Neuigkeiten:

  • März 29, 2024, 06:28:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Baldur

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25
346
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: asatru
« am: November 12, 2010, 23:38:27 »
Schaut zwar sehr gut aus, ist aber für das Gro ziemlich weit abgeschlagen.
Ausserdem kommt es mir auch teuerer vor als z.B. Elsarn.

asaheil ok vana
Baldur

347
Das schwarze Brett / Re: Österreichisches Asatru Treffen
« am: November 11, 2010, 18:51:17 »
Idee finde ich gut, bei mir hängt das alles ein wenig vom Termin ab.
Am Besten versuchst du mal einige Termine in Elsarn zu erfragen und darauf basierend mal einen Doodle erstellen.
Dann lässt sich bis zur warmen Jahreszeit sicher etwas machen.

Liebe Grüsse
Baldur

348
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: asatru
« am: November 05, 2010, 08:54:11 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Szene in Kärnten und Tirol:
In Kärnten, Klagenfurt dürfte es einen Stammtisch geben. Frag mal James Vermont. Aber ob da Asatru dabei sind, weiß ich nicht.
Und in Tirol (Innsbruck) kenn ich nur zwei Hellenisten, und ob die grad einen Stammtisch machen, weiß ich nicht.

Hi,
für Tirol kannst du mal im Eldaring den User Tiurik anschreiben.
Meines Wissens gibt es dzt. leider keinen fixen Stammtisch, aber vielleicht könnt ihr gemeinsam etwas auf die Beine stellen.

asaheil ok vana
Baldur

349
Meine, Deine, Unsere Tradition – ÖFFENTLICH / Re: asatru
« am: November 02, 2010, 21:00:29 »
Hi Atlas,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Feuerkreisen.
Wie schon von Nachtfalke erwähnt, von Austerben kann keine Rede sein, die Szene entwickelt sich sehr gut.
Der Eldaring ist zwar ein deutscher Verein, ist aber in sogenannte Herde gegliedert. Österreich ist beispielsweise so ein Herd, die deutschen Bundesländer auch. Ich habe das Vergnügen, Herdwart für Österreich zu sein, wenn du also Fragen hast, oder etwas wissen möchtest, nur zu.
Wir haben in Wien einen Stammtisch, der nächste findet am 12.November statt. Wenn du Zeit hast, würde es uns freuen, dich in unserer Runde willkommen zu heissen.

Liebe Grüsse
Baldur

350
Glaubensgebäude / Re: Der Eso-Thread
« am: Oktober 21, 2010, 19:13:40 »
Da hier mehr sinnvolles als sinnloses zu finden ist, hätte ich auch nichts dagegen, diesen gesamten Thread ins "normale" Forum zu verschieben. Ich fände es schade darum, da, aus meiner Sicht, auf weiten Strecken, von beiden Seiten sehr vernünftige Argumente kamen.
Also Mods, wenn es irgendwie geht, bitte raus mit dem Thread aus dem Tollhaus.

asaheil ok vana
Baldur

351
Glaubensgebäude / Re: Der Eso-Thread
« am: Oktober 19, 2010, 08:36:52 »
Hi all,

irgendwie gefällt mir dieser Thread, weil hier doch verschiedene Weltanschauungen aufeinander prallen und sich dadurch schöne und gute Diskussionen und auch Argumentarien beider Seiten ergeben. Ich fände es richtig schade, wenn diese Diskussion im Nirwana verschwände.
Am liebsten würde ich einen Mod bitten, ihn aus dem Tollhaus herauszuholen, wenn niemand was dagegen hat.

asaheil ok vana
Baldur

352
Medientipps / Re: Film "Am Anfang war das Licht"
« am: Oktober 15, 2010, 15:21:03 »
Danke für den Link, sagt eigentlich alles.

asaheil ok vana
Baldur

353
Glaubensgebäude / Re: Der Eso-Thread
« am: Oktober 15, 2010, 13:19:40 »
Hallo Eldkatten
Zitat von: "Eldkatten"
Sorry, Baldur, aber die von dir unternommenen Selbstversuche sind ziemlich wertlos. Allein schon, weil du Versuchsgegenstand und Auswerter des Versuchs in einer Person bist.
Es ist schon richtig, dass dies aus wissenschaftlicher Sicht wertlos ist, weil es nicht unter "sauberen" Laborbedingungen stattfindet.
Zitat
Auch ein Paket, das zufällig irgendwohin gestellt wird, und das mit ziemlicher Sicherheit keinerlei Intuition besitzt (darauf können wir uns doch einigen, oder?), wir immer wieder 'mal vor dem richtigen, sprich nächstverfügbaren, Aufzug stehen.
Das ist richtig, nur darf das Paket bei einer langen Versuchskette, nicht wesentlich von einer Trefferquote von 50% bei 2 Liften abweichen, 33% bei 3 Liften 25% bei vier Liften, usw. Ich denke, da sind wir uns einig.
Zitat
Interessant würde es erst dann, wenn jemand seiner Intuition folgend nachvollziehbar und immer wieder häufiger vor dem richtigen Aufzug steht als ein Paket.
Und da ist eben der springende Punkt, ich benütze täglich dieselbe Liftanlage und komme auf einen Wert der weit über der statistischen Wahrscheinlichkeit liegt. Klarerweise ist dies nicht relevant, weil ich Probant, Auswerter und Versuchsleiter in einer Person bin. Trotzdem finde ich es überraschend, dass die Trefferquote eben so hoch liegt. Ich habe auch nicht vor, die Ergebnisse zu verfälschen sonst würde ich mich selbst besch*.
Zitat
"Ich konnte das gar nicht wissen" stimmt nicht, denn unbewusst nimmt man sehr, sehr viel mehr Informationen auf, als man bewusst weiss.
Das mag in vielen Bereichen stimmen, aber bei drei identischen Aufzugstüren gibt es eigentlich nicht viel, was die erweiterete Wahrnehmung auswerten könnte.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will eigentlich für keine Seite eine Lanze brechen. In meiner Brust schlagen sozusagen zwei Herzen. Einerseits ist es die Wissenschaft, deren Entwicklungen ich sehr interessiert verfolge, andererseits verfolge ich gerne sozusagen Unerklärliches. Ich lasse mich auch nicht gerne für dumm verkaufen, und klar, Scharlatane gibt es überall.  Trotzdem sehe ich hin und wieder Dinge, wo ich mir denke, dass diese eben noch nicht ausreichend erforscht sind.
Vor einigen Jahren hätten wir auch jeden ausgelacht, wenn der erzählt hätte, dass ein Chaoscomputer die Kamera oder den Airbag steuert (Fuzzy).

Ich hoffe, ich konnte halbwegs transportieren, was ich meine.

asaheil ok vana
Baldur

354
Glaubensgebäude / Re: Der Eso-Thread
« am: Oktober 15, 2010, 11:00:48 »
Hi Eldkatten,

ich gebe dir auf weiten Strecken recht. Trotzdem behaupte ich einmal, dass in den Nachweis esoterischer Phänomene nicht einmal annähernd soviel Kapital gesteckt wurde, als in  den Nachweis wissenschaftlicher Phänomene. Und genau da liegt der Hund begraben denke ich. Es gibt Dinge, die einfach nicht untersucht werden, warum eigentlich nicht?
Eines davon ist die Intuition, jeder weiss, dass es sowas gibt, niemand kann erklären was es ist, jeder kann es trainieren, die erfolgreichsten Unternehmer arbeiten ausschliesslich intuitiv.
Ich habe mal bei mir selbst eine einfache Testreihe bezüglich Intuition angelegt, die Trefferquote liegt bei weit über 80%,  also ein Wert den nicht einfach zu ignorieren ist, warum kann ich nicht erklären.
Und so funktionierts, kann auch jeder der auf sein "Bauchgefühl" vertrauen selbst ausprobieren.
Stellt euch dorthin, wo es meisten 3 oder mehr Aufzüge gibt und ihr nicht wisst, welcher als erster kommt; U-Bahnen, Krankenhäuser, Hochhäuser, das Betätigungsfeld ist sehr vielfältig.
Dann horcht auf den ersten intuitiven Augenblick und stellt euch genau dorthin, wo ihr erwartet, dass der Aufzug kommt.
In den meisten Fällen stimmt es, warum weis ich nicht, wissenschaftliche Erklärung habe ich auch keine, Tatsache ist aber, dass es funktioniert und das es jeder ausprobieren kann. Und diesbezüglich frage ich mich ersthaft, warum gibt es dafür keine wie auch immer mit Geld ausgestatteten Testreihen zum überprüfbaren Beweis/Widerlegung solcher Dinge.

asaheil ok vana
Baldur

355
Glaubensgebäude / Re: Der Eso-Thread
« am: Oktober 15, 2010, 09:22:55 »
Was mir dazu noch einfällt,

weil ich gestern über den LHC in CERN geschrieben habe.
Es ist doch gerade in der Welt des Allerkleinsten so, dass man aufgrund der Unschärfe nicht mehr sagen kann, welches Teilchen sich wie verhält. Vielmehr arbeitet man mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. Auf der enen Seite steht eben sehr viel Geld zu verfügung, um solche Versuchsreihen in genügender Anzahl zu erstellen um nachzuweisen, dass Teilchen x mit einer Wahrscheinlichkeit von y% zu z zerfällt. Nicht umsonst spricht man beim radioaktiven Zerfall von Halbwertszeit und nicht von festen Grössen. Zugegeben, man kann auch mit Statistiken sehr schön rechnen und auch sehr schöne Nachweisverfahren basteln, -das wissen auch die Versicherungen. Aufgrund des statistisch erreichbaren Durchschnittsalters schreiben die Versicherungen beispielsweise satte Gewinne. Trotzdem gibt es Leute, die sterben mit 20 und andere werden 99.

Worauf ich nun hinaus will ist folgendes. Was würden wir entdecken, stünden zum Nachweis von esoterishen Phänomenen ähnlich grosse Geldsummen bereit, um statistische Reihen einer ähnlichen Grössenordnung zu erstellen wie das im LHC geschieht? Vielleicht würden wir alle Überraschungen erleben, von denen wir nicht einmal zu träumen wagen.

Klar, wie ich schon gepostet habe, Gauner gibt es auf beiden Seiten, trotzdem gäbe es für alle einen Zugewinn, manche Phänomen mit denselben Intentionen zum Geldmittel zu untersuchen. Vielleicht schon deshalb, um manche Beahptungen ein für alle mal als Unfug nachzuweisen, bei anderen aber sagen zu können, da gibt es statistisch etwas, das noch nicht erklärbar ist.

asaheil ok vana
Baldur

356
Glaubensgebäude / Re: Der Eso-Thread
« am: Oktober 14, 2010, 22:41:39 »
Hi,

irgendwie verstehe ich diese Auseinandersetzung so überhaupt nicht. Wenn ich alles in diesem Thread richtig gelesen habe, geht es doch nur um eine gewisse Auslegungshoheit von Phänomenen die wissenschaftlich erklärbar, -wissenschaftlich nicht erklärbar sind. Klar, es gibt auf beiden Seiten Gauner, auf der Esoterik Schiene ebenso als auch auf der wissenschaftlichen Schiene, wobei ich persönlich die Gauner der wissenschaftlichen Schiene als wesentlich gefährlicher einschätze als die Gauner der esoterischen Schiene. Das liegt daran, dass die esoterischen Gauner zumeist in die eigene Tasche arbeiten, die wissenschaftlichen Gauner aber meist auf der Gehaltsliste grosser Unternehmen stehen. Ich erinnere mich noch sehr gut an die FCKW-Lüge, durch die sehr viel Geld verdient wurde, nun ist es die CO2-Panik, mit der sehr viel Geld verdient wird. Von den Wissenschaftlern, die den Pharmakonzernen Einnahmen in Millardenhöhe bescheren, indem einfach einige Parameter hinunterlizitiert werden, um beispielsweise Blutdruckpräparate im grossen Stil verkaufen zu können. Von der unwissenschaflichen Panikmache durch Wissenschaflter, die im ganz grossen Stil die Menschen manipuliert haben, dass der Virus auf den Menschen übersprigen könnte, und schon wurden sauteuer unwirksame Präparate verkauft; ich meine hier im Speziellen, BSE, die Vogelgrippe und die Schweinegrippe. Also nein, ich denke es braucht die eine Seite der anderen kaum etwas vorwerfen in Punkto unseriösem Arbeiten.

Gut soviel dazu. Klar kann man immer wiederDinge finden, die nicht nachweisbar sind. Auch bei besten wissenschaftlicher Recherche geschehen immer wieder Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat. Zum Beispiel am LHC in CERN wo plötzlich das neue Phänomen der Kopplung zwischen kollidierenden Protonen aufgetaucht ist, eigentlich wollte man doch bloss das Higgs Teilchen nachweisen.

Nun persönlich kann ich sagen, dass sich das wissenschaftliche Weltbild sehr gut in mein  spirituelles Weltbild einfügt. Die Wissenschaft lässt genügend Raum um meine Spiritualität auszuleben und meine Götter unterzubringen, andererseits hat meine Religion genügend Spielraum für die Wissenschaft. Und je tiefer ich in beide Welten eintauche, desto mehr erstaunt es mich, wie gut eigentlich alles zusammenpasst.

Aus diesen Gründen finde ich die gegenseitigen Schuldzuweisungen unnötig und einem gesamten Weltbild und vernünftigen Diskussionen eigentlich abträglich.

asaheil ok vana
Baldur

357
Hallo merlin,

dr Artikel ist absoluter Schwachsinn, zugegebenermassen, ich habe nach dem dritten Absatz aufgehört zu lesen, weil mir
soviel geballtes Unverständnis auf einmal zuviel war.  :doh:
Beispielsweise folgende Behauptung:
Zitat
- das Sauerstoffatom ist schwach positiv, die beiden Wasserstoffatome sind schwach negativ.
Also ein Atom, ist grundsätzlich immer neutral, weil sich im Normalfall die Elektronen und Protonen ausgeglichen sind.
Bei Atomen mit negativer Ladung spricht man von einem Elektronenüberschuss. Bei Atomen mit positiver Ladung spricht man von einem Elektronenmangel. Übrigens, dazu gibt es einen englischen Witz:
Two atoms are walking down the street. One says, "Uh oh, I've lost an electron." The other says, "Are you sure?" "Yes, I'm positive."
Also warum bei allen Göttern, sollte Wasser in natürlicher Form mit Ionen versehen sein, und wenn es so wäre, dann hätte man das längst wissenschaftlich nachgewiesen, und alle wären happy.

Weiters
Zitat
Man meint, in der Cluster-Bildung (sie bildet keine üblichen Kristallbaumuster, sondern ordnet sich während des Wachstumsprozesses ständig um) eine neue Aggregatform entdeckt zu haben.
Also Aggregatzustände gibt es definitv nur drei (vier) klassische: fest, flüssig, gasförmig (plasma).
Alle nichtklassischen Zustände kommen in der freien Natur de facto nicht vor, glücklicherweise auch nicht im Wasser, sonst gäbs uns nicht.

Ja und an dieser Stelle habe ich dann aufgehört, denn was soll mir ein Artikel vermitteln, der schon im Ansatz mit falschen Anfangsbedingungen irgendwas beweisen möchte.

asaheil ok vana
Baldur

358
Zitat von: "Eldkatten"
(sorry, Baldur, das Thema ist ausgiebigst mit denselben Personen diskutiert, die jetzt hier auch am Forum teilnehmen, objektive Information ist frei verfügbar und ebenso die klare Aussage: Schwindel)
Hi,
das ist auch meine Meinung,  die ich auch im Grossen und Ganzen vertrete.
Ich habe nur berichtet, wie es sich für mich anfühlt, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.

Wenn die nächste Saison wieder beginnt, werde ich von dort einige Flaschen Trinkwasser füllen und dann Doppelblindversuche durchführen.
Vielleicht willst du auch mal gerne einige Tage nach Wien kommen und wir machen dann die Testreihe gemeinsam?

Liebe Grüsse
Baldur

359
Hi,
ich möchte hier noch einen weiteren Punkt einwerfen, fernab von wissenschaftlicher und esoterischer Wahrnehmung.

Hier in Wien gibt es ein Bad, dieses wirbt, dass alles Wasser (Trink- und Beckenwasser) ausschliesslich belebtes Granderwasser ist. http://www.korneuburg.gv.at/system/web/ ... =219004999
Wer mich kennt, weiss dass ich solchen Dingen äusserst skeptisch gegenüber, wenn auch nicht uninteressiert bin.

Gut was soll ich sagen, meine Erfahrung.
1) Das Trinkwasser schmeckt aussergewöhnlich langweilig.
2) Das Beckenwasser ist irgendwie "fluffelig", es fühlt sich auf der Haut ganz weich an.
3) Beim Schwimmen hat man den Eindruck, als hätte man den Auftrieb von Salzwasser, so wie im Meer.

Warum ich das so empfinde kann ich nicht näher festmachen, aber irgendwas ist anders.
Was ich allerdings mit dieser Erfahrung machen soll, weiss ich auch nicht  :weißnicht:  .

asaheil ok vana
Baldur

360
Hi,

hier der versprochene Link der aktuellen Sendung:
http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr4711

Liebe Grüsse
Baldur

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25