Neuigkeiten:

  • Mai 04, 2024, 08:24:26

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Druidenstammtisch in Wien  (Gelesen 10068 mal)

Coedwig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • Druidisch-schamanische Arbeit & Energiearbeit
Druidenstammtisch in Wien
« am: Januar 12, 2012, 09:36:12 »
Hallo liebe Leute,

am Freitag den 27.1.2012, findet wie gehabt ab 19 Uhr im Hinterzimmer der Reblaus der Druidenstammtisch statt.
Ab 19:45 Uhr hält Signe Fuchs ihren 3. Vortrag, diesmal mit besonderen Schwerpunkt auf die Druiden.
Ich bitte um Voranmeldung unter oaksandwolves@gmx.at, da wir den Raum nur bekommen wenn mindestens 10 Leute teilnehmen.

Liebe Grüße, Coedwig
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »


"Möge dein Blick so freundlich sein,
dass er dem Hungrigen
wie eine Mahlzeit erscheint."
(irischer Segenswunsch)


http://www.weltenkessel.at

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: 27.1.2012 Druidenstammtisch in der Reblaus
« Antwort #1 am: Januar 13, 2012, 08:58:54 »
Danke, hab mich auch angemeldet.  8)
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: 27.1.2012 Druidenstammtisch in der Reblaus
« Antwort #2 am: Januar 28, 2012, 13:01:40 »
Hi Nachtfalke und Kolkrabe und Anwesende beim gestrigen Druiden-Vortrag,

Der Vortrag gestern hat mir gefallen, wenn er auch für mich nix gravierend Neues :D beinhaltet hat. Einige Einwände hab ich ja schon gestern gebracht:

Die Lerndreiteilung Barden/Vaten/Druiden (ich warte gespannt auf die Quellen von Signe! ;) ), die Frauenrechte, Menschenopfer, Lugus/Mercurius, Coligny-Monatsnamen, Filid< akelt.*Velets (s. Veleda bei den Brukterern – germ/kelt. Mischgebiet, s. kymr. gweled „sehen“), ).

Der Rest ist sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausgegangen, möchte ich aber gerne loswerden, damit ich ruhig schlafen kann:

Hier erstmal meine Quellen für die keltische „Frauenfrage“. Ich habe heute nochmals da reingeblättert. Eine keltische Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen existiert m.E. in erster Linie als Wunschvorstellung. Das möchte ich nochmals bekräftigen. Hinweise auf matrilineare, matrifokale Sachen sind sehr selten und kann man eher als Ausnahme, die die Regel bestätigen sehen, bzw. als kulturelle Eigenheit einiger vorkeltischer Kulturen am Rand der Keltiké (Spanien z.B.). Als keltische Eigenheit tritt Gleichberechtigung definitiv nicht auf. Wir haben hier „gutes altes Patriarchat“, wenn auch nicht mit der Härte wie in Rom oder Athen (Antike) oder im germanischen Recht (frühes Mittelalter). Einzig dort, wo man keine schriftlichen Quellen hat (Hallstattzeit, einiges an La Tène-Zeit) kann man spekulieren, dass es auch andere Gesellschaftsformen gegeben haben könnte. Die Fürstin von Vix und ähnliche späthallstattzeitliche Fürstinnengräber könnten darauf schließen lassen.

Hier drei Werke zum altirischen Recht (Brehon Laws), das die umfangreichste Quelle für keltisches Recht darstellt:

Fergus KELLY, „A Guide to Early Irish Law“, Dundalgan Press, Louth 2009, ISBN: 978-1-85500-214-2

http://www.amazon.com/Guide-Early-Irish ... 0901282952

Raimund KARL, „Altkeltische Sozialstrukturen“, Archaeolingua, Budapest 2006, ISBN: 963 8046 69 4

hier gratis zum Schmökern:
http://homepage.univie.ac.at/raimund.ka ... kturen.pdf

Tanja WEGNER, „Die Stellung der keltischen Frau anhand altirischer Rechtstexte“, Wiener keltologische Schriften, Wien 2001, ISBN: 3-901515-07-0

http://www.oeab.at/publikationen-des-oe ... n-frau?p=2


Druidinnen:
Kommen bei antiken Autoren erst in der Spätantike vor in Form von etwa zwei Anekdoten. In der Spätantike waren Druiden schon 500 Jahre verboten, also keineswegs mehr dieselben Kleriker und philosophisch-religiösen Würdenträger der vorrömischen Zeit. Es ist anzunehmen, dass sich der Begriff zu dieser Zeit bereits gewandelt hat und viell. einfach Wahrsager meinte (ähnlich wie in den irischen Mythen, wo Druiden auch hauptsächlich als Zauberer auftreten). Was es aber sehr wohl gibt, sind verschiedene gallische Begriffe für Seherinnen, Zauberinnen, Priesterinnen. Aber gerade der Druiden-Begriff wird für die vorrömische Keltenzeit ausschließlich in männlicher Form verwendet!

In den irischen Mythen wiederum gibt es sehr wohl banfili bzw. banfáith (Seherin/Dichterin) und bandrúid (Druidin). Im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen sind sie aber eher selten anzutreffen – die männlichen Vertreter kommen wesentlich häufiger vor. Ich nehme an, dass weibliche Professionen v.a. dadurch zustande kamen, wenn keine männlichen Erben (Landerbinnen – freie, vollmündige Frauen) vorhanden waren oder aus anderen Ausnahmegründen. Die Norm dürfte es nicht gewesen sein, sonst würde man in den Quellen wesentlich öfters auf Frauen in solchen Berufen treffen.


Dinge, die gestern angesprochen wurden, die mit größter Wahrscheinlichkeit von Iolo Morganwg (1747 – 1826) ins Leben gerufen wurden, das heißt, wo es keine älteren Texte darüber gibt:

- Die drei Welten: Abred / Gwynvyd / Annwn
http://www.sacred-texts.com/neu/celt/bim1/bim1099.htm   ff.
- Coelbren (welsches Bardenalphabet)
http://druidry.org/obod/lore/coelbren/coelbren.html
- Das Gorsedd-Ritual
http://en.wikipedia.org/wiki/Gorsedd


Weiters: Robert von Ranke Graves Buch „Die weiße Göttin“ kann man aus historischer Sicht in den Müll kippen. Klingt hart, ist aber so. Dieses Buch ist wunderbar poetisch, gibt aber v.a. Graves Interpretation verschiedenster walisischer, ogamischer, biblischer und anderer Texte wieder in einer Vermischung, die man nur versteht, wenn man seinen Argumenten folgt. Seine Interpretationen, die er als Wahrheit hinstellt, sind eigenwillig und haben keinerlei Entsprechungen in der Historie. Einzig von Nutzen für die Forscherin sind die deutschen Übersetzungen div. walisischer Gedichte (wie z.B. der Kampf der Bäume) am Schluss des Buches und vielleicht einige Bauminterpretationen beim Ogam-Teil.


Zur angeblichen Naturfreundlichkeit der Druiden/Kelten haben wir ja sogar schon einen eigenen thread gestartet:

viewtopic.php?f=3&t=479

sowie auch am Celtic Café:

http://www.ulrike-schepp.de/keltoi/Blah ... 315746706/

 Soweit die Sachen, die ich noch loswerden wollte. Ich weiß nicht, ob es sich für mich auszahlt, mich beim OBOD zu registrieren, oder ob mein Sermon dort irgendwen interessiert. Wenn Ihr wollt, könnt ihr mein Geschreibsel aber gern dort zur Sprache bringen, und sollte Kritik auftauchen, stelle ich mir ihr gerne.

liebe Grüße

Mc Claudia
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Coedwig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • Druidisch-schamanische Arbeit & Energiearbeit
Druidenstammtisch in Wien
« Antwort #3 am: März 05, 2012, 16:07:40 »
Re: OBOD Österreich Stammtisch (in Wien)

Postby Coedwig » 5. Mar 2012, 16:56
Hallo liebe Leute,

unser monatlicher Druidenstammtisch/OBOD-Stammtisch findet ab nun im Kärntner Stüberl statt:

KärntnerStüberl
Seidlgasse 39
1030 Wien
Tel: 01 / 7123 78 15
M: 0664 / 412 15 83
mail: www.kaerbntnerstueberl.at

Wie bisher, treffen wir uns also jeden 4. Freitag im Monat ab 19 Uhr.
Bitte kommt zahlreich. Ihr könnt auch gerne Freunde und Bekannte einladen die am Druidentum und/oder am OBOD interessiert sind.

Beste Grüße,
Coedwig
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »


"Möge dein Blick so freundlich sein,
dass er dem Hungrigen
wie eine Mahlzeit erscheint."
(irischer Segenswunsch)


http://www.weltenkessel.at

Coedwig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • Druidisch-schamanische Arbeit & Energiearbeit
Re: 27.1.2012 Druidenstammtisch in der Reblaus
« Antwort #4 am: März 05, 2012, 16:08:21 »
Diesmal also am Freitag den 23.3. ab 19 Uhr.

LG.Coedwig
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »


"Möge dein Blick so freundlich sein,
dass er dem Hungrigen
wie eine Mahlzeit erscheint."
(irischer Segenswunsch)


http://www.weltenkessel.at

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Druidenstammtisch in Wien
« Antwort #5 am: März 05, 2012, 21:44:47 »
Hi Coedwig,

darf man fragen, warum Ihr ins Kärntner Stüberl gewechselt seid? Die Reblaus fand ich ganz nett.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Nachtfalke

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.092
    • Profil anzeigen
Re: Druidenstammtisch in Wien
« Antwort #6 am: März 05, 2012, 21:47:26 »
Die Besitzer oder Bedienung war recht unfreundlich und es gab immer wieder Probleme wegen dem Extra-Raum usw., soweit ich weiß. Ich halt grad ausschau nach einer anderen Möglichkeit.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Gruß,
Nachtfalke

"Wenn du etwas riskierst, dann lebst du vielleicht nicht lange. Aber solange du lebst, ist dein Leben wirklich großartig. Ein Leben ohne Risiko ist sowieso nicht real." (Charles "Chongo" Tucker III)

dagaz

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 955
    • Profil anzeigen
Re: Druidenstammtisch in Wien
« Antwort #7 am: März 06, 2012, 02:20:03 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Hi Coedwig,

darf man fragen, warum Ihr ins Kärntner Stüberl gewechselt seid? Die Reblaus fand ich ganz nett.

das kärntner stüberl ist doch auch nett, da haben wir doch dn asatru/celtoi/freifliegende runenmagierstammtisch  :confused:
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
dæg byþ drihtnes sond - deore mannum
mære metodes leoht - myrgþ ond tohiht
eadgum ond earmum - eallum brice

Mc Claudia

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.258
  • Polytheistische Freidenkerin
    • Profil anzeigen
    • Cretima Celtica
Re: Druidenstammtisch in Wien
« Antwort #8 am: März 06, 2012, 15:20:48 »
Hi Dagaz,

das weiß ich doch, und ich finds voll cool, wenn unsere süßen Käantna mehr Gäste kriegen.

Es hat mich einfach nur gewundert, weil ich halt einmal auch auf dem Stammtisch war und zum ersten Mal in der Reblaus und die Reblaus ganz nett fand.

Klar, wenn die Bedienung nicht passt und es immer Wickel wegen dem Extraraum gibt, wirds nervig.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Coedwig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • Druidisch-schamanische Arbeit & Energiearbeit
Re: Druidenstammtisch in Wien
« Antwort #9 am: März 06, 2012, 15:41:03 »
Hallo Leute,

ja das war wirklich sehr mühsam in der Reblaus. Beim der Vorreservierung bzw. bei Anfragen (per E-Mail) bekam man fast nie eine Antwort. Sie waren dann auch dort oft sehr unfreundlich. Einige Leute waren mit dem Essen nicht zufrieden. Manchmal sind wir dort angekommen und es war jemand anderer in unserem Raum. Wir mussten im Winter zumindest 10 Leute sein damit wir den Raum überhaupt bekommen konnten u.s.w. .... .

Jedenfalls haben wir über das Kärntner Stüberl viel Gutes gehört. Die Chefin dürfte auch sehr nett sein und hat gemeint dass wir den Extraraum ganz für uns haben können und dass Sie sich sehr auf uns freut... . Naja und die Speisekarte ist ebenfalls ganz nett. Also ich freu mich drauf und wenn es wirklich wie erwarte ist, werden wir dort sicher länger bleiben. Wir wollen ja auch nicht ständig wechseln.

LG.Coedwig
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »


"Möge dein Blick so freundlich sein,
dass er dem Hungrigen
wie eine Mahlzeit erscheint."
(irischer Segenswunsch)


http://www.weltenkessel.at

Coedwig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • Druidisch-schamanische Arbeit & Energiearbeit
Re: Druidenstammtisch in Wien
« Antwort #10 am: April 02, 2012, 14:16:06 »
Hallo Leute,

es war wirklich sehr genial im Kärntner Stüberl. Schade dass nur so wenige waren, Ihr habt echt etwas verpasst.

Beim nächsten Stammtisch am Freitag den 27.4. ab 19 Uhr findet eine geführte Diskussionsrunde von Max Likar und Signe Fuchs zum Thema Druidentum und Christentum (bzw. Schnittpunkte, Annäherungspunkte, Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Unterschied, Geschichte u.v.m.) statt. Wir sind schon sehr gespannt, da dieses Thema ja sicherlich auch ein oft besprochenes und für manche Leute auch heikles Thema ist.

Wir freuen uns auf euer Kommen.

DA NICHT IMMER ALLES HIER IM FORUM ANGEKÜNDIGT WIRD, BITTE ICH DARUM DIE LEUTE DIE AM DRUIDENSTAMMTISCH/OBOD-STAMMTISCH INTERESSIERT SIND, SICH PER E-MAIL AN oaksandwolves@gmx.at ZU MELDEN, UM IN DEN VERTEILER AUFGENOMMEN ZU WERDEN.

LG.Coedwig
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »


"Möge dein Blick so freundlich sein,
dass er dem Hungrigen
wie eine Mahlzeit erscheint."
(irischer Segenswunsch)


http://www.weltenkessel.at

Coedwig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • Druidisch-schamanische Arbeit & Energiearbeit
Re: Druidenstammtisch in Wien
« Antwort #11 am: April 27, 2012, 07:19:49 »
Hallo liebe Leute,

auf Grund zu weniger Zusagen bzw. weiterer Absagen müssen wir den heutigen Druidenstammtisch leider absagen.
Es wäre der Wirtin und auch den Leuten die sich vorbereitet unfair gegenüber wenn nur ca. 4 Leute kommen würden.... .
Ich schlage vor wir verschieben das Thema auf das nächste mal (eine Ankündigun dafür wird noch folgen).

LG.Gerald & Barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »


"Möge dein Blick so freundlich sein,
dass er dem Hungrigen
wie eine Mahlzeit erscheint."
(irischer Segenswunsch)


http://www.weltenkessel.at

Coedwig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • Druidisch-schamanische Arbeit & Energiearbeit
Re: Druidenstammtisch in Wien
« Antwort #12 am: Mai 15, 2012, 11:35:23 »
Hallo liebe Leute,

von nun an findet der OBOD-Stammtisch/Druidenstammtisch nur mehr zu unregelmäßigen Zeitpunkten statt, wie es der Wunsch vieler Leute war. Somit ist Ort und Zeit variabel. Die Termine werden mittels E-Mail angekündigt (dies kann auch jeder der gerne mit ein paar Druiden oder Interessenten mal auf ein Bier gehen will, machen). Wer Interesse hat, über den Stammtisch informiert zu werden, schreibt bitte ein E-Mail an oaksandwolves@gmx.at, damit er in die aktuelle Verteilerliste (die für alle regelmäßigen Teilnehmer zugängi ist) aufgenommen werden kann.

Weiters ist es ein Ziel unseres Stammtisches auch gemeinsame Aktivitäten zu planen. Jeder der eine Idee hat soll sich bitte einfach einbringen.

Liebe Grüße,
Gerald (Coedwig) & Barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »


"Möge dein Blick so freundlich sein,
dass er dem Hungrigen
wie eine Mahlzeit erscheint."
(irischer Segenswunsch)


http://www.weltenkessel.at