Neuigkeiten:

  • November 24, 2024, 05:52:05

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Cernunnos

Seiten: [1]
1
Ritualkreis / Re: Trennungsritual
« am: November 11, 2014, 20:42:00 »
Danke, Leute!

Ist echt schon einiges dabei, was ich für mein persönliches Ritual verwenden kann...

@Claudia: das mit den Kerzen klingt supi. Der Link ist zwar auch sehr interessant, aber für den anfang einfach zu umfangreich... ;) hab mir da aber trotzem was raus picken können, was ich einbauen werde.

Also, es geht um meine (einzige) Ex. Sie hat damals auf eine Weise mit mir Schluss gemacht, durch die ich nicht mit der Beziehung abschließen konnte, auch, wenn ich es mir irgendwann eingeredet habe und wir Freunde geblieben sind. "Leider" besuche ich seit geraumer Zeit den Seelenklemptner, wodurch verdrängter Schmerz hoch gekommen ist und mich jetzt immer wieder quält... Ich möchte sie und dadurch den Schmerz ganz aus meinem Herzen VERBANNEN. Am liebsten aus meinem Leben. Blöd ist nur, dass wir gemeinsam in einer Band sind... Ich werde die Band nicht aufgeben, weil Musik für mich eine Art Therapie ist und es auch etwas ist, das mich im Vergleich mit meinen 3 älteren Brüdern auszeichnet. Sie wird allerdings ebenfalls nicht freiwillig die Band verlassen. Daher will ich mich so weit von ihr abkappen, dass eine rein "berufliche" Beziehung möglich ist. Ich weiß, mir steht noch ein klärendes Gespräch mit ihr bevor, doch ich wollte auch auf spiritueller Ebene aktiv werden.

2
Ritualkreis / Trennungsritual
« am: November 11, 2014, 11:55:21 »
Hallo!

Wenn's nicht hier her passt, bitte verschieben.
Da ich keinerlei Erfahrung in der eigenständigen Gestaltung von Ritualen habe, wollte ich mal nachfragen, wie ihr so ein Ritual gestalten würdet. Thema wäre die Trennung von einer verflossenen Beziehung.

Allgemeine Vorbereitung/Ritualbestandteile
Spezielle Bestandteile
Räucherwerk ja/nein? Welches?
Etc pp...

Bin normalerweise im CR unterwegs, bin aber generell für alle Anregungen dankbar.
Ein Fixer Bestandteil wird das verbrennen von Tagebuchseiten aus der Zeit. Ich weiß, ich bin normalerweise auch gegen das verbrennen von Büchern, aber in diesem Fall muss ich einfach eine Ausnahme machen...

4
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 20, 2014, 22:49:32 »
Zitat von: "Baldur"
PS: Lieber Cernunnos, ich habe kein Wort von Ritualgewand gesagt, weil das auch nicht weiss.

Das hat sich gestern vor dem Open Rit aber ganz anders angehört, als wir darüber geredet haben...

PS: Liebe Moderatoren, es ist mir klar, dass in meinem letzten Post was drinnen war, was nicht in den öffentlichen bereich gehört. Ich war nur leider so in Rage, dass mir das in dem Moment wurscht war. Dafür entschuldige ich mich.  :verlegen:

5
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 20, 2014, 18:20:58 »
Sorry, dass ich jetzt auch noch meinen Senf dazu gebe, aber so einiges, was ich in diesem Thread gelesen habe, und was ich im vorfeld gehört habe, regt mich tierisch auf!! Ich entschuldige mich jetzt schon, falls ich sachen erwähne, die hier nicht hin gehören. Also, *ragemode on*

Zu allererst einmal wundert es mich nicht, dass das OBOD Mitglied hier angegriffen gefühlt hat und sein Wissen eben nur privat weiter gegeben hat, wenn hier unreflektiertes Halbwissen verbreitet wird und als Schwachsinn abgetan wird. Ich bin leider auch noch ein eher unbeschriebenes Blatt, was das wissen über den OBOD angeht, und was mir Baldur gestern beim Open Rit erzählt hat, klang doch sehr nach Scientology... Wenn man sich aber freundlich mit dem OBOD Mitglied unterhält, so auf die Art "du, wie ist das jetzt eigentlich genau?", also so, wie es Nordana in ihrem Anfangsposting gemacht hat, kommt man drauf, wie viel "Schwachsinn" Baldur eigendlich verzapft. Denn, es ist keines wegs so, dass du irgend ein teures Ritualgewand kaufen MUSST, um einen Rang aufzusteigen, oder so. Auch MUSST du keine Lehrgänge besuchen, sie werden dir nur angeboten. Die "Jahrhunderte ununterbrochene Tradition" haben sie ja, nämlich ca 300 Jahre. Die Orden haben sich aus den Freimaurern entwickelt und das "alte Wissen", auf das sie sich berufen, sind - bis heute erhalten gebliebene - antike Schriften. Das hättest du erfahren, wenn du dich mal TOLERANT und VORURTEILSFREI mit jemandem unterhalten hättest, der mehr Einblick in die Materie hat. Also, wie war das noch mal, du benutzt dein Gehirn? Ja, vlt um dir eine eigene Meinung zu bilden, von der du dann anscheinend überzeugt bist, sie ist die einzig richtige. Sehr tolerant... Über Respekt will ich jetzt gar nicht erst reden, denn da hast du ja schon zugegeben, dass du (aufgrund deines Halbwissens) keinen Respekt für den OBOD hast.

*** MODERATION ***
*** BITTE PRIVATES VOM ÖFFENTLICHEN TRENNEN ***
*** TEXTTEIL PER PN AN BETROFFENE WEITERGELEITET ***
*** BITTE KLÄRT DAS PRIVAT ***
*** LIEBE GRÜSSE / DIE MODERATION ***


So, *ragemode out* jetzt, kann ich wieder klar denken. Was das angeht mit Fernkursen und "von Mund zu Ohr" verstehe ich nicht wirklich, aber ich denke, wenn man nett bittet, wird uns das OBOD Mitglied das gerne erklären können, wie die Druiden das sieht. Generell gegen Fernkurse, so sie einer braucht, ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden, auch wenn ich perönlich dem nichts abgewinnen kann. Zur persönlichen Entwicklung (und dazu wollen die Druiden anspornen) benötigt man eben mehrere Quellen. Einerseits das Selbststudium, dann die Erlebnisse mit der Gruppe (Stammtisch, Rituale etc.) und last but not least das Lernen unter Anleitung, sei es nun durch (Fern)kurse, oder durch das 1 Mentor - 1 Schüler Prinzip (was ich persönlich bevorzuge, da persönlicher). Ich habe meinen heidnischen Werdegang zwar in Internet-Foren begonnen, aber seit dem ich reale Menschen kennen gelernt habe, die mir Wissen vermitteln können, habe ich mich da wieder rar gemacht, was nicht bedeutet, dass es für wen anderen wieder hilfreich sein kann, eben vor allem für Einsteiger, die noch niemanden kennen und nicht einfach irgend welche Bücher unreflektiert kaufen wollen, die sich als "die Wahrheit" darstellen...

Und nur für die "political correctnes": Zum besseren Lesefluss wurde in obigem Text das generische Maskulinum verwendet. So weit anwendbar, sind natürlich beiderlei Geschlechter gemeint....

Seiten: [1]