Feuerkreise

Medienraum und Öffentlichkeitsarbeit (für Gäste sichtbar) => Das schwarze Brett => Thema gestartet von: Mc Claudia am November 06, 2012, 21:50:41

Titel: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am November 06, 2012, 21:50:41
LIebe Leute,

der Heiden-Hexen-Stammtisch Wien ersteht neu! Neues Lokal, neue Zeit, neues Konzept.

Er findet von nun an jeden 2. Dienstag im Monat statt, im Lokal NachBar, Laudongasse 8, 1080 Wien, wo es einen urgemütlichen Keller gibt, wo man in Ruhe palavern kann. Vorträge, Diskussionsrunden, das Yule-Quiz und ähnliches wird es ebenso geben wie gemütliches Beisammensein ohne Spezialprogramm.

Ich würde mich freuen, bei unserer Stammtisch/Pub-Moot-Premiere am 13. November viele Heiden, Hexen, Magier, Naturreligiöse, Polytheisten, Wiccas usw. willkommen zu heißen!

http://www.nachbar.co.at/ (http://www.nachbar.co.at/)

Wer gerne sein geheimes Magie/Hexen-Wissen weitergeben will, Voträge halten will über Dinge, die Heid/Hex unbedingt wissen müssen, über bestimmte heiße Eisen in einer geregelten Runde diskutieren möchte, Quiz oder ähnliches veranstalten will oder sonstige coole Ideen hat, was man an diesem Heiden/Hexen-Stammtisch machen kann, bitte bei mir melden. Entweder per PN oder e-mail: mcclaudia@gmx.at  

Der Stammtisch selbst ist vereinsunabhängig, wurde aber von Vertreter/-innen von Hagazussa, der Pagan Federation und der Feuerkreise gemeinsam beschlossen. (Giles, Lady Purple, Julia, Rotwusel, Lisi und ich)

In diesem Thread werden alle kommenden Stammtische/Pub Moots angekündigt.

Liebe Grüße

Mc Claudia
frisch gebackene Stammtischkoordinatorin
Sie wünschen, ich koordiniere  :D
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am November 06, 2012, 22:04:28
Stammtischpremiere im NachBar (Laudongasse 8, 1080 Wien)

ist am Dienstag, 13. November 2012, 18:30 Uhr

Thema: kein Spezielles. Offener Stammtisch mit Plauderei, Wohlfühlen, Essen, Trinken - Heidnisch-hexischer Feierabend!
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am November 14, 2012, 08:42:03
Hi allerseits,

der Stammtisch gestern war ein voller Erfolg!

Ich möchte mich bei allen, die da waren und auch bei allen, die vorhaben, in Zukunft zu kommen, ganz herzlich bedanken.  :danke:

Danke auch nochmal an Julia, die das NachBar entdeckt hat. Ich denke, dieses Lokal ist wirklich gut geeignet. Der Keller war supergemütlich, die Pittas und Pizzas zum Selber-Zusammenstellen, vollecker und die Bedienung auch auf Zack.

Ich freu mich voll krass auf den nächsten Stammtisch, diesmal mit dem traditionellen Yule-Quiz (Thema: Kultplätze und Sakralbauten, auf die Gewinner/-innen warten nette Preise), und zwar am

Dienstag, 11. Dezember 2012, 18:30,

wieder im NachBar!

Bis dann und liebe Grüße

Mc Claudia
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Dezember 12, 2012, 14:51:00
Heiho!

Das Yule-Quiz war geil! Hat mir voll viel Spaß gemacht. Und ich möchte mich bei allen tapferen Teilnehmer/-innen herzlichst bedanken!

Gewonnen hat - natürlich, wie kann es anders sein, wir sind ja voll die brains - MARION!!!!!!!!

Nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!  :kuss:  :winken:  :klatschen:

Hoffe, Du findest ne nette Ecke für Deinen Pokal mit dem Vokal...  ;)

Der nächste Stammtisch findet wieder am selben Ort zur selben Uhrzeit statt, und zwar am

Dienstag, den 8. Jänner 2013

diesmal mit Buchpräsentationen von
Charly Blood (Werner), der aus seinen Fantasy-Groschenromanen der "MORBUS"-Reihe liest
viewtopic.php?f=9&t=860 (http://www.feuerkreise.at/viewtopic.php?f=9&t=860)
und
Stefan Papp, der aus seinem Okkult-Krimi "Der NARR" liest.
viewtopic.php?f=9&t=898 (http://www.feuerkreise.at/viewtopic.php?f=9&t=898)

Ich bin schon gespannt!

LieGrü

Mc Claudia
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: julia am Dezember 15, 2012, 16:44:21
Vielen lieben Dank für das tolle Yule-Quiz, Mc Claudia!!!! :danke:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Dezember 16, 2012, 00:13:35
Bittegern!

 :)  :)  :)  :)

Das Yule-Quiz habe ich auch beim Asatru-Kelten-Stammtisch gemacht, weil ich noch Zetteln überhatte. Funkelchen hat haushoch gewonnen. Ich denke, Marion und Funkelchen könnten also das nächste Yule-Quiz 2013 machen, oder?   :pfeifen:  :umarmen:  :icon_twisted:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Crysalgira am Dezember 16, 2012, 19:20:34
Zitat von: "Mc Claudia"
Heiho!
Hoffe, Du findest ne nette Ecke für Deinen Pokal mit dem Vokal...  ;)
Mc Claudia

Der Pokal steht auf dem Kaminsims, neben den Fotos meiner Enkeltochter und anderen Dingen, welche mir viel bedeuten - ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die nette Geste - ich hätte sie auch nett gefunden, wenn ich nicht gewonnen hätte  :D
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Funkelchen am Dezember 17, 2012, 07:10:57
Huhu,
auch mal danke sag, für das tolle Quiz  :thumbsup:  :thumbsup:  :danke:
Wie heißt es so schön ? "Schau ma mal, dann sehn ma schon !"
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Januar 10, 2013, 14:57:34
Am Dienstag hatten wir beim Stammtisch zwei Buchpräsentationen.

Vielen herzlichen Dank an alle Anwesenden und vor allem an Stefan für "Der Narr" und Werspike für "MORBUS". Soweit ich das beurteilen kann, hat sich Alice Cooper noch nicht beschwert wegen etwaiger Copyrightverletzungen.  :lach:  :rofl:  :rofl:

Und ich freu mich schon voll drauf, wenn ich endlich Zeit hab, Eure literarischen Meisterwerke zu studieren.  :Lesen:

Ich hab jedenfalls den Eindruck, dass sich die Kellergewölbe für Lesungen stimmungsmäßig sehr gut eignen.  :)

Der nächste Stammtisch ist (wie immer am Dienstag) den

12. Februar 2013, 18:30 Uhr im NachBar, Laudongasse 8, 1080 Wien.

Diesmal wird uns Waldläufer etwas über einen keltischen Kultplatz am Gaisberg/Kaltenleutgeben erzählen, und zwar mit einer Diaschau.

Ich bin gespannt!

Liebe Grüße

Mc Claudia
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Februar 13, 2013, 15:37:25
Der Stammtisch gestern war bummvoll. Ich schätze mal, wir müssen etwa 30 Leute gewesen sein oder so. Waldläufer hat uns mit wunderschönen Fotos von seinen Kraftplätzen um Kaltenleutgeben begeistert.

Vielen lieben Dank an Euch alle, dass Ihr so zahlreich gekommen seid! Wahnsinn!  :thumbsup:

Der nächste Stammtisch ist (selber Ort, selbe Zeit) am

Dienstag, 12. März 2013

Diesmal mit einem Vortrag von Hedwig über "Die Seele"!

Freu mich auf Euer Kommen!

Liebe Grüße

Mc Claudia
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Nachtfalke am Februar 13, 2013, 19:29:52
Jep, hat mir auch sehr gut gefallen! :) War schön wieder mal alte Bekannte zu treffen! :)
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: julia am Februar 15, 2013, 13:02:46
Es war wirklich ein schöner Abend mit einem interessanten Vortrag, wunderbaren Bildern und einer spannenden Diskussion im Anschluss!  :)

Vielen Dank an Mc Claudia und Waldläufer!

Alles Liebe,
Julia
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am März 20, 2013, 20:03:37
Nächster Stammtisch ist am

Dienstag, 9. April 2013

Diesmal hält Dominique (Freya) einen Bildervortrag über Ásatrú in Island mit anschließendem Quiz.
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Boudicca am März 21, 2013, 14:53:38
Schaut so aus, als ob ich diesmal hinkommen kann!  :)

Alles Liebe,
Boudicca  :sonne:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am April 14, 2013, 11:32:20
Danke an Dominique für diesen süßen Island-Vortrag und die netten Urlaubsfilme! Kriegt man gleich wieder Lust aufs Verreisen.  :)

Danke auch an Rotwusel fürs Übernehmen der Beamer-Leihkosten!   :danke:  Das nächste Mal bin wieder ich dran!  ;)

Der nächste Stammtisch ist am

Dienstag, 14. Mai 2013

dann mit einem Vortrag und Diskussion von Wolf zum Thema "Wicca Today"!
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Mai 15, 2013, 11:03:29
Danke an Werspike fürs Checken gestern beim Stammtisch. Konnte krankheitshalber leider nicht kommen (hab mi verkühlt beim Baba Jaga gngngngn).

Danke an Wolf für den Wicca-today-Vortrag.

Danke an alle, die da waren!  :danke:

Der nächste Stammtisch ist der letzte vor der Sommerpause und ist ein gemütlicher Plauderstammtisch ohne Vortrag, und zwar am

Dienstag, 11. Juni 2013

Bis dann!

Mc Claudia
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: dagaz am Mai 15, 2013, 12:16:57
ich hoffe, im juni schaff ichs endlich. hatte gestern wieder außertourlichen abendunterricht  :(
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: dagaz am Juni 09, 2013, 13:25:56
ich bin ziemlich sicher am dienstag da.
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: JamesVermont am Juni 10, 2013, 14:16:22
Zitat von: "dagaz"
ich bin ziemlich sicher am dienstag da.
Ich auch  :thumbsup:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Athunis am Juni 10, 2013, 14:33:10
hi

ich wär auch in wien zufälligerweise... wo ist denn der stammtisch, vielleicht schaff ich es und komm auch vorbei. :weißnicht:

...schon gefunden....  :D
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Juni 30, 2013, 19:41:25
Ein spätes Danke an alle, die da waraen! Vor allem an diejenigen, die von weit her kamen: Athunis und James Vermont!

Der Stammtisch macht eine Sommerpause. Der nächste Termin ist erst wieder im September, und zwar am

Dienstag, 10. September 2013

mit einem Bildervortrag über MAGISCHE Kräuter von Lisi!
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Athunis am Juli 01, 2013, 21:47:54
es war mir eine ehre und danke an alle, die gleich so nett waren. die athmosphäre ist echt angenehm... und ja, gern wieder.  :D
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Adaleth am Juli 21, 2013, 16:56:51
Hallo ihr Lieben,

Da ich im September am Stammtisch einen Vortrag über Kräuter und ihre Anwendungen halten werde, würde es mich interessieren, über welche Kräuter ihr mehr Informationen haben wollt. Bitte schickt mir Wünsche, Anregungen etc per PN. Ich werde eh die gängigen Hexenkräuter näher beleuchten, nur habe ich im Laufe meines Lebens einfach zu oft die gleichen Geschichten über dieselben Pflanzen gehört und bin von Alraune und Tollkirsche schon ein wenig gelangweilt. Ich werde aber natürlich auch über diese Pflanzen berichten ;-)

Ich freue mich schon auf euch!

lg
lisi
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Adaleth am September 04, 2013, 17:19:16
Hallo ihr Lieben,

Der Pflanzenvortrag ist nun schon fast vollständig vorbereitet. Falls ich doch noch Pflanzen, die euch interessieren, hinzufügen soll, teilt mir die Wunschpflanze per Mail mit.


LG
Lisi
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am September 05, 2013, 11:15:18
Hei Lisi,

ich freu mich über alles, was Du uns referieren wirst! Und als Keltin interessieren mich sowieso nur drei Pflanzen:

die Mistel
die Eiche, auf der sie wächst
und die Gerste, aus der man Bier brauen und Whisky brennen kann. *gggg* (Spaßerl)
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am September 15, 2013, 20:10:54
Lisi hat es geschafft!

Die magischen Kräuter gewannen 1:0 gegen das Fußballmatch Irland:Österreich, auch wenns etwas mühsam war.  :D  Danke dafür, danke an Lisi für Dein Durchhaltevermögen!  :danke:

Jetzt weiß ich auch, dass man mit Misteln NSA-Villen oder Schlösser oder so sprengen kann. Ich finds immer wieder cool, was man aus Vorträgen so lernt!  :icon_twisted: - OK, Spaß. Es war wirklich sehr informativ, und auch die Aufbereitung hat mir gefallen! Danke dafür.

Nächster Stammtisch, diesmal zum Relaxen ohne Vortrag, ist am

Dienstag, 8. Oktober 2013

Bis dann!
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Oktober 20, 2013, 13:07:34
Der nächste Hexen-Heiden-Stammtisch hat wieder ein Thema, und zwar ein Vortrag von Schattenspeer über Runen. Man darf gespannt sein, was uns der unkonventionelle Kaosmagier über dieses Thema referieren wird!

Wir sehen uns im NachBar am

Dienstag, 12. November 2013, ab 18:30 Uhr
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Oktober 27, 2013, 15:34:45
Liebe Freundinnen und Freunde des Wiener Heiden-Hexen-Stammtischs,

Ich komme mit zwei Anliegen zu Euch, nämlich
1. Yule-Quiz und 2. Themen für die Stammtische 2014

--------------------------------------------------------------------------
Anliegen Nummer 1 – Yule-Quiz:

Das traditionelle, vollkrasse Yule-Quiz steht wieder an, und zwar am Dezemberstammtisch, genauer, am

Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:30 Uhr
im
NachBar, Laudongasse 8, 1080 Wien.

Wir haben allerdings noch keine/n Quizmaster!

Letztes Jahr hat Marion gewonnen, vorletztes ich, und wir beide hatten in den vergangenen Jahren auch schon öfters den ersten Preis ergattert und laut altehrwürdiger Yule-Quiz-Tradition das Yule-Quiz ausgerichtet. Irgendwann wird’s aber fad, wenn sich immer dieselben abwechseln, und auch Marion hat unterschwellig kundgetan, dass es ihr nur Recht wäre, wenn mal wer ganz anderes Quizmaster ist.

Hier also mein Aufruf an alle, die gern mal unschuldige Hexen und Heiden mit kniffligen Quizfragen oder ausgetüftelten Ratespielen quälen wollen:

Bitte meldet Euch bei mir! Es kann eine Einzelperson oder ein Team sein. Die Art des Quizes (solange es im Weitesten irgendwas mit dem Thema Heidentum-Magie-… zu tun hat) bleibt Euch überlassen, ebenso der Schwierigkeitsgrad und Art, Wert und Anzahl (nur 1. Platz oder mehrere vordere Plätze…) der Siegerpreise. (Von Billig-Schoko-Weihnachtsmännern bis zu Harry Potters Original Nimbus 2000 ist alles erlaubt.)

Wer sich zuerst bei mir meldet, hat den Job und meine ungeteilte Dankbarkeit.

Sollte sich bis Anfang Dezember 2013 niemand melden, entfällt das Yule-Quiz, und es wird ein einfacher gemütlicher Plauderstammtisch.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Anliegen Nummer 2 – Themen für die Stammtische 2014:

Wer Lust hat, nächstes Jahr an einem Stammtisch einen Vortrag zu halten, eine Diskussion zu leiten oder ähnliches Interessantes zu machen, möge sich bitte, bis 10. Dezember 2013, ebenfalls bei mir melden.

Folgende Termine (immer Dienstag, 18:30 Uhr) sind noch frei:

11. Februar 2014
11. März 2014
13. Mai 2014
10. Juni 2014
14. Oktober 2014
11. November 2014

Vielen Dank und liebe Grüße

Mc Claudia
e-mail: mcclaudia@gmx.at
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Crysalgira am November 12, 2013, 11:11:30
Zitat von: "Mc Claudia"
Der nächste Hexen-Heiden-Stammtisch hat wieder ein Thema, und zwar ein Vortrag von Schattenspeer über Runen. Man darf gespannt sein, was uns der unkonventionelle Kaosmagier über dieses Thema referieren wird!

und ich werde es wieder einmal nicht zu Schattenspeers Vortrag schaffen ... :(  leider hat mich eine etwas heftigere Erkältung erwischt und die Vernunft gebietet, zu Hause zu bleiben

ich wünsch euch einen spannenden Abend!
liebe Grüße
Crysalgira
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am November 12, 2013, 17:45:32
gute Besserung!  :)
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: dagaz am November 12, 2013, 19:12:09
schade! ich wär liebend gern gekommen, bin aber momentan zu fertig - too much action!  :holzhacken:  :starwars:  :duell:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am November 14, 2013, 20:28:26
Hi allerseits,

vielen lieben Dank an Schattenspeer für das Runen-Raunen! Auch wenn ich Schattis Fazit schon kannte, war es ein Genuss zuzuhören. Danke an Berlind fürs Simultanübersetzen für unser US-Besucher-Pärchen. Und auch ein Dankeschön für alle, die da waren!

Der nächste Stammtisch beugt sich dem traditionellen Motto des Yule-Quizes. Diesmal wird Lisi uns mit einem Quiz überraschen. Auch ich hab nicht die leiseste Ahnung, was für "Gemeinheiten" auf uns zukommen. Danke schon mal an Lisi, dass Du meinem Hilferuf folgtest und das Yule-Quiz ausrichtest!

Das Yule-Quiz findet am

Dienstag, 10. Dezember 2013, 18:30 Uhr

im NachBar statt.

Möge der/die Beste gewinnen!

@Dagaz:
Kein Problem. Wir sehen uns sicher mal wieder!  ;)
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: dagaz am Dezember 09, 2013, 23:54:49
ich werds wieder nicht schaffen. megaharte woche...
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Dezember 10, 2013, 15:14:03
null Problemo. Ruh Dich aus!  :)
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Dezember 22, 2013, 16:26:46
Spät aber doch (hatte viel um die Ohren):

Vielen Dank an Lisi für ihr knackiges, witziges Yule-Quiz!

Gewonnen haben diesmal ganze 5 Leute! Wobei Marion und ich uns aus der Affäre gezogen haben, weil wir sonst eh immer gewonnen haben. Hedwig, Alex und noch wer (Namen vergessen), haben den 1. Preis gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Offen ist allerdings noch, wer den nächsten Stammtisch macht!

Nächstes Mal,
am 14. Jänner 2014, dürfen wir Prof. Raimund KARL begrüßen mit dem Thema "Hausfrieden bei den Kelten".

Bin wieder mal gespannt!

Und hier vorab alle Termine für 2014:

14.Jänner 2014: Raimund KARL, „Hausfrieden bei den Kelten“, Bildervortrag
11.Februar 2014: Tom MAYER, „Blankwaffen als Rekonstruktion und praktische Anwendung“, Vortrag mit Anschauungsmaterial
11.März 2014: Fuchs, „Rituelle Besessenheit und was man damit anstellen kann“, Vortrag
8.April 2014: Baldur, „Die Rückkehr der Wikinger“, Film
13.Mai 2014: Plauderstammtisch
10.Juni 2014: Mc Claudia, „Faktencheck Jahreskreisfeste“, Vortrag

-Sommerpause – Summerbreak-

9.September 2014: Niki-Freya, „Singvøgel in Elsarn“, Video-Doku
14.Oktober 2014: Bernhard ARNOLD, „Erdställe - Geheimnisvolle Unterwelten“, Bildervortrag
11.November 2014: Marion, „Gruppendynamische Prozesse in Religionsgemeinschaften“, Vortrag
9.Dezember 2014: Yule-Quiz – Quizmaster noch ausständig! Wer immer will, möge sich bei mir melden! ;-)

Also dann, frohe Festtage und einen guten Rutsch nach 2014!

Mc Claudia
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Januar 16, 2014, 10:14:04
Hi,

vielen Dank an Ray für den supergenialen Vortrag. War echt aufschlussreich. Für alle, die nicht dabei waren, hier hab ich eine Abhandlung über das Thema von ihm gefunden:

http://homepage.univie.ac.at/raimund.ka ... rieden.pdf (http://homepage.univie.ac.at/raimund.karl/Hausfrieden.pdf)

Der nächste Stammtisch ist am

Dienstag, 11. Februar 2014,

diesmal mit einem martialischen Thema, nämlich: „Blankwaffen als Rekonstruktion und praktische Anwendung“ von Tom Mayer, der auch einige selbstgemachte Artefakte mitbringen wird.
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Februar 23, 2014, 20:09:26
Sodala,

spät, aber doch:

vielen lieben Dank an Tom Mayer für seine außergewöhnliche Sax-Sammlung samt Erklärung und heißer Grundsatzdiskussion zum Thema Schildhalterungsrichtung bei den Kelten.  :D

Das nächste Thema ist wieder was voll Magisch-Hexisches: "Rituelle Besessenheit und was man damit anstellen kann", vorgetragen von Fuchs,

am Dienstag, 11. März 2014,

im NachBar um 18:30 Uhr.

Bis dann!

Mc Claudia
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Athunis am Februar 24, 2014, 10:19:23
och, das klingt ja spannend, da die rituelle Bessesenheit ja in meiner Richtung ja auch zentral ist. Vielleicht schaffe ich es ja dahin.
Wer ist denn der /die Fuchs?
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Februar 24, 2014, 15:14:31
Hei Athunis,

das wäre ja urgeil, wennst kommst.

Kennen tu ich den Fuchs nicht wirklich. Er war 2-3x aufm Stammtisch, immer weiß gekleidet und treibt sich im Facebook herum, wo er sich gern mit kaosmagischen und linkshändigen Magie-Sachen umgibt. Viele Worte hab ich mit ihm noch nicht gewechselt. Aber es wird sicher interessant!  :D
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am März 12, 2014, 10:57:03
Vielen Dank an Fuchs für den voll interessanten und auch sehr amüsanten Vortrag! Da kriegt man ja gleich wieder Lust, die eigenen Gottheiten zu invozieren und damit zu experimentieren! ;-)

Baldur durfte den Vortrag aufnehmen. In einem der nächsten Witches on Air-Sendungen können all die den Vortrag auch genießen, die nicht am Stammtisch sein konnten.

Der nächste Stammtisch findet am

Dienstag, 8. April 2014

statt, natürlich wieder im NachBar.

Da es diesmal einen Wikingerfilm von Baldur geben wird, der eineinhalb Stunden dauert, werden wir wahrscheinlich schon um 19:00 Uhr beginnen. Damit eventuelle Fußballspiele uns nicht stören.

Freu mich schon!

Mc Claudia
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am April 10, 2014, 15:21:58
Vielen Dank an Baldur für den coolen polnischen Laienwikingerfilm.

Dass es eigentlich hauptsächlich um heidnische Slawen ging, die erst in der zweiten Filmhälfte von Wikingern angegriffen wurden, hab ich erst nach einer 3/4-Stunde überrissen. Wir wunderten uns schon, was der vierköpfige Gott Swantjewit in einem Wikingerheiligtum zu suchen hat  :goofy: Und warum alle immer bei der Sonne schworen (die als Sonnengott bei den Slawen einen großen Stellenwert hat - im Gegensatz zur Wikingerreligion).

War wirklich bereichernd! Und hat mir vom Historischen her (Gewandunge, Ausstattung, Gebäude, Darstellung der Gesellschaft und Religion) äußerst gut gefallen, bessser als so mancher Hollywood-Sandalen-Schinken.

Das nächste Mal gibts wieder einen Freiquatsch-Austausch-Plauder-Stammtisch ohne Fixprogramm, und zwar wieder im NachBar, ab 18:30 Uhr, am

Dienstag, 13. Mai 2014

Freu mich schon!
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Mai 16, 2014, 23:25:35
Jo!

Nach einem beschaulichen Quatsch-Stammtisch gibts nächstes Mal wieder was zum Zuhören und Debattieren, nämlich ein Vortrag meinerseits mit dem prickelnden Thema "Faktencheck Jahreskreisfeste" (Untertitel: Was wir alles NICHT wissen). Ich referiere auf Grundlage meines kleinen Internetbüchleins, das man gratis hier runterladen kann:

http://www.cretimaceltica.at/seiten/sei ... TREE_0_55| (http://www.cretimaceltica.at/seiten/seiten.php?WEBYEP_DI=114&OPENTREES=WYMUTREE_0_55|)

... und freu mich schon auf Kritik und Gegenargumente!  :)  (Wer voriges Jahr beim Baba Jaga-Festival war - es ist genau dieser Vortrag, aber sicher ein bisserl anders!)

Zeit und Ort, wie immer, und zwar am

Dienstag, 10. Juni 2014

Sollte es an diesem Tag wieder Fußball-Übertragung geben, werd ich schon um 19:00 Uhr mit dem Vortrag beginnen. Zur Sicherheit also ein bisserl früher kommen! DANKE!
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Adaleth am Juni 01, 2014, 11:00:42
Hey Claudia,

Ich finde es lustig, dass du wirklich keine Ahnung von Fußball hast. Du kannst deinen Vortrag zu einer Uhrzeit ansetzen, die dir passt. Sowohl die Championsleague als auch die Europaleague sind entschieden und die Fußball WM beginnt (falls sie beginnt) am 12.Juni. Ich würde mir gerne den Vortrag anhören, kann aber nicht kommen, weils einfach zu weit weg ist. Magst du nicht vielleicht eine Witches on Air-Sendung darüber machen?

Liebe Grüße aus dem sonnigen/regnerischen/bewölkten/gewittrigen Salzburg
Lisi
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Juni 02, 2014, 15:01:05
Jo Adaleth,

stimmt, der große Fußballwahnsinn geht erst am 12. los. Und am 10. ist keine Live-Übertragung geplant. Heißt: es wird kein übermäßiger Lärmpegel zu erwarten sein.

Und ja, es gibt auch in meinem Leben tatsächlich Dinge, von denen ich kaum Ahnung hab (ich mags kaum glauben  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D  :D   )
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Juni 02, 2014, 15:01:45
P.S.: Funkelchen hat gesagt, sie will meinen Vortrag aufnehmen für WoA.
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Funkelchen am Juni 02, 2014, 16:36:43
Jo, mach ich auch ! :-)
Ich komm am 10. großes Celta-Ehrenwort ! :-)
und dann hören wir Dich nochmal auf WoA
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Adaleth am Juni 02, 2014, 18:25:21
Cool! Dann freue ich mich schon auf die WoA-Sendung.

@Claudia Ich war wirklich erstaunt.

lg lisi
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Juni 11, 2014, 22:45:27
Gestern wars heiß. Sehr heiß. So heiß, dass leider nur vier Leute meinen süßen Worten lauschen wollten. Ich hoffe, ich hab Euch nicht enttäuscht!  :wueste:

DANKE EUCH, dass Ihr trotz Badewetter gekommen seids!  :danke: Vielleicht sollte man die Sommerpause schon im Juni ansetzen ....?  :gruebel:

Alle anderen müssen jedenfalls zur Strafe mein Buch auswendig lernen. Es wird dann am 26. Juni 2014 bei Witches on Air abgeprüft.  :kaosstern:  :kaosstern:  :exwu:  :icon_twisted: ... im Ernst: Funkelchen hat mich aufgenommen, und wer mein Gequassel hören möchte, Ende Juni gibts den Vortrag im Radio.

Juli und August ist definitiv Sommerpause.  :sonne:  

Der nächste Stammtisch ist dann wieder am

Dienstag, 9. September 2014

Hoffe, dass da das Wetter voll Scheiße ist, damit die Bude wieder voll wird.  :wahrsagen:  :kaosstern:

Es gibt dann einen Filmmitschnitt von Niki-Freya über das Konzert der Singvøgel in Elsarn.

Bis dahin - schönen Sommer!

Eure Stammtischtante
Mc Claudia
Titel: Erdställe - Vortrag am Stammtisch
Beitrag von: Mc Claudia am September 22, 2014, 21:22:13
Der nächste Stammtisch ist am

Dienstag, 14. Oktober 2014, 18.30 Uhr

mit dem dunklen Thema „Erdställe - Geheimnisvolle Unterwelten“, Bildervortrag von Bernhard ARNOLD,

wie immer im NachBar, Laudongasse 8, 1080 Wien
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Boudicca am Oktober 10, 2014, 12:57:34
Hallo Mc Claudia,

hatten wir nicht schon einmal einen Vortrag zu dem Thema "Erdställe" oder bilde ich mir das nur ein?

Alles Liebe,
Boudicca  :sonne:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Oktober 12, 2014, 20:03:46
Sodala,

wieder mal ne Absage. Bernhard Arnold, der diesmal für den Vortrag angemeldet war, hatte aus persönlichen Gründen kurzfristig abgesagt. - Schade...

Wenn wir Glück haben, kommt vielleicht Jutta Leskovar, um über ihr heidnisches Fragebogenprojekt zu sprechen. Aber ich warte da noch auf Antwort.

Im "schlimmsten" Fall haben wir uns gegenseitig zum Quatschen.
Sorry!

@Boudicca: Wüsste ich jetzt nicht. Vielleicht anderswo?  :weißnicht:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Boudicca am Oktober 13, 2014, 17:24:26
@ Mc Claudia

Vielleicht hat damals der Waldläufer am Stammtisch auch Fotos von unterirdischen Gängen gezeigt? Ich kann mich halt erinnern, dass ich Bilder von unterirdischen Gängen bei einem Stammtisch gesehen habe ...

Alles Liebe,
Boudicca  :sonne:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Oktober 13, 2014, 19:54:31
Sodala,

wenn uns nicht der Himmel aufn Kopf fällt, haben wir morgen einen

SPECIAL GUEST,

nämlich Jutta Leskovar    :klatschen:

Sie wird über ihr heidnisch-archäologisches Fragebogenprojekt referieren und vor Ort sein für Wünsche, Anregungen, Beschwerden und sonstiges Geplauder.

(Und ich überleg mir grad, ob ich mir so ein extra pinkes Leiberl anziehen soll, damit ich eine meiner Lieblingswissenschafterinnen auch gebührend ankündigen kann - also so wie der Martin Puntigam die Science Busters  :D   )
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Baldur am Oktober 13, 2014, 20:21:05
Hi,
komme morgen, bin aber bis 18:00 im Büro, d.h. werde etwas später landen (fangts eh ned pünktlich an  :D ).
Bitte kannst du Jutta im Vorfeld fragen, ob wir wieder aufnehmen dürfen für die Sendung.

asaheil ok vana
Baldur
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Oktober 13, 2014, 20:36:03
Hi Baldi,

Jutta kommt sicher nicht "pünktlich", sondern auch etwas später.

Aufnehmen geht glaub ich schon. Aber wenn wir alle reden, müssten alle damit einverstanden sein. Wird sicher auch eine Diskussion geben.
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Crysalgira am Oktober 14, 2014, 23:33:01
au Vaya  :) , jetzt tut es mir umso mehr leid, dass wir nicht da waren!!! Aber leider, leider ... medizinische Gründe gehen vor und wir waren erst nach 21:00 aus der Ambulanz draußen ... bähhhhh   :ugly:

Crysalgira
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Oktober 15, 2014, 00:06:35
Hi Crysalgira,

hoffe, es ist alles gut gegangen, und wer immer krank ist, dem/r wünsche ich gute Besserung!  :)

Danke für alle, die da waren, vor allem an Jutta, dass sie sich da der Kritik ausgesetzt hat und cool geblieben ist.  :D

Im Großen und Ganzen glaube ich, dass durch die Fragebogensache eine respektierende Annäherung stattfinden kann, auch wenn es Punkte gibt, die man wahrscheinlich nie lösen wird.

Wie auch immer,

der nächste Stammtisch ist am

Dienstag, 11. November 2014,
mit einem Vortrag von Marion über "Gruppendynamische Prozesse in Religionsgemeinschaften"

Ich bin schon neugierig!  :)
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Crysalgira am November 12, 2014, 00:53:50
für alle, die es vielleicht zum Nachlesen interessiert
im Anhang mein "Spikzettel" zum heutigen Vortrag - Vorsicht, das sind wirklich nur Gedankennotizen, die ich mir im Vorfeld gemacht habe, und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit  ;)

Marion
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: AnufaEllhorn am November 12, 2014, 11:13:45
Well met, Crysalgira ;)

Liest sich sehr spannend - schade, dass ich dienstags nie Zeit habe :( - sofern Du Lust haben solltest, das in Artikelform zu bringen, ich würde das sehr gerne im WuWe bringen  :thumbsup:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Crysalgira am November 12, 2014, 12:54:54
hallo Anu,

ich denke eher nicht  :) , weil es wär auch nur die halbe Miete ohne die Beiträge der Anwesenden, es war eine teilweise sehr angeregte Diskussion, auf meinen Wunsch auch immer wieder während des Vortrages
aber soweit ich weiß und je nach dem, ob es funktioniert hat, hat Baldur für WoA aufgezeichnet

Crysalgira
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am November 14, 2014, 21:41:14
Hi,

danke Crysalgira für diesen äußerst selbstreflektierten Vortrag. Hat mir sehr gut gefallen (und nicht nur mir). Danke auch an alle, die da waren, waren einige schönen Überraschungen dabei!  :)

Beim nächsten Stammtisch gibt es wieder ein Yule-Quiz (mei, wie die Zeit vergeht ....), und zwar veranstaltet von Siggy & Friends,

am Dienstag, 9. Dezember 2014

wieder im NachBar.  :feenstaub:  :zauberer:

Bin schon neugierig!  :D
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Nordana Rone am Dezember 06, 2014, 02:23:22
Hi! Wir kommen mit die Kids! Wer kommt noch?
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Boudicca am Dezember 06, 2014, 13:47:24
Ich komme auch hin.  :)

Das Yule-Quiz ist für mich eine Art Pflichttermin, auch wenn ich vielleicht nicht so gut abschneide. Aber das ist, finde ich, nicht so wichtig. Denn die Hauptsache ist, dass es Spaß macht. Ich freue mich darauf.  :D

Alles Liebe,
Boudicca :sonne:
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Crysalgira am Dezember 08, 2014, 09:48:45
wir ziemlich sicher auch  :)
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Crysalgira am Dezember 09, 2014, 23:55:34
großartig war's - ein echter Heidenspaß  :D

danke an die Macher, danke an die unermüdliche Organisatorin Mc Claudia

Crysalgira
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Nordana Rone am Dezember 12, 2014, 19:55:08
Ha schade! Wir schafften es nicht denn wir mußten ins Spital. Es ist aber alles ok und meine große Tochter mag endlich zum Stammtisch. Also probieren wir es weiter :-)
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Mc Claudia am Dezember 21, 2014, 21:09:05
Spät aber doch (sorry):

DANKE an Kate und Siggy für dieses grenzgeniale Quiz! A Waunsinn und a volle Gaudi!  :D  :)  :)  :)  :)

Ich mach für die Stammtische ab 2015 nun einen neuen thread auf, damits hier nicht allzu lang wird - es geht also weiter hier:

viewtopic.php?f=16&t=1218 (http://www.feuerkreise.at/viewtopic.php?f=16&t=1218)
Titel: Re: Heiden-Hexen Stammtisch Wien / Pub-Moot Vienna
Beitrag von: Nachtfalke am Januar 02, 2015, 23:15:26
Gibt's denn schon Themen zu den Terminen für 2015?