Medienraum und Öffentlichkeitsarbeit (für Gäste sichtbar) > Medientipps

Pagan Piper Project

(1/9) > >>

Crysalgira:
der zweite Song, "To the Earth" ist veröffentlicht, hier der Link

http://artistcamp.rebeat.com/pagan-pipe ... index.html

und wer sich's antun will, hier das Video dazu, auf dem die einzelnen Musiker des PPP performen

http://www.youtube.com/watch?v=_b9Aci2vpJU

Lyrics und mehr Info gibt es auf der Homepage
http://www.paganpiper.com

ansonsten fragt bitte Doc F. - inzwischen schreibt und liest er ja hier mit

Crysalgira

Eldkatten:
Hallo,

danke für die Links.
Aber wo sind die "Piper"? Zwischenzeitlich gibt's eine Flöte, daneben eine kleine Harfe und eine Gitarre. Ansonsten viele Trommeln. Warum also "Piper" und nicht "Drummer"?
Äh, und der Leadsänger möge bitte etwas an seiner Intonation arbeiten, für den Gesichtsausdruck (im Video) kann er vielleicht nichts. Ich weiss, ist nicht nett, 'rumzumaulen, aber lieber am Anfang Dinge korrigieren, als immer weiter etwas mitschleppen. Ich nehme als Beispiel die erste "Schandmaul"-CD, wo ein paar Lieder durch einen Sänger, der sprachlich - verschliffene Silben - und stimmlich - mangelhafte Intonation - eher Laienniveau hatte, ziemlich abgewertet wurden; dieser Sänger ist auf den folgenden CDs nicht mehr aufgetaucht (entweder ausgestiegen oder stattdessen als Instrumentalist dabei), was dem Gesamtklang und der Qualität sehr zugute kam.
Und wenn mir's doch noch erlaubt sei: ein bisschen besseres Englisch, wenn's schon Fremdsprache sein soll?

Schönen Gruss
Herbert

DoctorF.:
hihihhi, danke für die Kritik, aber der Sänger ist native Speaker und hat sicher ein besseres Englisch als du *g*

Die Pipes sind immer dabei, aber welche Instrumente im Vordergrund stehen hängt vom Thema ab, und für die Erde wären superviele Flöten einfach zu luftig, darum regieren bei der Nummern die Trommeln - bei der ersten Nummern, wos um die Sonne ging, waren es vor allem die Gitarren, da gibts übrigens auch einen anderen Sänger.

Und überhaupt - wer wird denn alles so wörtlich nehmen??

DoctorF.:

--- Zitat von: "Crysalgira" ---der zweite Song, "To the Earth" ist veröffentlicht, hier der Link

und wer sich's antun will, hier das Video dazu, auf dem die einzelnen Musiker des PPP performen

http://www.youtube.com/watch?v=_b9Aci2vpJU


--- Ende Zitat ---

Nau nau, ein bißchen mehr Begeisterung bitte  ;)

Eldkatten:
Hallo DoctorF,

danke, dass du mir meine Kritik nicht übel nimmst. Wobei Crysalgira zwar erwähnt hat, dass du etwas mit dem "Pagan Piper Project" zu tun hast, aber ich nicht weiss, was genau. Kannst du was dazu sagen?


--- Zitat von: "DoctorF." ---(...)
der Sänger ist native Speaker und hat sicher ein besseres Englisch als du
(...)

--- Ende Zitat ---
Kein Urteil über mein Englisch, solange du es nicht gehört hast  ;)  Hmm, hört sich für mich einfach nicht "native" an, aus welcher Gegend denn? Ich höre da eher typische Akzente bei bestimmten Konsonanten und an Wortgrenzen, etwa in der Sequenz "in contact with the land", aber das mag in bestimmten englischsprachigen Gegenden so der Fall sein, es gibt ja so viele davon. Auf mich macht die Sprache eben einen gezwungenen Eindruck.


--- Zitat von: "DoctorF." ---(...)
Die Pipes sind immer dabei, aber welche Instrumente im Vordergrund stehen hängt vom Thema ab, und für die Erde wären superviele Flöten einfach zu luftig
(...)

--- Ende Zitat ---
"Pipes"? Plural? Gut versteckt, dann  ;) Über die "Luftigkeit" von Flöten kann man streiten, wenn man mal von der oberflächlichen Tatsache absieht, dass es Blasinstrumente sind (Trommeln sind da aber auch nicht viel anders, da ist noch mehr Luft drin als in Flöten).

--- Zitat von: "DoctorF." ---(...)
Und überhaupt - wer wird denn alles so wörtlich nehmen??

--- Ende Zitat ---
Wegen meiner Erwartungen zu "Pagan Piper Project"? Naja, der Name trägt schon dazu bei, dass ich ziemlich enttäuscht war, zumal "Pipe" - als Musikinstrument - nicht primär die "Flöte" meint, sondern meistens eines der vielen (Doppel-)Rohrblattinstrumente bezeichnet, wie Dudelsack (auch "Sackpfeife"), Ullian Pipes, Oboe, Schalmei, oder eine der mittelalterlichen Vertreterinnen dieser Zunft, wie Glastonbury Pipe, Krummhorn, Cornamuse, Sordun und wie sie alle geheissen haben. Wenn auch "Piper" wie im Deutschen den "Pfeifer" bezeichnet, der mit seiner - oft kleinen und schrillen - Flöte durch die Gegend zieht.
Das Video hat einfach eines meiner Vorurteile zu "heidnischer" "Musik" (beides getrennt in Anführungsstrichen zu lesen) bestätigt: vom Namen ausgehend, hatte ich etwas Melodisches, klanglich Reichhaltiges erwartet und vielleicht etwas, das eine gewisse Komplexität in Stimm- und Harmonie-Führung aufweist. Stattdessen sehe ich mich - wie so oft - fünf Trommeln und einer Rassel gegenüber, einer Gitarre und einer Harfe, die ständig wiederholend dieselben Akkordtöne zupfen (also auch nix, was einen vom Hocker haut), einem Sänger sowie einem monophonen Chor. Sorry, da fehlt mir eben einfach die "Musik".

Das Projekt hat ja noch sechs Chancen, es richtig gut zu machen, hoffen wir drauf  :thumbsup:

Schönen Gruss
Herbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln