Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Philosophischer Pavillon

esotherischer Rassismus

<< < (2/4) > >>

barbara:
nun, nehmen wir mal an, heute leben noch Nachfahren der Neandertaler, diese sind gar nicht ausgestorben. Das kann ja durchaus sein. Warum auch nicht.

und jetzt? Inwiefern ändert sich mein Leben, wenn ich wüsste, Herr Meier stammt von den Neandertalern ab, oder Herr Meier ist ein Homo Sapiens? Oder eventuell, ich selbst stamme von Neandertalern ab, oder ich selbst bin ein Homo sapiens?  :weißnicht:

grüsse, barbara

Seth:
ändern tut sich dadurch garnichts im Leben.
Außer vielleicht, dass es uns ein anderes Bild über unsere alte, alte Vergangenheit vermittelt. Die grunzenden, plumpen Neandertaler, die immer noch in den Lehrbüchern stehen, gab es nie.

Viel interessanter ist der Blick auf die kürzere Vergangenheit. Nämlich der Umstand, dass man im 3.Reich den Neandertalertypus im Juden gesucht hat.
Und - wenn die Nazis das tatsächlich gemacht haben - dann ist die Frage, in wie weit der Begriff esoterischer Rassisms zu deuten ist.
Und wenn es stimmt, dass die Juden Neandertaler sind, dann erklärt sich, wie es sein kann, dass man das sogenannte Juden- oder Rabbi-gen finden kann. Und deswegen kann ein schwarzafrikanischer Stamm im Süden Afrikas behaupten, dass er genetisch jüdisch ist. Er ist nicht jüdisch, sondern nur aus der Vergangenheit übriggeblieben. Es sind schwarzafrikanische Neandertaler.
Die Frage ist nur, wieso wissen die das?

Steht nicht in der Bibel, dass YHVH sie so zahlreich mache, wie Sandkörner am Meer?
Wenn man weiß, dass man Neandertalergene im Menschen findet, in unterschiedlicher Menge,  kann man den Satz besser verstehen.
Die Rassenfrage ist Religion geworden. "Wir sind genetisch anders. Auserwählt, auserkoren."

Ist es nicht wie Kain und Abel? Kain erschlug Abel. Gott setzte Eva einen neuen Setzling ein: Seth. Die dritte Menschenrasse?
CroMagnon, Neandertaler, Homo Sapiens? Abel - Kain - Seth?
Die Sache ist die: Die Menschen damals hatten sich vor Augen. Wir heute, mussten dieses Wissen erst ausgraben. Übrig blieb eine Geschichte von Kain und Abel? Das ist religiöser Rassismus.
Es ist uralt. Unvergessen, aber nicht mehr verstanden.

Mc Claudia:
Für Rassismus brauchts keine Kleinwüchsigen, keine Neandertaler und keine Bibel und keinen Kain und keinen Abel und keinen Gott. Dafür reicht eine ideologisch aufgebaute Ingroup (WIR: Weißen, Schwarzen, Juden, Europäer, Österreicher, ......), die sich stark genug von der der Outgroup abgrenzt und diese als das "böse Andere" definiert. fertig. Je nach Spielart ist das dann Nationalismus, Rassismus, Sexismus,...

Seth:

--- Zitat von: "Mc Claudia" ---Für Rassismus brauchts keine Kleinwüchsigen, keine Neandertaler und keine Bibel und keinen Kain und keinen Abel und keinen Gott. Dafür reicht eine ideologisch aufgebaute Ingroup (WIR: Weißen, Schwarzen, Juden, Europäer, Österreicher, ......), die sich stark genug von der der Outgroup abgrenzt und diese als das "böse Andere" definiert. fertig. Je nach Spielart ist das dann Nationalismus, Rassismus, Sexismus,...
--- Ende Zitat ---

das ist doch extrem primitiv und langweilig. Merken die das nicht, dass die primitiv und langweilig sind? Ist das alles? Keine Geschichte? Keine Tradition? Keine Kultur, gewachsen, über Generationen gebildet mit Rätseln, die es zu lösen gilt...

barbara:
nun, für diese Art Rätsel kann ich mich irgendwie nicht wirklich begeistern.

Wenn man nur weit genug zurück geht, stammen wir eh alle von der gleichen Bakterie oder Blaualge ab, alle DNA-basierten Lebewesen sind mit allen andern DNA-basierten Lebewesen verwandt.

Dass  jene Leute, die damals voll naivem Enthusiasmus und Krone-der-Schöpfung-Denken unsere Sorte "Homo sapiens" nannte und andere Sorte als Conan der Barbar oder Uga-Uga-Affe darstellte, und dass die Nazis dasselbe taten mit den Juden, ist ja auch nicht sehr erstaunlich, sondern halt ein wenig Basispsychologie. Man hat irgendwie gleich viel weniger Skrupel, andere umzubringen oder Gräber zu schänden, wenn man davon ausgeht, dass sie eigentlich Tiere sind und nicht Menschen.

Was mich hingegen sehr interessieren würde, ob es wohl auch Lebewesen gibt auf der Erde, die nicht DNA-basiert sind.

grüsse, barbara

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln