Neuigkeiten:

  • April 23, 2024, 10:29:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rituale - warum?  (Gelesen 10181 mal)

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Rituale - warum?
« am: Dezember 24, 2012, 12:00:38 »
Zu diesem Thema hat mir ein freundlicher Mensch einen interessanten Artikel geschickt, den ich gerne mit euch teilen möchte - irgendwie passt er gut zu dieser Zeit der Feste und liebgewonnenen Rituale  :)

http://www.pressetext.com/news/20121129001
pte20121129001 Forschung/Technologie, Medizin/Wellness

Negative Gedanken lassen sich einfach wegwerfen
 
*Rituale haben bedeutende Wirkung auf menschlichen Geist*

Columbus/Wien (pte/29.11.2012/06:00) Unerwünschte negative Gedanken können einfach weggeworfen werden. Zu diesem Resultat ist eine aktuelle Studie der Ohio State University http://www.osu.edu gekommen. Das Niederschreiben negativer Gedanken auf Papier und das Wegwerfen des Schriftstücks "löscht" diese auch im Gehirn. Menschen markieren mental ihre Gedanken als Müll oder wertvoll, was sich auf ihre Verwendung auswirkt. Die Wissenschaftler meinen, dass diese Methode funktioniert, wenn Personen auch wirklich überzeugt davon sind, dass die Gedanken verschwunden sind.
 
*Probleme mit Ritualen externalisieren*
 
"Im Gehirn findet eine Vernetzung statt. Neue Impulse wie zum Beispiel solche Rituale verursachen eine neue Netzwerkbildung, wodurch die Wirkung negativer Gedanken abgeschwächt wird", erläutert der Psychotherapeut Stefan Hofbauer http://www.gestalttherapeut.com im Interview mit pressetext.
Rituale wie zum Beispiel das Verbrennen oder Wegwerfen des Blattes, das mit den negativen Gedanken beschriftet ist, und folglich das Externalisieren des Problems im Gehirn, sind laut dem Experten besonders wirkmächtig auf den menschlichen Geist. Die Methode der Ritual-Entwicklung habe sich die Psychotherapie bereits seit langem zunutze gemacht.

eine fröhliche Sonnwendzeit
Crysalgira
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Rituale - warum?
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2012, 14:14:09 »
Gefällt mir.  :)

Rituale sind sehr wichtig (ok, ich quatsch groß, obwohl ich grad im Ritual-Streik bin, aber der gilt nur für die Ritualleitung größerer Rituale, weils mir zu stressig ist  ;)   ). Also, ich finde Rituale an sich wichtig, für alle Menschen, auch für Atheisten, die machen das halt säkular.

Immer wenn ich vor meinem Altar die Andachten mache, konzentriere ich mich auf ganz außeralltägliche Dinge, auf dne Ritus, die Liturgie, meditiere. Das gibt Kraft und Ruhe und lässt den Alltag besser meistern.

Rituale sind, so gesehen, konzentrierte Psychohygiene mittels bestimmter spielerischer, symbolischer, spiritueller, religiöser o.ä. Kontexte und Formen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mariasalina

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Rituale - warum?
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2012, 16:42:50 »
Ich finde den Presse-Artikel sehr interessant, danke.
 :)
Für mich hieße das, in einem Ritual einen Zettel mit den negativen Gedanken in meinem Ton-Hexenkessel zu verbrennen. Das gefällt mir gut und ist auch ein schöne Inhalt für ein Reinigungritual, würde ich jetzt bei abnehmendem Mond machen. Es erinnert mich auch an die Beschreibung des "Teifenselbst" in dem Buch "Der Hexenkiut als Ur-Religion der Großen Göttin" von Starhawk, die sehr schön beschreibt, dass das kindliche Tiefenselbst gern etwas zum "anschauen, angreifen, mitsingen, tanzen etc..." hat, dass es nur so verstehen kann und man so in ihm eine Veränderung hervorrufen kann. Negative, wiederkehrende Gedanken aufzuschreiben, vielleicht noch mit Symbolen ausschmücken und dann zusehen, wie sie verbrennen - ich glaube, das versteht das Tiefenselbst recht gut. Werd ich bei meinem nächsten Ritual (übernächsten... denn erst kommt Sabbat 13. Vollmond) einbauen!
 :)

Etwas in dieser Richtung, was mir sehr gut getan hat, ist das Sorgenschiffchen aus der Natur- und Elementarmagie: Man bastelt sich ein kleines Schiffchen, aus Rinde und Zahnstocher + kleinem Segel und ritzt für jedes Problem, Sorge, Angst ein Symbol in das Schiffchen.... dann übergibt man es einem fließendem Gewässer, lässt es los und stellt sich vor, dass wenn das Schiffchen im Meer angelangt ist, die Sorgen verschwunden sind. (Scott Cunningham, Handbuch der Natur- und Elementarmagie). Und, die Dinge besserten sich bei mir tatsächlich, das ist jetzt kein Witz!
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
______________________________________________________
"Wenn jemand mit Gewissheit beginnen will, wird er in Zeifeln enden.
Wenn er sich aber bescheidet, mit Zweifeln anzufangen, wird er zu
Gewissheit gelanden." (FRANCIS BACON)

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Rituale - warum?
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2012, 23:43:02 »
Hm... wär jetzt nicht so meins. Wenn ich etwas verbrenne, dann hat das für mich meistens mit einer Botschaft ans Universum zu tun - eher im positiven Kontext. Wünschen z.B.
Ich wünsch mir halt nix schlechtes.

Was Negatives würd ich eher im Klo runterspülen... ^^
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Mariasalina

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Rituale - warum?
« Antwort #4 am: Dezember 27, 2012, 07:03:59 »
Na ja, vernichten kann man es sowieso nicht zu 100%; aus dem Feuer geht es dann eben in den Äther und in die Erde (Staub, Asche); ich würd nicht runterspülen, denn damit würde ich meine Geister beleidigen; das mache ich nur selten, bei gebrauchtem und ganz "angesogenem" Material. Ich würde es demnach durch Feuer umwandeln und reinigen; denn Feuer hat für mich vor allem einen reinigenden Aspekt.

Aber so sieht das eben jeder ganz individuell, das ist wichtig, finde ich!
 :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
______________________________________________________
"Wenn jemand mit Gewissheit beginnen will, wird er in Zeifeln enden.
Wenn er sich aber bescheidet, mit Zweifeln anzufangen, wird er zu
Gewissheit gelanden." (FRANCIS BACON)

Crysalgira

  • Administrator
  • Member
  • *****
  • Beiträge: 1.301
    • Profil anzeigen
Re: Rituale - warum?
« Antwort #5 am: Dezember 27, 2012, 13:52:46 »
aber, aber, Nachtfalke! Wenn du das nächste Mal wieder mal einen Installateur bräuchtest, dann weiß ich wenigstens warum  :D

ehrlich, ins Klo werfen ist für mich kein echte Alternative - dann schon eher von einer Brücke oder dem Ufer aus einem Fluss anvertrauen - die Donau hält das schon aus  :), aber auch kleinere - fließende! - Gewässer sind durchaus geeignet und bereit, wenn man sie darum bittet

ansonsten, ja, Feuer "überbringt Botschaften ans  Universum", also in durchaus positivem Kontext, aber Feuer reinigt auch, transformiert, erneuert und heilt - wie in unserem offenen Ritual am 19. und auch in unserem nicht-öffentlichen  ;) übergeben wir dem Feuer der Göttin alles, was dahingehen soll - symbolisch, manches Mal tatsächlich, dann meist in Form von Geschriebenem, weil dies nun einmal Teil unserer Kultur ist, dieses Verschriftlichen von Dingen

Crysalgira
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Don't take life too seriously - you won't get out alive anyway ....

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Rituale - warum?
« Antwort #6 am: Dezember 27, 2012, 14:33:22 »
Ich lernte mal einen coolen Zauber gegen Unerwünschtes:

Zettel mit Unerwünschtem - verbrennen. Asche (z.B. ins Klo/Kanal/Friedhof ....). Während des Verbrennens:

"Gift zu Asche - und Asche zu Nichts!" murmeln.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Rituale - warum?
« Antwort #7 am: Dezember 27, 2012, 15:09:04 »
Also inzwischen bräucht ich ja eher nen Elektriker wegen dem Geschirrspüler :D
(nein, ich hab nicht versucht irgendwas mit dem Geschirrspüler zu vernichten oder abzuwaschen :D ).

Das mit dem Klo find ich schon ok... kommt dann halt in die Kläranlage - damit kann ich mich anfreunden ^^
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Rituale - warum?
« Antwort #8 am: Dezember 27, 2012, 15:31:40 »
Wenn wir schon bei "Küche" sind: Da gibts so nette Küchengeräte mit sehr sehr scharfen Messern. .....  :icon_twisted:

Abwehrzauber mal modern. Statt dem Voodoopupperl und den Nadeln - ab mit dem magischen Gegenstand in den Hecksler!  :D
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mariasalina

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Rituale - warum?
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2012, 20:55:48 »
Jaa, Gift zu Asche, Asche zu Nichts... das gefällt mir sehr gut!!
Bei meiner guten Bosch- Küchenmaschine wars so dass mein Schamanischer Freund darin getrocknete Wurzeln der Rosenwurz zerhexeln wollt woraufhin der essentielle Teil des Gewindes abgebrochen ist und ich seitdem nix mehr hexeln kann.  :gruebel:
Küchengeräte habe sowieso ein Eigenleben. Immer gut zureden...
 :)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
______________________________________________________
"Wenn jemand mit Gewissheit beginnen will, wird er in Zeifeln enden.
Wenn er sich aber bescheidet, mit Zweifeln anzufangen, wird er zu
Gewissheit gelanden." (FRANCIS BACON)