Neuigkeiten:

  • April 23, 2024, 20:33:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - barbara

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 19
91
Glaubensgebäude / Re: Religion und der Umgang mit Gewalt
« am: März 12, 2012, 21:35:22 »
Hallo McClaudia

Zitat
ch muss nicht das Neue Testament von vorn bis hinten auswendig können oder das Kirchenrecht kennen, um es Scheiße zu finden, dass Frauen keine kath. Priesterinnen werden können.

immerhin sollte zählen, dass im Neuen Testament nichts steht, was den Frauen verbietet, Priesterin zu sein. Der Fehler liegt da definitiv bei der Institution Katholische Kirche, aber nicht im Neuen Testament und schon gar nicht in dem, was als Aussagen von Jesus überliefert ist. So viel Differenzierung darf denn schon noch sein.

Zitat
Ich muss nicht den Koran kennen, um es bedenklich zu finden, dass Frauen im trad. Islam nicht auch im schönen Hauptraum der Moschee beten dürfen sondern in eine Nebenkammer verbannt werden

ich hatte mal eine Moschee besucht, im Rahmen eines Schulprojekts. Der nette islamische Pfarrer oder Imam hat dann mich mit den Jungs in den Hauptraum gelassen, wo die Männer beten (nicht zur Gebetszeit) - die Galerie, die für die Frauen reserviert ist, durfte aber nur ich als Frau besuchen, die Männer der Gruppe mussten draussen warten. Der Schutz weiblicher Privatsphäre wurde da höher bewertet als der Schutz männlicher Privatsphäre.

Zitat
Aber man muss sich sehr wohl fragen, was die Kriegstreiber unter diesen zwei Werten verstehen,

eben - man muss genau hinschauen. dieselben Worte können ganz unterschiedliche Bedeutungen tragen, je nach Person, die sei verwendet, je nach Kontext.

Gerade bei Kritikern des Christentums habe ich schon des öftern leider nur brachiale Ablehnung beobachtet, so à la "alle Kinderschänder-Pfaffen an die Laternen!" - so simpel ist es aber nun doch nicht.


Zitat
Tatsächlich ist die Saat der Gewalt in den meisten Fällen in den Lehren selbst zu finden.

Die schönsten menschlichen Ideale haben es an sich, dass sie immer wieder zur Rechtfertigung der schlimmsten Verbrechen missbraucht werden. Offenbar geht das nicht anders, so traurig das auch ist. irgendwie ist die Welt auf diese Weise gestrickt.

Die Ideale aufzugeben, nur weil Idioten sie missbrauchen, kann ja auch keine Lösung sein. Oder die Definitionsmacht über so schöne und bedeutende Worte wie "Heimat" in die rechte Ecke zum alleinigen Gebrauch abzugeben, das kann's auch nicht sein.

[
Zitat
„Diese Gewalt hat NICHTS mit der Religion zu tun. Der ist überhaupt kein ECHTER Xy-Religiöser.“ ist Blindheit für das Problem.

Es gibt zwei Aspekte.

Der eine bezieht sich auf die Grundsätze wie zB die Nächstenliebe und ob diese umgesetzt werden. Da kann zu Recht gesagt werden: einer, der seinen Nächsten nicht liebt, ist kein Christ im Sinne des Erfinders. Auch dann nicht, wenn er auf dem Papstthron sitzen sollte.

Der andere Aspekt bezieht sich auf Mitgliedschaften in Institutionen, und auf Regeln dieser Institutionen, mit einer Neigung zum Paragrafenschungel, wo zwar der Buchstabe des Gesetzes befolgt werden mag, aber der Geist des öftern abgehauen ist. Leute innerhalb von Institutionen, besonders jene hoch in der Hierarchie, müssen sich natürlich mit dem, was in ihrer Institution passiert, auseinandersetzen. Da unterscheidet sich eine Kirche nicht von einer Versicherung oder einem Fussballclub.

allerdings erlaube ich mir als freifliegende Christin auch zu sagen, wenn ein Verhalten nicht der Nächstenliebe entspricht und somit nicht christlich im übergeordneten, geistigen Sinne ist. Da fühle ich mich auch nicht verpflichtet, mich im selben Atemzug jedes Mal für die Kreuzzüge, die Inquisition, den Ablasshandel, die Zusammenarbeit mit den Nazis, die Ereignisse rund um Misshandlung von Kindern und das Bibelverbot fürs Volk zu entschuldigen.

Zitat
Denn wer bin ich, dass ich einem Massenmörder oder sonstjemanden Religion abspreche?

als Person, die die Nächstenliebe sehr ernst nimmt, erlaube ich mir durchaus, andern diese abzusprechen, wenn ich gute Gründe dafür sehe. Massenmord ist einer davon.

grüsse, barbara

92
Ritualkreis / Re: Wann ist Magie gefährlich?
« am: März 12, 2012, 20:39:55 »
Magie wird dann gefährlich, wenn man versucht oder akzeptiert, dass anderen Menschen Dinge angetan werden, die man selbst nicht angetan haben möchte. also einfach, dort wo die Goldene Regel nicht eingehalten wird.

ich halte durchaus für möglich, dass Leute durch unbedachte magische Praktiken sich massive psychische und sonstige Probleme züchten, und dann selbst nicht mehr rausfinden. und dann passiert das da:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/5 ... SS500_.jpg

grüsse, barbara

93
Unsichtbare Universität / Re: 42 oder Gyros? Gibts die Weltformel?
« am: Februar 21, 2012, 19:47:06 »
Zitat von: "Nachtfalke"
allerdings sind zahlen(werte) eine erfindung des menschen, insofern würde ich da nicht zuviel drauf geben.

daran zweifle ich. ich bin da eher etwas pythagoreisch und halte Zahlen für Grundbausteine der Existenz. Nicht für die allergrundlegendsten Grundbausteine, aber doch sehr am Anfang der Hierarchie grundlegender Entitäten.

grüsse, barbara

94
Unsichtbare Universität / Re: 42 oder Gyros? Gibts die Weltformel?
« am: Februar 20, 2012, 14:21:15 »
Zitat
Glaubt Ihr, dass es möglich ist, das Universum, das Leben und den ganzen Rest auf ein EINES herunterzubrechen bzw. zurückzuführen? Antworten können wissenschaftlicher, philosophischer, kosmologischer oder auch religiöser Natur sein.

Ockhams Rasiermesser sagt ja. Angenommen, wir könnte ndas Universum auf zwei, oder auf 356 voneinander unabhängige Grundprinzipien zurückführen - würde das dann wieder die sehr komplizierte Frage aufwerfen, wie diese im Zusammenhang zu einander stehen und sich gegenseitig beeinflussen.

die Psychologie sagt auch ja, das Streben nach Einheit und  Ganzheit ist tief im Menschen drin.

grüsse, barbara

95
Ritualkreis / Re: venus
« am: Februar 17, 2012, 23:17:48 »
liebe venus

jetzt geht aber richtig die post ab! so geil.

danke und grüsse
deine
barbara

96
Ritualkreis / Re: venus
« am: Februar 16, 2012, 22:51:08 »
liebe venus

ich danke dir, dass I. verliebt ist. Halte deine schützende Hand über das Paar, o Göttin!

grüsse, barbara

97
Philosophischer Pavillon / Re: Glück ist, wenn...
« am: Februar 06, 2012, 22:44:25 »
- griechisch kochen
- ohne Brille spazieren gehen
- heisse Schokolade mit Gewürzen
- küssen
- Schüler die gute Noten schreiben
- etwas Selbstgenähtes tragen

... und noch viel mehr!
grüsse, barbara

98
Ritualkreis / Re: Visualisierung
« am: Januar 28, 2012, 19:18:05 »
ich sage lieber fühlen statt visualisieren, da es ja wirklich immer alle Sinne und den ganzen Körper anspricht und nicht nur die Augen.

grüsse, barbara

99
Ritualkreis / Re: venus
« am: Januar 21, 2012, 21:52:22 »
Liebe Venus

besten Dank für den Kuss von gestern Abend und danke, dass du bei mir bist. jetzt fühl ich dich wieder. :thumbsup:

grüsse, barbara

100
Ritualkreis / Re: venus
« am: Januar 06, 2012, 23:22:52 »
danke liebe Venus für die ganzen kreativen Ideen für neue Kleider, die du mir schickst!

http://img6.imageshack.us/img6/4544/120 ... hrzest.png
http://img6.imageshack.us/img6/4544/120 ... hrzest.png
http://img580.imageshack.us/img580/4928 ... leidsc.png

und morgen geht's zur Schneiderin zur ersten Anprobe meines neuen Kleides! ich freu mich!  :)

grüsse, barbara

101
Glaubensgebäude / Re: ADF vs OBOD / Authentizität und Validität
« am: Dezember 30, 2011, 13:09:20 »
Zitat
Eine gute Religion braucht beides: Authentizität (also Ehrlichkeit gegenüber den Quellen) und Validität (also passende Dogmen und gute Rituale).

ich würde noch eine gute Portion Humor und Selbstironie ins Rezept mischen, plus die Fähigkeit zu improvisieren.

Quellen sind Quellen, das heisst: wenn sie nach langer Reise bei mir angekommen sind, sind sie oft schon ziemlich grosse Flüsse geworden, und ein Ritual original à la wie es vor tausend oder dreitausend Jahren im Dorf X gehandhabt wurde zu praktizieren, schiene mir etwa so sinnvoll, wie bei einem Glas Wasser die Moleküle aufteilen zu wollen in jene, die  tatsächlich aus der ursprünglichen Quelle stammen und die andern, die auf dem Weg dazwischen durch Nebenflüsse, Regen und Anderes dazu gekommen sind. Man kann's ja versuchen, aber vermutlich wird man verdursten, bevor man auch nur einen Schluck original Quellwasser getrunken hat.

eine gute Spiritualität muss für mich lebendig sein, sodass der Geist immer wieder neue, leicht andere Formen findet, was dann über die Jahr schon bedeutende Unterschiede geben kann. Validität interessiert mich viel mehr als das Festhalten an historischer Korrektheit. und eine gute Spiritualität schafft Identität, sie sagt einem Menschen: das bist du. So bist du. Hier ist dein Platz in der Welt.

grüsse, barbara

102
Ritualkreis / Re: venus
« am: Dezember 23, 2011, 13:02:04 »
hallo fox

shame on me, ich habs noch nicht angeschaut und bin schon wieder auf dem Sprung... kommt aber noch!

---------------------------------

liebe Venus

vielen Dank für den Weihnachtsbonus, jetzt kann ich mir nämlich für das Fest im Januar ein neues Kleid schneidern lassen. Der Stoff ist gefunden, die Schneiderin an der Arbeit, jetzt bitte führe mich im Ausverkauf nach den Festtagen, dass ich noch das passende Paar Schuhe dazu finde.

vielen Dank!

Deine Barbara

103
Glaubensgebäude / Re: Esoterischer Rassismus
« am: Dezember 22, 2011, 07:10:02 »
Zitat von: "dagaz"
göttinundgottseidank ich hatte mich schon gefragt... oder dachtest du an b****er?  ;)

das SVP-Triple-B Blocher, Brunner, Bader? nun ja, die reden zwar viel von Demokratie, fallen aber grad aktuell mit ihrer autoritären Parteiführungsstruktur gewaltig auf die Nase und verlieren eine Wahl nach der anderen. Ich kann nicht behaupten, dass mir das leid tut.  :rolleyes:  :D

ob Demokratie menschenfreundlich oder menschenfeindlich ist, hängt wohl wesentlich von der Definition ab, wer denn alles zu diesem "demos" gehören darf und wer nicht. Die Menschheit hat ja leider die unselige Gewohnheit, immer die schönsten Ideale zu missbrauchen, um ihre schrecklichsten Taten zu rechtfertigen. :weißnicht:

grüsse, barbara

104
Glaubensgebäude / Re: Esoterischer Rassismus
« am: Dezember 21, 2011, 09:05:38 »
Zitat von: "dagaz"
Zitat von: "barbara"
ich als Schweizerin kann mir sogar demokratische Rechtsradikale vorstellen...

stimmen die dann drüber ab, ob sie den "kanaken" nur verdreschen oder gleich aufhängen?
http://www.youtube.com/watch?v=8WTNV3Z_E64

nö wahrscheinlich eher: hängen wir nur den einen auf oder holen wir auch noch den Italiener und den Griechen...?

aber genug,  mir wird schon leicht übel, wenn ich nur dran denke.

grüsse, barbara

105
Glaubensgebäude / Re: Esoterischer Rassismus
« am: Dezember 20, 2011, 22:38:48 »
@Crysalgira

da muss ich dem Hesiod aber mal gewaltig recht geben.

@McClaudia

Zitat
Ungesunde - in dem Sinne also undemokratische - Gruppendynamiken und Führerkult gibts auch in wissenschaftlichen Kreisen und noch so aufgeklärten Gruppierungen.

ja genau.

Allerdings, wenn man ungesunde Gruppendynamiken und Gesellschaftsstrukturen meint, kann man die ja auch gleich so benennen, und muss nicht erst einen Umweg über eine bestimmte weltanschauliche Gruppe machen, oder gar so tun, als seien diese ungesunden Strukturen notwendigerweise in eine bestimmte Weltanschauung quasi eingebaut. ich als Schweizerin kann mir sogar demokratische Rechtsradikale vorstellen...

grüsse, barbara

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 19