Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 16:58:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Merlin

Seiten: 1 2 [3]
31
Glaubensgebäude / Re: spiritualität definieren
« am: September 16, 2010, 16:29:09 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Hi,

wenn Du nicht mehr weiter weißt, frag Wikipedia:   :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t

"Aktuelle Nachschlagewerke setzen Spiritualität mit Frömmigkeit gleich („heute weitgehend gleichbedeutend mit Frömmigkeit“ (Brockhaus Religionen, 2004); „Frömmigkeit, eine vom Glauben getragene geistige Orientierung und Lebensform“ "

Genau das, meine ich persönlich nicht :D

Zitat von: "Mc Claudia"
"[Spiritualität ist] „die durch seinen Glauben begründete und durch seine konkreten Lebensbedingungen ausgeformte geistig-geistliche Orientierung und Lebenspraxis eines Menschen...."

Das, gilt wieder nur für mich, kann so stehen bleiben.

Zitat von: "Mc Claudia"
Ich würde also die Begriffe "Frömmigkeit" und "Religiosität" irgendwo als erklärende Begriffe zu Spiritualität sehen. Ein Mensch, der aus seinem Glauben heraus seinen Alltag gestaltet, sein Lebensziel, sein Leben an sich, sein Sein bestimmt.

Dem kann ich nicht zustimmen, da ich weder religiös bin noch fromm und trotzdem der meinung bin, zumindest am weg zu einem spirituellen menschen zu sein

Zitat von: "Mc Claudia"
Ich bin jedenfalls NICHT der Meinung, dass automatisch alles spirituell ist.

Doch, im sinne des von mir angeführten respektes und mitgefühls :)

Zitat von: "Mc Claudia"
Andererseits gibts auch die Ansicht, dass ungläubige (atheistische, nicht-religiöse) Menschen spirituell sein können, z.B. im ehrfürchtigen Staunen über die Wunderbarkeit und Größe der Natur - damit wäre Spiritualität gleichzusetzen mit einer Art alltäglichen Achtsamkeit gegenüber der Wunderbarkeit des Lebens an sich und die daraus folgende Begeisterungsfähigkeit dafür (nein, ich meine jetzt nicht für Scheiße im Waelceasigsen Sinn).

Ein spiritueller Mensch wäre demnach ein Mensch, der achtsam und staunend durchs Leben geht - egal, ob er eine Religion hat oder nicht.

BINGO :thumbsup:

Zitat von: "Mc Claudia"
Aber ganz ehrlich würd ich den Begriff "Spiritualität" in den Müll kippen und stattdessen je nachdem, was passt, die Begriffe Religion, Religiosität, Frömmigkeit, Staunen, Philosophie, Ehrfurcht, etc. hernehmen.

Die ersten drei gib ruhig dazu zum müll, erstens sind sie häufig besetzt und zweitens, was in deren namen alles stattgefunden hat....


liebe Grüße
Merlin

32
Glaubensgebäude / Re: spiritualität definieren
« am: September 16, 2010, 08:02:09 »
Da es in keinem lexikon und auch nicht in wikipedia eine klare deffinition von spiritualität gibt (wird gerne mit frömmigkeit erklärt) kann ich eben nur meine definition abliefern. Für mich ist spiritualität respekt und mitgefühl vor dem schöpferischen geist, der in allem ist, punkt.

33
Glaubensgebäude / Re: spiritualität definieren
« am: September 15, 2010, 19:12:52 »
Eine kunst fruchtbarer kommunikation ist es zumindest zu versuchen, sich auf die jeweiligen ebenen des gesprächpartners zu begeben. Ist anscheinend nicht möglich. Aber ich wußte es schon immer, wir alle sind das langesuchte missing link. Nur der weg zum menschen ist ein langer, schwieriger und manche schaffens nie.

Bei bedarf ins tollhaus verschieben oder dieses forum überhaupt auf diesen namen umbenennen.

34
Medientipps / Re: Film "Am Anfang war das Licht"
« am: September 15, 2010, 11:08:10 »
Nachsatz zum regisseur, der hatte auch "We feed the world" gedreht und da wird doch niemand behaupten, das dieser film unsereiöse geschäftemacherei ist.
Auch bei den pflanzen hapert der vergleich, da gibts nämlich einige, die z.b. ihre wirkstoffe nach den "bedrohungen", durch freßfeinde oder nach ihrem "wirten" ausrichten. "Intelligent" nicht? Hat nix mit lichtnahrung zu tun, aber viekkeicht mit dem was dahinter steckt :gruebel:

35
Medientipps / Re: Film "Am Anfang war das Licht"
« am: September 14, 2010, 19:12:58 »
Zitat von: "Eldkatten"
sind wir jetzt wieder auf der Schiene "Die böse und dumme Wissenschaft unterdrückt alles, was nicht in ihr starres Weltbild passt"? Es ist bequem, wenn man so ein schön eingefahrenes Feinbild hat, oder?

Noch immer lieber Eldkatten :)  Kannst du mir zeigen, wo ich das behauptet habe??? Du legst mir sachen in den mund, ts,ts,ts.

Zitat von: "Eldkatten"
Die (angeblichen) Wissenschaftler, die auf der aufwändigen Werbeseite zu Wort kommen, lesen sich wie ein Auszug aus dem Who's Who der Schwindler und Blender.

In dem ausschnitt, den ich gesehen habe, kommt ein mediziner vom AKH wien zu wort, also ein schwindler und blender, und der hat von einer medizinischen bombe gesprochen.

Auch ich kannte jemanden der behauptete von lichtnahrung zu leben, leider wurde er dann beim mc donalds gesichtet :D

Trotzendemen halte ich es grundsätzlich für möglich, das es sowas gibt. Anbei noch eine andere filmbeschreibung.
Den Beginn einer faszinierenden Reise, die P. A. Straubinger zu Yogis und Quantenphysikern, zu Fastenärzten und Schulmedizinern, zu Psychiatern und Bewusstseinsforschern, zu Qigong-Meistern, Hausfrauen und Lebenskünstlern, also gleichermaßen zu Wissenschaftlern und zu Esoterikern quer über den ganzen Erdball führt, macht eine Begegnung mit einem Heiligen der katholischen Kirche aus. Eine TV-Dokumentation über Niklaus von Flüe, von dem historische Quellen berichten, dass er leben konnte, ohne zu essen und ohne zu trinken, bringt den österreichischen Filmemacher auf eine einfache Frage, die ihn zehn Jahre lang beschäftigen sollte: Wie ist so etwas möglich? AM ANFANG WAR DAS LICHT geht in genauer Recherche einem Phänomen auf den Grund, das in der westlichen Welt gemeinhin als Humbug oder Esoterik-Unsinn abgetan wird. Die dramaturgische Kraft bezieht der Film aus dem Forscherdrang seines Regisseurs, der detektivischen Neugier, ein Phänomen zu untersuchen, das eigentlich nicht sein darf, für das es aber so viele Indizien gibt, dass „man dreiviertel tot sein muss”, wie David Albert von der Columbia University sagt, „um sich nicht dafür zu interessieren.“ Auf der Basis von unzweifelhaften Erlebnisberichten, ausführlichen Interviews und wissenschaftlich protokollierten Laborexperimenten erzählt der Film vom Phänomen „Lichtnahrung“, von der unglaublich klingenden Tatsache, dass es Menschen gibt und offensichtlich schon immer gegeben hat, die keine Nahrung im klassischen Sinne brauchen. P. A. Straubinger hat sich eingehend genug mit dem Thema beschäftigt, um daran zu glauben. Ein Jünger ist er deshalb nicht. Eben so wenig wie der Regisseur davon ausgeht, dass seine Nahrung in Zukunft von der Sonne kommen wird, ebenso wenig soll sein Film die Menschen auffordern, von nun an nichts mehr zu essen. Das wäre ein grobes Missverständnis, ein gefährliches noch dazu.

36
Medientipps / Re: Film "Am Anfang war das Licht"
« am: September 14, 2010, 17:33:47 »
Liebe Eldkatten, ich kann schon verstehen, das dieser film in dein weltbild nicht passt, aber vielleicht solltest du dir, gerade aus diesem grund, den film erst ansehen, bevor du hier deine unqualifizierte meinung abgibst. So wie du es immer von den "neu heiden" behauptest. Was nicht sein kann, darf nicht sein, gelle? Das es hier auch scharlatane gibt ist eh klar, aber zwei studien belegen zumindest bei einer person die richtigkeit seiner angaben.

Nach dem ich auch erst nur die kritiken im orf gesehen habe, gehe ich mal ganz wertfrei ins kino und gebe dann mein urteil ab. Nur so nebenbei gesagt, wird in diesem film von einer "bombe" für die etablierte schulmedizin gesprochen, noch dazu von medizinern.

http://amanfangwardaslicht.at/

merlin

37
Ritualkreis / Re: Energiearbeit und magisches Arbeiten
« am: August 28, 2010, 09:31:00 »
Für mich persönlich kommt magie aus imagination, also bildhafte vorstellung, ohne der wir ja sowieso nix fertig bringen, nicht mal ein ikea kastl :D  Leider kommen noch einige dinge dazu, die so ganz gegen unser übliches materialistisches weltbild werkln. Da wäre mal die überwindung von zeit und raum in der praxis, genaue formulierungen, was gar nicht sooo einfach ist, aufladen mit emotionen usw, usw. Tja, und zu guter letzt: Bedenke was du dir wünscht, es könnte sein du erhältst es. Will heißen, steh zu den konsequenzen, auch wenn du nicht weißt welche da auf dich zu kommen. :gruebel:

38
Ach da fällt mir ja noch so ein schmarrn ein: Doppelblindversuche kannst du getrost vergessen, nach meinem weltbild gibts die gar nicht :)  Da natürlich alles mit allem verbunden ist :wolkesieben:  zumindest auf geistiger ebene (nicht intellektueller). Das hat sich anscheinend in der modernen evolutionsbiologie auch schon herumgesprochen, alles leben stammt von einer zelle ab und zellen kommunizieren mit einander.

39
Lieber Eldkatten, lege mir bitte keine worte in den mund, die ich nie verwendet habe, oder wo habe ich von dummer, böser etc, wissenschaft geschrieben? Den hut der dir hoch geht kannste auch auf lassen, da ich nirgends behauptet habe, das die schulmedizin schlecht ist. Natürlich lehne ich "esomethoden" anstatt medizin ab, aber ergänzend wäre doch ein denkansatz. Warum werden homöopathische behandlungen, denn dann von der kassa bezahlt und warum gibt es mediziner die sie anwenden?

Weiters will ich dich schon verstehen, nur kann ich es leider nicht :) , da es anscheinend in meiner terminologie einen unterschied gibt zwischen unbewußtem und unterbewußtsein, so wie du es definierst. Nebenbei gesagt gibt es sehr wohl einige wissenschafter, die mal überhaupt so seltsame phänomene, wie kornkreis, orbs usw. untersuchen, aber halt natürlich keine etablierten sind und daher grundweg einmal abgelehnt werden. Das liegt, wie morgane schon sagte, höchstwahrscheinlich an den methoden und die herangehensweise. Ich denke da nur an den begriff "pflanzenneurobiologie", größte aufregung unter den g`standenen wissenschaftern. Mehr neugier und offenheit könnte da nicht schaden. Wie gesagt, die japaner sind in diesen dingen weit voraus.

40
Hi, eldkatten, nicht böse sein, aber nachdem bereits im ersten absatz von deinem wikilink dieser satz vorkommt: Das vegetative Nervensystem steuert unwillkürlichdie meisten inneren Organe und den Kreislauf, frage ich mich, wie weit der ganze artikel seriös ist :ugly:  Was soll denn das heißen? Oder stimmt es vielleicht doch, das 85% unseres handelns durch das unbewußte gesteuert wird, das ebenso viele prozent placebo, krankheiten heilen kann? Also eigentlich alles über information abläuft, siehe bio-semiotik?

Interessant auch, das japanische wissenschafter, leben etwas anders deffinieren, so ein bisserl animistisch :)  Einige von ihnen behaupten, dass der hauptgrund unseres europäischen "unglaubens" über solche dinge, mit dem christlichen weltbild des von aussen auf uns wirkenden schöpfers zu tun hat.

Na und 16.000 tote durch falsch- oder übermedikamentierung in einem jahr in deutschland, das kann dir durch homöopathie nicht passieren.
Tja, wie auch immer, so hat halt jeder sein weltbild und kommt auch damit zurecht, so solls ja auch sein oder? :)

41
Liebe Mc Claudia

Eine ganz und gar unwissenschaftliche antwort: Wenn du mir einen arzt sagen kannst, der mir erklären kann WARUM und nicht wie placebo funktioniert, dann haben wir die antwort. Wenn es heute schon studien geben soll, laut boulevardpresse, dass mehr als 70% der krankheiten mit placebo geheilt werden können, ist die frage ob homöopathie wirkt, irrelevant. Noch dazu, hätte ich gerne mal ne antwort auf die frage: "Bitte herr doktor, wo ist der sitz, des soviel strapazierten vegetativen nervensystems?" :D  Na und noch schlimmer, bach blüten, wirken die oder nicht?

Tja, und im übrigen, was heißt hier NUR placebo effekt, du kannst vom wimmerl bis zur scheinschwangerschaft alles selbst herbei führen :ugly:

Seiten: 1 2 [3]