Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Ritualkreis

Persönliche Kraftplätze

(1/7) > >>

Mc Claudia:
Hi,

ich mach mal einen Sammel-Thread auf für unsere persönlichen Kraftplätze.

Jede/r hat mal ne schlechte Zeit, ist überlastet, hat Krisen, etc. An welchen Platz in Eurer näheren Umgebung geht Ihr am liebsten (oder mehrere Plätze?), wenn Ihr wieder Kraft braucht, neue Lebenslust, neue Motivation, Ruhe, Besinnung, Visionen?

Ich möchte hier gerne persönliche Kraftplätze sammeln – am besten mit Fotos.

Die Kraftplätze müssen weder (historische) Kultplätze sein noch mittels Ruten als „kraftvoll“ „erwiesen“ sein, sie müssen auch nicht abgeschieden sein, es müssen auch keine Naturplätze sein, es können alle Plätze sein, die nur drei Bedingungen erfüllen müssen:

- Sie müssen außerhalb Eures Hauses bzw. Eurer Wohnung liegen (also nicht das bewohnbare Eigenheim). Der eigene Garten geht notfalls schon, weil er die „Peripherie“ der Wohnung darstellt. Interessanter wäre aber ein Platz außerhalb.

- Es sind Eure persönlichen Plätze, wo Ihr gerne hingeht, wenn Ihr Kraft braucht.

- Sie müssen von Eurem Wohnort leicht genug erreichbar sein, um als Kraftplätze auch für Krisensituationen sinnvoll zu sein. Also sagen wir mal, höchstens eine Stunde Reisezeit entfernt.


Welche Plätze oder welchen Platz ist der Eure?

Wie fühlt Ihr Euch dort? Was macht den Platz für Euch besonders?

Macht Ihr besondere Rituale dort oder genießt Ihr einfach den Platz?

Mit welchen positiven Gefühlen verlasst Ihr den Platz danach?

Gibt es mehrere Leute, die diesen Platz auch toll finden oder seid Ihr dort eher alleine?

Bin gespannt auf Eure Antworten. Meine eigene folgt sofort!

liebe Grüße

Mc Claudia

Mc Claudia:
Hi,

ich beantworte mal selbst meine Fragen.

>Welche Plätze oder welchen Platz ist der Eure?

Ich wohne in Wien und habe mehrere Plätze, wo ich mich wohlfühle. Zu nennen wären Buchgeschäfte, die Umgebung der Mariahilfer Straße, Schönbrunn, Prater. Vor Kurzem habe ich aber einen besonderen Platz „gefunden“ (finden in Anführungszeichen, denn suchen muss man ihn nicht, er liegt direkt an der U1 und ist einer der Touristenmagnete). Es ist die Schiffs-Anlegestelle am Handelskai bei der Reichsbrücke, unter der Fischerkirche.


>Wie fühlt Ihr Euch dort? Was macht den Platz für Euch besonders?

Ich fühle mich wohl und geborgen, innerlich befreit (weil Blick auf die Weite der Donau und den Schiffen, die da vorbei fahren). Besonders wurde der Platz durch meine Geburtstagsparty, die ich auf einem DDSG-Schiff feierte, wobei wir dort an Board gingen. Im warmen Abendlicht hat dieser Platz einen ganz besonderen Reiz. Es riecht nach Freiheit, zukünftigen Abenteuern, Urlaub und so. Seitdem steig ich nach der Arbeit immer wieder mal gern in der Vorgartenstraße aus und genieße den Platz, bevor ich heim fahre. Die Franz-von-Assisi-Kirche im Hintergrund beim Mexikoplatz macht das Feeling perfekt, da die Kirche voll cool ist. Neu-byzanthinischer Stil.


>Macht Ihr besondere Rituale dort oder genießt Ihr einfach den Platz?

In erster Linie genieße ich den Platz, lass den Alltag abfallen und guck einfach auf die Donau. Manchmal opfere ich auch ein paar Münzen für den Danuvios.


>Mit welchen positiven Gefühlen verlasst Ihr den Platz danach?

Innere Ruhe, Freude und Zuversicht.


>Gibt es mehrere Leute, die diesen Platz auch toll finden oder seid Ihr dort eher alleine?

Wenn gerade ein Schiff am Ablegen ist, sind dort mehrere Leute. Es fahren viele Radfahrer/innen vorbei, mehrere Spaziergänger/innen und einige, die offenbar auch einfach nur gern dort sitzen und genießen.



liebe Grüße

Mc Claudia

barbara:
Hi

mein absoluter Liebingsplatz in Basel ist der Kreuzgang des Münsters:

http://img600.imageshack.us/img600/10/f ... angbas.jpg

es ist immer schön kühl und ruhig, auch wenn es natürlich auch immer einige Leute hat. Aber erstaunlich wenige, denn nur wenige Meter nebenan ist die Münsterterrasse und die ist immer voll besetzt, wenn das Wetter nur halbwegs schön ist. meist ist das Münster Teil eines Spaziergangs und ich bleibe einfach ein paar Minuten dort. Die Schönheit dieses Ortes schenkt mir Ruhe und Frieden.

ein anderer Kraftort ist das Sittertobel:
http://img19.imageshack.us/img19/6558/0 ... lklein.jpg

da hat es Wald, eine steile Schlucht, Geheimwege wo nie jemand anzutreffen ist, ich kann rumklettern und es ist auch ziemlich gefährlich. Zum Fluss hinunterzugehen und dann wieder hochzuklettern ist sehr befriedigend und die körperliche Aktivität bringt mich zur Ruhe und ist super fürs Gleichgewicht, körperlich und geistig. und im Sommer ist es natürlich möglich, im Fluss Bäche zu stauen und solche Sachen.

Das ist zwar mehr als eine Stunde von meinem Wohnort entfernt, dafür aber nahe bei meinen Eltern und dort bin ich ja auch immer wieder mal. In akuten Krisensituationen bin ich eh bei mir zu Hause in der Wohnung und nicht draussen.

grüsse, barbara

Nachtfalke:
Moin,

auch wenns eher unwahrscheinlich ist... ich werd meine Kraftplätze hier nicht preis geben. Hab keine Lust, dass die dann von "Touris" überlaufen werden ^^ Natürlich, es sind öffentlich zugängliche Plätze, aber eben doch ein wenig versteckt und für meinen Geschmack kommen sowieso schon zuviele Leute dahin.

Aber ich versuche deine Fragen mal zu beantworten, ohne weitere Ortsangabe :D

Die meisten Plätze sind einfach in der Natur und fertig. Fotos gibts aus oben genannten Gründen keine.
Ich fühle mich dort wohl, kann meistens einen klaren Kopf bekommen und mir ein Problem oder eine Situation neu überlegen. Für mich haben diese Orte einen geschützten Bereich, in dem keine "Fremdenergie" eindringen kann.
Rituale mache ich gelegentlich... wenn es sich ergibt. Bis dato hatte ich auch immer ein gutes Gefühl, wenn ich danach nach Haus gegangen bin.
Ich vermute, dass es mehr Leute gibt, die den Platz gut finden... wenn ich dort war, war ich eig fast immer alleine (außer ich habe jemanden mitgenommen).

Ich weiß nicht ob das das ist, was du hören wolltest, aber es ist zumindest mal ein Anfang :D

Crysalgira:
Nuja,

ich hab Heimvorteil  :D  - mein Garten ist natürlich meine erste "Anlaufstelle", aus verständlichen Gründen keine Fotos! Er liegt übrigens nicht weit von einem alten Donauufer entfernt ....

Mein nächstliebster Platz ist das "neue" Ufer der Donau - auch wenn sie für mich im Gegensatz zu McClaudia  :) ein weibliches Element ist - wennn ich in der Früh drüberfahre, gibt es ein "Guten Morgen, Mama!"

Ein weiterer Platz, den ich sehr schätze, ist der Braunsberg bei Hainburg - und nicht nur ich, dort ist oft eine Menge los  ;) aber auch er steht in Verbindung zu den Flüssen (March und Donau)

Rituale: im Garten, ja klar   :D , auch auf dem Braunsberg hab ich schon ein paar gemacht, am Ufer der Donau ebenso (spät nachts, wenn alle anderen weg waren ...)

oft in Gesellschaft, manchmal allein

an diesen Orten fühle ich mich ins Fließen der Energie besondern eingebunden, ins Werden und Vergehen der Natur, ich bin "zu Hause"

Crysalgira

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln