Salvete, liebe Leute,
Carnuntum ist nun für Samstag, 25. August 2012, fix gebucht.
Das
Programm schaut folgendermaßen aus:
Treffpunkt:
11:00 Uhr Vormittag vor den Toren des Museums Carnuntinum, 2405 Bad Deutsch Altenburg, Badgasse 40-46:
http://www.carnuntum.co.at/ausstellunge ... arnuntinumEs läuft derzeit noch die coole Götterausstellung, die echt sehenswert ist. Auch jenen, die das Museum eigentlich schon kennen, kann ich diese Ausstellung nur sehr empfehlen. Der Mithras-Altar ist illuminiert (also bunt, sowie in der „guten alten“ Römerzeit), und es gibt eine ganze Menge an römischen Statuen, Tempelutensilien und Kultgerät zu bestaunen. Ein Schmankerl für alle Heid/-innen!
Passend dazu kann man am Hauptplatz von Bad Deutsch-Altenburg eine Rekonstruktion der Jupitergigantensäule bewundern. Solche Jupitersäulen waren im keltischen und germanischen Römerreich weit verbreitet und könnten auf ältere einheimische Vorstellungen (Taranis, Wodan, Donar mit dem Weltenbaum bzw. der Weltensäule) zurückgehen:
http://www.bad-deutsch-altenburg.gv.at/ ... =219814818Weiter geht es dann mit den Autos zum Amphitheater mit kleiner Gladiatorenausstellung, 2405 Bad Deutsch Altenburg, Wienerstraße 51:
http://www.carnuntum.co.at/ausstellunge ... -altenburgUm ungefähr 13:00/13:30 wäre dann ein Mittagessen nicht schlecht. Anbieten würde sich hier die
Taberna Romana, direkt gegenüber vom Amphitheater:
http://www.zum-amphitheater.at/Alternativ ginge auch die Kantine - Forum Culinarium - direkt im archäologischen Park:
http://www.schlossgastronomie.at/Default.aspx?PageId=17Gemütlich ist es hier wie da. Wir können ja vor Ort entscheiden, wo es uns hinzieht.
Um
15:00 Uhr -
PÜNKTLICH - (besser noch 14:45 Uhr) sollten wir uns dann im Kassabereich des Archäologischen Parks einfinden, denn für 15:00 Uhr ist für uns eine private Führung durch das Freilichtmuseum reserviert.
Archäologischer Park Carnuntum, 2404 Petronell-Carnuntum, Hauptstraße 1a:
http://www.carnuntum.co.at/rekonstrukti ... -panoramenDie Führung dauert eine Stunde. Danach können wir das Freilichtmuseum noch auf eigene Faust erkunden, den Park genießen, in der Kantine einen Espresso trinken oder was auch immer uns Spaß macht. Der archäologische Park ist bis 17:00 Uhr geöffnet.
Zum Abschluss empfiehlt sich dann noch ein Abstecher zum Heidentor (unbedingt sehenswert) oder auch zum kleinen Amphitheater (das aber nicht so groß ist wie das mit den Gladiatoren).
http://www.petronell.at/system/web/sehe ... =220225779http://www.petronell.at/system/web/sehe ... =220225779Das Heidentor ist auf jeden Fall ein Hingucker, vor allem, da es sehr gut restauriert ist. In der Mitte des Prunktores befinden sich auch zwei Altäre, einer für Jupiter, einer für Diana. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dort ein kleines Umtrunkritual abhalten könnten ....

Das wäre soweit das „offizielle“ Programm.
Zur Orientierung - hier ein Übersichtsplan:
http://www.carnuntum.co.at/parkWer mit der
Bahn anreisen will - in Petronell und in Bad-Deutsch-Altenburg gibt es je einen Bahnhof. Die Bahnhöfe sind zu Fuß von den Museen etwa 20 Minuten Gehzeit entfernt. Die Zugszeiten sind eher suboptimal. In der Früh gibt es alle Stunden Züge nach Bad Deutsch-Altenburg. Die Rückfahrt von Petronell geht nur alle zwei Stunden.
Kosten:Der Verein übernimmt für die Mitglieder der Feuerkreise den Eintrittspreis sowie die Kosten der Führung.
Nichtmitglieder zahlen, sofern sie keine Ermäßigungsmöglichkeit haben, 10,-- Eintritt für alle Museen (archäologischer Park, Museum Carnuntinum, Amphitheater) - eine Eintrittskarte nur für den archäologischen Park oder nur für das Museum gibt es nicht.
Zusätzlich zahlen Nicht-Mitglieder ihren aliquoten Anteil der Führung (60,-- dividiert durch alle, die teilnehmen).
Ich ersuche darum, dass alle, die definitiv teilnehmen oder nicht teilnehmen wollen, sich hier weiterhin einzutragen bzw. auszutragen, und zwar bis eine Woche vor der Veranstaltung (also bis SPÄTESTENS 18. August!!!). Da muss ich nämlich den Veranstaltern mitteilen, wieviele wir tatsächlich für die Führung sind. Einzelne Absagen knapp vorher (wg. Krankheit oä.) sind natürlich kein Problem.
Danke und Valete! (freu mich schon!)
Mc Claudia