Neuigkeiten:

  • April 28, 2024, 03:02:42

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Baldur

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25
256
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 17, 2014, 08:39:04 »
Zitat von: "Lionheart"
Na ja, das ist halt meine subjektive Sicht der Dinge. Ich kenne hier niemanden persönlich und bin in diesem Forum realtiv neu. Hoffe also, dass jetzt niemand böse ist, da ich mich in diese Auseinandersetzung eingemischt habe.
Hi Lionhart,
ich bin niemandem böse, jeder der mich persönlich kennt, weiss das, und dazu ist ja ein Forum da, um sich auszutauschen, auch wenn verschiedene Meinungen aufeinanderprallen.
Zitat
Na ja, ich muss schon zugeben, dass man ein paar einleitende Worte von dir schon in den falschen Hals bekommen kann, lieber Baldur:
Zitat
Naja, wers braucht,
habe zwar keine direkten Kontakt mit dem OBOD, habe aber ein Gehirn zum Denken, welches ich auch benutze; daher auch meine höchst reservierte Haltung zum OBOD und den angebotenen Kursen.
Was du damit zwar nicht direkt sagst aber doch  zum Ausdruck bringst ist, dass jeder der irgendeinen Kontakt zum OBOD hat eben kein Gehirn hat oder dieses nicht benutzt. Ich bin in manchen Belangen dieses Thema betreffend zwar deiner Meinung, aber würde ich einen Kurs absolvieren oder sonst einen Kontakt zu diesem Verein halten, würde dein Statement vermutlich auch nicht spurlos an mir vorüber gehen.
Du hast natürlich Recht, an den Umkehrschluss habe ich hier nicht gedacht  :)
Zitat
Ich bin halt der Typ, der schon auch sagt, was mir liegt oder nicht. Aber - wie gesagt - halte ich es immer für gefährlich andere Wege oder Strömungen zu bewerten.
Das mach ich ja auch, und normalerweise bewerte ich auch nicht Richtungen und Strömungen, Vielfalt ist wichtig, und obwohl ich nicht Wicca bin, halte ich es normalerweise auch nach dem Grundsatz "Schadet es niemanden, tu was du willst"
Zitat
Wir sind so unglaublich individuell, kein Mensch ist wie der andere und besonders in spirituellen Bereichen gibt es eigentlich kaum zwei Lebenspfade, die einander gleichen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung. Insofern empfinde ich es eigentlich als Bereicherung, dass es innerhalb des Heidentums so viele verschiedene Zugänge gibt - von rechtsextremen Gruppen einmal abgesehen.
vollinhaltlich d’accord
Zitat
In anderen Foren habe ich ähnliches bezogen auf Wicca auch schon gelesen. Manche AnhängerInnen berufen sich da ja auf eine ungebrochene Hexentradition, die es seit ich weiß nicht wann geben soll. Ist auch fragwürdig!
Eben, um nichts anderes geht es mir, bei aller Vielfalt und all dem Konstruktiven was in der Heidenszene passiert, Fragwürdigigkeiten eben in Frage zu stellen.
Zitat
Die Frage ist aber, ob uns das laufende Fokussieren auf die Unterschiede verschiedener heidnischer Richtungen wirklich weiterbringt?
auch vollinhaltlich d’accord
Zitat
Letztlich führen sie aus meiner Sicht nur immer weiter in die Seperation. Klar soll man sich der Unterschiede bewusst sein, aber den OBOD zu verteufeln, weil er - beispielweise im Gegensatz zum Eldaring - einen Lehrgang anbietet, halte ich auch nicht für ganz fair. Eine Nachfrage wird da sein, sonst würde man das dort nicht anbieten. Insofern existiert ein Bedürfnis nach einer solchen Schulung. Dieses Bedürfnis aufzugreifen halte ich nicht für verwerflich, solange sich innerhalb dieses Lehrgangs keine ethisch bedenklichen Anleitungen befinden. Ein gesellschaftliches Bedürfnis zu erkennen und aufzugreifen zeugt ja nicht nur von Geschäftssinn, sondern auch von einer gewissen Sensibilität für die Themen, die für die Menschen wichtig sind.
Mir geht es auch nicht um den Lehrgang per se, nur eben, wie du selbst weiter oben angeführt hast
Zitat
eine ungebrochene Hexentradition...Ist auch fragwürdig!
, um dieselbe fragwürdige Druidentradition.
Zitat

Ein Lehrgang bietet Struktur und eine geiwsse Art der Führung an. Im Asatru ist das weit weniger der Fall, die meisten sind in ihren Anfängen da schon auf sich alleine gestellt. Zumal auch nicht jeder gleich den Mut aufbringt zu einem Jahreskreisfest oder Stammtisch zu kommen. Wer in einer Tradition nicht verwurzelt ist, sondern sich in einer Neuausrichtung befindet, dem kann ein solcher Lehrgang Halt geben. Aber wie gesagt : es hat eben alles seine Vor- und Nachteile. NUR gut oder NUR schlecht wird wohl kein Weg sein.
Wie gesagt es geht mir nicht um den Lehrgang, nur eben darum, dass mit dem Lehrgang für teures Geld angeblich ungebrochenes altes Wissen vermittel wird.
Zitat
Na ja, das ist halt meine subjektive Sicht der Dinge.
Meine auch, und um ehrlich zu sein, hätte ich mir von dem Thread erwartet, dass meine Bedenken zerstreut bzw. negiert werden. Aber leider ist es eben im Geheimen weitergelaufen, was mich eher in meiner Meinung festigt als umgekehrt.
Vielleicht kommt ja noch was konstruktiven und ich kann meine Meinung ändern, lasse mich immer gerne überzeugen.
Ich hatte eben das Glück, an einen sehr weisen und umsichten Lehrer zu geraten, der mich zu einem gewissen Teil auch prägen konnte, siehe meine Antwort im Thread "Lehren und lernen".
Zitat
Ich kenne hier niemanden persönlich und bin in diesem Forum realtiv neu.
Vielleicht lernen wir uns ja noch kennen, würde mich freuen. Wenn du aus dem Raum Wien bist, z.B. am kommenden Mittwoch beim Open Ritual in der Mohrenapotheke.

Liebe Grüsse
Baldur

257
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 15, 2014, 14:55:13 »
Zitat von: "Nachtfalke"
Hallo Baldur,
ich hab auch vergleichsweise wenig Zeit. Allerdings bringe ich ebenso wie du viele Dinger unter einen Hut. Die Frage ist schlicht und ergreifend, welche Prioritäten ich dabei setze, also was mir wie viel wert ist, um darin Zeit zu investieren.
Hi Nachtfalke,
es liegt mir fern, dich persönlich anzugreifen, darum vestehe ich auch nicht, warum du die ganze Sache von der sachlichen in die persönliche Dimension transponierst. Ich habe mit keinem Wort erwähnt oder in Frage gestellt, was dir wichtig ist, bzw. welche persönlichen Prioritäten du setzt; das will ich auch nicht öffentlich diskutieren weil dies allein deine Sache ist, so wie jeder seine eigenen Dingens hat, die ihm wichtig sind. Ich habe lediglich meine Prioritäten erwähnt die mir persönlich wichtig, und die brauche ich auch nicht geheim halten, denn das weiss sowieso die halbe Welt  :) .Warum du das ausgerechnet auf dich als Angriff reflektierst ist mir völligsts unverständlich.

Zurück zum Thema (und dies ausschliesslich auf sachlicher Ebene):
Zur Erinnerung, der Thread begann so, in aller Kürze:
Zitat
...wie so Eure Eindrücke zu OBOD sind?...
Daraufhin habe ich geantwortet (auch ganz kurz):
Zitat
Zitat
Unsere Arbeit basiert auf dem alten System des Lernens durch Wissensweitergabe von Mund zu Ohr...
Jeder der irgendwann einmal "Stille Post" gespielt hat, wird wissen, dass dies never ever funktioniert, nicht einmal bei 5 Leuten über drei Runden, das Ergebnis ist Schwachsinn...und...
Das war eigentlich alles, und ich sahe da auch nichts verwerfliches. Keine persönlichen Angriffe, ganz einfach meine Meinung was ich von dieser Art der Wissensweitergabe halte. Punkt.
Meines Erachtens hätte man es auch damit bewenden lassen können, wenn die Zeit ach so knapp ist, war ja nur meine bescheidene Meinung.
Zitat
Und entschuldige - aber wenn jemand mit mir auf Biegen und Brechen ausdiskutieren will, ob eine vegetarische oder vegane Lebensweise besser ist  (oder eine mit Fleisch), dann hat diese Diskussion eine sehr, sehr, sehr niedrige Priorität.
Ganz anderes Thema, und wens interessiert, ich bin Fleischfresser.  :D
Zitat
Wenn ich jemanden dann kurz die Infos zukommen lasse, wie ich das sehe, aber mich dieser Diskussion im öffentlichen Raum nicht stellen will, dann ist das nicht feige sondern vielleicht mehr ein "Hey, ich sehe das so und so und ich habe diese und jene Rezepte und mit diesem und jenem Laden gute Erfahrungen gemacht - wenn du etwas damit anfangen kannst, dann freu ich mich. Und wenn du Fragen hast, frag ruhig - aber diese Extremeinstellungen sind mir einfach zu blöd.
Ist doch nicht extrem wenn ich (zur Erinnerung) "Wissensweitergabe von Mund zu Ohr...", als Blödsinn erachte, und merke,
bisher ging es noch gar nicht um Fernleherkurs oder nicht.
Zitat
und rechtfertigen für meine Lebensweise will ich mich auch nicht, deswegen schreib ich dir das privat.". Das find ich offen gestanden legitim und verständlich.
Musst du auch nicht, hat auch niemand verlangt, am allerwenigsten ich, da es hier nicht um dich, sondern um einen Meinungsaustausch über Druidenorden, hier speziell über den OBOD, geht.
Du hast deine Meinung und ich habe meine, und eigentlich ists gut.
Zitat
Den OBOD mit der GGG zu vergleichen find ich nun doch etwas... sehr heftig, sorry. Soweit ich weiß, werden im OBOD keine Tiere als Opfer geschlachtet und es gibt auch keine extremistische, nationalsozialistische Einstellung.
Auch hier muss man richtig lesen, meine Aussage war, dass beide sich auf angewandtes, ungebrochenes altes Wissen berufen, welches es aber über Sprach- und Kulturgrenzen gar nicht geben kann. Alle anderen Dinge hast du ins Spiel gebracht nicht ich.
Zitat
Im Gegenteil, man wird ermuntert sich weiterzuentwickeln und neue Sachen kennen zu lernen.
Das behaupten die Zeugen Jehoves oder, da der Begriff Scientology gefallen ist, auch.
Zitat
Das ist btw für mich einer der Gründe für mich im Orden zu sein.
Ist OK wenn es für doch in Ordnung ist, für mich wäre es aus den o.A. Gründen nichts.
Zitat
Was die Traditionslinie angeht, so geht die nachweislich ca. 300 Jahre zurück (nagel mich bitte nicht fest, ich hab die Jahreszahl wirklich nicht im Kopf). Weiters berufen sie sich auf römische Schriften (wenn ich das ebenfalls richtig im Kopf habe, wenn nicht verzeihs mir bitte) und die sind nunmal älter als 300 Jahre (eh klar).
Eh klar, und alles unverändert.
Zitat

Allerdings ist es bei den Runen und beim Asatru ja auch so. Niemand weiß genau ob mit Runen orakelt wurde oder auch nicht.
Eben, deshalb sprechen wir auch nur von Rekonstruktion und nicht von Überlieferung, ist nämlich meines Erachtens ein haushoher Unterschied.
Zitat
Im Übrigen würde das auch heißen, dass Asatru an sich auch nicht ernst zu nehmen ist (und sämtliche Asatru-Vereine/ Gruppen). Auch wenn der Eldaring ein recht gutes Selbstverständnis hat - er definiert sich als Verein der an alte Götter glaubt von denen wir nachweislich auch nur mehr von div. Schriften etwas wissen.
Eben, der aufmerksame Leser merkt den feinen Unterschied.
Zitat

Insofern wäre ich mit dem Selbstbeweihräuchern etwas vorsichtig.
Eben, ich auch, deshalb bin ich auch beim Eldaring und nicht woanders.

Aber nochmals, niemand greift dich persönlich an, es handelt sich ausschliesslich um meine Meinung, was ich von Vereinigungen halte, die angeblich altes Wissen nicht nur verbreiten, sondern viel schlimmer, noch verkaufen.
Ich hoffe, das ist nun halbwegs angekommen.

Liebe Grüsse
Baldur

258
Philosophischer Pavillon / Re: If you build it, they will come....
« am: März 14, 2014, 17:59:23 »
Zitat von: "AnufaEllhorn"
Well met, alle zusammen ;)
dass sich ein paar wenige ausbluten und des auch Neue nicht so rasend attraktiv finden (weil es sowieso schon eine hohe Schwelle gibt für irgendeine "Allgemeinheit" und sei es eine heidnische Allgemeinheit, ARBEIT zu leisten).
Danke, gut gebrüllt Löwe

asaheil ok vana
Baldur

259
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 14, 2014, 17:51:45 »
Hi Nachtfalke,

tut mir leid, dass du das als persönlichen Angriff empfunden hast, habe ich nicht so gemeint, echt nicht.
Wollte nur sagen, dass ich das Zeitargument nicht zählen lasse, weil ich auch keine Zeit habe und trotzdem eine Menge Sachen unter dem Hut bringe.

Und nun wieder zur Sachlichkeit, ich fasse meine Meinung hier nochmals kurz und knackig zusammen.
Warum ich das hier ausdiskutieren wollte ist schlicht und ergreifend die Tatsache, die ich sehe, dass der OBOD sich in derselben Sparte befindet wie beispielsweise die GGG.

Beide beweihräuchern sich mit ungebrochenem alten Wissen, welches es, wenn man scharf nachdenkt nicht geben kann.
Und wenn man dieses auch noch verkauft und sich damit Leute fangen lassen, finde ich das nur unendlich schade.

Und damit gebe ich auch schon wieder Ruhe.

Liebe Grüsse
Baldur

260
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 14, 2014, 17:11:43 »
Zitat von: "Nachtfalke"
Manche Menschen haben vielleicht einfach nicht die Zeit sich ständig in Internetforen rumzutreiben und ihre Meinung auf Biegen und Brechen zu verteidigen.

[baldurskotzmodus ON]

Jaja, das mit der Zeit ist zwar ein billiges aber m.E. unzulässiges Totschlagargument.
Zeit hat man nicht, die muss man sich nehmen, wenn einem etwas wichtig ist.

Wenn ich meine spärliche Zeit als Ausrede für allerhand Dinge gebrauchen würde, dann gäbs nur als einige wenige Beispiele:
KEIN   Heidenradio (Witches on Air)
KEINE Rituale
KEINE Texte auf meiner Site
KEINEN Asatru Stammtisch
KEINEN Asatru-Notruf
und vielleicht
NICHT EINMAL dieses Forum und den Verein,
wie du als Gründungsmitglied sicher weisst, war der Aufbau und das was wir heute haben auch seht ZEITintensiv.
Glücklicherweise haben sich aber, alle die das hier aufgebaut haben und weiterbauen, die ZEIT genommen.

Aber weil mir (uns) das alles SEHR wichtig ist, gibts das alles mit einer entsprechenden Kontinuität, weil ich (wir) uns die nötige Zeit dafür nehme(n). Ich danke hier an dieser Stelle auch allen, die sich die Zeit nehmen um in aufbauender, konstruktiver Weise in der Szene unterwegs sind und etwas auf die Beine stellen.

Nönö, das Argument mit der Zeit ist recht einfallslos und lasse ich auch nicht gelten, da gibt es wesentlich bessere.
Zitat
Ich glaube, hier geht es weniger um Gegendwind etc, sondern darum, dass man kurz und knackig Infos weitergeben will.
Sehe ich naturgemäss ganz anders, wenn man eine öffentliche Diskusion plötzlich abbricht und dann unter dem Deckmäntelchen der mangelnden Zeit "knackige" PNs versendet, sehe ich schon sehr deutlich die Scheu vor weiteren Diskussionen; -und die damit verbundene schräge Optik.
Zitat
vielleicht weil es auch sehr persönliche Erfahrungen sind, die man eben nicht in der Öffentlichkeit teilen will.
Muss man auch nicht, immerhin gibt es noch die Möglichkeit sachliches von persönlichem zu trennen, aber das ist hier leider nicht passiert, da auch der sachliche Thread abgebrochen wurde.

Naja, musste mich auch mal auskotzen.

[/baldurskotzmodus OFF]

asaheil ok vana
Baldur

261
Ritualkreis / Re: Runen <> die neun Welten
« am: März 14, 2014, 15:45:15 »
Hi,
wie Lionhart schon geschrieben hat, können diesbezügliche Zuordnungen ausnahmslos persönlicher und damit interpretierbarer Natur sein.
Aufgrund meiner eigenen meditativer Reisen ist es nicht einmal so fix, dass immer dieselbe Rune auch in dieselbe Welt führt, dass hängt auch noch vielen kleinen anderen Faktoren, und auch noch dazu von der eigenen Verfassung ab.
Also eine Regel A=x konnte ich nicht entdecken.
Vielmehr denke ich, hängt es davon ab aus welchem Zustand man welche Gegebenheiten in der Zielwelt vorfindet, dann dürften die Runenkennings auch weitgehend funktionieren bzw. stimmen.
Aber dann sind es eben nicht immer dieselben Runen, sondern meist verschiedene.

asaheil ok vana
Baldur

262
Glaubensgebäude / Re: Lehren und lernen ?
« am: März 13, 2014, 12:59:23 »
Zitat
Es geht um spirituelle Meister/-innen (brauchma die oder eher nicht oder zeitweise oder nur bestimmte?), lernen im religiös-magisch-spirituellen Bereich, passende Lehrer/-innen - oder lieber gleich aus Büchern?
Bevor geklärt werden soll ob man nun spirituelle Lehrer/Meister braucht, sollte vorweg geklärt werden, wer denn ein Lehrer ist und wie man erkennt, an einen solchen geraten zu sein.
Meine eigene Definition diesbezüglich ist, sobald sich jemand selbst als Lehrer/Meister bezeichnet, hat er sich selbst disqualifiziert und ist auch schon durchgefallen.

Die wirklich Grossen, und von denen konnte ich in meinem bisherigen Leben wahrlich nur sehr wenige kennenlernen, würden niemals ihr Wissen bzw. ihre Erfahrungen dem Gegenüber einfach aufdrücken. Vielmehr fallen solche Menschen auf durch die Art und Weise wie sie sich ausdrücken, wie sie ihr Tun und Handeln setzen, wie sie anderen Menschen begegnen.

Der letzte, der leider 1999 verstorben ist und sich nach eigenen Worten "in eine andere Dimension davongemacht hat", drückte es in etwa so aus: "Im Grunde wollen und sagen alle das Gleiche, eben in verschiedenen Worten...", er spielte sich nicht als Meister oder Lehrer auf, lies andere Meinungen als gleichberechtigt gelten.
Als ein ähnliches Thema über die "Grossen" auftauchte, drückte er es etwa so aus: "Die größte Entdeckung, die Du machen kannst, ist die Entdeckung des Potentials Deiner eigenen Gedanken, lass raus, was in Dir steckt."

Und damit ist schon sehr viel gesagt, ein echter Meister spielt sich nicht als Lehrer auf, sondern ermutigt sein Gegenüber vielmehr, sich selbst zu entdecken, denn nur eigene Erfahrungen sind in der Praxis nachhaltig und anwendbar.
Besonders dann, wenn es sich um spirituelle Erfahrungen handelt, diese sind in der Regel weder übertragbar noch empfinden sie alle Menschen gleich.

Während man mit diesem Wissen die wirklich Grossen leicht erkennt, diesen aber selten begegnet, hat man bei Büchern das Problem, dass man auch hier stark zwischen Brauchbarem und Schrott selektieren muss, dies aber ungleich schwieriger ist, denn man merkt leider nicht immer gleich, dass Schrott verbreitet wurde und man dann schon jede Menge Zeit unnötig vergeudet hat.
Zitat
Wann soll/kann man wie von wem was in punkto Ritual, Magie, Religion, Spiritualität .... lernen?
Das Wann ist individuell und nicht pauschal zu beantworten, manche früh, manche später und andere werdens nie begreifen.
Zitat
Wer ist berechtigt / befähigt zu lehren?
Jeder und keiner, ich kenne und anerkenne auf diesen Gebieten keinen Befähigungsnachweis, und gute Lehrer haben sowieso kein Zertifikat an der Backe kleben (siehe weiter oben).
Zitat
Was ist überhaupt ein/e spiritueller Lehrer/-in? Gibts da Unterschiede zu Uni-Professor/-innen, Mentoren, Freundinnen, Religionslehrern, .... ?
Habe ich schon weiter oben beantwortet
Zitat
Ist Lernen in der Gruppe und/oder bei einem lebenden Lehrer besser / schlechter als autodidaktische Wissensaneignung? Oder beides? Wann was am besten?
Ich würde sagen, sowohl als auch, der Intermix machts. Man muss eben stets aufpassen dass man nicht auf Scharlatane und Schrottliteratur hereinfällt. Aber diesbezüglich sage ich immer, jeder hat ein Hirn welches er/sie auch zeitweise benutzen darf.
Zitat
Welche Lehren sollen geheim bleiben? Wozu überhaupt geheime Lehren? Oder besser alles transparent und für alle Interessierten leicht zugänglich?
Ich bin immer für Transparenz und Offenheit, alles was so hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird, ist mir ohnehin höchst suspekt. Das heisst jetzt nicht, dass ich bei jedem Ritual ATV oder RTL dabei haben will, aber von echtem Geheimwissen halte ich nichts, die welche das brauchen scheuen sich meines Erachtens dem Dialog, bzw. wollen nicht, dass üble Machenschaften oder Schrottwissen aufgedeckt werden. Ein guter Lehrer wird auch gefährliche Dinge so transportieren können, dass sich der Unerfahrene nicht gleich "verletzt", ohne dass er da gross zum Geheimniskrämern anfangen muss. Mir ist lieber jemand sagt mir, wenn du dies oder das machst dann kann dir dies oder das passieren, als dass jemand sagt, "oooch, das so geheim, dass sag ich dir nicht, duu bist noch nicht sooo weit, ein paar Jährchen noch, dann vielleicht..., usw." Womit ich wieder bei der Hirnsache wäre.
Zitat
Mich als von Coven & Co eher enttäuschten Menschen würde v.a. interessieren, wie die, die in solchen (Geheim)gruppen sind, sich darin fühlen, was ihnen daran so gut gefällt, warum sie einen Coven / einen Orden einer lockeren, transparenten Gruppe vorziehen?
Ich persönlich ziehe offene Gruppen vor, denn nur so kann ich den Freiraum für mich bewahren, den ich mir einfach herausnehme, in einer "Guruhierarchie" kann ich das nicht und würde mich höchst unwohl fühlen.

asaheil ok vana
Baldur

263
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 10, 2014, 14:03:15 »
Hallo Nordi,

im Grunde gebe ich dir ja Recht...
...aaaber, wenn es so läuft, wie es gelaufen ist, bleibt, zumindest bei mir, ein übler, bitterer Nachgeschmack.  :eek:
Denn wenn ich eine Sache "mit all meinen Sinnen" vertrete, dann versuche ich diese auch öffentlich zu vertreten, auch wenn ich Gegenwind spüre. Denn wenn es mir dadurch, zumindest teilweise, gelingt, Missverständnisse aufzuklären, bzw. auszuräumen, ist es die Sache Wert gewesen.  :thumbsup:
Wenn aber auch bei ein wenig Gegenwind, die Diskussion einfach abgebrochen wird, vor allem dann, wenn es sich um, wie du schreibst, "relevante Dinge" handelt, ergibt das m.M. schon eine sehr schräge Optik.  :weißnicht:
Denn entweder etwas ist wichtig und relevant, dann ist es wichtig und relevant, und ich stehe dazu, oder es ist eben nicht so wichtig und ich scheue die Kritik; -aber eben warum, genau für solche Sachen sind Diskussionsforen eben da?  :gruebel:
Ich will jetzt nicht sagen, dass mich dieses Verhalten in meiner Meinung bestärkt ("
Zitat
dass Lehrgänge eher ein Käse sind
"), vielleicht entwickelt sich in diesem Thread ja noch etwas Vernünftiges, abseits von "Geheimniskrämerei".
Alles was sooooo geheim ist, macht mich halt immer extrem vorsichtig.
Weiters, wie soll sich denn der Verein vernetzen, wenn wichtige Dinge eines anderen Vereins im Dunkel einer vorgehaltenen Hand bleiben. Ich war und bin halt immer für Offenheit.

Liebe Grüsse
Baldur

Disclaimer: Das ist meine persönliche, bescheidene Meinung, nicht die des Vereins.

264
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 09, 2014, 23:31:26 »
Hi Nordana,
niemand versucht hier, die Vernetzung als Prämisse des Vereins, zu unterbinden.
Deshalb muss man auch unterscheiden zwischen den einzelnen persönlichen Meinunungen hier im Thread, und dem Agieren des Vereins, das sind total grundverschiedene Dinge.
Und wenn du relevante Dinge per PN bekommen hast, was sollen dann einerseits der Verein, und andererseits die Einzelposter damit anfangen?
Schade eigentlich, dass nicht offen weiterdiskutiert wird.
Es kann ja immer sein, dass sich Einzelpersonen in ihrer Meinung irren, und diese aufgrund besseres Wissens auch redigieren.
Aber wenn dann "relevante Dinge" abseits des Threads auf bilateraler Ebene weiterdiskutiert werden, was soll man dann machen?
Ich kann nur sagen, schade eigentlich.

Liebe Grüsse
Baldur

265
Ritualkreis / Re: Runen <> die neun Welten
« am: März 04, 2014, 14:42:54 »
Hi James,

historisch ist mir diesbezüglich auch nichts bekannt.
Die Zuordungen die du meinst, habe ich erstmalig im Runenbuch von Gardenstone entdeckt, dürfte sich aber nur um eine Interpretation des Autors handeln.

Habe mal versucht, die Runen-Welten meditativ zu virtualisieren, nun wenn man will, ist es eine ganze gute Übung.
Aber wie gesagt, eine gesicherte Quellenlage dürfte es dazu nicht geben.

asaheil ok vana
Baldur

266
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 02, 2014, 23:12:34 »
Heilsa Nordi
Zitat von: "Mc Claudia"
Über den Kurspreis (m.W. das meiste über Telelearning) hab ich auf die Schnelle nix gefunden. Kann aber nicht so krass teuer sein. Also Scientology isses eher nicht.  :D
Habe auf der deutschen Seite folgende Angaben gefunden.
Also Scientology ist es wirklich nicht, aber ein Schnäppchen nun mal auch nicht.

Bardischer Grad Textversion (jede Lektion kommt in Form eines gebundenen Heftes): € 325,-
Ovaten Grad Textversion : € 245,-

Der Druiden Grad wird zur Zeit überarbeitet und ausgebaut, daher wird sich der Preis noch erhöhen. Im Moment sind es noch € 200,- für die Textversion.

Liebe Grüsse
Baldur

267
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 02, 2014, 22:55:51 »
Wie meinst du denn das nu?
Toleranz und Respekt sind schon Ok. Aber wenn z.B. der Papst Schwachsinn redet, darf ich trotzdem anderer Meinung sein und dennoch tolerant. Toleranz ist nämlich, wenn ich jedem seine Meinung und seinen Standpunkt lasse, und meinen nicht auf Mord und Brand verteidige. Dann erst wirds intolerant.
Und Respekt ist, wenn mein Gegenüber nicht einschnappt, wenn etwas kommt, dass man nicht hören will, sondern auf sachlicher Ebene mit mir weiterdiskutiert.

Liebe Grüsse Baldur

268
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: OBOD
« am: März 02, 2014, 12:29:07 »
Naja, wers braucht,
habe zwar keine direkten Kontakt mit dem OBOD, habe aber ein Gehirn zum Denken, welches ich auch benutze; daher auch meine höchst reservierte Haltung zum OBOD und den angebotenen Kursen.

Hier die meine Begründung:
1) Der OBOD schreibt über sich selbst ( http://www.kulturgeister.de/html/obod.html ):
Zitat
Unsere Arbeit basiert auf dem alten System des Lernens durch Wissensweitergabe von Mund zu Ohr...
Hier beginnt meines Erachtens das Dilemma auch schon. Jeder der irgendwann einmal "Stille Post" gespielt hat, wird wissen, dass dies never ever funktioniert, nicht einmal bei 5 Leuten über drei Runden, das Ergebnis ist Schwachsinn. Wenn nun jemand behauptet, über Jahrhunderte/Jahrtausende "Altes Wissen" durch diese Methode bewahrt zu haben und dieses auch noch quer über Sprach-und Kulturgrenzen unverfälscht anbieten zu können, weiss ich schon von vornherein, ohne das Material zu kennen, dass es nur Scharlatanerie sein kann.
2) Weiters werden die Kurse über ein Fernstudium angeboten, ist also auch ein klarer Widerspruch zur eigenen Prämisse, "Mund zu Ohr".

Ich denke, dass man sich spirituelles Wissen und Wesen, sowie eine dadurch gereifte Persönlichkeit nur selbst erarbeiten kann, und dass mir das kein Fernstudium, keine Organisation oder Guru der Welt abnehmen kann, wenn es von Erfolg gekrönt sein will.
Wer vorverdautes altes Wissen braucht, kann sich das gleich bei den grossen Kirchen besorgen.

Also wenn du mich fragst, bleibe auf deinem Weg und mache so weiter, dass ist gut.
Deine bisherige Lehrgangsverweigerung kann ich nur höchst gutheissen, bleib dabei, aber dass ist nunmal meine Meinung zum Thema.

Liebe Grüsse und Göttersegen
Baldur

269
WAS KANN DIE ARCHÄOLOGIE FÜR DAS (NEU)HEIDENTUM TUN

Im neuesten Forschungsprojekt von Prof Karl geht es um die Ermittlung was die Wissenschaft (Archäologie) für das Neuheidentum tun kann.
McClaudia beantwortet den Fragenkatalog im Rahmen einer Vorlesung.

Im Raum Wien auf UKW 94.0, im Telekabel auf 92.7 und weltweit im Internet unter
http://o94.at/radio/live_stream/

Während der Sendung ist der Studiochat offen, ihr seid direkt mit uns im Studio verbunden unter:
http://www.feuerkreise.at/chat (Während der Sendezeit kein Passwort erforderlich).

270
Im Forschungsprojekt von Prof Karl geht es um die Ermittlung der verschiedenartigen Interessen unterschiedlicher Teile der Öffentlichkeit an archäologischem und keltologischem Wissen und der Quellen, aus denen dieses Wissen gewonnen werden kann.

Im Raum Wien auf UKW 94.0, im Telekabel auf 92.7 und weltweit im Internet unter
http://o94.at/radio/live_stream/

Während der Sendung ist der Studiochat offen, ihr seid direkt mit uns im Studio verbunden unter:
chat (Während der Sendezeit kein Passwort erforderlich).

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 25