WARUM HANDELN WIR ETHISCH?
Laut Biologen ist Ethik etwas das uns biologisch mitgegeben wird. Tiere töten in der Regel auch nicht sinnlos, ein Rudel muss als soziale Einheit funktionieren oder alle darin sterben, ...
Also ist wohl eher die Frage zu stellen: WARUM HANDELN WIR UNETHISCH?
Ich glaube umso spiritueller ein Mensch ist, umso mehr ist er mit seinem Inneren im Einklang und handelt automatisch seiner Natur entsprechend, nämlich ethisch.
Trotzdem ist die Versuchung da unethisch zu sein. Für diesen Fall braucht der Mensch einen kleinen Stoß in die richtige Richtung, also eine Belohnung bzw. Strafe.
Hat ein Mensch wirklich ein tiefes ethisches Verständnis, wenn er Böses unterlässt, nur damit er nicht bestraft wird (egal ob hier oder drüben)?
Das Verlangen ethisch zu handeln ist viel tiefer verwurzelt. Ich glaube nicht dass jemand Böses NUR deshalb unterlässt.
Welche Motivationen, ethisch zu handeln, gibt es, wenn es mit Sicherheit, kein Strafen geben würde? Welchen Grund hätte man dann, ethisch zu handeln?
Es liegt ganz einfach in deiner Natur (= Schöpfung ?)
Warum handelt Ihr ethisch?
Ich handle ethisch, weil es eine Frage des Respektes ist. Respekt vor dir, Respekt vor der Schöpfung und damit Respekt vor allem das existiert. Wo dieser Respekt herkommt? Wahrscheinlich auch ein Teil der Schöpfung (biologisch gesehen ein Teil der Evolution).
Glaubt Ihr an kosmische oder göttliche Gesetze, die für Ausgleich sorgen, wie Karma oder das Berühmte „Böse Zauber kommen dreifach zurück.“ oder ähnliches?
Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass ich am Ende meines Lebens vor einem Richter stehe und für meine Taten zur Verantwortung gezogen werde (auch nicht im nächsten Leben) und trotzdem halte ich mich für einen anständigen Menschen.
Wie weiß man, ob eine Tat schlecht war? Woran macht man das fest?
Ich glaube wir sind hier um zu lernen. Und solange wir nicht ausgelernt haben, werden wir zurückgeschickt um weiter zu lernen. Was gut und was schlecht ist, ist eine sehr komplexe Frage und auch das ist eines der Dinge, die wir hier zu lernen haben. Übrigens: Fehler machen (= unethisches Handeln) gehört zum Lernen dazu (ist somit ein sinnvoller und notwendiger Teil unserer Existenz).