Neuigkeiten:

  • April 25, 2024, 11:36:33

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - sigrun

Seiten: [1]
1
Das schwarze Brett / Re: Open Beltaine Ritual 27.4.
« am: April 28, 2011, 10:21:17 »
Danke für das Ritual gestern! Es hat mir sehr gefallen!
Und zum Glück hat das Wetter doch noch mitgespielt!

2
Zitat von: "SiRacor"
Ich kann deinem Gedanken gerade nicht folgen, was hat unethisches Handeln in diesem Kontext mit dem Bösen zu tun?

Gibt es irgendetwas böses das nicht gleichzeitig auch unethisch ist?

3
Zitat von: "dagaz"
Zitat von: "sigrun"
Also ist wohl eher die Frage zu stellen: WARUM HANDELN WIR UNETHISCH?
ich würde mal sagen: weil wir seit beginn der jungsteinzeit nicht mehr artgerecht leben. wir sind im wesentlichen affen, also kleingruppenwesen, leben aber großteils in populationen, die eher für ameisen funktionieren.
Da sieht man wieder mal was der Mensch davon hat, dass er sich selbst domestiziert und freiwillig in Massenhaltung lebt.
Da könnte man doch fast soweit gehen und behaupten: Der Mensch hat das Böse selbst erschaffen als er sich von der Natur abgewendet / losgesagt hat (oder vielleicht besser ausgedrück: versucht hat sich über die Natur zu erheben).

4
@Crysalgira: Das ist wirklich eine wunderbare Geschichte! Auch sehr schön formuliert! Ich hab mich sehr gefreut, dass gerade das der Vortrag bei meinem ersten Pub Moot war! War irgendwie passend :) Und danke für's PDF!

5
Zitat von: "Mc Claudia"
WARUM HANDELN WIR ETHISCH?
Laut Biologen ist Ethik etwas das uns biologisch mitgegeben wird. Tiere töten in der Regel auch nicht sinnlos, ein Rudel muss als soziale Einheit funktionieren oder alle darin sterben, ...
Also ist wohl eher die Frage zu stellen: WARUM HANDELN WIR UNETHISCH?
Ich glaube umso spiritueller ein Mensch ist, umso mehr ist er mit seinem Inneren im Einklang und handelt automatisch seiner Natur entsprechend, nämlich ethisch.
Trotzdem ist die Versuchung da unethisch zu sein. Für diesen Fall braucht der Mensch einen kleinen Stoß in die richtige Richtung, also eine Belohnung bzw. Strafe.

Zitat von: "Mc Claudia"
Hat ein Mensch wirklich ein tiefes ethisches Verständnis, wenn er Böses unterlässt, nur damit er nicht bestraft wird (egal ob hier oder drüben)?
Das Verlangen ethisch zu handeln ist viel tiefer verwurzelt. Ich glaube nicht dass jemand Böses NUR deshalb unterlässt.

Zitat von: "Mc Claudia"
Welche Motivationen, ethisch zu handeln, gibt es, wenn es mit Sicherheit, kein Strafen geben würde? Welchen Grund hätte man dann, ethisch zu handeln?
Es liegt ganz einfach in deiner Natur (= Schöpfung ?)

Zitat von: "Mc Claudia"
Warum handelt Ihr ethisch?
Ich handle ethisch, weil es eine Frage des Respektes ist. Respekt vor dir, Respekt vor der Schöpfung und damit Respekt vor allem das existiert. Wo dieser Respekt herkommt? Wahrscheinlich auch ein Teil der Schöpfung (biologisch gesehen ein Teil der Evolution).

Zitat von: "Mc Claudia"
Glaubt Ihr an kosmische oder göttliche Gesetze, die für Ausgleich sorgen, wie Karma oder das Berühmte „Böse Zauber kommen dreifach zurück.“ oder ähnliches?  
Ich glaube auf jeden Fall nicht, dass ich am Ende meines Lebens vor einem Richter stehe und für meine Taten zur Verantwortung gezogen werde (auch nicht im nächsten Leben) und trotzdem halte ich mich für einen anständigen Menschen.

Zitat von: "Mc Claudia"
Wie weiß man, ob eine Tat schlecht war? Woran macht man das fest?
Ich glaube wir sind hier um zu lernen. Und solange wir nicht ausgelernt haben, werden wir zurückgeschickt um weiter zu lernen. Was gut und was schlecht ist, ist eine sehr komplexe Frage und auch das ist eines der Dinge, die wir hier zu lernen haben. Übrigens: Fehler machen (= unethisches Handeln) gehört zum Lernen dazu (ist somit ein sinnvoller und notwendiger Teil unserer Existenz).

Seiten: [1]