Neuigkeiten:

  • November 24, 2024, 03:41:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - AnufaEllhorn

Seiten: [1] 2 3 ... 5
1
Well met, Baldur ;)

Keine Ahnung, ob das Sinn macht, auf fb etwas zu posten, da Infos dort doch extrem kurzlebig sind. Aber auf Orange könnt ich das tatsächlich mal probieren ... Allerdings könnte das a bissl dauern, weil ich mir dann die ganze Sache nochmal anhören muss um mich konkret auf Angesprochenes zu beziehen, weil sonst wieder nur "Schulterzuckendes Ja-und, so what" bei rauskommt ...

Nu "für alles Spezialist sein" geht natürlich nicht (ich hab ja auch lang genug Sendungen gemacht  8)) und jeder hat sein eigenes Konzept. Ich wollt´s nur einwerfen, weil es MIR wichtig war ...

2
Well met, alle zusammen ;)

Ich mach mir grad so meine Gedanken zur Sendung und bedauere sehr, dass ich nicht im Chat sein konnte. Schade, dass es keine Faktenmoderation von Euch gegeben hat - weil es wäre doch imho nett gewesen zumindest richtig zu stellen, was trad. Wicca ist und was NICHT (wenn schon drüber geredet und verglichen wird *seufz*).

4
Mc Claudia, nachhören tu ich es eh am Vormittag ;) nur in den Chat kann ich halt nicht, und das wollte ich extra erwähnen um dem Geruch des Desinteresses zuvor zu kommen *g*

5
Well met, Baldur ;)

Am Donnerstag bin ich immer bis 21 Uhr am Arbeiten (ich gebe da Do-In) und dann ist was essen angesagt - also frühestes Heimkommen um 23:30 ... ich arbeite halt selbst und ständig  :thumbsup:

6
 :thumbsup: Vielen Dank, für die Infomöglickeit als Ausweichtermin zum Stammtisch ;)


7
Well met, James ;)

Nu ich arbeite Dienstag, Mittwoch, Donnerstag in Wien und das immer bis mindestens 19 Uhr (Donnerstag bis 21 Uhr) montags und freitags bin ich im Helenental - da ginge vor 21:30 garnix
 :D so schaut das aus als EPU ... und danke für den Vorschlag

8
Well met, James ;)

Da ich leider zu den Stammtischzeiten immer noch arbeite - was wirst denn vorstellen?

9
Well met, Mc Claudia ;)

Vielen lieben Dank für die Info - super dass ich mir das auch noch nachhören kann  :thumbsup:

10
Well met, alle zusammen ;)

Mag vielleicht jemand ein paar Worte über den Sinarian Wicca Stammtisch verlieren?? Mich täte interessieren, welchen Eindruck Ihr von dem Projekt habt ...

11
Well met, alle zusammen ;)

Eine wirklich spannende Thematik - schade, dass ich bei der Diskussion nicht dabei sein konnte  :( - aber superfein, dass ich zumindest über das Sendungsarchiv einen kleinen Einblick nehmen durfte  :thumbsup:

12
Glaubensgebäude / Re: Polytheismus und heterosexueller Duotheismus
« am: November 23, 2014, 23:55:40 »
Well met, alle zusammen ;)

Crysalgira, ich bin bezüglich Gesang auch eher unheikel  :D  ich hatte nur mal ein recht lustiges Event in dem tatsächlich mit diesem Chant invoziert wurde und zwar genau das was da gechanted wurde  :eek: und was rauskam war ... keine Invokation  :rolleyes: Ist also für mich eher sowas wie ein Running Gag

Mc Claudia, is jetzt extrem schwierig für mich, weil ich das nicht vom Poly- oder Duotheismus abhängig machen tät. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eben jemand sowohl fähig ist einen Gott zu invozieren und eine Frau zu sein als auch umgekehrt ... wurscht ob es jetzt DER Gott ist oder EIN Gott.

>Und Duotheist/innen können auch andere Gottheiten, Geister, Wesenheiten haben, wobei aber das Hetero-Pärchen als Ur-Bild an zentraler Stelle steht?

Für mich ist es nicht das Hetero-Pärchen sondern die Verkörperung zweier, sich ergänzender Kräfte, die eine zentrale Rolle einnimmt - in meinem Reisealtar hab ich einen hellen und einen dunklen speziell geformten Stein (und wer is da jetzt das Mandel und wer das Weibel?!)

>Polytheist/innen haben neben vielen anderen Gottheiten(aspekten) eben auch Hetero-Pärchen, aber nicht nur.

Und was steht bei Polytheisten an zentraler Stelle?

>ich hab das Thema aufs tapet gebracht, weil in einem anderen thread eine Bemerkung gefallen war, die dort nicht so hinpasste.

Ups, das muss ich dann entweder übersehen haben oder es ist mir schon so wurscht (weil über die Craft ziemlich viel imho Blödsinn verbreitet wird und wurde  :weißnicht:), dass ich es ned mehr wirklich registriere - sofern ich nicht direkt drauf gestoßen werde, so wie hier halt  ;)

13
Glaubensgebäude / Re: Polytheismus und heterosexueller Duotheismus
« am: November 22, 2014, 10:59:50 »
Well met, alle zusammen ;)

>ein undefiniertes All-Eines, das als philosophischer Begriff existiert, als magische Macht, was auch immer, ist mir wurscht.

 :D abgesehen davon, dass es weder undefiniert noch philosophisch ist ... sondern eher dem sehr nahe kommt, was Crysalgira schon geschrieben hat

>und dahinter, nicht so auffällig, aber der Kern der Sache, steht der Glaube an ein einziges, umfassendes Prinzip, dessen Emanationen wir alle (auch die Menschen, auch die Götter, auch die ...) sind
eigentlich führen wir ständig ein Selbstgespräch

Ich nenne das eine Art Monismus ...

>Das durchkreuzt ja tatsächlich keine Gottheiten. Und mit dem Dao-Begriff hab ich, zumindest nach meiner Vorstellung, auch kein Problem. Dao ist ja keine Gottheit.

Genau so in der Art - das All-Eine ist ja auch keine Gottheit, weil die Gottheiten Teil davon sind, so wie alles andere auch  :D

>Auf keltisch würd ich Nerton für Chi und Viria (Wahrheit) für Dao verwenden. Und solange ich Yin und Yang als abstraktes Etwas - wie Ein- und Ausatmen - definiere, hat auch das Platz.

Yin und Yang ist aber in der chin. Wahrnehmung nix Abstraktes ...  :gruebel:

>In dem Moment wo ich Yin und Yang aber als Weiblich und Mlännlich definiere und entsprechende Gegensatzpaare aufstelle, wobei die Gegensätze passend zum jeweiligen kulturell geprägten Geschlechterklischee assoziiere, hab ich schon mal ein feministisch-freidenkerisches Problem damit.

Das ist dann aber schon sehr einschränkend, oder? :weißnicht: Yin und Yang gibt es in unendlich vielen Ausprägungen und verglichen mit Dir bin ich körperlich ziemlich yin, verglichen mit der Venus von Willendorf eher yang ... wie war das dann mit "männlich und weiblich"? :weißnicht:

>Was ich hier aber meine, ist das, was im Wicca immer wieder auftaucht und auch dort, wo gar keine Wiccas sind, weil sich diese Ansicht in vielen Neuheidenkreisen offenbar verselbständigt hat. Nämlich die Hervorhebung des Göttin-Gott-Paares, auf das alles subsumiert wird, was an Gottheiten so existiert.

Da kann ich auch nur wieder Crysalgira beipflichten und ich hätt´s auch sehr ähnlich ausgedrückt ...

>wenn Gläubge/r einfach gestrickt genug ist, das Götterpaar auf das runter zu reduzieren, was man selbst gerne hätte -

Das wäre mir viel zu einfach gestrickt, weil ich darauf Wert lege, dass meine Lebensrealität sich in meiner Religion findet und umgekehrt. Meine Welt hab ich gern rund  :D und da hat vom schwulen Bodybuilder bis zum lesbischen Marilyn Monroe Double, von der hausschürzentragenden Oma bis zum anzugtragenden Generaldirektor ALLES Platz, weil´s das alles gibt. Trotzdem ruf ich bei meinen Ritualen keine Marily Monroe (wurscht ob echt, fake, lesbisch oder nicht) sondern eine Dana und ich rufe keinen Hemmingway (aus welchem Grund auch immer) sondern einen Cernunnos, wenn ich was in der Unterwelt zu tun habe ... und nein, ich rufe dann auch keine Kali dazu, weil der Einheitsbrei eben noch nie meins war (ich invoziere ja auch nicht Isis/Astarte/Diana/Hekate/Demeter/Inanna  :goofy:

Crysalgira, Deinen Ansatz finde ich spannend

>Polytheismus ist m.E.n. einem integrativen Bewusstsein nicht gerade förderlich ... eher im Gegenteil

Das hatte ich mir vopn der Seite noch garnicht angeschaut, weil für mich ja an Religion/Spiritualität vornehmlich interessiert, was das mit den Menschen MACHT und mir selber an persönlicher Erfahrung und Weiterentwicklung gelegen ist, ginge das natürlich für mich mit Polytheismus auch (wie z. B. im Santeria ...) Dass es auch NICHT gehen könnte, das war natürlich überhaupt ned auf meinem Radar, weil warum sollte mensch denn sowas machen?

Generell sind wir halt wieder dort wo wir schon soooo oft waren  :) da nix Standard ist, nix wirklich klar definiert ist im "Heidentum" kann sich jeder unter allem alles vorstellen und wenn dann Isis/Astarte/Diana/Hekate/Demeter/Inanna dabei rauskommt, weil das eben die Mehrheit so macht (weil die es ned anders kennen gelernt/erfahren/erlernt haben), dann müssen, diejenigen, die es ned so machen und denken halt damit leben, dass sie falsch konnotiert werden  :weißnicht:

14
Glaubensgebäude / Re: Polytheismus und heterosexueller Duotheismus
« am: November 19, 2014, 01:13:51 »
Well met, Mc Claudia ;)

 :gruebel: für mich ist harter Polytheismus, dass es einen Zeus gibt (der ein Zeus ist und sonst nix) eine Hera, (die eine Hera ist und sonst nix), ein Hades kein Apoll ist und eine Aphrodite keine Athene. Soweit so gut ... seh ich genauso, bin aber trotzdem Wicca und sehe absolut kein Problem darin, mir trotzdem des All-Einen bewusst zu sein, wie sich die Chinesen des Tao bewusst sein können ... weil es ja in diesem Kontext genauso Götter gibt und auch eine Quan Yin ist keine Noreia.

Wenn für Dich harter Polytheismus ist, dass es quasi keine "Menschheit" gibt sondern ausschließlich den Maier, den Huber und den Müller, dann ist das natürlich auch ok (wo ich das jetzt weiß, kann ich es ja auch "richtig" übersetzen)

Göttereintopf  :weißnicht: hab ich noch nie verstanden und seh da schon sehr wenig Verbindung zu dem was für mich die Craft ausmacht (wie sollt ich denn einen Eintopf invozieren und vor allem wozu sollt denn das gut sein??).

Is für mich schwierig zu diskutieren so ein Thema, weil ich sowohl ein *g* namentlich bekanntes Götterpaar "hart polytheistisch" in meinem Tempel wohnen habe, wie noch viele(s) andere und ich sowohl mich selber als auch das alles als Teil des All-Einen ansehe...

15
Glaubensgebäude / Re: Polytheismus und heterosexueller Duotheismus
« am: November 17, 2014, 16:06:28 »
Well met, Mc Claudia ;)

Nun die Voraussetzung dieser Diskussion wäre, dass mensch Anhänger eines sexuellen Duotheismus oder eines harten Polytheismus wäre  :D sonst diskutiert der Schuster über die Arbeit des Fleischhauers  :gruebel:

Seiten: [1] 2 3 ... 5