Neuigkeiten:

  • April 28, 2024, 08:24:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Athunis

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11
46
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: Sinarian Wicca
« am: November 14, 2014, 18:59:53 »
Sorry, aber da muss ich dir widersprechen. In beinahe allen (mehr oder weniger trad.) Religionen und Kulten ist eines der Hauptziele glücklich oder erfolgreich mit Hilfe der Götter und Geister (welchen auch immer) zu werden. Helfen die Götter und Geister dabei nicht, werden sie verstossen, verbannt und bestraft.
Heilsversprechen sind ein no-go, das ist klar. Aber ein gutes Leben zu führen (Sterben werden wir sowieso alle an irgendwas) dazu kann man die Geistwesen bringen, selbst wenn man schwer krank ist oder arm...

47
Ritualkreis / Re: Trennungsritual
« am: November 12, 2014, 09:36:26 »
nachdem jetzt drei mal die Idee mit dem Verbrennen in Feuer gekommen ist, würd ich mich an das Feuerelement halten  :D

48
Ritualkreis / Re: Trennungsritual
« am: November 11, 2014, 13:59:27 »
CR? Was ist CR?

Da gibts tausende Digne zum Trennen.... die Frage ist auch inwieweit der/die Verflossene noch da ist und wie viel Einfluss die Person hat und man selbst haben möchte. Man kann die Person aus einem herauslösen oder sogar fortschicken. Als Basis und einfachstes Mittelchen gibts Pulver, Öle, Tinkturen die mit Trennung zu tun haben und die man dafür verwenden kann. Also die Tagebuchseite, oder besser ein Bild von der Person damit einschmieren und dann verbrennenn und 'Leb wohl' sagen.
Gut dran bist immer wenn du die Umgebung reinigst, alles wegpackst, und dann mit den rituellen Mittelchen beginnst.
Ich selbst geh halt zu den Göttern und frag nach was Sache ist...

49
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: Sinarian Wicca
« am: November 09, 2014, 10:52:27 »
Ich bin kein Wicca, finde es allerdings immer sehr amüsant wie man die Wiccavorstellung von einer Göttin und eines Gottes auf andre Pantheons darüberstülpt. In paganen Pantheons wiederum wäre das Konzept eines interagierendes Götterpärchens eines von vielen Gottheiten.

50
Das schwarze Brett / Re: Raum für Offene Rituale gesucht
« am: November 01, 2014, 11:55:57 »
:D  das war ja keine Kritik  :D  freut mich, dass das mit der Noreia noch so aktuell ist.  :thumbsup:

51
Das schwarze Brett / Re: Raum für Offene Rituale gesucht
« am: Oktober 30, 2014, 18:30:07 »
wie du passiv den Met ins Füllhorn erhälst *gggg* :D

Warum ist das Brot erstochen? Im Volksglauben ist das ein sehr schlechtes Omen! :eek:

52
Büchertruhe / Re: mein Buch Across Time ist fertig
« am: Oktober 02, 2014, 11:54:57 »
gratuliere  :thumbsup:

53
Ich find das blöd die Götter in weiblich und männlich aufzuteilen und dann das ganze noch mit Genderthemen und Mann- Frau, Zumpferl -Muschi und Geschlechtstypen auf- und einzuteilen.

54
Medientipps / Re: HEUTE 13.9. - Die Frauen der Wikinger
« am: September 15, 2014, 16:40:57 »
Ich hab mir stattdessen die lebensnahe und wissenschaftliche Doku über die Gottheiten des griechischen Pantheons angesehen: Zorn der Titanen.    :goofy:

55
Das schwarze Brett / Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« am: September 04, 2014, 20:24:00 »
Jaja hab ich eh schon gemacht  :D

Erzähltes sind meine eigenen Erfahrungen die mich zur Zeit eben etwas stutzig machen. Allerdings kann man ja auch nicht alle KollegInnen in einen Topf werfen. Ich würds sehr geil finden, wenn naturreligiöse Religionen bzw pagane Richtungen auch öffentliche Festplätze und Orte hätten..... Ich zweifle allerdings dran... ich zweifle ob die herrschende Religion dies zulassen würde, das /neo-/heidnische Richtungen Rituale feiern. Obwohl ich ja der Meinung bin, das klassische Richtungen sich bis dato durchgerungen haben...

56
Das schwarze Brett / Re: Fragebogen - Neuheidentum und Archäologie
« am: September 02, 2014, 16:39:31 »
Hallo

Ich finde die Umfrage auch interessant... allerdings bin ich durch eigene Erlebnisse schon arg skeptisch WissenschaftlerInnen und anderen Personen meine öffentlichen rituellen Plätze zu "verraten". In der Vergangenheit hab ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Seltsamerweise nur bei den Plätzen an denen man öffetnlich gemacht hat um was es geht oder dort auch öffentlich praktiziert hat...  :D

Skeptisch bin ich auch ob HeidInnen mit indigenen Religionen (keltisch, römisch, germanisch, slawisch usw) an ihren antiken Plätzen öffentlich ritualisieren dürfen. So frei wie Christen an antiken Orten auf denen Kirchen stehen und wo man Kerzen plazieren kann und beten.Ich glaubs ehrlich gesagt nicht.  :D

57
Medientipps / Re: Thor wird eine Heldin!
« am: Juli 30, 2014, 08:51:52 »
das ist sowieso eine interessante Sache: in vielen Pantheons hat die Gestalt -die Thor gleicht- eine weibliche Geschichte oder Aspekt. der Macho verkleidet sich als Frau. in meinem Phantheon verwenden wir unter anderem die heilige Barbara für diese Gestalt.

58
Ritualkreis / Re: Ogam und Tarot
« am: Juli 22, 2014, 08:14:31 »
das scheint ein Orakelmonat zu sein,  ich habe auch an diversen Orakel gebastelt und Übersetzt.... Allerdings tu ich mir die Zusammensetzung diverser Orakel gar nicht mehr an.... Zwischendurch versuche ich es und dann komm ich an eine Grenze wo alles Sinnlos ist, oder anders zusammengestellt besser erscheint. Die Orakel, wenn da nicht die Götter ihre Hand im Spiel haben *g*

59
ich habs verpasst, kann ich es wo nachanhören?

Lg

60
Medientipps / Re: Vikings, Spartacus, Rom & Co
« am: Mai 28, 2014, 13:43:38 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Ich kann mir das Uppsala-Ritual auch wesentlich lauter und bunter vorstellen, ein bisserl wie ein Voodoo-Ritual, wo vielleicht alle in Trance singen und tanzen und laut Musik machen, während die Tiere und Menschen gemeuchelt werden.

Also das halte ich auch für ein Voodoo Klischee... *gg*

Übrigens glauben auch manche Wissenschaflter, dass die Meneschenopfer bei den Maya und Inka teilweise "freiwillig" waren, wie etwa die Gewinner beim Ballspiel. Im großen und ganzen fällt mir auf, das antike Riten und dazugehöriges Kultpersonal bei so ziemlich allen Filmen entweder düster- bestialisch und angsteinflössend dargestellt werden oder vor Kitsch kaum mehr zu bremsen sind.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 11