Neuigkeiten:

  • April 19, 2024, 10:43:43

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Themis

Seiten: [1]
1
Das schwarze Brett / Re: Was ist mit dem wiener Stammtisch los?
« am: Januar 24, 2011, 13:05:32 »
Zitat von: "Giles"
Zitat von: "Themis"
Was die PF-Gruppe angeht: Ich würd gern beim Imbolg Ritual mitmachen... Wie läuft das, einfach über feuerschnur anmelden?

anmelden brauchst Du DIch nicht, sei einfach am Mittwoch den 2.2.2011 um 20h im Tympanum, Prinz Eugen Straße 6, im Haus siehe dann
http://www.eulenspiel.at/?%22TYMPANUM%2 ... schreibung
Thx :thumbsup:

2
Glaubensgebäude / Re: (Neu)heidnische Gottheitenvorstellungen
« am: Januar 23, 2011, 21:46:45 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Wenn alles gleichermaßen heilig ist, nichts heiliger als was anderes, muss man vor allem gleich viel Respekt haben. Letztlich kommt man in Argumentationsdilemma, wenn es darum geht, Tiere oder Pflanzen fürs Essen zu töten, nicht aber Menschen. Alles ist ja gleich heilig. Welche Prioritäten auf welchen Grundlagen setzt man, wenn alles gleich heilig ist?
Naja, egal welche Weltanschauung man hat, man muss sich trotzdem an die Gesetze seines Landes halten. Und in den meisten Ländern ist es illegal, Menschen zu essen. ;)  :D

3
Das schwarze Brett / Re: Was ist mit dem wiener Stammtisch los?
« am: Januar 23, 2011, 21:43:32 »
Was die PF-Gruppe angeht: Ich würd gern beim Imbolg Ritual mitmachen... Wie läuft das, einfach über feuerschnur anmelden?

4
Glaubensgebäude / Re: (Neu)heidnische Gottheitenvorstellungen
« am: Januar 23, 2011, 13:53:49 »
Zitat von: "morgane"
Ich hab nicht alles gelesen. Aber teilweise stimme ich zu, besonders dem teil über gott/göttin und dem über pantheismus nur bedingt:
 [i] "Die Problematik des Pantheismus liegt allerdings in seinem Religiositätsdefizit: Ist alles göttlich, gibt es keine Exklusivität des Heiligen, des Weihevollen."[/i]

Dem widerspreche ich, und ich behaupte das gegenteil. Ist alles göttlich, dann ist alles heilig. Der begriff des heiligen wird dann nicht exklusiv verstanden sondern ausgeweitet auf alle erscheinungen.

Götter sind dann nicht außen stehende, numinose mächte, sondern in allem wirkende kräfte, grundelemente aller physischen ausdrucksformen. Sie sind auch innerpsychische, dynamische aspekte unserer selbst, die in den göttergestalten personalisiert auftreten. Das geht so weit, dass sie uns in träumen oder in trance, scheinbar von außen, entgegen treten oder anderswie kontakt zu uns aufnehmen, wenn dieser bestimmte aspekt in uns aktiviert wurde oder nach ausdruck strebt.

lg morgane

QFT.

Das Schöne am Pantheismus ist doch, dass es keine strenge Trennung gibt von wegen: dort oben im Himmel sitzt der liebe Gott und hier auf der Erde sind wir Menschen und wenn wir nicht ganz brav sind, dann bestraft uns der da oben.

Ganz im Gegenteil, der Phantheismus schafft eine Einheit von Welt und Anderswelt. Oder, wie Hildegard von Bingen sagte: "Du hast in dir den Himmel und die Erde."

5
Glaubensgebäude / Re: spiritualität definieren
« am: September 14, 2010, 12:00:00 »
Hallo im neuen Forum. :)

Also für mich ist Spiritualität, wenn ich ein Thema von einem nicht-wissenschaftlichen Standpunkt aus betrachte. Darunter fällt alles von Göttern, über den Sinn des Lebens, bis hin zu Tarotkarten.

Seiten: [1]