Neuigkeiten:

  • Mai 13, 2024, 14:58:50

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Baldur

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25
331
Glaubensgebäude / Re: Glauben
« am: Januar 20, 2011, 21:41:16 »
Zitat von: "barbara"
...sehr wohl spielt es aber eine Rolle, wie dies alles gelebt wird.
Es gibt Christinnen, die ich verehre für ihre Spiritualität und es gibt andere Christinnen, die ich verabscheue wegen ihren Heucheleien. Was nicht ein Problem des Christentums ist, sondern der Umsetzung.
Hi Barbara,
danke, dass ist mal eine allgemeingültige Aussage, die sich, möchte ich behaupten, auf alle Religionen dieser Welt übertragen lässt.
Denn Heuchler tummeln sich zur Genüge in allen religiösen Gruppierungen herum, da braucht sich niemand rausnehmen oder sich auf die Zunge getreten fühlen; und zumeist braucht man auch gar nicht lange suchen.
Was aber natürlich schon allein numerisch aufgrund der Grösse der Gemeinschaften zurückzuführen ist. So wird man bei den Christen, bei den Islamisten und bei den Buddhisten eher auf solche unliebsamen Typen treffen, als bei einer kleinen heidnischen Gemeinschaft. Das soll aber nicht heissen, dass es die dort nicht gibt, auch bei den Asatru wanken G-estalten rum, die ein solches Prädikat durchaus verdienen.

asaheil ok vana
Baldur

332
Philosophischer Pavillon / Re: Erkenntnistheorie
« am: Januar 18, 2011, 18:28:52 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Danke Rivka,
ABER: Weder Einstein noch wer anderer wird eine wissenschaftliche Erkenntnis haben, wenn er/sie keine Vorerfahrung hat. Das heißt, jemand, der sich nie mit Quantentheorie beschäftigt hat, wird noch so oft einen quantentheoretischen Traum haben können, er wird ihn nicht verstehen, weil die Vorerfahrung fehlt.
Oft zählt das "Hirn" eins und eins zusammen, wenn man es gar nicht erwartet (also beim Träumen oder auf der Toilette  :D  ). Deshalb gehen trotzdem wissenschaftliche Methoden und eine intensive Beschäftigung mit dem Thema voran.
Sehe ich nicht so, bestes Besipiel ist Kekulé, der Entdecker der Benzolformel.
Er träumte von einer Schlnage, die sich selbst in den Schwanz biss.  Nun die Schlange hat mal so gar nichts mit Benzol zu tun.

Also wenn nun jemand eine Traum von sagen wir mal einem Billardspiel hat und sieht wie sich die Kugeln bei verschiedenen Drehungen verhalten, denke ich auch, dass er dadurch den Spin auch besser verstehen wird, auch wenn er nun kein tiefes Quantenverständnis hat.

asaheil ok vana
Baldur

333
Glaubensgebäude / Re: Glauben
« am: Januar 18, 2011, 18:12:07 »
Zitat von: "Mc Claudia"
was aber, wenn ich nur an die Asen und Wanen GLAUBE, weil ich das genial finde, abe leider nie das Glück hatte, sie zu erfahren?
Ich bin überzeugt (aber auch das ist wiederum auch nur eine Glaubensfrage), dass du sie erfahren wirst, in welcher Form auch immer. Das Problem, welches ich in der heutigen, demystifizierten Zeit sehe, ist, dass sich sehr viele Menschen sperren, sprich die mögliche Erfahrung aus verschiedensten Gründen einfach nicht zulassen.
Ich habe mal ein sehr schönes Sprichwort gehört, welches  die Situation eigentlich sehr gut beschreibt:
"Bevor ich mich so wundere, glaube ich es nicht !"

Es gibt in unserem Bewusstsein sehr viele Sperren und bedingte, z.T. auch anerzogene Reflexe. Sehr prominentes Beispiel sind zum Beispiel Menschen  die unter Schlafstörungen leiden, die legen sich ins Bett mit dem Gedanken "ich will jetzt einschlafen, ich warte bis ich endlich einschlafe...". Logische Konsequenz, aus dem erholsamen Schlaf wird wahrscheinlich nichts werden, weil die Erwartungshaltung nicht passt. Weil der Schlaf erzwungen werden will anstatt ihn einfach zuzulassen.

Das selbe hast du auch bei Leuten die zwar meditative Erlebnisse möchten, sich aber auf die Meditation nicht einlassen und daher auch keinen Erfolg dabei haben, wenn man dabei von Erfolg sprechen möchte.

Und dabei bin ich auch schon wieder am Anfang, wenn du die religöse Erfahrung zu erzwingen versuchst, aber du nicht bereit bist, dich darauf einzulassen , wird es wohl nichts werden (das du ist nicht auf dich bezogen, sondern allgemein).

Das schlechteste was man dann tun kann, ist sich in Bücher verkriechen, die Mythologie und Literiatur auf Punkt und Strich zu interpretieren und versuchen auf diese Weise die erwünschte Begegnung zu erzwingen. Das ist dann in etwa so, wie den Schlaf mit Tabletten zu erzwingen und dabei einen weiteren Regelkreis installiert; -nämlich dass man ohne Schlaftabeltten überhaupt nicht mehr schlafen kann.

Und dann gibt es auch Situationen, wo es sozusagen kein Entkommen gibt. Wenn die Götter was wollen, dann melden sie sich entsprechend und knallen mit einem Hammerschlag in dein Leben.

Ich weiss nicht wie es bei anderen Religionen ist, das ist eben meine Interpretation, vielleicht liege ich aber auch daneben.
Wäre interessant wie ihr das seht.

asaheil ok vana
Baldur

334
Glaubensgebäude / Re: Glauben
« am: Januar 18, 2011, 17:11:56 »
Hi Ink Ognito,

STOPP, du  hast mich gänzlich missverstanden, natürlich finde ich es gut, wenn diskutiert wird und wenn verschiedene Meinungen kundgetan werden, wie du richtig schreibst, dafür ist das Forum da; und diametrale Meinungen beleben dieses enorm.

Was ich gemeint habe ist, dass es mir leid tut, dass der Thread in die Richtung geglitten ist, ob nun Buddhismus als Religion zu sehen ist oder nicht, denn das hat m.E. mit dem Thema "Glauben" nur am Rande zu tun. Hätte McC als Beispiel etwa Barquinha als Beispiel gebracht, wäre der Thread in eine völlig andere Richtung gegangen. Das war auch kein Angriff gegen dich, wenn jemand Asatru falsch interpretiert, würde ich auch versuchen richtigzustellen.

Die Begrifflichkeit des Glaubens sehe ich eher nur als buntes Schleifchen, welches soviel aussagt wie die Farbe über den Geschmack von Cola. Meine nun lediglich für Asatru, wenn jemand die germanische Mythologie auf Punkt und Strich auswendig kennt, ist er für mich noch lange kein Asatruar, deshalb sprechen wir auch von Erfahrungsreligion, da wir die Götter im Alltag wahrnehmen und erfahren.

Die Ansätze von Morgane finde ich meinerseits  auch wieder sehr interessant, weil diese Betrachtunsweise eine gänzlich andere ist.

asaheil ok vana
Baldur

335
Glaubensgebäude / Re: Glauben
« am: Januar 18, 2011, 16:02:39 »
Hi,

habe bisher im Thread mitgelesen, weil ich eher den Threadstart interessant gefunden habe.
Als Asatruar habe ich ohnehin einen anderen Zugang zur Frage ob nun Religion oder nicht.
Ich möchte mich nun auch gar nicht auf die Spekulation einlassen, ob oder wie und auch überhaupt Buddhismus nun als Religion zu sehen ist oder nicht.
Schade finde ich allerdings, dass recht intressante Threads immer zum Scheitern verurteilt sind, sobald Buddhismus auch nur im Ansatz erwähnt wird. Was ich herauslesen konnte war, MCc ist der Meinung, es ist eine Reli, InkO ist der Meinung es ist keine.
Da ich mich meinerseits auch ausserstande sehe, hier ein letztgültiges Urteil abzugeben habe ich auf den UniSeiten nachgesehen.
Also die Universität Wien ist der Meinung es ist eine Religion, sonst wäre die Überschrift "Japanische RELIGIONSgeschichte" vollkommen daneben.
http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Gesc ... Einleitung

asaheil ok vana
Baldur

336
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: asatru
« am: Dezember 30, 2010, 23:28:25 »
Zitat von: "Vanatrix"
Ich kann zwar in Österreich keine Treffen koordinieren, aber auf die Eingansfrage eingehen!  ;)
Und falls es noch nicht gezeigt wurde:
http://www.vfgh.de
http://www.asentr.eu
http://www.asatruforum.de

Naja, da gibt schon noch einiges mehr.

Für mich devinitiv die erste Wahl ist der Eldaring
http://www.eldaring.de
weiters kann ich folgendes empfehlen
http://www.nornirsaett.de
meine eigene Site mit Infos zu Ritualen (wurde vor Kurzem relaunched)
http://www.asatru.at

asaheil ok vana
Baldur

337
Hört mit uns die Lieblingssongs aus den Witches on Air Sendungen des vergangenen Jahres.

Ihr könnt uns live im Wiener Raum auf Radio Orange auf 94.0 hören oder weltweit im Internet den Livestream unter http://streamintern.o94.at/live3.m3u oder http://o94.at/live/ .

Ihr könnt auch mit uns chaten: http://o94.at/chat/nick-choose

asaheil ok vana
Baldur

338
Unsichtbare Universität / Re: wieder einmal - freie energie
« am: Dezember 09, 2010, 18:39:03 »
Heilsa

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich auch intelligente Menschen (nein, keiner hier ist gemeint, noch bevor sich jemand angesprochen fühlt).  :)  ,total verrennen können.

Mir ist vor Kurzem ein Artikel in die Hände gefallen und ich habe mich da etwas schlau gemacht.
Gemeint ist die Orgon-Energie Forschung von Dr. Wilhelm Reich, er war immerhin Arzt und Psychoanalytiker.

Hier ein interessanter Artikel dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orgon

Und hier die wissenschaftliche Widerlegung seiner Forschungsergebnisse.
http://www.datadiwan.de/netzwerk/index. ... _001d_.htm

asaheil ok vana
Baldur

339
Ritualkreis / Re: Yule
« am: Dezember 06, 2010, 22:55:28 »
Zitat von: "Babsi"
@ Isfjell: Danke, das genügt mir ;)
Zitat
Andere ziehen in jeder Rauhnacht eine Rune, so dass man zum Schluss 12 Runen für die nächsten 12 Monate hat.
Es ist eine Art der Weissagung...
:D nétte Idee!
Mache ich auch so, die gezogenen Runen brenne oder ritze ich dann in einen Runen/Jahresstab.
Interessanterweise ergeben sich dadurch wunderbare Überschneidungen in den Ereignissen.

asaheil ok vana
Baldur

340
Wer die Sendung versäumt hat, hier der Link für das Sendungsarchiv  zum Nochmalhören.
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr4896

asaheil ok vana
Baldur

341
Weil es gut zum Thema Sprache passt:

http://www.futurezone.at/stories/1664657/
Busuu.com lehrt fast ausgestorbene Sprache
Lern-Portal setzt sich für Erhalt von Dialekt in Kamerun ein

Zitat
Nur mehr acht Menschen auf der ganzen Welt sollen "Busuu", eine bedrohte Sprache in einem Teil Kameruns, sprechen. Die Sprachlern-Plattform Busuu.com, die sich nach dem Dialekt benannt hat, setzt sich jetzt in einer Kampagne für ihren Erhalt ein.
...

asaheil ok vana
Baldur

342
Da brauchst du Java, ist aber kein Dilemma, braucht man ohnehin schon fast überall.

asaheil ok vana
Baldur

344
Bitte vergesst auch nicht unseren Studiochat, wir freuen uns immer, wenn dieser ein wenig belebt ist und wir mit euch während der Sendung ein wenig "verbunden" sind:  :)
http://o94.at/chat/nick-choose

asaheil ok vana
Baldur

345
Nachdem nun die Themen feststehen hier ein erweiterter Überblick für die nächste Sendung:

Diesmal geht es um Themen wie,
Entstehung,  Sprachwerdung,
Lautverschiebung,
Latein,
Ursprache,
Keltische Sprachen,
Gebärdensprache,
Bilderschriften,
Nordische- und indogermanische Sprachen,
Orientalische Sprachen,
Rechtschreibreformen, Beistrichregeln und Massnahmen zum Schutz der Sprache,
Lautwandel
und abschliessend ein Ausblick wo sich Sprachen hinentwickeln werden.

asaheil ok vana
Baldur

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25