Neuigkeiten:

  • Dezember 05, 2020, 16:01:01

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Nachteule

Seiten: [1]
1
Zitat von: "Eldkatten"
Hallo barbara,



...Und genau das nervt mich bei den Völkischen und vielen Neuheiden, dass sie irgendwas als "Erbe" beanspruchen, irgendwelche seit Jahrhunderten oder gar Jahrtausenden tote Mensche zu ihren "Ahnen" erklären, und damit implizit einen exklusiven Anspruch auf "Erbe" und "Ahnen" etablieren.
Darum geht es mir bei meiner Eingangsfrage, nicht um persönliche Bezüge.


Ich glaube das  man im religiösen Sinne durchaus an ein spirituelles Erbe anknüpfen darf und in diesem Sinne von spirituellen Ahnen sprechen kann, die zuvor auf dem Weg waren. Mir ist dabei bewusst wie vielfältig beispielsweise das keltische Religionswesen neuinterpretiert werden kann.

2
Philosophischer Pavillon / Re: universalistische Ideen
« am: Oktober 12, 2010, 16:40:46 »
Ein sehr spannendes Thema. Bei mir zuhause finden solch ähnliche Gespräche mit meiner Tochter statt, die sich mehr und mehr mit solchen und anderen Themen auseinandersetzt. Allerdings kennen wir so nicht die direkten Begrifflichkeiten. Wie heißt denn das Buch, das Du da gerade liest, McClaudia?

3
Glaubensgebäude / Re: Ist ein Gottesbild veränderlich?
« am: August 09, 2010, 10:50:10 »
Ethische und moralische Dinge wird m.M. tradierte Religion allein nicht mehr beantworten können. Die Welt hat sich um so viele Erkenntnisse geweitet, die sich unabhängig von Religion entwickelt haben. Mein ich mal, also die verschiedenen philosophischen Denkweisen, die sich mit Moral und Ethik befassen im Laufe der Geschichte. Ich denke das man als religiöser Mensch aufgefordert ist sich dem zustellen und somit neue zuvor verhüllte Aspekte seiner Götter zu entdecken. Ich kann nur soweit meine Götter sehen wie meine Bewußtheit ist?

Seiten: [1]