Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) > Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH

Sinarian Wicca

<< < (2/3) > >>

Athunis:
Ich bin kein Wicca, finde es allerdings immer sehr amüsant wie man die Wiccavorstellung von einer Göttin und eines Gottes auf andre Pantheons darüberstülpt. In paganen Pantheons wiederum wäre das Konzept eines interagierendes Götterpärchens eines von vielen Gottheiten.

Boudicca:
Hallo Siana,

deine Aussage "Durch tägliche Erfahrungen mit Göttin und Gott werden wir zu glücklicheren und erfolgreicheren Menschen." stelle ich doch etwas in Frage.
Wird man durch tägliche Erfahrungen mit Göttin und Gott zu einem glücklicheren und erfolgreicheren Menschen?
Ich denke, das ist eine Verallgemeinerung und das ist für jeden Menschen anders.
Der oder die eine glaubt an Wesenheiten, die Natur, an einen Gott, eine Göttin, an Gott- und Göttin, an Spirits usw.
Selbst bei Wiccas jeglicher Coleur gibt es da gravierendste Unterschiede.
Manche Menschen beten jeden Tag zu wem auch immer und es geht ihnen immer noch nicht besser, manche sterben an ihren Erkrankungen und Verletzungen.

Außerdem eine Art Heilsversprechen zu geben - wie oben angeführt - finde ich fast sektoid und etwas unrealistisch. Da wäre ich mit derartigen Worten etwas vorsichtiger.

Sonst finde ich es toll von dir, dass du etwas bewegen möchtest und wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei.  :thumbsup:

Alles Liebe,
Boudicca :sonne:

Athunis:
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. In beinahe allen (mehr oder weniger trad.) Religionen und Kulten ist eines der Hauptziele glücklich oder erfolgreich mit Hilfe der Götter und Geister (welchen auch immer) zu werden. Helfen die Götter und Geister dabei nicht, werden sie verstossen, verbannt und bestraft.
Heilsversprechen sind ein no-go, das ist klar. Aber ein gutes Leben zu führen (Sterben werden wir sowieso alle an irgendwas) dazu kann man die Geistwesen bringen, selbst wenn man schwer krank ist oder arm...

Boudicca:
@ Athunis

Mir ging es vorwiegend um den einen Satz: "Durch tägliche Erfahrungen mit Göttin und Gott werden wir zu glücklicheren und erfolgreicheren Menschen." Dieses "wir werden" hört sich eben wie ein Heilsverprechen an und erinnert mich irgendwie an Zeugen Jehovas & Co. Deshalb habe ich das angeführt.

Alles Liebe,
Boudicca :sonne:

Athunis:
Hallo

Ja, das verstehe ich. Wie würdest du das formulieren, bzw wie siehst du das?

Ich verlange das von meinen Göttern schon z.b.... und einfach gesagt würd ichs vielleicht auch so ausdrücken... :gruebel:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln