Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Ritualkreis

Yule

<< < (6/7) > >>

Mariasalina:
He, dankeschön für den tollen Beitrag!
:danke:

Das ist ja einmal interessant!
Ich hab nur eins gemerkt: orakeln läuft ziemlich gut im Moment...

Ich wünsche auch allen ein schönes Weihnachtsfest, die es, so wie ich z.B., heute Abend noch mit den Eltern feiern!

:winken:

Seth:
Äh...McClaudia?? und, was hast du jetzt anderes geschrieben als ich?  :confused:  

Wobei. Du hast was vergessen. Bei der Umstellung vom julianischen Kalender auf den gregorianischen Kalender wurden 10 Tage korrigiert. Obwohl, während dessen Laufzeit, 12,5 Tage hätten korrigiert werden müssen. Diese 10 Tage nennnt man Zwischen den Jahren und die fanden im Oktober statt. Die gestrichenen Tage werden noch immer als Tage geführt, werden aber als vegangeneZeit nicht mitgezählt. Man hat im Oktober einfach mal so 10 Tage übersprungen.

DAS Zwischen-den-Jahren hat aber mit Rauhnächten nichts zu tun. Ausser, diese Redensart gab es bereits vor der Kalenderumstellung (Fünfzehnhundert-irgendwas).

Um ganz korrekt zu sein, müssten wir noch immer zweieinhalb Tage rausrechnen. Dann wäre jetzt: 27.12.2012.

Mc Claudia:
Hi Seth,

ich hab das mit dem Kalenderwechsel und dem 25.12. bloß konkretisiert.

Ob die gregorianische Wende 10 oder 12,5 Tage ist, muss ich mir angucken. Kann ich jetzt nix dazu sagen.  ;)

Die Kalenderwende von julianisch auf gregorianisch haben m.E. aber nicht wirklich was mit den Rauhnächten zu tun, auch wenn die Idee interessant ist....

Mariasalina:
Hallo,
was mich an den Rauhnächten interessieren würde, falls das jemand weiß, ist, dass jede Nacht einem eigenen Wesen geweiht oder nach ihm benannt sein soll... das würde mich sehr interessieren, wie die Wesen der Rauhnächte heißen, bzw. was man ihnen zu Ehren jeder einzelnen Nacht am besten unternimmt?
 :)

Seth:
die Rauhnächte sind keinen einzelnen Wesen gewidmet, und sie beginnen auch bei keinen persischen, römischen oder ägyptischen Gottheiten. Rauhnächte ist ein nach wie vor germanischer Begriff, sie haben mit dem Tod und mit der Wiedergeburt des Jahres und somit der Sonne zu tun. Sie beginnen auch nicht am 25.12., weil die Germanen den 25.12. nicht kannten. Sie beginnen mit der Tag und Nachgleiche, das kannten die Germanen.
Die germanischen Rauhnächte wurden nicht von den Römern und auch nicht vom Prä- oder Christentum erfunden.
Es gab dies alles schon bevor es Römer gab. Deswegen kann ich McClaudias Multikulti-alles mal kräftig durcheinander bringen nicht teilen.
Am besten ist es, man hält sich von den Wesen der Rauhnächte fern, ignoriert sie und tut überdies alles erdenkliche, um sie auszuräuchern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln