Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 11:03:24

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Türkische Runen... oder so  (Gelesen 10770 mal)

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Türkische Runen... oder so
« am: Mai 12, 2011, 10:31:43 »
Hey Leute,

ich hab vorhin folgendes Video entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=csGyUHHdpBg

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Auf der einen Seite bin ich offen für neue Theorien (v.a. weil mein letzter Stand der ist, dass man nicht genau weiß woher die Runen kommen) und auf der anderen Seite ist ca. das letzte Drittel des Videos in meinen Augen einfach nur Fundi-Mist der verzapft wird (ich hab die Diskussionen darunter kurz überflogen).

Was mich allerdings am meisten stört ist die Tatsache, dass ich schlicht und einfach nicht der türkischen Sprache mächtig bin und entsprechend nix überprüfen kann.

Wie seht ihr das? Haltbar oder nicht? Für mich nämlich irgendwie nicht wirklich...



PS: wenns der falsche Bereich ist, bitte verschieben :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #1 am: Mai 12, 2011, 15:12:11 »
Hi Nachtfalkin,

interessante Theorie das. Bevor ich mich damit auseinandersetze und hier versuche zu antworten, möchte ich erst beweisen (mit denselben Mitteln wie der Macher des Runenvideos), dass die türkische Sprache in Wirklichkeit ein deutscher Dialekt ist:

http://www.youtube.com/watch?v=Cz4ARqw1bJk
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #2 am: Mai 12, 2011, 16:28:14 »
Hi Nachtfalkin,

ich bin zwar keine Meisterin von Sprache und Schrift, aber nach ein bisserl Recherche würde ich mal grad heraus behaupten, das Video zeigt nix anderes als den Versuch, mit Hilfe unhaltbarer Behauptungen ein türkisch-neuheidnisches Nationalgefühl zu stärken, ähnlich wie es auch gerne hiesige (neuheidnische) Nationalisten tun (so wird plötzlich wider alle wissenschaftlichen Erkenntnisse alles mögliche nach Belieben keltisch oder germanisch   :bang:  ).

Man nehme Volksetymologien, ähnlich aussehende Symbole und Schriften und assoziiere wild drauf los, sodass plötzlich aus ganz anderen antiken Kulturen Teile der eigenen werden. Die Intention ist klar: Man will sich selbst als Angehöriger des besten Volkes oder der großartigsten Kultur darstellen, indem alle möglichen tollen Dinge anderer Kulturen mit fragwürdigen Mitteln vereinnahmt werden.

Nicht, dass es keine kulturellen Ähnlichkeiten geben kann oder gegeben hat, nicht dass sich Völker und Kulturen nicht andauernd gegenseitig durch Kriege, Völkerwanderung oder Handel gegenseitig beeinflusst hätten, nicht dass sich auch Sprachen mischen, wenn ihre Sprecher/innen länger miteinander zu tun haben. Aber solche Dinge müssen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse erforscht werden. Das erfordert eine möglichst genaue Kenntnis der Geschichte, der Sprachen und archäologischer Befunde, um etwaige Mischungen und Beeinflussungen auch zu erkennen. Die ganze Aufmachung des Videos lässt mich jedenfalls stark daran zweifeln, dass der Macher des Videos ernsthaft an wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert ist.

Nebenbei bemerkt: Keine Kultur hat es nötig, sich in dieser Form mit „fremden Federn“ zu schmücken. Die Turkvölker haben eine dermaßen reiche eigene Kultur und Geschichte (v.a. eine schamanische!), dass es eigentlich eher erbärmlich anmutet, skandinavische Runen fürs Selbstwertgefühl zu brauchen. (Ich finde es auch dämlich, dass einige Keltenfans bei den antiken Kelten unbedingt Keltenrunen oder Schamanen ausmachen wollen oder Stonehenge für sich beanspruchen.) – OK, ich finde sowieso jedes übersteigerte Nationalgefühl dämlich. :kaffee:  


Sprachlich haben das Türkische und das Nordische nix miteinander zu tun. Das Türkische gehört zu den Turksprachen und diese zur altaischen Sprachfamilie, das nordische zu den germanischen Sprachen und damit zur indogermanischen Sprachfamilie.

Die Herkunft der germanischen Runen ist sicher nicht gewiss. Und es stimmt, dass viele Inschriften (noch) nicht befriedigend gedeutet sind. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass die nordischen Runen automatisch zu Ablegern der Orkhon-Schrift werden oder gar, dass die Sprache auf den skandinavischen Runensteinen altes Türkisch ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Old_Turkic_script

http://en.wikipedia.org/wiki/Old_Turkic_language

Die Bedeutung der drei Runen-Inschriften in Alttürkisch (wenn es das überhaupt war) in dem Video ist nebenbei bemerkt auch nicht erhellender oder sinnvoller als die nordischen Deutungen:

Zu den drei im Video gezeigten Inschriften:

Der Kylver-Stein zeigt, wenn ich das richtig sehe, das gesamte 24er-Futhark:

http://en.wikipedia.org/wiki/Kylver_stone

dazu ein baumartiges Zeichen und das unbekannte Wort „sueus“. Inschriften, die das gesamte Futhark abbilden, sind m.W. sehr üblich. An dieser Inschrift ist also nach meinem bescheidenen Wissen nix besonderes.

Der Möjbro Stein:

http://en.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6jbro_Runestone

Diese Inschrift ist offenbar noch unklar, außer dass man vielleicht einen Männernamen „frawaradaz” ausmachen kann.

Der Istaby Stein:

http://en.wikipedia.org/wiki/Istaby_Runestone

Wie man an der Übersetzung und an der Erklärung sehen kann, dürfte der Text weitgehend geklärt sein. Die Namen von Vater Hariwulf und Sohn Hathuwulf sind doch eindeutig germanisch.

Die Aussage im Video, dass die Aussagen der drei Steine erst durch das Alttürkische logisch und verstehbar sind, ist zumindest für den 1. und 3. Stein widerlegt. Der erste zeigt einfach nur das Futhark, wie es als offenbar „magische Buchstabenfolge“ sehr oft üblich war, und die 3. Inschrift ist eindeutig in Urnordisch abgefasst. Der 2. Stein ist zwar ungeklärt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass auch er in Urnordisch beschrieben ist und nicht in Alttürkisch scheint mir doch wesentlich plausibler.

Nichtsdestotrotz danke für das Video. So bin ich nun auch gscheiter, denn von der Orkhon-Schrift wusste ich nix, und die schaut wirklich sehr interessant aus. :danke:  

liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #3 am: Mai 12, 2011, 18:05:48 »
Hi McC!

Danke für deinen Beitrag. Zum Nationalgefühl... bei mir kommt das etwa so an als wollten Fundis (oder wer auch immer) uns zeigen "hey eure blöde Geschichte ist ja eigentlich die unsere und deswegen müsst ihr auch unsere Kultur/ unseren Glauben/ etc annehmen."

Das ist es was mich extrem an dem Video stört...

Hm... gibts noch weitere Meinungen dazu?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #4 am: Mai 12, 2011, 23:38:09 »
ich hab das video recht lustig gefunden... kommt mir vor wie von einem türkischen alshersjargoden: benim adım özgür ve ben vinkingim (ich heiße özgür und ich bin wikinger)  :rofl:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #5 am: Mai 13, 2011, 09:02:10 »
Hei Dagaz,

Du kannst ja schon urgut türkisch!  :thumbsup:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Giles

  • Member
  • *
  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #6 am: Mai 13, 2011, 15:12:26 »
das ist ja ganz was nettes  :thumbsup:
ich wäre da offener: ich hatte einmal das vergnügen, einem vortrag von Stein Jarving, so eine art Wicca-Gründervater der skandinavier, zuzuhören. (Stein starb vor einigen jahren, er war ein wunderbarer Mann)
dem - sicher im vergleich extrem offenen publikum - gab er eine these kund, die skandinavier seien nachkommen der troianer. ich fand das damals reichlich seltsam.
mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Stein war schon ein schlauer. überprüfen kann es wohl erst die wissenschaft der nächsten 300 jahre.
weils grad herpasst, eine empfehlung aus diesem dunstkreis: Thomas Karlsson "Uthark; Nightside of the Runes"  :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
homo homini lupus

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #7 am: Mai 14, 2011, 00:12:17 »
Zitat von: "Giles"
Stein war schon ein schlauer.

Der war bestimmt schlau, da er im Gegensatz zu vielen anderen Heiden als Skandinavier seine Pflichtlektüre - die Eddas und Sagas - tatsächlich gelesen zu haben scheint.

In mittelalterlichen Origo Gentis führen sich so einige Königshäuser und Völker auf die Trojaner zurück. Die meisten europäischen Völker haben sich zu der Zeit entweder biblische oder eben trojanische Wurzeln zugesprochen.

Die Isländer waren sogar so begeistert von den Trojanern, dass sie Dares Phrygius Werk De excidio Troiae nahmen und daraus die Trójumanna saga machten.

Die Breta sögur, eine Übersetzung der Historia Regum Britanniae (die mit Brutus dem Trojaner - der als Ahnherr aller Briten dagestellt wird - beginnt) von Geoffrey von Monmouth, die zusammen mit der Trójumanna saga überliefert wurde, berichtet lustiger Weise von der trojanischen Abstammung der Briten.

Im Liber historiae Francorum (knappe 600 Jahre vor den Sagas und knappe 400 vor Geoffrey) führen sich die Franken bereits auf die Trojaner zurück.
Scheint, als seien wir alle ein bisschen Bluna... - äh, Trojaner - wenn wir so offen sind, diesen Quellen zu glauben.

Noch offener kann man wohl nur sein, wenn man die Abstammung von Ask und Embla für eine biologische Tatsache hält.

Die DNS der isländischen Bevölkerung ist bereits sehr gut dokumentiert, um da trojanische Vorfahren festzustellen, muss man wohl keine 300 Jahre mehr warten.  Aber wer weiß, vielleicht findet man in 300 Jahren ja Eschen und Ulmen mit menschlicher DNS... :gruebel:

McClaudia hat es doch so schön gezeigt: Man muss nur ein wenig recherchieren um die Glaubwürdigkeit und die Hintergründe von Aussagen zu überprüfen. Warum wollen so viele statt dessen dem unhinterfragt glauben, was ihnen andere Szenevertreter vorgekaut haben? Wir leben im Internetzeitalter, da ist Recherche keine Mühe mehr und Wissen ein Klick weit entfernt.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #8 am: Mai 14, 2011, 11:53:53 »
Hi Waelceasig,

das mit der mythischen Abstammung ist wirklich lustig.

Die ollen Iren haben ihre Genealogie teilweise nach Spanien, teilweise nach Griechenland und auch sogar nach Ägypten verlegt. Und einige irische Vorfahren waren laut den ollen Schriften biblische Gestalten.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #9 am: Mai 14, 2011, 13:01:58 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Die ollen Iren haben ihre Genealogie teilweise nach Spanien, teilweise nach Griechenland und auch sogar nach Ägypten verlegt. Und einige irische Vorfahren waren laut den ollen Schriften biblische Gestalten.

Joa, wenn man sich als Nachfahren der Römer, Griechen oder biblischer Personen dastellen konnte, dann war man wer und konnte auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurückgucken. Die vermeintlich gemeinsame Abstammung irgendwo in der Antike diente auch dazu inhomogenen Gruppen zusammenhalten und wirkte identitätsstiftend.

Die Trojaner boten sich für den Herkunftsmythos besonders gut an, da von denen ja gesagt wurde, sie seien weit und lange in Europa herumgeirrt nachdem Troja zerstört worden war, und natürlich ist  Aineias dann auch irgendwann ins Heimatland des Chronikers gekommen.  ;)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #10 am: Mai 14, 2011, 13:06:27 »
dass sich die inselkelten und viele germanische stämme so wie vorher schon die römer (s. vergils aenaeis) eine trojanische abstammung zugelegt haben, war der zeitgeist. man wollte eben kein "barbar" mehr sein und grieche ging sich nicht aus. also sind wir andern alle trojaner.  :thumbsup:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #11 am: Mai 14, 2011, 15:49:49 »
Mir sind die trojaner in skandinavien beim a.... lieber als in meiner software....... 8)

lg morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Türkische Runen... oder so
« Antwort #12 am: Mai 14, 2011, 16:10:17 »
:lach:  :lach:  :lach:  :lach:  :lach:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:  :rofl:

mir auch!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »