit des Milieus. Kritische Gedanken, ausgesprochene zumal, stören die stillschweigende Übereinkunft, dass alles so zu sein habe, wie es sich anfühle: wobei dieses Sichanfühlen unter allen Umständen erzeugt werden muss (wozu meist heftiges Ausblenden oder Unterdrücken tatsächlicher Sinneseindrücke oder dräuender Gemütszustände gehört).

Daraus ergibt sich das - für mich traurige - Bild von Menschen, die ihre (möglicherweise unbewusste) spirituelle Resignation derartig als unveränderlichen Grundzustand verinnerlicht haben, dass sie sich jedwede persönliche Entwicklung nur noch als etwas zu Halluzinierendes vorzustellen vermögen. Einen Zustand nicht erreichen, sondern HABEN zu wollen - schon weil man sich den Weg so lange nicht mehr vorstellen kann, bis man vergisst, dass es überhaupt Wege (ja, spirituelle: aber im Sinne tatsächlich zurückzulegender) gibt: Aus einer solchen Haltung resultiert natürlich Kaufbereitschaft in einer Dimension, die nur noch durch den persönlichen Geldbeutel oder Kontostand begrenzt ist. Grenzenlos aber wird dann zwangsläufig der Glaube: der nicht mehr als Bereitschaft daherkommt, sondern als Bedürfnis. Ein Glaubensbedürfnis, das unbedingt und dringlich nach Inhalten sucht: wer dieses Problem hat, lässt es sich jederzeit auch durch gebackene Schafsscheiße lösen, vorausgesetzt sie ist geweiht oder sonstwie "aufgeladen". Warme Worte reichen, mit wissendem Lächeln dankt der so Erleuchtete. Das Geschäft funktioniert auch, wenn der daran Geld Vedienende es völlig ehrlich meint und innerlich genauso drauf ist wie die Schafskötelkundschaft. Die beinharte Realität lässt sich auch von (materiellen) Gewinnern ausblenden - darum geht´s ja auch in dem ganzen Eso-Spiel.

Tragisch wird es im Individuellen - und bleibt naturgemäß (wie wir gleich sehen werden;-) unbemerkt: Denn wer - ob räumlich oder innerlich oder sonstwie - von A nach B gurkt, sich also tatsächlich aufmacht, irgendeinen Weg zu erfahren, macht, möglicherweise nach diversen Mühen, Hemmnissen oder sonstigen Überraschungen UNTERWEGS oft die Erfahrung, dass B nicht das bietet, was man erwartete, als man von A aus aufbrach. Obwohl man vielleicht über B gut informiert war und sich B auch keineswegs verändert hat. Was sich verändert haben mag oder kann, ist der eigene Zustand - und damit stimmen die Voraussetzungen, unter denen man einst aufbrach, nicht mehr am Ziel. Sie haben sich verändert, und das liegt am Weg: was da halt passiert ist, was das "mit einem machte". Das erst aber sorgt dafür, dass man auf B nicht (mehr) dauerhaft verweilen mag - so wie man sich das auf A ausmalte: was ja überhaupt DIE Motivation gewesen sein mag, den verdammten Scheißweg überhaupt zu bewältigen, besonders wenn´s vielleicht schwierig oder gefährlich wurde unterwegs. Aber B ist jetzt kein Ziel mehr: logischerweise - man hat´s ja geschafft, ist angekommen. Jetzt kann B zur Station werden: von der aus man ein C oder D anvisiert. Für ein neues Paradies, wenn man ein bissi einfältig ist oder bleiben möchte - für eine neue Veränderung unterwegs, wenn man das, was die Erfahrung (den Körper) lehrte, auch mit jenem interessanten Körperteil reflektiert, welcher sich direkt unterhalb der Frisur befindet. DAS ist der Sinn des Wortes "der Weg ist das Ziel": was aber voraussetzt, den Weg zu gehen. Das zu wagen. Mag sein, dass es misslingt, mag sein, dass man nie ankommt auf B. Manchmal passiert Zeug, dass man bereits unterwegs ein anderes Ziel wählt (oder sich dazu gezwungen sieht: ob reell oder eingebildet, ist fürs Bild hier wurscht).

Und genau das macht das Lächeln von Leuten, die sich auf B wähnen (und ggf. alles kaufen, was ihnen beim Wähnen hilft), während sie verdrängen, A nie verlassen zu haben, so gespenstisch, weil leer: ihm fehlt die Erfahrung. Dass sich etwas VERÄNDERT hat. Und zwar etwas ganz anderes, etwas viel Wichtigeres als nur die (eigentlich offensichtlichen) Unterschiede zwischen Standort A und Standort B. Das Wesentliche: sie selbst. Das mögliche Ergebnis aus der Melange aus vielfältigen Erfahrungen (immer nur "unterwegs" zu bekommen, also während man sich - oder etwas in sich - tatsächlich bewegt), von den superguten bis zu den schrecklichsten oder auch nur miesen, hat einen Namen, der nichtmal spirituelle Ansprüche oder Entwicklungen bedingt - sich aber zu beschriebenen Eso-Charakterzügen verhält wie das Meer zum Planschbecken: Man nennt es Reife.

Gute Nacht  :wolkesieben: wünscht
Eibensang
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Hey, Wirklichkeit: Jetzt wird es Zeit, dass wir uns beide etwas ändern...

Eldkatten

  • Member
  • *
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #27 am: Oktober 06, 2010, 09:25:51 »
Hallo,

Zitat von: "barbara"
man kann ja durchaus mal noch festhalten, dass eine Methode, nur weil sie Worte wie "Energie" oder "quantum" im Titel trägt, oder weil sie an einer Esoterikmesse vertreten ist, deswegen noch nicht automatisch nichts wert oder blosse Scharlatanerei ist.
(...)
Doch, Barbara, genau so ist es. Im englischen gibt es inzwischen den Begriff "Quantum-Woo"  als Zusammenfassung für all den Humbug und Bullshit, der unter dem Etikett "Quanten" und "Energie" verkauft werden soll. Wenn jemand mit Begriffen wie "Aura", "Karma", oder von mir aus mit "Empathie" (von physikalischen Entitäten wie Wasser) operiert, mag ich wenigstens noch zugestehen, dass er/sie auf einer ausserphysikalischen Ebene (oder in einem ebensolchen Raum) denkt und operiert - demgegenüber ich immer noch sehr skeptisch bin, wenn die entsprechenden Handlungen und Methoden zu sehr an Varieté-Zauberei erinnern - , wenn mir aber jemand mit "Energie-Wirbeln" kommt, und erst recht, sobald er/sie auch nur das Wort "Quanten" in den Mund nimmt oder zu Papier bringt, ist das für mich ein untrügliches Zeichen, dass die/derjenige wirklich von Nix-Nada-Niente ein Ahnung hat, und entweder bewusst betrügen will (durch Vortäuschen eines Wissens, das nicht da ist, und von Effekten, die nicht existieren), oder - wenn ich freundlich gesinnt bin - in eigener Dummheit und/oder Naivität auf einen Betrug hereinfällt und diesen unreflektiert weitergibt.

Doch, Barbara, sobald etwas ausshalb der Teilchenphysik und innerhalb dessen, was sich weitläufig mit "Heilung" beschäftigt, die Begriffe "Energie" und ganz besonders "Quanten" im Namen - oder der Beschreibung seiner Wirkungsweise  - führt, ist es Bullshit. Erst recht, wenn es auf einer Esomesse verkauft wird.

@Eibensang: Danke für diesen umfassenden und tiefsinnigen Beitrag. Das ist wieder mal etwas zum Ausdrucken und immer wieder Lesen.

Schönen Gruss
Herbert
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
insprinc schubladun

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #28 am: Oktober 06, 2010, 09:29:21 »
Hi Eibensang,

schöne Ausführung.

Nur: Der religiös/spirituell/magische Bereich ist m.E. immer diffus, nie nachprüfbar. Und auch in den offiziellen Relis vermeidet man gerne Kritik, Selbstreflexion und die Debatte über mögliche Leichen im Keller der Lehre/des Dogmas.

So viel Unterschied zwischen Eso und Reli oder Eso und "normaler" Spiritualität sehe ich da gar nicht.

Ich würde also nicht differenzieren: böse Esos und gute "echte" Spirituelle. Sondern alleine aufgrund der Kritikbereitschaft der Leute werten. Ein katholischer Priester, ein islamischer Gelehrter, die die unschönen Seiten ihrer Religion schönreden, wegreden, ignorieren, etc. sind mir nicht weniger suspekt als ein Esoteriker, der mir was pseudowissenschaftliches anbieten will.

Und was Spiritualität betrifft, können da m.E. andere außer jenen, die selbst spirituell sind, überhaupt nicht werten oder urteilen, weil das was äußerst intimes ist. Wer kann mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin? Außer mir selbst niemand.

liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: phänomen esoterikesse und göttinnenwochenende
« Antwort #29 am: Oktober 06, 2010, 09:52:03 »
Hallo Eldkatten

etwas nur nach dem Etikett und nicht nach dem Inhalt zu beurteilen, halte ich für einen Fehler. und auch für unfair gegenüber jenen Menschen, die in diesem Bereich tatsächlich etwas Gutes, Seriöses aufbauen. Die gibt es nämlich auch. Was Eibensang beschreibt, ist eine Realität - aber eben nicht die ganze Realität. Es gibt viele Leute, die mit Reiki, Bachblüten, Energie etc arbeiten und die gleichzeitig kritisch denken und die nicht Berufsheuchler sind und die bodenständig und geerdet sind, aktiv im Beruf und eine Familie haben.

und Energiewirbel kann man mit der Hand tasten und/oder hören und/oder sehen, und sie berühren und beeinflussen, das ist mit etwas Übung problemlos möglich... ich mach diese Art Arbeit unterdessen einfach schon zu lange, um mir von einem, der keinen Plan hat, sagen zu lassen, das gäb's alles gar nicht und es sei Humbug oder womöglich (als nette Variante), es sei ein Placebo und nur eingebildet. Und dass Begriffe wie "Energie" in einem etwas weiteren Sinn benutzt werden, als dies der Physiker tut, na und? Physiker haben nicht die Definitionsgewalt über Sprache, und keinen Anspruch darauf, dass physikalische Spezialbedeutungen in Worten wie Arbeit und Leistung nicht in alltäglichen Bedeutungen von den Leuten benutzt werden. Wär ja noch schöner.

ich merk grad, ich ärger mich.
Schliesslich komme ich auch nicht völlig planlos an, wenn es um ethnologische Fragen geht, und behaupte irgend einen Blödsinn, der von nichts mehr Zeugnis ablegt als von meinen Vorurteilen und meinem Halbwissen.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »