Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Ritualkreis

Wann ist Magie gefährlich?

<< < (3/10) > >>

dagaz:
servus, mcclaudia,


--- Zitat von: "Mc Claudia" ---Wenn ich alle Zaubereien und Gebete zusammennehm (jetzt bete ich lieber statt zu zaubern, das Prinzip is aber dasselbe - ich will was und deponier meinen Wunsch bei übernatürlichen Wesen) würde ich mal schätzen 50:50. Also nicht wirklich ein besseres Ergebnis, als wenn ich nix gemacht hätte.

--- Ende Zitat ---

bei mir wars eher 70:30. und wieso kannst du dir so sicher sein, dass nicht 30:70 rausgekommen wär, wenn du nix gemacht hättest?

Alles Liebe,
 :dagaz:

Ritter vom Schach:
Hallo zusammen!


--- Zitat von: "Crysalgira" ---Magie ist dann gefährlich, wenn man sich Dinge wünscht oder versucht, Dinge "herbeizuzaubern", die eigentlich gegen das Österreichische Gesetzbuch, die Menschenrechte und den gesunden Menschenverstand verstoßen!

Das Gefährliche daran ist, dass jemand, der bereit ist, mit solchen Methoden zu "arbeiten", wohl jeglichen Boden unter den Füßen verloren hat, von moralischen oder ethischen Werten sprech ich gar nicht mehr ...
--- Ende Zitat ---

Also ich würde gerne von einem im Allgemeinen funktionierenden Menschenverstand ausgehen, aber im Fall der Zauberey bin ich mir da selten sicher. Ich sehe das im Grunde so: Der menschliche Verstand hat die Fähigkeit, sich auf alles einzustellen und sich zu adaptieren, sofern die auf ihn einflutenden Informationen interpretiert werden können. Daraus ergeben sich im Zusammenhang mit besonders intensiven oder exotischen Erlebnissen folgende Probleme:

1. Adaptierung des Verstandes an Erfahrungen, die in unserer Gesellschaft nicht funktionieren - also es ist nicht opportun es als normal anzusehen, im Rausch nackt mit zwei Rasseln über die Kärntnerstraße zu hopsen.

2. Unfähigkeit, bestimmte Erfahrung zu verarbeiten - wobei der Verstand zum Glück ein paar Sicherungsmechanismen hat, um weiterhin funktionieren zu können.

Also ich stelle mir vor, dass es durchaus einen Verstand geben mag, der damit umgehen kann, anderen Leuten erfolgreich Grausamkeiten an den Hals zu wünschen/hexen, aber diese Fähigkeit wird meines Wissens nach bereits als Defekt der Psyche angesehen, wenngleich auch die Beschäftigung mit Magie in dieser speziellen Richtung - meiner Meinung nach - wenig Auswirkungen für solche Personen haben dürfte...

Roman:
Mir sind einige Sätze in diesem thread aufgefallen:

----Zitate----

Magie ist dann gefährlich, wenn man sich Dinge wünscht oder versucht, Dinge "herbeizuzaubern", die eigentlich gegen das Österreichische Gesetzbuch, die Menschenrechte und den gesunden Menschenverstand verstoßen!

ich glaub, wenn man versucht über den freien Willen einer anderen Person zu manipulieren, fällt es auf einen selbst früher oder später wieder zurück (und das um einiges stärker).

jetzt bete ich lieber statt zu zaubern, das Prinzip is aber dasselbe

einen Verstand geben mag, der damit umgehen kann, anderen Leuten erfolgreich Grausamkeiten an den Hals zu wünschen/hexen, aber diese Fähigkeit wird meines Wissens nach bereits als Defekt der Psyche angesehen,

----Zitate Ende----

Verzeiht mir die Frage, aber ist das ein Scherz-Thread oder so was?  :weißnicht:

barbara:
was findest du denn so scherzhaft an den von dir zitierten Sätzen oder am Thread? deine Frage erschliesst sich mir nicht wirklich.  :gruebel:

grüsse, barbara

Roman:

--- Zitat von: "barbara" ---was findest du denn so scherzhaft an den von dir zitierten Sätzen oder am Thread? deine Frage erschliesst sich mir nicht wirklich.  :gruebel:
--- Ende Zitat ---

Schade, Deine und Dagaz postings sind die, welche mich nicht an der Ernsthaftigkeit zweifeln ließen, ohne die hätte ich gar nicht gefragt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln