Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 20:44:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Athunis

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11
16
Das schwarze Brett / Re: Termine der nächsten Offenen Rituale
« am: September 18, 2017, 18:34:38 »
wie? Ihr macht jetzt gar keine mehr in Wien?

Ist irgendwo überhaupt noch was los?

18
Medientipps / Re: ATV sucht Hexen/r für Hexen-Reportage
« am: Juli 25, 2016, 13:23:04 »
ich würde es auch nicht machen... grad bei ATV weiß man das vieles auch gestellt ist und dann kommt wieder so ein fremdschäm- Dings raus... Gerade beim Hexern-Magie Thema gibts sehr wenig konstruktives und bodenständiges in der Öffentlichkeit.

19
Das schwarze Brett / Re: Termine der nächsten Offenen Rituale
« am: Juni 20, 2016, 19:41:50 »
klingt lässig. Gibt's auch Grazer die dort rauffahren?

20
Wär schon lässig  gewesen zuzusehen wie er den 666 Teufel exorziert  :D

21
Das blöde is halt, das für "uns" pagane Menschen es eigentlich nicht so dramatisch ist, wenn die Religion karikiert wird. So zuminedst mein Eindruck.

Ich wäre zzt. wieder gerne in einer Schulklasse als Schüler und würde dort experimentieren wie das ist, wenn ich auch will das alle meine Gottheiten und magischen Symbole an die Wand kommen. Und dann gucken, wie weit die Toleranz geht. :icon_twisted:

22
Die meisten profanen Anänger von Großreligionen sind humorlos.

23
Ritualkreis / Re: Blut- und Wein-Opfer im Nemeton aus Corent
« am: April 18, 2016, 12:17:16 »
Hallo

kommt drauf an in welchem Voodoo/Vodu/Hoodoo.... wie gesagt, das ist Definitionssache. Viele gehen halt davon aus, das ein Lebewesen töten das höchste Opfer ist. Hierachisch wäre demnach ein Menschenopfer das Stärkste. Viele Traditionen behalten ihre Lehre, andere wiederum sehen das nicht so. Die Stärke des Opfers im Vodu richtet sich nach dem Zweck und nach dem Loa (Geist bzw Gottheit). Ich sehe das reine Blutopfer auch nicht mehr als zeitgerecht an, bzw. ist es in meiner Linie keine Pflicht, mittlerweile gibt es genug andere Alternativen, hier bei uns wohlgemerkt.

Whisk(e)y ist in der Tat auch ein guter Ersatz...  Der Name komtm ja vom Wort "Lebenswasser", das sagt schon einiges ;)

ansonten gehe ich mit den Tieopfern d'accord, aber du glaubst nicht das es hier bei uns auch einige gibt, die Tiere in den Wohnungen opfern  :ugly:

24
Ritualkreis / Re: Blut- und Wein-Opfer im Nemeton aus Corent
« am: April 15, 2016, 21:11:56 »
Blut ist schon was ganz besonderes. Wie immer ists halt auch eine Frage der eigenen Tradition oder Einstellung ob Blut von einem Lebewesen nun notwendig ist oder nicht. Gerade auch in meinem Bereich gibt's Leute die meinen nur das Blut machts aus und ohne Blut funktioniert ein Ritual oder Zauber sowieso erst gar nicht. Die andren die anderes Behaupten sind dann die Dodeln. Dann gibt's klarerweise auch andere Richtungen die ohne auskommen und gleiche Resultate erreichen. Die haben ihr Ritualbild geändert bzw. arbeiten nach anderen Richtlinien.

Gerade in unsrerer mitteleuropäischen Zauberlaufbahn wechselt sich das Blutthema ab. Eine sehr bekannte Religion kann sogar Wein zu Blut verwandeln und Wein selbst ist das Blut der Erde (dort haben sie das Thema wahrscheinlich geklaut).

Wein kann eine Alternative zu Blut sein, Blut selbst verkörpern oder einfach nur eine (damals) hochwertigere und teure Alternative sein, die gerade gut genug war für die Gottheiten. Die Tiere waren auch damals wertvoll und sind sicher nicht blindäugig geopfert worden. Das passiert (auch heute noch) immer dann, wenn man genug Geld hat (oder glaubt das man das hat) und man sich eine Schar Tiere zum Töten leisten kann, oder wenn man der Meinung ist, dass das für eine Gottheit unbedingt nötig ist. Ich seh das in karibischen Dingen genauso, wie in Afrika, beim islamischen Opferfest, bei Kali Ma Opferriten, usw...
Dann gibts auch noch Götter/Göttinnen die stehen schon auf Blut, aber noch viel mehr auf das Leid dahinter.. wenn das zu opfernde Angst hat, schreit, verwundet wird, zappelt, ausblutet solche Dinge halt. Die stehen im Allgemeinen auf das Sterben. Das macht sie geil.
Erfahrungsgemäß geht das aber anders auch.
Wäre der Wein in solchen Mengen und Preisen in der Antike vorhanden gewesen, wär das sicher auch schnell gegangen mit dem Austausch. Merkt man ja auch wenn man so ein bißchen in den Riten reinliest, da kommt der Wein ständig vor.

Bei meinen Sachen z.B. haben auch die Unterschiedliche Weine eine Idee, nicht jede Gottheit mag jeden Wein, nicht jeder Wein eignet sich für alle Opferriten oder Rituale.
Auch gibt es, genauso wie in der Antike, die Idee, die Weinflasche zu opfern.  8)

Meine kleinen Ideen dazu.


 


25
Hallo

ich glaube schon, das es Technomorph ist, wenn Sonne und Mond die Schöpfung erschaffen haben....
http://blog.wurzelwerk.at/?tag=bruder-wind

die Frage ist nur, wer hat Sonne und Mond erschaffen? Interessenterweise erinnert mich das ganze auch sehr stark an gewisse afrikansiche Mythen über die Schöpfung, sogar an die Geschichte mit Sonne und Mond.

Is der Bruder Wind eine Gottheit oder ein Geist bei euch?


26
Ritualkreis / Re: Ding-Opfergaben-Aufteilung
« am: April 10, 2016, 16:47:15 »
Streng genommen ist eine Schlachtung auch eine Libation.  8)

Wenn ein Tier geopfert wird, dann wird das Blut libiert. Der Körper wird aufbereitet, zubereitet und nochmals geopfert (deponiert), Teile vom Körper verbrannt, vergrgraben, versenkt, und/oder von der Community gegessen. Andere Körpeteile werden aufbereitet zu Schmuck, Amulette,Talismane, Gebrauchswerkzeuge, rituelle Werkzeuge und wiederum geweiht.

27
...bei mir is mehr eine Mischung aus alldem. :gruebel:

28
Ritualkreis / Re: Ding-Opfergaben-Aufteilung
« am: April 07, 2016, 19:14:50 »
Lebendopfer zum Beispiel. Das Tier wird nicht geschlachtet oder deponiert, sondern einer Gottheit geweiht und freigelassen und/oder wohnt im Tempel, beim Tempel oder in einer Herde, wird verscheucht etc.

Opfermahl. Das geopferte wird gegessen. Im weitesten Sinne wäre das eine primäre Deponierung (Altar, Kultplatz oä.) oder ein Schlachtopfer. Oder eine Deponierung im Magen.  :)

Spendenopfer. Vielleicht auch eine Untergruppe der Deponierung.

Gebet.

Weihe. Das Selbst einer Gottheit weihen oder eine Tat/Handlung.



...da fallen mir schon ein paar Dinge ein.

29
hast du diesen Eintrag scho mal gefunden und gelesen?
http://feuerkreise.at/forum/index.php?topic=794.0

lg
Athunis

30
Hallo

bin auch aus Graz hätte dir jetzt auch den Stammtisch empfohlen! Einfach mal hingucken und schauen ob es passendes zum Thema gibt oder du Kontake findest.

Lg
Athunis  8)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 11