Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Ritualkreis

Energiearbeit und magisches Arbeiten

<< < (3/3)

barbara:
Hi

Magie ist, wo ich ganz genau das Resultat im voraus definiere, wie ich es haben will. Und dann alles in Bewegung setze, um dieses Ziel zu erreichen, besonders auch mental (genaue Visualisierung) und durch das Aufladen mit passenden Emotionen. Ich finde das reichlich anstrengend, darum mach ich es so selten wie möglich. Nur dann, wenn ich wirklich sehr sehr gute Gründe dafür habe - und das ist immer weniger oft.

Ich ziehe Energiearbeit der anderen Sorte vor (Magie ist auch Energiearbeit), also jene, wo ich das Problem Gott/dem Universum überlasse und darum bitte, es möge alles zum höchsten Wohl von allen geschehen, aber ohne genau zu definieren, wie ich es haben möchte. Funktioniert gut, oft überraschend, ist wie Surfen: ich muss nicht die Welle herstellen oder kontrollieren, ich muss nur dafür gucken, dass ich sie reite und mein Gleichgewicht auf ihr behalte.

Dann gibts noch die therapeutische Energiearbeit, die ich praktiziere, als Körperarbeit mit Akupressur, oder in Gesprächen - und das ist tatsächlich in erster Linie ein Handwerk, wie beim Elektriker. In der Hoffnung, dass ich dieses Handwerk eines Tages so gut beherrsche, dass es berechtigt sein wird, es eine Kunst zu nennen.

grüsse, barbara

morgane:
Magie und energiearbeit sind nicht das gleiche, aber sie gehören zusammen wie der dotter zum ei.

Was versteht man gemeinhin unter energie im zusammenhang mit magie?

Lebensenergie, ausgedrückt in emotionaler energie, d.h. starke gefühlsaufladung von imaginierten (wunsch)bildern, von personifizierungen (gottesbildern), imaginierten umgebungen (kreis, energiekegel, elemente usw.).
 
Da sich emotional aufgeladene imagination natürlich auch im körper manifestiert, verspürt man auch verstärkte körperliche sensationen, z.b. verstärkter blutfluss > wärmegefühl, kribbeln, pochen etc. Bei manchen magischen richtungen wird auch rhythmische bewegung gebraucht zum generieren von verstärktem energiefluss (kreistanz, stampfen, witches rune...)

Diese energie kann bewusst auf erwünschte ziele fokussiert werden, z.b. heilung oder was auch immer....

Es wird also psychische und damit auch körperliche und mentale energie eingesetzt, um imaginiertes aufzuladen und zu kanalisieren. Ohne das geht's nicht in der magischen praxis.

lg morgane

Roana:
Also ich betrachte Magie erst mal als eine Art Handwerk. Da gehört Energiearbeit genauso dazu wie Visualisierungen, Sigillen, Rituale aller Art und dergleichen mehr.

Die Verbindung zur Spiritualität und Gotteswesen sollte dabei nur ein zusätzlicher untergeordneter Aspekt sein.

Ich sage immer: "Wenn Magie existiert und funktioniert, dann muss sie auch nackig auf dem Bahnhofsklo funktionieren!" Heißt: Sie steckt in uns selbst und alle äußeren Dinge sind nur Hilfsmittel, damit wir besser unseren Fokus finden und halten können. Grundsätzlich muß sie aber auch ohne all dieses funktionieren können.

Just my 2c
Ro

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln