Feuerkreise

Der äußere Kreis (für Gäste sichtbar) => Glaubensgebäude => Thema gestartet von: Mc Claudia am Februar 17, 2014, 16:25:03

Titel: Kalash durch Taliban gefährdet
Beitrag von: Mc Claudia am Februar 17, 2014, 16:25:03
Hi,

eigentlich passt dieses Thema auch in das Politik-Forum. Weils aber vor allem auch um eine faszinierende Kultur geht, schreib ich es hier.

Ich glaube, mich erinnern zu können, dass ich über die Kalasha schon mal was im Fernsehen gesehen habe und schon damals ziemlich fasziniert war. Faszinierend ist vor allem, dass sich eine uralte (diesmal stimmt der Begriff uralt *g*) polytheistische Kultur trotz islamistischer Bedrohung aus allen Richtungen bis dato halten konnte.

Einige Völker in diesem Gebiet haben schon WO gegeben und sind zum Islam konvertiert. Die Kalash von Chitral sind bis heute aber ihrem alten Götterglauben treu geblieben. Und genau deshalb sind sie Angriffen der Taliban ausgesetzt, die ihnen mit Gewalt drohen, wenn sie nicht zum Islam konvertieren. Wobei - ein "normaler, liberaler" Islam wäre den Taliban auch nicht recht, denn moderate Muslime leiden unter diesen Gewaltfundis genauso ....

http://religion.orf.at/stories/2631025/ (http://religion.orf.at/stories/2631025/)

http://en.wikipedia.org/wiki/Kalash_people (http://en.wikipedia.org/wiki/Kalash_people)

http://kalashaheritage.org/about/ (http://kalashaheritage.org/about/)

Interessant für mich ist v.a., dass die Kalash eine Religion praktizieren, die offenbar, viel mehr als der Hinduismus, dem indo-iranischen bzw. vedischen Glaubensvorstellungen nahesteht. Religionswissenschaftlich also auf jeden Fall interessant. Und die Trachten der Frauen sind einfach schön ...  :)

Gleichberechtigung der Geschlechter dürften sie zwar auch nicht haben, was ich so rausgelesen habe. Aber die Freiheiten der Kalash-Frauen dürfte auf jeden Fall um vieles größer sein als im umgebenden Islam(ismus).

Ich wünsche diesen Leuten, dass sie, so sie es wollen, ihre Religion und Kultur noch lange erhalten können und gegen die Angriffe von außen verteidigen!