Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Ritualkreis

Yule

(1/7) > >>

Babsi:
Yule steht bald an-also bitte her mit Erfahrungsberichten!
 (wie feiert ihr es-wenn überhaupt ((und wenn ja warum und warum nicht?)))

Außerdem, habt ihr vielleicht auch im Advent Rituale oder ähnliches?
Der Advent hat für uns in dem Sinne ja keine Bedeutung (als er als Vorbereitungszeit für die "Ankunft Jesu" gilt) aber vielleicht sehen einige von euch den Advent trotzdem als eine "Vorbereitungszeit" und haben da kleine Rituale oder Handlungen entwickelt.
Ich persönlich versuche jetzt im Advent mich wieder mehr nach "innen" zu wenden und wenigstens ein paar Minuten jeden Tag zu finden um zu meditieren oder ähnliches. Warum gerade jetzt? Einfach weil ich momentan viel stress habe, meine "religiöse Bildung" schon länger vernachlässige und ich einfach finde das solche beschäftigungen gut zu dem Winter-und Kälteeinbruch passen  :ugly:

Giles:
liebe Barbara,

jul werde ich im Kreis feiern, an adventbräuchen pflege ich lediglich das besorgen einer neuen mistel.
natürlich werde ich mit meiner nichte und meinem neffen einen christkindlmarkt aufsuchen, aber das fällt unter familie und nicht brauchtum. ebenso werde ich, wie jedes jahr, eine unendlich leere und sinnlose weihnachtsfeier bei meinen eltern beehren.

Jul/Yule/Weihnachten wird einmal ein tolles fest gewesen sein. winter, 4 wochen warten, die ganzen lichter in der finsternis. in meiner kindheit kam es mir zumindest noch so vor, es gab eine kirche etwas weiter weg, die hatte immer eine riesige krippe und das war das tollste wo gibt  ;)  krampus überhaupt, ich erinnere mich noch an betrunkene krampen, die von der polizei ... unvergesslich.

ab mitt der 80er habe ich eine zunehmende vermarktung wahrgenommen. ab oktober dauerbeschallung mit liedern, die man aus gutem grund nur einmal im jahr spielen sollte. es ist nicht 365 mal eine "stille nacht". dazu rotgold in wirklich jedem fleckerl dieser stadt.

"am land" stelle ich mir das romantischer vor. wahrscheinlich eine illusion, aber wa sols : )

morgane:
Ich stelle für mich die essenz von yul in den mittelpunkt. Das ist  die längste nacht und die geburt des lichts inmitten dieses dunkels. Alles andere ist in meinen augen religiöser ausdruck dieses geschehens. Auch das christliche weihnachtsfest, das diese tasache mit seinen eigenen göttern darstellt, so wie wir es mit unseren tun.
Trotzdem schmücken wir einen winzigen weihnachtsbaum, und es gibt auch kleine geschenke. Das ist schönes brauchtum. Warum sollte man darauf verzichten?
Alles andere ist für mich schmonzes, und ich ignoriere es höchst gelassen. Damit habe ich überhaupt kein problem.

lg morgane

Mc Claudia:
Hi,

ich feier mit meiner Familie Weihnachten, obwohl niemand bei uns christlich ist. Aber Baum, Karpfen, Beisammensein, Kerzen, Stille Nacht-singen, Geschenke, Vanillekipferln und Sternspritzer sind einfach zu schön, um es nicht zu feiern.

Einen Adventkranz hab ich für mein Büro auch gekauft, weil ich die Symbolik nett finde (Sonnenkreuz). Und einmal im Jahr mit meinen Arbeitskolleg/innen zum Punschtrinken ins alte AKH, Christkindlmarkt. Das wars. Mehr ist mir zu stressig.

Religiös hat Jul für mich aber keine Bedeutung mehr, jedenfalls nicht als Hochfest, weil ich kein germanisches Heidentum betreibe, sondern keltisches. Da gabs keine Wintersonnwendfestln - jedenfalls nicht als historisch fassbares Hochfest.

Trotzdem begrüße ich meine Sonnengöttin, freu mich wieder auf die längeren Tage, und in den Rauhnächten räuchere ich auch, weils hierzulande so Brauch ist, und weil ich die Percht auch nicht verärgern will.

liebe Grüße

Mc Claudia

februata:
Das Julfest fällt heuer ja auch mit Vollmond zusammen und daher mit dem Tag, an dem Misteln für das kommende Jahr zu schneiden sind. Daher werde ich das miteinander verbinden.
Zuerst gehen wir raus und schneiden rituell Misteln (wie das geht? Hier habe ich einen interessanten Beitrag gefunden: http://bit.ly/gTNtca )
Dann werden wir in dieser längsten Nacht und größten Dunkelheit das neue Licht rufen.
Sehr nette Anregungen zum Julfest gibt es hier: http://www.artedea.net/index.php?option ... &Itemid=83

Schöne Zeit wünscht allen
Februata

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln