Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Unsichtbare Universität

wieder einmal - freie energie

(1/6) > >>

morgane:
Eine videoreihe für vorurteilsfreie interessenten  ;)
http://www.youtube.com/watch?v=OPVQ0u8f ... re=related

lg morgane

Eldkatten:
Hallo morgane,

lass' doch mal bitte die Seitenhiebe auf Leute, die aufgrund ihres naturwissenschaftlichen Hintergrundes - damit meine ich entsprechendes Wissen und Bildung - an solche Sachen mit Skepsis herangehen. Wissen und Bildung sind keine "Vorurteile". Und die Erfahrung lehrt, dass an diesen ganzen "freie Energie"-Ideen nichts dran ist. Müsste es nicht ansonsten schon längst massenhaft Freie-Energie-Kraftwerke, zumindest dezentral, geben? Komm' bitte nicht mit der üblichen Verschwörungstheorie, dass die Energie- und Öl-Industrie, die Kernkraftlobby oder sonstige dunkle Kreise die Einführung der "freien Energie für alle" verhindern: wie sollte die Verschwörungslobby den massenhaften Nachbau der in unüberschaubarer Menge im Internet frei verfügbaren Baupläne für "Freie-Energie-Maschinen" in unzähligen Kellern, Garagen und Hobbywerkstätten verhindern?

Bisher hat sich noch jedes Freie-Energie-Konzept als Wunschtraum und pseudowissenschaftlicher Mumpitz entpuppt (der nichtsdestotrotz in unbelehrbarer und starrsinniger Weise dennoch immer und immer wieder vorgebracht wird). Ich bin da selbst sehr traurig drüber. Entgegen den Vorwürfen der Vertreter/innen insbesondere der Verschwörungstheorien sind die allermeisten dieser Konzepte sehr wohl von fähigen Ingenieur/inn/en und Wissenschaftler/inne/n nachgebaut und eingehend untersucht worden, Berichte darüber gibt es auch frei verfügbar im Internet. Insbesondere auch Erklärungen dafür, warum Konzeptstudien und Modelle, wie das, mit dem der Mensch im Intro herumspielt, funktionieren bzw. zu funktionieren scheinen, warum aber die Extrapolation ins Grosse nicht funktioniert. Und dass dabei keinerlei geheimnisvolle ausserphysiklaische Effekte eine Rolle spielen, sondern alles im Rahmen der Physik, Mechanik und Elektrotechnik stattfindet. Elektrostatische Maschinen sind z.B. schon seit 100 bis 150 Jahren bekannt, aber allenfalls als Spielzeug oder Anschauungsmodell im Unterricht verwendbar. Richtig was bewegen kann man damit nicht, obwohl sich immer wieder jede Menge Tüftler an solchen Dingen versucht haben.

Nein, ich habe mir das Video noch nicht angesehen, werde das aber tun, schon allein aus Neugier. "Vorurteilsfrei" bin ich dabei selbstverständlich nicht, aber immer offen, und ich liesse mich nur allzu gerne von der Machbarkeit der "freien Energiegewinnung" überzeugen. Ich fürchte aber, dass das auch diesem Uraltvideo nicht gelingen wird.

Träumen wir gemeinsam weiter von freier Energie, Levitation und ähnlichem, aber lassen wir unseren Verstand wach und uns nicht von Gurus und Scharlatanen ins Bockshorn jagen.

Schönen Gruss
Herbert

P.S.: Die Kommentare zum Video sind auch recht interessant.

barbara:
hm

ich hab mal drei, vier Minuten geschaut, kommt der Typ auch mal auf den Punkt...?

das Einzige, was ich an verwertbarer Info hörte ist "Energie aus der Ionosphäre gewinnen" - jo mei, warum nicht, würde das nicht aber das Wetter massiv und auf völlig unvorhersehbare Weise beeinflussen, wenn dies in grossem Massstab geschähe?

grüsse, barbara

Eldkatten:
Hallo nochmal,

zum Thema ein paar Links:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... ie_Energie
http://www.transgallaxys.com/%7Eaktensc ... z-stud.pdf
http://www.esowatch.com/ge/index.php?ti ... uum_Mobile

Schönen Gruss
Herbert

Occam's razor:
Hi!

"Interessierte Physiker, die die "Zamboniuhr" beobachten, hätten bis zum heutigen Tage noch keine Erklärung  warum sie läuft."
[frei zitiert aus Youtube-Video (Freie Energie und Levitation 1von7), Minute 9:00]
 :D

DAS ist schlichtweg falsch. Sie läuft, weil sie über Trockenzellenbatterien Energie bezieht.
Ist auch kein Geheimnis.
Außerdem ist es nichtmal `ne Uhr. Sondern ein Pendel.
 ;)

Ciao,
            A.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln