Neuigkeiten:

  • April 20, 2024, 04:08:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - barbara

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19
241
Zitat von: "Wælceasig"
Ach so. Du weißt nicht, was sie meinte, trotzdem war ihre Äußerung für dich eine "offensichtliche Sache".

Dass es eine gemeinsame Basis von Physischem und Darüber-Hinausgehendem geben muss? ja, das ist eine offensichtliche Sache für mich, unabhängig davon, wie genau im Detail Crysalgira die "Meta" definiert, unabhängig davon, wo sie genau welche Grenzen zieht.  Ich kann sehr wohl im Grundsätzlichen ihr zustimmen und die Details erst mal offen lassen.


Zitat von: "Wælceasig"
Ach so, wenn ihr vom "Inneren" spricht, dann meint ihr nicht irgendein "inneres Wissen", sondern die emotionale Befindlichkeit eines Menschen. Esoteriker in eurem Sinne sind also Leute die sich im klaren darüber sind, wie es ihnen geht.

red nicht immer von "eurem". Ich red hier nur von mir, von niemand anderem. Ich rede nicht für morgane und nicht für Crysalgira, auch wenn ich oft mit ihnen übereinstimme.

und ja, das finde ich eine gute Beschreibung - Esoteriker sind Leute, die sich über sich selbst, ihr Befinden, ihre Wünsche, ihre Ziele, ihre Talente, ihre Position und Situation in der Welt im Klaren sind - ein recht seltener Zustand.

grüsse, barbara

242
Zitat
Der Esoteriker macht aber schon direkt im ersten Schritt den Fehler, "Strings" wörtlich zu nehmen.

diese Aussage ist in dieser Absolutheit nicht korrekt.

Zitat
Ist in der Esotherik Platz für echte Naturwissenschaft, oder ist die Angst zu gross, Irrtümer erkennen zu müssen?

Es ist Platz für Naturwissenschaft, es ist aber durchaus auch Platz für einen spielerischen Umgang mit Bildern und Metaphern, die die Wissenschaft zur Verfügung stellt.

Und es gibt nicht wenig Leute, die diese beiden Ebenen sauber getrennt halten, auch wenn sie es nicht notwendigerweise bei jedem Satz im Voraus deklarieren "jetzt ist es streng wissenschaftlich - jetzt ist es metaphorisch". In der Regel wird aus dem Kontext ja klar, was gemeint ist, und falls nein, kann man immer noch nachfragen.

grüsse, barbara

243
Zitat von: "Wælceasig"
Mir ist das nicht so offensichtlich. Der Begriff "Meta", wie ihr ihn verwendet, hat also irgendwie etwas mit "Einheit" und "Untrennbarkeit" oder so zu tun?

Was Crysalgira damit genau meint, weiss ich nicht, und ich selbst benutze den Begriff "Meta(physik)" nicht. Der war mir irgendwie nie klar genug.

Ich spreche lieber von "diesseits" und "jenseits", wobei zu ergänzen wäre:
- diesseits der fünf Sinne - also alles, was Farbe, Gewicht, Geruch, Konsistenz, Länge, Ausdehnung etc hat, wie zB der menschliche Körper -
andererseits jenseits der fünf Sinne, also alles, was mit diesen nicht erfasst werden kann. Wozu zB Gedanken, Emotionen, Ideologien gehören, man kann nicht "drei Kilo Christentum" oder "zwei Meter Kapitalismus" haben, auch nicht "einen Liter Wut"

Und im Menschen vereinigt sich "diesseits" und "jenseits" - als Wesen mit Körper, mit Gedanken, mit Emotionen, das wir sind.

Zitat von: "Wælceasig"
Wie setzt man sich denn mit dem Inneren anderer Menschen auseinander? Ich nehme mal an, ihr meint nicht die Psychoanalyse, sondern irgendetwas mystisches, im Sinne von Morganes Auslegung der Esoterik?

ganz einfach, indem man sich mit anderen Leuten unterhält und sie fragt "wie geht es dir?"  ;)

Gerne auch in Verbindung mit Körperarbeit - das Gespräch von Hand auf Körper, nonverbal, zu ergänzen durch verbale Beschreibungen dessen, was man fühlt. Auch das ist nichts Mystisches oder Seltsames, lediglich gut geübter Tastsinn - und der ist sehr empfindlich und registriert nach wie vor mehr (und vor allem andere) Dinge als jedes technische Gerät. Und die verbale Reflektion darüber hilft, das Erfahrene zu verankern und einzuordnen in einen grösseren Zusammenhang.

grüsse, barbara

244
Zitat von: "Crysalgira"
Dass in den Weltbildern mancher Menschen (auch in meinem eigenen!) Meta und Physik durchaus zusammengehen und es einfach (noch?) an Vokabular, an Nachweisen, an gemeinsamer Basis fehlt, ist mir auch bewusst.

eigentlich eine offensichtliche Sache - würde ich meinen. Nur schon in uns selbst, im Menschen, finden wir den Körper (materiell, physikalisch und chemisch beschreibbar) - gleichzeitig empfinden wir uns als bewusste Wesen, mit Hoffnungen, Träumen, Sinn, Gedanken... und das alles untrennbar verbunden, in einer einzigen Einheit.


Zitat von: "Crysalgira"
Und letztendlich sind so manche energetische Dinge wie Heilen "Glaubens"sache - wenn ich allein dran glaube, hilft es (vielleicht) mir, wenn andere daran glauben, dass ich dazu fähig bin, hilft es (vielleicht) ihnen, wenn wir glauben, dass es möglich ist, glauben wir eben dran - und über Glauben (NICHT Religion!) theoretische Diskussionen zu führen ist schwierig, weil es dafür kein anerkanntes Vokabular gibt und Beweise, wie bei Glauben so üblich  ;), auch nach langer Diskussion immer noch Seltenheitswert haben werden ...

Glaube ist bestimmt wichtig - andererseits habe ich schon oft Wirkungen beobachtet, die mit Glaube oder Hoffnung nicht zu erklären sind. Dafür waren diese Wirkungen - an mir selbst, an anderen Menschen - zu stark und zu unerwartet. Und die Menschen, die betroffen waren, zu skeptisch.

irgendwann war da einfach der Punkt gekommen, an dem meine Erfahrungen so viel Gewicht bekamen durch immer wiederholte ähnliche Vorfälle, dass ich vom "glauben" zum "wissen" überging. Wobei ich vollkommen verstehen kann, dass Menschen, die diese Erfahrungen bisher nicht machten, skeptisch bleiben.


Zitat
Aber was ich ablehne, ist die Geschäftemacherei, NICHT die Esoterik an sich.

Ich lehne noch nicht einmal das ab. Wer ein gutes Angebot hat, soll das doch anbieten dürfen und einen anständigen Preis dafür verlangen dürfen.

Was hingegen problematisch ist, ist ein Mangel an Ethik - wenn also am Anfang der Transaktion nicht klar gesagt wird, worin die Leistung genau besteht. Wenn Versprechungen gemacht werden, die nicht eingehalten werden (können). Wenn Ware von minderwertiger Qualität angeboten wird. Wenn versucht wird, eine Abhängigkeit zu schaffen.


Zitat
Inneres Wissen = erfahrbar durch Auseinandersetzung mit dem eigenen Inneren und dem von anderen Menschen, so sie einen dazu einladen ...  meine Definition.

die gefällt mir gut.

Wichtig ist für mich, Menschen zu haben, mit denen ich mich austauschen kann - die Auseinandersetzung nur mit sich selbst kann dazu führen, die Bodenhaftung zu verlieren, der regelmässige Kontakt mit anderen Menschen hilft dabei, realistisch zu bleiben und die eigenen Erlebnisse und Erkenntnisse sinnvoll einordnen zu können.

grüsse, barbara

245
Zitat von: "Wælceasig"
Ah, da ist Ethnologie nicht im wissenschaftlichen Sinne, als universitäre Disziplien gemeint, nicht? Sondern das esoterische Äquivalent? Also "diplomiert" statt mit Diplom?

"In ethnologischen Fragen bewandert" klingt viel besser als: "Ich habe mir ein paar Sagen und Bräuche meiner Region angesehen und bin sogar im Trachtenverein meines Ortes aktiv."  8)

Auf welchem Dampfer bist du denn schon wieder? oje...

ich wiederhole: wenn ich keine Ahnung hab, dann bin ich mir dessen bewusst und halte schön still die Klappe. Was beim Thema Ethnologie der Fall ist, dort hört's bei mir tatsächlich mit ein paar wenigen Sagen und Bräuchen auf und weiter geht mein Interesse auch nicht. Ich stelle allerdings auch keine absoluten Behauptungen auf à la "alle Wikinger waren Menschenfresser und Teufelsanbeter!", nur weil ich das mal so in einem Comic gelesen haben könnte.

Wenn ich dann mitkriege, wie Leute, die von Energietherapie ungefähr so viel Ahnung haben wie ich von Sagen und Bräuchen, auftreten, als hätten sie die Weisheit mit Schöpfkellen verspiesen, so geht mir das schon gegen den Strich. Dir geht's ja auch gegen den Strich, wenn ethnologisches Halbwissen mit absoluter Überzeugung ausgebreitet wird, und du hältst dich dann mit spitzen Bemerkungen auch nicht zurück.

Warum also nicht mal mit gleichem Mass für alle messen... wär doch mal ganz angenehm.

grüsse, barbara

246
@Uhanek
ich weiss, wenn ich etwas nicht weiss, und dann bin ich schön bescheiden still und lerne von jenen, die mehr wissen...

@Eldkatten
viel Spass noch mit deinem privaten Spiegelkabinett, in der es ausser dir und deinen Dämonen und Projektionen sonst nichts gibt. Vielleicht magst du ja von deinem Aufenthalt in Outer Space wieder mal auf die Erde zurückkommen, dann könnten wir ja mal ein Käffchen trinken gehen, wenn du magst. Aber so, wie es jetzt von sich geht, ist eine Diskussion sinnlos, und deinen Monolog will ich auch nicht weiter stören. Es war ein Fehler zu meinen, er könne irgend etwas mit meiner therapeutischen Tätigkeit zu tun haben.  ;)

grüsse, barbara

247
Hallo Eldkatten

etwas nur nach dem Etikett und nicht nach dem Inhalt zu beurteilen, halte ich für einen Fehler. und auch für unfair gegenüber jenen Menschen, die in diesem Bereich tatsächlich etwas Gutes, Seriöses aufbauen. Die gibt es nämlich auch. Was Eibensang beschreibt, ist eine Realität - aber eben nicht die ganze Realität. Es gibt viele Leute, die mit Reiki, Bachblüten, Energie etc arbeiten und die gleichzeitig kritisch denken und die nicht Berufsheuchler sind und die bodenständig und geerdet sind, aktiv im Beruf und eine Familie haben.

und Energiewirbel kann man mit der Hand tasten und/oder hören und/oder sehen, und sie berühren und beeinflussen, das ist mit etwas Übung problemlos möglich... ich mach diese Art Arbeit unterdessen einfach schon zu lange, um mir von einem, der keinen Plan hat, sagen zu lassen, das gäb's alles gar nicht und es sei Humbug oder womöglich (als nette Variante), es sei ein Placebo und nur eingebildet. Und dass Begriffe wie "Energie" in einem etwas weiteren Sinn benutzt werden, als dies der Physiker tut, na und? Physiker haben nicht die Definitionsgewalt über Sprache, und keinen Anspruch darauf, dass physikalische Spezialbedeutungen in Worten wie Arbeit und Leistung nicht in alltäglichen Bedeutungen von den Leuten benutzt werden. Wär ja noch schöner.

ich merk grad, ich ärger mich.
Schliesslich komme ich auch nicht völlig planlos an, wenn es um ethnologische Fragen geht, und behaupte irgend einen Blödsinn, der von nichts mehr Zeugnis ablegt als von meinen Vorurteilen und meinem Halbwissen.

grüsse, barbara

248
man kann ja durchaus mal noch festhalten, dass eine Methode, nur weil sie Worte wie "Energie" oder "quantum" im Titel trägt, oder weil sie an einer Esoterikmesse vertreten ist, deswegen noch nicht automatisch nichts wert oder blosse Scharlatanerei ist.

Da muss man eben wirklich genauer nachfragen, worum es da geht, und wenn es etwas Seriöses ist, wird es auch Unterlagen über die Inhalte und Prinzipien dieser Methode geben. Und ja, möglicherweise ist es nicht seriös und nur Schaumschlägerei, doch auch das wird man ja wohl mit etwas Nachfragen herausfinden können.

Was den Preis betrifft, wenn's auf die Stunde gerechnet etwa gleich viel kostet wie ein Sprachkurs an der Volkshochschule, kann's wohl nicht ganz daneben sein...

Froh bin ich über die Bestrebungen in der Schweiz, einen standardisierten gesetzlichen Rahmen für das eidgenössische Diplom zu schaffen, sodass es auch im Bereich Komplementärmedizin etwas gibt, woran auch Laien leicht erkennen können, dass eine Person eine solide Ausbildung hat.

grüsse, barbara

249
Zitat von: "Eldkatten"
Ist mir schon klar. Nur: was für eine Ausbildung erzeugt denn ein Diplom als "Energetiker"? Oder muss ich mir das jetzt böswilligerweise so vorstellen:

Warum böswillig? So funktioniert das doch, egal ob du Buchhaltung oder Bioenergetik lernst.

Bei den seriösen gibt's dann auch immer noch eine Bemerkung darüber, wie viele Stunden Unterricht es im Gesamten waren und je nachdem sogar ein Schlüssel, welchen Themen diese Stunden im Detail gewidmet waren, wie viel Theorie und wie viel Praxis etc.

grüsse von
barbara
die den Titel "eidg. dipl. Komplementärtherapeutin, Richtung Energiemedizin" anstrebt.

250
ich schliesse mich Roana an: wir leben in einer Marktwirtschaft, mit der Zeit finden sich Angebote und Nachfragen.

und warum sollte da nicht die eine oder andere Perle drunter zu finden sein, nur allein vom Namen oder der Beschreibung des Konzeptes ist das meist schwer zu erkennen. aber manche geben auf solchen Messen ja ein Schmankerl ihrer Kunst günstig oder gar gratis ab, und ansonsten ist's tatsächlich ein unterhaltsamer Jahrmarkt.

grüsse, barbara

251
Ritualkreis / Re: Mabon - Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
« am: September 24, 2010, 17:37:23 »
Hallo zusammen

Tag- und Nachtgleiche feiere ich erst seit einem Jahr, und längst nicht so aufwändig und zeremoniell wie hier beschrieben - das Einzige, was ich tue, ist der Garderobenwechsel: Winterkleider in den Schrank, Sommerkleider bis zum Frühling wegsperren.

Der Effekt aber durchaus magisch, seit ich das getan habe kann ich nicht mehr durch die Stadt gehen ohne alle möglichen tollen Sachen zu sehen, die umbedingt mitkommen wollen, ich entwickle mich noch zu einem regelrechten Fashion Victim seit ich dieses Ritual angefangen habe. :D

Witzigerweise bin ich schon seit Anfang September auf der Suche nach gewissen Sachen - Stiefeln zum Beispiel - und hatte aber vor dem Kleiderschrankwechsel gar nichts gefunden und hab mich auch sehr darauf gefreut, die Garderobe zu wechseln.

grüsse, barbara

252
Philosophischer Pavillon / Re: An die Heiler/innen
« am: September 23, 2010, 21:33:58 »
Zitat von: "Wælceasig"
Sicher kann man. So etwas in der Art passierte hier im Thread ja auch teilweise. Das geht aber nur so lange gut, wie Leute auf ein und dem selben Level kommunizieren, bis dann jemand daherkommt und behauptet: "Etwas ist so und so." (Weil, der weiß das ja, da er ja Die WahrheitTM kennt.)

Das ist völlig problemlos, solange es sich um Erfahrungsberichte handelt. ich weiss definitiv, was ich wie erlebt habe, wie sich das anfühlte, was ich dabei dachte, wie der Körper dabei reagierte, etc. Da braucht mir niemand kommen und sagen "nein, das hast du nicht so erlebt."

Möglicherweise problematisch sind dann die Schlüsse, die aus solchen Erlebnissen gezogen werden könnten, und darum ist es wichtig, sich über die Deutung solcher Erlebnisse und Berichte zu unterhalten, und darüber, was das für den Alltag bedeuten, oder auch - um nicht allzu weit weg vom Thema zu kommen - wie diese Erlebnisse die Arbeit als Therapeut oder Ärztin beeinflussen, positiv oder negativ, indem sie neue Fähigkeiten bringen oder vielleicht neue Probleme aufwerfen...?

grüsse, barbara

253
Philosophischer Pavillon / Re: An die Heiler/innen
« am: September 22, 2010, 22:01:19 »
Zitat von: "Wælceasig"
Na denn. Dann brauchen wir ja nicht weiter diskutieren, wenn dein Wissen daher stammt, und meines bloßes Verstandeswissen ist.

öh - nein, warum?

Medizin aufgrund eines Menschenbilds, das von der Fettfleck-Suppe-Theorie ausgeht, kann man sehr wohl auch rein theoretisch diskutieren - durchaus auch die Plausibilität eines solchen Weltbilds, etc. Material dazu gibt's ja genug.

grüsse, barbara

254
Philosophischer Pavillon / Re: An die Heiler/innen
« am: September 22, 2010, 20:50:22 »
Zitat von: "Wælceasig"
Lassen wir einfach den Begriff "Erleuchtung" weg und nehmen das, was du geschrieben hast: Meinst du das, was alle spirituellen Schulen der Welt lehren, nicht nur als mental-intellektuelle Übung erkannt zu haben, sondern existenziell, im Körper, in den Zellen, mit allem was du bist?

es hat einige wenige privilegierte Momente in meinem Leben gegeben für die ich das bejahen würde. Manchmal im Zusammenhang mit Situationen, die ich als Bedrohung meiner Existenz erlebte, manchmal im Zusammenhang mit frei gegebener Hingabe.

grüsse, barbara

255
Philosophischer Pavillon / Re: An die Heiler/innen
« am: September 22, 2010, 11:06:20 »
Zitat von: "Wælceasig"
Auf das Theater habe ich wirklich keine Lust, wenn ich denn Religionen/Traditionen nenne, von dir dann erklärt zu bekommen. "Ja, aber nein, auch wenn dieser Religionsgründer das so nicht gesagt hat, kann man doch aus dieser und jener Stelle, wenn man das denn so deutet, rauslesen, dass da genau gemeint war, dass das Ego Illusion ist."

zum Beurteilen udn Deuten von Texten gehört nun mal das Abwägen. Wenn das für dich "Theater" sein soll und du dich nicht damit auseinandersetzen magst, dann lassen wir's wirklich lieber bleiben. :weißnicht:


Zitat von: "Wælceasig"
Gegenfrage: Seid ihr der Aufassung, ihr seid erleuchtet?

gegen-gegen-Frage: was verstehst du denn unter Erleuchtung? Ich hab schon so viele Auffassungen und Theorien dazu gehört, ich weiss ja nicht, welcher von denen du anhängen könntest.

grüsse, barbara

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19