Neuigkeiten:

  • März 28, 2024, 11:54:36

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Baldur

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 25
286
Diese Sendung ist der 2. Teil der bereits im Oktober begonnenen Sendung über das neue Buch von LIA und Georg Schmertzing.
Wir haben das Autorenteam interviewt und waren bei der Buchpräsentation dabei.
Das Buch beinhaltet Themen wie:
-Was ist die kosmische Akasha Chronik
-Sonnenbewusstsein
-Kernfusion oder Kernspaltung
-Der Polsprung und seine Folgen
-u.v.m.

287
Philosophischer Pavillon / Re: E-Reader vs. Bücher :D
« am: November 20, 2012, 12:30:02 »
Hi,

wie stehe ich dazu? Muss ehrlich sagen, eher gespalten.
Zugegeben, eBooks sind handlich, überall verfügbar, umweltfreundlich.

Sicher werden Buchhandlungen arm werden, bzw. zusperren müssen; -das würde ich aber nicht den eBooks zuschreiben, sondern dem krampfhaften festhalten am nicht mehr zeitgemässen System.
Manchmal kommt mir vor, die Buchbranche hüpft alle Fehler nach, in welche die Musik- und Filmbranche schon schmerzlich geschlittert sind; -ob die möglicherweise die selben Beraterfirmen beauftragt hatten?

Ein gedrucktes Buch konnte und kann ich jederzeit herschenken bzw. verleihen, und niemanden ist es dabei schlecht gegangen.
Ein eBook ist mit DRM versehen, kann nicht einmal vernünftig wiederbeschafft werden (ausser neu erwerben), falls das Gerät defekt wird. Der Preisunterschied zwischen gedrucktem und nicht gedrucktem ist marginal.
Bestraft werden, wie so oft jene, die ein eBook legal erwerben, jene die es nicht tun, ist der DRM-Schutz sowieso egal.

Auszug eines (möglichen) Buchkaufes im Jahr 2032 in einer der noch wenigen übrig gebliebenen Buchhandlungen. Dazu muss man wissen, dass die grossen Verlage bereits vor 10 Jahren die Tore für immer schliessen mussten. Die Autoren haben sich daraufhin in Eigenregie zusammengeschlossen und ein Bestellsystem im Internet für Buchhändler eröffnet. Also ich betrete eines dieser Geschäfte, die Verkäuferin begrüsst mich freundlich und fragt nach meinem Wunsch, den ich bereitwillig bekanntgebe. Ich kann in  gedruckten und Onlinekatalogen blättern, die Verkäuferin berät mich, und schnell ist etwas Passendes gefunden. Dann werde ich noch gefragt, ob ich das Exemplar gedruckt haben möchte, oder elektronisch. Ich antworte, gedruckt wäre mir lieber, da es ein Geschenk sein soll. Im Hintergrund läuft die Druck-Binde-Maschine an, in 5 min kann ich mein frisch gedrucktes Buch in Empfang nehmen, als Goody wird mir das eBook noch zusätzlich per eMail ohne DRM zugestellt. Ich bezahle und verlasse zufrieden das Geschäft eines zufriedenen BookStore Inhabers.
Leider dürfte es aber nur bei der Fiction bleiben.

Viel eher dürfte die Zukunft so aussehen, dass wir wegen der bösen Raubkopierer vielmehr zu einer Buchsteuer verdonnert werden, ohne auch nur ein einziges eBook zu kaufen, als Autorenabgabe sozusagen auf Displays......

asaheil ok vana
Baldur

288
ACHTUNG, diesmal geänderte Beginnzeiten:
Aufgrund der Liveübertragung der Big Brother Awards (die wir euch sehr ans Herz legen wollen), verschiebt sich unsere Sendung diesmal ausnahmsweise auf den Freitag 26.10.2012 22:00-24:00

Der zweite Teil ist dann wieder zur gewohnten Zeit am 29.11.2012 um 21:00

DAS THEMA:
Diese Sendung berichtet über das neue Buch von LIA und Georg Schmertzing.
Wir haben das Autorenteam interviewt und waren bei der Buchpräsentation dabei.
Das Buch beinhaltet Themen wie:
-Was ist die kosmische Akasha Chronik
-Sonnenbewusstsein
-Kernfusion oder Kernspaltung
-Der Polsprung und seine Folgen
-u.v.m.

Liebe Grüsse
Baldur, Funkelchen

Und da 2 Stunden nicht ausreichen, dieses komplexe Thema zu behandeln, bringen wir den 2.Teil der Akasha Chronik am
29.11.2012 um 21:00 zur gewohnten Zeit.

289
Glaubensgebäude / Re: Anderswelt, Paradies, Walhall und Elysion
« am: Oktober 12, 2012, 17:42:59 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Ich plädiere für Lieschen Müller, denn von der behauptet niemand, dass sie unfehlbar ist.  :D
Bin ich voll bei dir.
Und gerade was Spiritualität und Religiösität angeht; - Lieschen Müller, um bei diesem Beispiel zu bleiben, kann durchaus tiefere spirituelle Erlebnisse (Erkenntnisse) haben als ein Guru.
Dazu kommt noch, dass unser Lieschen keine Pfründe zu verteidigen hat, der Guru aber schon.
Aber ich gebe schon zu, dass das Echte vom Vorgetäuschten ganz schwierig zu unterscheiden ist; -und besonders schwierig ist es im Netz.
Im RL ist es etwas einfacher, denn die "Echten" haben eine eigene Ausstrahlung, drücken sich anders aus, geben sich anders. Von denen kenne ich nur sehr wenige.

Ist zwar nur im Seitenband dieses Threads relevant, will es euch aber nicht vorenthalten, ich habe einmal eine sehr gute Beschreibung gehört, von jemanden, den ich zu den Obgenannten zähle:

Grosse spirituelle Erfahrungen lassen sich nicht in Worte fassen, deshalb reden die "Grossen" meist in Bildern,  Metaphern oder Umschreibungen. Es ist so, als wenn... ; Es sah so aus wie ein ...; Es fühlte sich an wie ein...;
Ich denke, dass ist ein sehr guter Indikator, neben der Ausstrahlung eines solchen Menschen natürlich.

asaheil ok vana
Baldur

290
Das schwarze Brett / Re: Asatru/Kelten Stammtisch
« am: Juli 30, 2012, 15:01:36 »
ACHTUNG:

Der August Stammtisch fällt urlaubsbedingt aus.

Der nächste Stammtisch ist daher erst wieder am 14. September.

Bis dahin begleite euch der Segen der Götter.

asaheil ok vana
Baldur

291
DONNERSTAG 26.7.2012 ab 21:00
"Rabenzeit" von Swartaz Horsa (Wolf Lüerßen und Armin Knorr)

An tausend Feuern erzählt man Geschichten, an tausend Feuern...
erklingt wohl bald manches Lied, wie wir es vordem von Swartaz Horsa vernommen haben.

Eine Musiksendung mit Wolf Lürßen.
Ein neuer Stern für Musik mit heidnischen Themen.

Radio Orange: Das Freie Radio in Wien.
Rund um die Uhr, in Wort und Musik. ORANGE 94.0 ist ein nichtkommerzielles Privatradio, das auf eine lange Geschichte zurückblickt.

Im Raum Wien auf UKW 94.0, im Telekabel auf 92.7 und weltweit im Internet unter
http://o94.at/radio/live_stream/

Während der Sendung ist der Studiochat offen, ihr seid direkt mit uns im Studio verbunden unter:
chat/ (Während der Sendezeit kein Passwort erforderlich).

Asenheil und Göttersegen
Baldur

292
Zitat von: "Nachtfalke"
Paar Grad weniger und dann gern :)
Wir werden es bei der obersten Wunschtemperaturbehörde einmelden.  :)

asaheil ok vana
Baldur

293
Schön wars, chillig wars, viele interessante Diskussionen, schade dass es schon wieder so schnell aus war.
Trotzdem hat die eigene Dusche und das eigene Bett auch wieder seinen eigenen Charme.

asaheil ok vana
Baldur

294
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Akasha Chronik
« am: Juni 27, 2012, 23:49:49 »
Hi,
wir waren wieder auf Recherche für Witches on Air und wurden zu einer Buchpräsentation mit anschliesendem Interview eingeladen. Abgesehen davon, was wir erfahren haben, will euch nicht beeinflussen, nun meine Frage:

Was wisst ihr zum Thema Akasha-Chronik?

asaheil ok vana
Baldur

295
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: Damanhur
« am: Juni 27, 2012, 08:16:45 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Hi,
...müssen die geilen großen Tempel und Sakralgebäude so oft mit religiösem Zwang einhergehen? ...
Ist doch sonnenklar, wenn du nciht genug Leute hast, die dir ihren Besitz überlassen, hast du nicht genug Kohle dafür.
Und dazu brauchst du nicht mal eine Sekte, überleg mal wie die Kirche an all die Besitztümer gekommen ist....
Zitat
...damit wir uns so ein Teil bauen können - ohne dafür erst eine gleichgeschaltete Sekte zu werden ....
Was glaubst du, wo du gerade bist, lies mal das Kleingedruckte im Mitgliedsantrag (ich meine den kleinen schwarzen Punkt links unten in 0,1 Pixel-Schrift)  :D . :flucht:

asaheil ok vana
Baldur

PS: Aus Findhorn ist auch nichts anderes geworden, leider ( http://www.findhorn.org/ )

296
Philosophischer Pavillon / Re: Glaubenskrise
« am: Juni 18, 2012, 15:23:13 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Hi alle,
- Feiern:
Einige Neuheiden sind offenbar der Meinung, dass Heide-Sein auch heißt, nächtelang durchfeiern zu müssen. Aus gesundheitlichen Gründen mach ich das nicht, finde aber trotzdem, dass ich Heidin bin.
In diesem Punkt gebe ich dir recht, und muss diesen Punjkt auch noch erweiteren, man muss auch nicht heillos besoffen sein bzw. sich besaufen bis zum Umfallen um zu Feiern.
Zitat
- Natur, Wetter und Campen:
Zurück zur Natur, wurscht, ob es regnet, denn „wir Naturreligiösen lassen uns von Regen nicht einschüchtern“. Nein, ich hasse campen, ich liebe mein Bett in einem festen Haus, und ich hab auch keinen Bock, auf Biegen und Brechen unbedingt draußen ein Gemeinschaftsritual zu machen, auch wenn das Wetter noch so Sch**** ausschaut.
Ist OK, ist dein Ding, ich mags auch nicht wenn es just vor dem Ritual regnet. Allerdings in der langjährigen Statistik habe ich die Erfahrung gemacht, dass uns die Götter nur äusserst selten im Stich liessen, sodass es wirklich während des Rituals regnete. Im Grunde genommen hab ich mich immer über mich selbst geärgert, wenn wirs abgebrochen haben und dann bei trockenem Wetter im Hof gesessen sind, statt in der Natur. Manchmal kommt es mir fast so vor, als würden sich die Götter über mich abhauen, wenn ich mich lediglich von einer dunklen Wolke abschrecken lasse.
Zitat

Vor allem dann nicht, wenn man heikle schöne Ritualgegenstände mit hat, die kaputtgehen könnte, oder deren Wegräumen bei einem plötzlichen Wolkenbruch sehr zeitaufwendig und nervig ist. In solchen Fällen bleib i lieber unter Dach.
Im Umkehrschluss heisst das aber, du schränkst dich zugunsten der Ritualgegenstände von vornherein ein. Zugegeben, dieses Problem habe ich nicht, denn sowohl Hammer als auch Horn können nass werden, ohne dass was kaputtgeht, ausser vielleicht meine gute Laune.
Zitat
Ja, ich gebe zu, ich bin Schönwetterheidin. Und ich steh dazu. Meine Gottheiten wohnen auch in meiner Betonwohnung, nicht nur in der grünen Natur.
Ist schon klar, aber Naturgötter- und Wesen sind nun mal vorrangig in der Natur anzutreffen.
Zitat
Ich wohne auch gerne in meiner eigenen Wohnung in der Stadt, und ich habe keine Lust auf eine Heidencommunity in einem autonomen Bauernhaus (wie offensichtlich viele - so gehört am letzten Baba Jaga).
Ist OK, das eine hat aber mit dem anderen original nix zu tun.
Zitat
- Rituale in der Nacht:
Aus unerfindlichen Gründen feiern viele Heiden (vielleicht inspiriert duch Wicca??) ihre Rituale dauernd in der Nacht, oder spätestens wenns dunkel ist. Ich find das doof. Alleine schon aus praktischen Gründen finde ich Rituale bei Tageslicht gscheiter, weil man da den liturgischen Text besser lesen kann.....  
Hat nix mit WICCA zu tun.
Ich beginne wenn immer es geht mit Einbruch der Dämmerung. Da kann man noch genug lesen und wenn man fertig ist, und das Feuer schön brennt und es dunkel ist, hat das, so finde ich schon eine eigene Energie.
Zitat
:Lesen:   Und nach dem Ritual findet man auch seine Ritualgegenstände wieder besser, man steigt nicht auf heikle Dinge drauf (passiert in der Nacht bei Lagerfeuer oft) und findet v.a. leichter nach Hause. (Okay, ich geb zu dieser Kritikpunkt hat einige Schwächen, weil es bei einigen Riten einen Sinn hat, dass sie bei Dunkelheit stattfinden - ABER doch NICHT ALS GRUNDSATZ!)
Wie oben erwähnt, ist kein Grundsatz, aber m.E. eben doch einfach schöner und stimmungsvoller.
Dunkel und grosses Feuer in der Natur ist eben schöner als hell und kleines Feuer in der Hütte.
Zitat
- Alternative Heilmethoden:
Nein denen vertraue ich nicht nur deshalb mehr, weil sie angeblich keine Nebenwirkungen haben oder aus einem angeblichen holistischem Weltbild stammen. Wenn ich krank bin und gesund werden will, ist mir jedes wirksame Mittel, das mir nicht mehr schadet als nützt, recht. Wurscht, ob aus der Pharmafirma oder aus der Natur oder aus sonst einer Quelle. Warum muss man als Heide automatisch auf alternative Heilmethoden schwören und sich für Kräuter interessieren? Was hat Götterglaube mit Heilmethoden zu tun??
Ganz andere Sache, und hat auch nix mit Heidentum zu tun, ich kenne x Katholen die auch Homöopatische Präparate nehmen...


asaheil ok vana
Baldur

297
Zitat von: "Elisa"
PS: apropos traditionell: gibts das im neuheidentum überhaupt? und ist das nicht fast jeder? und gerne könnte isch noch jemand zum interview bereiterklären. ich hab aber soviel stoff, ich glaub ich verkauf das auch in andere magazine (ihr werdet verständigt und um erlaubnis gefragt)
Hi Elisa,
dieses leidige Thema hatten wir schon bei unseren Treffen durchgekaut.
Da die Funde und Bruchstücke derart lückenhaft sind, ist es absolut unseriös wenn jemand, oder ein Verein oder auch eine Gruppe, wie z.b. die GGG (Germanische Glaubens Gemeinschaft); es gibt aber auch einige andere; behauptet, traditionell zu sein.
Was wir hier tun, und zwar alle, in jeder Schattierung und Richtung, ist maximal unter dem Begriff "Rekonstruiert" einzuordnen. Alles darüberhinaus wäre schlichtweg als "Bauernfängerei" oder Spinnerei zu bezeichnen.
Nach über 2000 Jahren Christentum in Europa, das leidige Mittelalter, Kriege, der Völkerwanderung, etc. ist es unmöglich traditionell zu sein. Und wenn schon, müsste man vorher noch definieren, zu was man traditionell sein möchte, zu welcher Kultur, welcher Zeit, welcher Sprache,...
Nö, das haut nicht hin, deshalb kann man alles was sich traditionell bezeichnet, als nichts anderes als mumpitz sehen.

Liebe Grüsse
Baldur

298
Glaubensgebäude / Re: Karma
« am: Mai 16, 2012, 12:59:27 »
Zitat von: "barbara"
Zitat von: "dagaz"
Diese Ansicht kommt für mich aus dem einfachen Grund nicht in Frage, weil sie wohl dazu führen würde, dass ich mich innert kurzer Frist von der nächsten hohen Brücke stürzen täte. Willkürherrschaften hab ich noch nie ertragen, auch und besonders nicht die Willkür eines gefühllosen, kalten, gleichgültigen Universums.
Ich brauche eine Weltanschauung, die mir hilft zu leben, und nicht eine, die mich zum Sterben drängt.
grüsse, barbara
Also mir ist ein interdeterministisches Universum wesentlich lieber, als eines, in dem ich lediglich ein Spielball irgendeines Gottes bin, der straft, fordert, mit Krankeiten belegt, etc; -das wäre für mich unerträglich, nicht die Tatsache, dass mich eines Tages zufällig "das Waschbecken einer Raumstation" aus dem Leben fegt. Ein interdeterministisches Universum bedeutet nämlich Freiheit und Verantwortung, das scheint immer wieder ausser Acht gelassen zu werden.

Da ist mir die germanische Weltanschauung wesentlich lieber, wo der Zufall genauso seinen Platz hat wie das Leben und der Tod. Und Götter die sich im Wesentlichen um ihre eigenen Dingens kümmern, ausser man bittet sie um was; -> und sei es nur, dass sie mir einen Weg zeigen, den ich so nicht gegangen wäre.

asaheil ok vana
Baldur

299
Glaubensgebäude / Re: Karma
« am: Mai 15, 2012, 11:37:59 »
Danke dagaz,
sehe ich genauso.
Vor allem wenn man die germanische Mythologie hernimmt, dann findet man sehr viele Hinweise auf das Vorhandensein des reinen Zufalls; -auch wenn die Nornen das Schicksal weben, hat jedermann die Wahl in "Fettnäpfchen" zu treten, oder dieses einfach auszulassen, mal flappsig ausgedrückt. Das gilt auch für meine Götter, die ebenso wie wir Menschen erstens nicht unfehlbar sind, und zweitens auch verletzbar sind; die ihre Fehler haben, ihre Launen, etc.
Nicht zu unterschätzen ist weiters der Faktor des Zufalls, der eine fixe Tatsache dieses Universums ist, ist es doch genmäss der derzeitigen Erkenntnisse der Quantenphysik alles andere als deterministisch, da wird nur noch mit statistischen Wahrscheinlichkeiten jongliert.

Nun zu Karmagedanken, den ich im Prinzip höchst unwahrscheinlich empfinde, einfach aus logistischen Gründen.
.) Gehen wir davon aus, dass sich jede Seele, ein neues Leben aussucht um zu lernen, und sich diese nun einen Körper aussucht, -> Wer weist dann einen Körper zu, der den Wünschen entsprechend "konfiguriert" ist.
.) Streiten sich zwei Seelen um den selben Körper, -> wer sollte dann schlichten.
.) Gibt es den Wünschen der Seele nicht entsprechendes, -> wer schickt dann die Seele in die "Warteschlange" bis ein Körper, um dieses Beispiel herzunehmen, eine entsprechende Behinderung aufweist, ---> und wer kümmert sich darum, dass es nicht nur gesunde, sondern ausreichend behinderte Körper gibt, die zu beziehen werden.

---> wenn ich weiters davon ausgehe, dass sich jemand oder etwas um diese logistische Herausforderung kümmert, währen wir bei einem allmächtigen Wesen, welches sich aber aus meiner Sicht aus den besagten Gründen von selbst ausschliesst.

Meines Erachtens ist der Zufall ein nicht zu unterschätzender Faktor, der alles von selber regelt. Sollte es ein unsterbliches Ich geben, von dem ich ausgehe, dann kommt man eben rein zufällig wieder, mal in dieser Form, mal in einer anderen.
Dazu braucht es dann keine übergeordnete Instanz die sich mit solch banalen Dingen herumschlägt, -> und in weiterer Folge auch kein Karma, da sich sowieso jeder, für das was er tut im jeweiligen Leben verantwortet.

Ich denke nicht, dass man sehr viel von einem Leben ins andere mitnimmt, mit Ausnahme vielleicht mancher Gefühle, wenn man dies oder das tut, und das eine fühlt sich eben besser an als das andere, viel mehr wird es meines Erachtens nicht sein.

asaheil ok vana
Baldur

300
Das schwarze Brett / Re: Lebenszeichen von DATUM + weitere Anfrage
« am: April 18, 2012, 16:23:38 »
Für Asatru bzw. germanisches Heidentum gerne.

lg Baldur

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 25