"Nach der Auffassung des Religionswissenschaftlers Hartmut Zinser sind vermeintliche Erkenntnisse über die und aus der Akasha-Chronik Glaubensaussagen im religiösen Sinn, deren Glaubenscharakter aber geleugnet werde, indem diese als objektive Tatsachen ausgegeben werden. Damit unterlägen Esoteriker wie Rudolf Steiner „einem der erkenntnistheoretischen Grundfehler des modernen Okkultismus: nicht, jedenfalls nicht hinreichend, zwischen Wahrnehmung (hier: den Seelenerlebnissen) und Deutung (als übersinnliche Welt) zu unterscheiden."
M.E. ist spirituelles "Wissen" immer etwas tiefes persönliches, das für gewöhnlich nichts über intersubjektives oder objektives Wissen-Können aussagt. Aus meiner Popper'schen Sicht gehört so ein Wissen der Ideenwelt an und dort jenem Teil, der sich Glauben nennt, da für gewöhnlich nicht verifizierbar/falsifizierbar.
Wenn ich darauf zugreifen könnte, würde ich mir jede Woche die Lottozahlen holen. und Fertig.
Zitat von: "Seth"Wenn ich darauf zugreifen könnte, würde ich mir jede Woche die Lottozahlen holen. und Fertig. Me too!