Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Glaubensgebäude

Polytheismus und heterosexueller Duotheismus

<< < (3/3)

Mc Claudia:
Hi,

ich hab das Thema aufs tapet gebracht, weil in einem anderen thread eine Bemerkung gefallen war, die dort nicht so hinpasste.

Ich selbst hab das Thema sowohl mit mir selbst als auch mit anderen längst ausdiskutiert. Tatsächlich ist es mir wurscht, wer was warum glaubt, solange die Ethik stimmt  :D   .

Das einzige, das ich nicht mag, das wir hier aber auch nicht machen, ist, wenn jemand sein Glaubensbild auf andere raufdefiniert.

Habe ich mit folgendem Fazit Recht?

Polytheist/innen haben neben vielen anderen Gottheiten(aspekten) eben auch Hetero-Pärchen, aber nicht nur.

Und Duotheist/innen können auch andere Gottheiten, Geister, Wesenheiten haben, wobei aber das Hetero-Pärchen als Ur-Bild an zentraler Stelle steht?

Und was man nun bevorzugt (neben diesen beiden gibts ja noch 100e andere Gottheitenvorstellungen - Monotheismus, Pantheismus, Deismus, Agnostizismus, Natur-Pantheismus, Animismus, Henotheismus, Monismus, Dualismus etc etc etc etc), ist Geschmacksache, die weder real noch ethisch irgendwie besser als das je andere ist. *find*

AnufaEllhorn:
Well met, alle zusammen ;)

Crysalgira, ich bin bezüglich Gesang auch eher unheikel  :D  ich hatte nur mal ein recht lustiges Event in dem tatsächlich mit diesem Chant invoziert wurde und zwar genau das was da gechanted wurde  :eek: und was rauskam war ... keine Invokation  :rolleyes: Ist also für mich eher sowas wie ein Running Gag

Mc Claudia, is jetzt extrem schwierig für mich, weil ich das nicht vom Poly- oder Duotheismus abhängig machen tät. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eben jemand sowohl fähig ist einen Gott zu invozieren und eine Frau zu sein als auch umgekehrt ... wurscht ob es jetzt DER Gott ist oder EIN Gott.

>Und Duotheist/innen können auch andere Gottheiten, Geister, Wesenheiten haben, wobei aber das Hetero-Pärchen als Ur-Bild an zentraler Stelle steht?

Für mich ist es nicht das Hetero-Pärchen sondern die Verkörperung zweier, sich ergänzender Kräfte, die eine zentrale Rolle einnimmt - in meinem Reisealtar hab ich einen hellen und einen dunklen speziell geformten Stein (und wer is da jetzt das Mandel und wer das Weibel?!)

>Polytheist/innen haben neben vielen anderen Gottheiten(aspekten) eben auch Hetero-Pärchen, aber nicht nur.

Und was steht bei Polytheisten an zentraler Stelle?

>ich hab das Thema aufs tapet gebracht, weil in einem anderen thread eine Bemerkung gefallen war, die dort nicht so hinpasste.

Ups, das muss ich dann entweder übersehen haben oder es ist mir schon so wurscht (weil über die Craft ziemlich viel imho Blödsinn verbreitet wird und wurde  :weißnicht:), dass ich es ned mehr wirklich registriere - sofern ich nicht direkt drauf gestoßen werde, so wie hier halt  ;)

Athunis:
hallo

Ich selbst finde die vielen -ismus Definitionen haben wenig Platz in gelebten Richtungen. Denn, streng genommen und von innen Betrachtet ist der Hindusimsus auch Monotheistisch, auch Santeria und Vodun sind streng genommen Monotheistisch  etc... Alles diente wahrscheinlich nur damit monotheistische Religionen sich selbst raufstellen können und sagen ". .wir sind die einzig richtigen..." Jehova war ja meist in der Antike auch nur ein Gott von vielen. Oder er bekam einen antiken Zweitnamen oder einen Synkretismus aufgebrummt.

@Anu  @McClaudia: ja, es ist durchaus üblich eine Gottheit mit einem anderen Geschlecht zu invozieren bzw in Besessenheit zu haben. Vagina und Penis  haben damit nichts zu tun, sondern allein Gusto der Gottheit. Zumindest meinen Erfahrungen und Traditionen nach.

Crysalgira:

--- Zitat von: "Mc Claudia" ---Hi,

Habe ich mit folgendem Fazit Recht?

Polytheist/innen haben neben vielen anderen Gottheiten(aspekten) eben auch Hetero-Pärchen, aber nicht nur.

Und Duotheist/innen können auch andere Gottheiten, Geister, Wesenheiten haben, wobei aber das Hetero-Pärchen als Ur-Bild an zentraler Stelle steht?

Und was man nun bevorzugt (neben diesen beiden gibts ja noch 100e andere Gottheitenvorstellungen - Monotheismus, Pantheismus, Deismus, Agnostizismus, Natur-Pantheismus, Animismus, Henotheismus, Monismus, Dualismus etc etc etc etc), ist Geschmacksache, die weder real noch ethisch irgendwie besser als das je andere ist. *find*
--- Ende Zitat ---

nu-un, zumindest nach meiner Meinung nicht ganz
bei Duotheisten - Wesenheiten ja, Gottheiten eigentlich nein, sonst ist es ja kein Duotheismus mehr  :)
wobei ich mir mit diesem Begriff als Definition für Vaya sowieso eher schwer tue
solange jedem bewusst ist, dass die Bezeichnung eine starke Versimplifizierung der Sache ist, kann ich damit leben
lieber ist es mir, wenn wir in keine Kategorie eingeordnet werden, aber das ist für echte Systematiker natürlich eine Qual  :D

so wie für jemanden wie mich diese ganzen -ismen, welche du da angeführt hast, eine Qual sind
woher kommt bloß dieser westliche Drang, alles klassifizieren zu müssen ...
ich weiß schon, wenn man darüber schreiben will, sind Kategorien natürlich etwas Wunderbares, weil ein deskriptives Herangehen wesentlich aufwendiger ist, aber in vielen Fällen erfassen sie das Wesen der Sache nicht wirklich

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln