Neuigkeiten:

  • Mai 12, 2024, 23:52:19

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: An die Heiler/innen  (Gelesen 53901 mal)

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #60 am: September 21, 2010, 19:47:00 »
Zitat von: "morgane"
...Ja, und das hätte ich fast vergessen:
vor einigen jahren lernte ich eine junge frau kennen, die mir erzählte, dass bei ihr ein bösartiger hirntumor festgestellt worden war. Sie mochte sich keiner operation unterziehen, auch keiner anderen der herkömmlichen therapien. Statt dessen zog sie sich für monate auf eine entlegene alm zurück, um dort mittels katathymen bilderlebens, autosuggestion und meditation an ihrer gesundung zu arbeiten. Als sie zurück kehrte, war kein krebs mehr festzustellen.

lg morgane

Ja, und?
Ich habe weder bezweifelt, dass es Spontanheilungen gibt, noch das es Menschen gibt, die diese erfahren haben, und die irgendwelche religiösen Praktiken, alternative Heilkonzepte, ect. oder ähnliches gemacht haben und zwischen diesen und ihrer Heilung einen Zusammenhang sehen, der möglicherweise sogar besteht.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #61 am: September 21, 2010, 19:58:52 »
Deine stereotypen *eso* - bemerkungen gehen sowas von am thema vorbei (und mir auf den keks)! Eso - kreise, eso - diskussionen etcetc.statt argumenten. Ich weiß wirklich nicht, was das soll. Sachlichkeit sieht jedenfalls anders aus. Und deshalb hab ich jetzt die nase voll.

morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #62 am: September 21, 2010, 22:54:56 »
Zitat von: "Wælceasig"
Meine Hypothese? Ich habe keine. Es gibt gerade mal genug "Material" auf dem aufbauend ich sagen könnte: Das wird es nicht sein, den dieser und jener Punkt sprechen dagegen, aber es ist nicht genug Material da anhand dessen ich mir eine auch nur ansatzweise ordendliche Theorie aufbauen könnte.  

... und was bedeutet das nun für die therapeutische Praxis? Hältst du es für sinnvoll, zB Visualisationstechniken in die therapeutische Werkzeugkiste aufzunehmen, auch wenn nicht klar ist, was diese Methode genau alles leisten kann? oder lieber beiseite lassen?

Zitat von: "Wælceasig"
Dann können wird ja Krankenhäuser, Ärzte und Medikamente abschaffen, da man ja nur den Selbstheilungskräften ihren Lauf lassen muss, und schon werden alle Leute früher oder später wieder gesund.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass das "den Lauf lassen" nicht so einfach ist. Ängste, Zweifel, psychische Muster aller Art stehen diesem laufen-lassen im Weg. Den Selbstheilungskräften den Lauf lassen ist etwas vom Herausfordendsten, was ein Mensch überhaupt tun kann - und erfordert enorm viel Mut. Das Wort "nur" ist als Beschreibung dieses Prozesses nicht angemessen.

und die Uriella und ihr Badewasser können wir jetzt ja mal aus dem Spiel lassen, um die gehts nämlich nicht.

Zitat von: "Wælceasig"
"Werde dir bewusst, dass deine Krankheit nur ein unbewusster Schrei nach Zuwendung ist, und dann wirst du nie wieder auch nur einen Schnupfen haben!", oder was?

Es gibt Leute, die bevorzugt auf der körperlichen Ebene leben - die haben immer gleich sofort Symptome, wenn das Thema durchgearbeitet ist, sind die Symptome ebenso schnell auch wieder weg. Die werden aber immer körperliche Symptome erleben. Es gibt Leute, die anders veranlagt sind, die Themen bevorzugt auf der emotionalen und/oder mentalen Ebene leben (ich zum Beispiel), und den letzten Schnupfen hatte ich... oh je... schon mehrere Jahre zurück. Dafür schlag ich mich immer wieder mal mit Ängsten und Zweifeln rum, was körperbetonte Typen viel weniger haben, die ihre Prozesse über körperliche Symptome leben.

doch egal ob emotional, mental, oder physisch, die Frage "wozu ist es gut?" ist immer hilfreich. Und ihre Beantwortung immer etwas, was zu mehr Ganzheit und Heil führt, auf allen Ebenen.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #63 am: September 21, 2010, 23:56:35 »
Zitat von: "barbara"
... und was bedeutet das nun für die therapeutische Praxis? Hältst du es für sinnvoll, zB Visualisationstechniken in die therapeutische Werkzeugkiste aufzunehmen, auch wenn nicht klar ist, was diese Methode genau alles leisten kann? oder lieber beiseite lassen?

Ich denke das hängt von dem Betroffenen ab. Manche Personen empfindes es sicherlich als Zumutung so etwas machen zu müssen ("Visualisation? Ich soll mich in irgendwelche fantastischen Vorstellungen flüchten? Was soll der Quatsch?!") wärend es für andere ganz bestimmt hilfreich ist, allein schon deswegen, weil sie damit selbst etwas zu können, und nicht allein anderen Menschen mit deren Vorstellungen, was nun mit ihnen zu geschehen habe, ausgeliefert sind.  

Zitat von: "barbara"
Die Schwierigkeit dabei ist, dass das "den Lauf lassen" nicht so einfach ist. Ängste, Zweifel, psychische Muster aller Art stehen diesem laufen-lassen im Weg. Den Selbstheilungskräften den Lauf lassen ist etwas vom Herausfordendsten, was ein Mensch überhaupt tun kann - und erfordert enorm viel Mut. Das Wort "nur" ist als Beschreibung dieses Prozesses nicht angemessen.

und die Uriella und ihr Badewasser können wir jetzt ja mal aus dem Spiel lassen, um die gehts nämlich nicht.

Tatsächlich?

Zitat von: "barbara"
doch egal ob emotional, mental, oder physisch, die Frage "wozu ist es gut?" ist immer hilfreich. Und ihre Beantwortung immer etwas, was zu mehr Ganzheit und Heil führt, auf allen Ebenen.

Wie schön das du dir da so sicher bist.
Für mich scheint das nichts weiter als eine subtile Art der Selbstbespiegelung in Endlosschleife.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #64 am: September 22, 2010, 09:03:57 »
Hallo Waelceasig

Zitat
Für mich scheint das nichts weiter als eine subtile Art der Selbstbespiegelung in Endlosschleife.

in einem gewissen Sinn ist das Universum in seinem Grund eine Selbstbespiegelung in Endlosschleife.

die gute Frage dabei lautet: ich - wer bin ich? was ist ich? - und die Antwort lautet, in allen spirituellen Schulen der Welt, etwa so, wie morgane es formuliert hat:

Zitat
Das denken, das egoeines menschen ist ein kleiner teil seines wesens. Es schwimmt auf den größeren anteilen, wie ein fettauge auf der suppe oder wie ein eisberg auf dem meer. Es dient dazu, uns in dieser, physischen umwelt zu verankern. Solche ereignisse, wie innerer umschwung, heilung, finden nicht auf der ego - ebene statt, sondern tiefer. Diese verstrickung, die du erwähnst, wurde also nicht auf der ego - ebene erkannt und gelöst, die auswirkungen aber werden auf der ego - ebene beobachtet. Und ziemlich sicher wird auch das dahinter liegende nach und nach erkannt.

zu erkennen - nicht nur als mental-intellektuelle Übung, sondern existenziell, im Körper, in den Zellen, mit allem was man ist: ich bin nicht das Fettauge, ich bin die Suppe  :D  holt einen aus der Endlosschlaufe raus. Doch, wie ebenso alle Traditionen sagen, das Rauskommen aus der (anscheinend) Endlosschlaufe braucht in der Regel viele viele Durchgänge.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #65 am: September 22, 2010, 09:33:59 »
Zitat von: "barbara"
und die Antwort lautet, in allen spirituellen Schulen der Welt, etwa so, wie morgane es formuliert hat: [...]
zu erkennen - nicht nur als mental-intellektuelle Übung, sondern existenziell, im Körper, in den Zellen, mit allem was man ist: ich bin nicht das Fettauge, ich bin die Suppe  :D  holt einen aus der Endlosschlaufe raus. Doch, wie ebenso alle Traditionen sagen, das Rauskommen aus der (anscheinend) Endlosschlaufe braucht in der Regel viele viele Durchgänge.

Ich bekomme jedesmal Brechreiz, wenn ein bestimmter Personenkreis in Esoforen ständig nur das wiedergekäut, was vermeintlich "alle spirituellen Schulen der Welt" lehren.
Aber das liegt vermutlich daran, dass ich mich noch mit mental-intellektuellen Übungen abgebe, wärend diese Personen längst existenziell erkannt haben, und somit erleuchtet sind.

Warum eigentlich überhaupt noch diskutieren? Sie sind doch im Besitz Der WahrheitTM, und müssen nichts mehr hinterfragen oder sich mit dem auseinandersetzen, was der andere gesagt hat, da das ja nur irrige mental-intellektuellen Übungen sind.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

morgane

  • Member
  • *
  • Beiträge: 647
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #66 am: September 22, 2010, 09:42:01 »
Schade, zu beginn hat dieser thread so ausgesehen, als würde er aus den verschiedenen realitätstunneln heraus führen. Leider macht das manchen menschen noch viel zu viel angst. Da ist es viel leichter, eine schublade zu öffnen, in die man alles hinein steckt, was man nicht ansehen will. Die eso - schublade ist ja groß genug.
Ich habe für mich einen grundsatz formuliert: ich werde mich, außer unabdingbaren verpflichtungen, nur noch mit dingen befassen, die mich
a) persönlich weiter bringen oder
b) spaß machen

Beides trifft auf solche *diskussionen* nicht zu. Es gibt da einen bestimmten button. Wenn es mir zu blöd wird, könnte es sein, dass ich ihn drücke.....

morgane
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Die natur der natur ist allemal übernatürlich (Seth)

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #67 am: September 22, 2010, 09:45:28 »
Hallo Waelceasig

ach komm, sei nicht so übellaunig, was soll das...

Zitat
Ich bekomme jedesmal Brechreiz, wenn ein bestimmter Personenkreis in Esoforen ständig nur das wiedergekäut, was vermeintlich "alle spirituellen Schulen der Welt" lehren.

nun, so sag doch, welche Tradition lehrt denn NICHT dass das Ego eine Illusion ist (wenn auch eine überzeugende und wirksame?)

Ausser dem Satanismus fällt mir grad gar keine solche Tradition ein.

Zitat
Aber das liegt vermutlich daran, dass ich mich noch mit mental-intellektuellen Übungen abgebe, wärend diese Personen längst existenziell erkannt haben, und somit erleuchtet sind.

und wenn's so wäre, was wäre schlimm daran?

Zitat
Warum eigentlich überhaupt noch diskutieren? Sie sind doch im Besitz Der WahrheitTM, und müssen nichts mehr hinterfragen oder sich mit dem auseinandersetzen, was der andere gesagt hat, da das ja nur irrige mental-intellektuellen Übungen sind.
Zitat von: "barbara"
und die Antwort lautet, in allen spirituellen Schulen der Welt, etwa so, wie morgane es formuliert hat: [...]
zu erkennen - nicht nur als mental-intellektuelle Übung, sondern existenziell, im Körper, in den Zellen, mit allem was man ist: ich bin nicht das Fettauge, ich bin die Suppe :D holt einen aus der Endlosschlaufe raus. Doch, wie ebenso alle Traditionen sagen, das Rauskommen aus der (anscheinend) Endlosschlaufe braucht in der Regel viele viele Durchgänge.

Ich bekomme jedesmal Brechreiz, wenn ein bestimmter Personenkreis in Esoforen ständig nur das wiedergekäut, was vermeintlich "alle spirituellen Schulen der Welt" lehren.
Aber das liegt vermutlich daran, dass ich mich noch mit mental-intellektuellen Übungen abgebe, wärend diese Personen längst existenziell erkannt haben, und somit erleuchtet sind.

Warum eigentlich überhaupt noch diskutieren? Sie sind doch im Besitz Der WahrheitTM, und müssen nichts mehr hinterfragen oder sich mit dem auseinandersetzen, was der andere gesagt hat, da das ja nur irrige mental-intellektuellen Übungen sind.

Der Intellekt ist ein wundervolles und ernst zu nehmendes Instrument. Wenn du dich als intellektuelle Person verstehst, bitte, so sei so intellektuell du kannst. Seziere die Logik. Analysiere die Aussagen. Dringe auf Klärung der Begriffe. Frage nach, bis dir sonnenklar ist worum es geht. Lass dir (anscheinende) Widersprüche erläutern

mit abfälligen Bemerkungen zu Uriella und diese ominösen Eso-Fraktion erreichst du dieses Ziel allerdings nicht... und mit Intellektualität hat das auch nichts zu tun, die Uriella mit dem Badewasser über alle Schreibenden auszuschütten.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #68 am: September 22, 2010, 10:49:56 »
Zitat von: "barbara"
nun, so sag doch, welche Tradition lehrt denn NICHT dass das Ego eine Illusion ist (wenn auch eine überzeugende und wirksame?)

Auf das Theater habe ich wirklich keine Lust, wenn ich denn Religionen/Traditionen nenne, von dir dann erklärt zu bekommen. "Ja, aber nein, auch wenn dieser Religionsgründer das so nicht gesagt hat, kann man doch aus dieser und jener Stelle, wenn man das denn so deutet, rauslesen, dass da genau gemeint war, dass das Ego Illusion ist."

Zitat von: "barbara"
Zitat
Aber das liegt vermutlich daran, dass ich mich noch mit mental-intellektuellen Übungen abgebe, wärend diese Personen längst existenziell erkannt haben, und somit erleuchtet sind.

und wenn's so wäre, was wäre schlimm daran?

Gegenfrage: Seid ihr der Aufassung, ihr seid erleuchtet?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #69 am: September 22, 2010, 11:06:20 »
Zitat von: "Wælceasig"
Auf das Theater habe ich wirklich keine Lust, wenn ich denn Religionen/Traditionen nenne, von dir dann erklärt zu bekommen. "Ja, aber nein, auch wenn dieser Religionsgründer das so nicht gesagt hat, kann man doch aus dieser und jener Stelle, wenn man das denn so deutet, rauslesen, dass da genau gemeint war, dass das Ego Illusion ist."

zum Beurteilen udn Deuten von Texten gehört nun mal das Abwägen. Wenn das für dich "Theater" sein soll und du dich nicht damit auseinandersetzen magst, dann lassen wir's wirklich lieber bleiben. :weißnicht:


Zitat von: "Wælceasig"
Gegenfrage: Seid ihr der Aufassung, ihr seid erleuchtet?

gegen-gegen-Frage: was verstehst du denn unter Erleuchtung? Ich hab schon so viele Auffassungen und Theorien dazu gehört, ich weiss ja nicht, welcher von denen du anhängen könntest.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #70 am: September 22, 2010, 11:31:10 »
Zitat von: "barbara"
gegen-gegen-Frage: was verstehst du denn unter Erleuchtung? Ich hab schon so viele Auffassungen und Theorien dazu gehört, ich weiss ja nicht, welcher von denen du anhängen könntest.


Lassen wir einfach den Begriff "Erleuchtung" weg und nehmen das, was du geschrieben hast: Meinst du das, was alle spirituellen Schulen der Welt lehren, nicht nur als mental-intellektuelle Übung erkannt zu haben, sondern existenziell, im Körper, in den Zellen, mit allem was du bist?
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.

Baldur

  • Feuerkreise
  • Member
  • *
  • Beiträge: 825
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #71 am: September 22, 2010, 15:19:17 »
Zitat von: "Wælceasig"
Meinst du das, was alle spirituellen Schulen der Welt lehren, nicht nur als mental-intellektuelle Übung erkannt zu haben, sondern existenziell, im Körper, in den Zellen, mit allem was du bist?
Es führt zwar ein wenig vom Thema weg, aber es liegt mir grade so assoziativ auf der Zunge, gerade eben deshalb, weil hier von sogenannten "spirituellen Schulen" die Rede ist.
Meines Erachtens ist dies nämlich genau das Problem, warum wir bei dem Thema Spiritualität keinen gemeinsamen Nenner finden. Ich denke, das tiefe sprituelle Erfahrungen grundsätzlich nicht wiederholbar sind, schon gar nicht von anderen Menschen. Was ich sagen möchte, wenn ich eine spirituelle Erfahrung mache, tue ich mir schon mal ungeheuer schwer, diese in irgendeiner Form verbal zu beschreiben. Wenn ich dann noch versuche eine Leitfaden zu stricken, mit dem andere auch so ein "Erlebnis" haben können, wird es noch um eine Ebene schwieriger.
Was dann noch übrig bleibt, ist ein Konvolut von Metaphern, welches nicht in geeigneter Weise  nachvollziehbar ist.
Aus diesem Grund sind alle diese Schulen bestenfalls eine gutlaufende Geldmaschine, egal ob sie sich nun auf einen Religionsgründer berufen oder nicht.
Aus meiner Sicht kann man/frau tiefere spirituelle Erfahrungen nicht erlernen, die muss man selber machen, manche  werden tiefe Erfahrungen machen, manche werden mal an der Oberfläche kratzen, manchen bleiben sie auf Lebenszeit vorenthalten, aus welchen Gründen auch immer.
Und damit ich nicht allzu OT werde, nun wieder zurück zu Heilungen/Spontanheilungen, so wie ich die Sache sehe.
Was die Schulmedizin betrifft, diese beruft sich auf wiederholbare Effekte, also krass überzeichnet, wenn man 10 Menschen 150 mg Kaliumcyanid verabreicht werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99999% 10 Menschen sterben. Dies ist unter Laborumgebungen jederzeit nachvollzierhar und wiederholbar. So einfach geht es bei alternativen Methoden nicht, weil es an der statistischen Messbarkeit fehlt. Zum Beispiel sind in der Hömopathie sehr giftige Substanzen nicht verboten, weil sie unter einem messbaren  Wirkungsbereich liegen, dass sie manchmal trotzdem wirken ist weder ein Ausschliessungsgrund noch ein Bestätigungsgrund.
Dies hängt meines Erachtens, um damit wieder den Bogen zum Beginn meines Postings zu kommen, wieder sehr eng mit der persönlichen  Spiritualität jedes einzelnen Individuums zusammen. Genauso wie bei einem autogenes Training sehr gute Ergebnisse erziehlen kann und der andere überhaut nichts wahrnimmt, ist es möglich dass eben bei dem Einen ein homöopathisches Präparat wirkt und bei dem anderen nicht.

Jedenfalls so sehe ich die Dinge

asaheil ok vana
Baldur
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Herdwart des Eldaring für Österreich
Ich bin nicht Asatru weil ich einen Hammer trage,
ich trage einen Hammer weil ich Asatru bin.
http://www.asatru.at

Ink Ognito

  • Member
  • *
  • Beiträge: 135
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #72 am: September 22, 2010, 18:00:27 »
Zitat von: "Baldur"
Aus meiner Sicht kann man/frau tiefere spirituelle Erfahrungen nicht erlernen, die muss man selber machen,


Ja sicher. Es geht in den spirituellen "Schulen" (= Traditionen) dieser Welt wohl auch eher darum, erprobte Wege (= Nutzung eines Erfahrungsschatzes vorangegangener Generationen von Anwendern) hin zu den vielfältigen Erfahrungen aufzuzeigen (nach Möglichkeit bei gleichzeitigem Erhalt der geistigen Gesundheit).

Natürlich muss jeder selbst seine Erfahrungen machen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
"When setting out on a journey, do not seek advice from those who have never left home. " Rumî

barbara

  • Member
  • *
  • Beiträge: 521
    • Profil anzeigen
    • http://www.in-formations.net/
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #73 am: September 22, 2010, 20:50:22 »
Zitat von: "Wælceasig"
Lassen wir einfach den Begriff "Erleuchtung" weg und nehmen das, was du geschrieben hast: Meinst du das, was alle spirituellen Schulen der Welt lehren, nicht nur als mental-intellektuelle Übung erkannt zu haben, sondern existenziell, im Körper, in den Zellen, mit allem was du bist?

es hat einige wenige privilegierte Momente in meinem Leben gegeben für die ich das bejahen würde. Manchmal im Zusammenhang mit Situationen, die ich als Bedrohung meiner Existenz erlebte, manchmal im Zusammenhang mit frei gegebener Hingabe.

grüsse, barbara
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »

Wælceasig

  • Member
  • *
  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Re: An die Heiler/innen
« Antwort #74 am: September 22, 2010, 21:40:22 »
Zitat von: "barbara"
es hat einige wenige privilegierte Momente in meinem Leben gegeben für die ich das bejahen würde. Manchmal im Zusammenhang mit Situationen, die ich als Bedrohung meiner Existenz erlebte, manchmal im Zusammenhang mit frei gegebener Hingabe.

Na denn. Dann brauchen wir ja nicht weiter diskutieren, wenn dein Wissen daher stammt, und meines bloßes Verstandeswissen ist.
« Letzte Änderung: Januar 01, 1970, 01:00:00 von Guest »
Trúa ek á mátt minn og megin.