Neuigkeiten:

  • April 24, 2024, 18:00:46

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Nachtfalke

Seiten: 1 [2]
16
Das schwarze Brett / 6.12.2011: Ballycotton im Ost-Klub
« am: November 26, 2011, 17:22:37 »
Heyho!

ich mach grad Werbung für eine Band: sie nennen sich Ballycotton und machen Fantasy-Folk-Musik.
Ich hab ein wenig reingehört und finde diese Musik durchaus unterstützenswert :D daher stell ich mal die Konzertdaten rein:

6.12.2011
21 Uhr
Ost Klub
Schwarzenbergplatz 10
1040 Wien

Im Grunde ist das der Klub gleich neben dem Tympanon :)

Würd mich freun vielleicht den ein oder anderen zu sehen :)

17
Medientipps / Artikel über Beltaine
« am: November 24, 2011, 14:58:52 »
Ich weiß zwar grad nicht, wieso gerade DAS Thema grad aktuell ist (immerhin haben wir langsam tiefsten Winter), aber nett ist es doch:

Zitat
Artikel Beltane Fire Festival Edinburgh

Hallo liebes Feuerkreise-Team,

gestatten Sie mir, mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Jessica Eickmann vom Marketingteam der Stepin GmbH (www.stepin.de). Für das hauseigenen Blog Weltneugier (www.stepin.de/weltneugier), welches eine Sammlung von Berichten aus der ganzen Welt ist, habe ich kürzlich einen Artikel inklusive Interviews über das Beltane Fire Festival in Edinburgh geschrieben:

http://www.stepin.de/weltneugier/das-be ... e-society/

Bei der Recherche für meinen Artikel bin ich auch auf das Feuerkreise-Forum gestoßen und habe einige interessante Quellen und Informationen entdeckt. Dafür vielen Dank!

Ich möchte auf diesem Wege fragen, ob der Artikel interessant für Ihr Forum ist und ob Sie diesen dort erwähnen/verlinken können?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Jessica Eickmann

i.A.
Jessica Eickmann
Team Marketing

Tel. +49-(0)228-95695-341
Fax +49-(0)228-95695-66341
marketing@stepin.de

18
Das schwarze Brett / Komödienspiel "Der listige Herr Odysserl"
« am: Juli 12, 2011, 00:01:51 »
Heyho...

kleine Kulturempfehlung für diesen Sommer:

Der Laxenburger Kultursommer präsentiert:
"Der listige Herr Odysserl", eine mythische Posse von Susanne Felicitas Wolf
ab 26.06.-28.08.2011, Sa./So. 16:30

Odysserl (Adi Hirschtal), der berühmte Held, fühlt sich äußerst wohl in den Armen der schönen Nymphe Klypso (Charlotte Krempl), fast hat er all die Schrecknisse seiner Irrfahrt und den Trojanischen Krieg vergessen. Doch da erscheint ihm die mächtige Göttin Hera (Marika Lichter), die endlich wieder Ordnung in Liebe und Leben bringen will. Sie verlangt, dass Odysserl umgehend zu seiner Frau Penelope (Luzia Nistler), die bereits von Freiern (Kurt Hexmann, Peter Streimelweger) umbuhlt wird, zurückkehren soll. Von plötzlicher Eifersucht entbrannt, macht sich der Listenreiche auf den Heimweg, doch Zuhause lauern vielfache Überraschungen. So hat er sich das alles gar nicht vorgestellt!! Von Hera überwacht, von Kalypso verfolgt und eigentlich inzwischen völlig verdrossen, stellt er sich neuen Abenteuern...

Freuen Sie sich auf einen Komödienspaß im Alt-Wiener-Stil in der Regie von Nikolaus Büchel, der Choreographie von Ferdinando Chefalo und der Musik von Peter Uwira.

Karten gibts in den Preisbereichen von € 15,- bis € 28,-

Information:
Rathaus Laxenburg
02236/ 711 01
www.laxenburgerkultursommer.at





Mir hats sehr gut gefallen, ich kenn die Gruppe aber schon ein paar Jahre lang. Daher empfehle ich es weiter, schon alleine weil es ein wenig "heidnisch" angehaucht ist ^^

19
Hi Leute,

nachdem es in meiner Region doch recht oft Mittelalterfeste gibt, schreib ich sie mal kurz hier hinein:

Großes Ritterfest im Schlosspark Tribuswinkel
Sa, 25.6.2011 - So, 26.6.2011
2512 Tribuswinkel
Österreich

Tribuswinkel ist ein Teil von Traiskirchen, das Schloss ist mit der Badener Bahn sehr gut zu erreichen (bis zur Station "Tribuswinkel" und dann noch ein paar Min zu Fuß). Die letzten Jahre war es immer sehr schön, weil das Ambiente passend ist und vor allem groß :)

   
Mittelalterfest Laxenburg
Sa, 24.9.2011 - So, 25.9.2011
Sa, 1.10.2011 - So, 2.10.2011
2361 Laxenburg
Österreich

Nicht ganz bei mir; öffentlich mit Bussen zu erreichen (Achtung, unregelmäßige Zeiten!), schönes Ambiente, sehr gut geeignet für einen Familienausflug (da es im Schluoßpark stattfindet).

9. Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt
Sa, 26.11.2011 - So, 27.11.2011
2514 Traiskirchen
Österreich

Für mich eins der schönsten Events :)
Öffentlich mit der Badener Bahn sehr gut erreichbar (Station "Traiskirchen Lokalbahn"), netter kleiner bis mittelgroßer Adventmarkt. Ca 10 Gehminuten von meiner Wohnung weit weg, dh wer sich danach aufwärmen kommen will, ist herzlich eingeladen dies zu tun :D

20
Ritualkreis / Türkische Runen... oder so
« am: Mai 12, 2011, 10:31:43 »
Hey Leute,

ich hab vorhin folgendes Video entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=csGyUHHdpBg

Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll. Auf der einen Seite bin ich offen für neue Theorien (v.a. weil mein letzter Stand der ist, dass man nicht genau weiß woher die Runen kommen) und auf der anderen Seite ist ca. das letzte Drittel des Videos in meinen Augen einfach nur Fundi-Mist der verzapft wird (ich hab die Diskussionen darunter kurz überflogen).

Was mich allerdings am meisten stört ist die Tatsache, dass ich schlicht und einfach nicht der türkischen Sprache mächtig bin und entsprechend nix überprüfen kann.

Wie seht ihr das? Haltbar oder nicht? Für mich nämlich irgendwie nicht wirklich...



PS: wenns der falsche Bereich ist, bitte verschieben :)

21
Das schwarze Brett / OBOD Stammtisch / Druidenstammtisch - Wien
« am: Februar 09, 2011, 15:35:43 »
Hallo,

ich darf folgendes bekannt geben:



Zitat
Name der Veranstaltung: OBOD Stammtisch / Druidenstammtisch - Wien

Veranstalter: Hain der Eichen und Wölfe (OBOD Seed group)

Die Veranstaltung beginnt am: Freitag den 25.02.2011 um 18:00

Und endet am: ?

Bei Bierteufl (http://www.bierteufl.at)

1030 Wien, Ungargasse 5

Bitte um Zusage bis 20.2.2010 unter oaksandwolves@gmx.at zwecks Tischreservierung !

Tisch reserviert auf "OBOD-Stammtisch"

Dieser Stammtisch soll Mitgliedern des OBOD und auch Leuten die sich für das Druidentum interessieren eine Gelegenheit bieten sich zu treffen, kennen zu lernen und auszutauschen.

(In Zukunft wird dieser Stammtisch in regelmäßigen Abständen stattfinden. Datum und Treffpunkt für die Zukunft wird noch bekannt gegeben.)

22
http://www.youtube.com/watch?v=oG24SUUG ... ture=email

Ab ca. 5:00 gehts auch um die Kirche. Ich finds interessant, vielleicht mal zum Nachdenken was in unserer Welt so läuft...

Allen voran spricht sie aber einen Punkt an, der mich seit ich denken kann beschäftigt: nämlich einem Tier das "Lebewesen" abzuerkennen. Tiere sind (und daran halte ich fest) fühlende Wesen. Sie können Schmerz empfinden, Freude, sie können sich geborgen fühlen und auch Spaß haben. Tiere können auch trauern, insbesondere wenn der langjährige (tierische oder menschliche) Gefährte plötzlich nicht mehr da ist (Tod, Abgabe...).

Warum also fällt es so vielen Menschen (hier wie anderswo) so schwer Tiere als Lebewesen anzuerkennen? Nur weil sie nicht reden können? Keinen Schmerz zeigen? Weil sie von uns abhängig sind? Weil wir als Menschen Verantwortung über sie tragen? Sie dementsprechend problemlos misshandeln können ohne gröbere Strafen zu erwarten?
Als Beispiel... der Animal Hoardingfall in Deutschland, der Zarenhof-Fall; die dafür verantwortliche Person wird ev. wegen Tierquälerei angeklagt (ok), vermutlich wird es aber keine größere Strafe dafür geben. Ich vermute mal für die Tierquälerei an sich wird sie maximal eine Strafe von 2000 Euro bezahlen müssen. Für das Haus hingegen sind es rund 182.000 Euro.

Mich stimmen diese Gesetze etwas nachdenklich...

Oder ist es schlicht und ergreifend, die menschliche Grausamkeit und Brutalität, die so etwas passieren lässt? Ich weiß es nicht... Allerdings, wenn es das ist, dann ist es definitiv ein Armutszeugnis der menschlichen Spezies.

In diesem Sinne wäre es doch einmal ein interessanter Aspekt darüber nachzudenken und ggf. zu diskutieren, warum man Tieren nicht denselben Respekt entgegenbringen kann wie einem Menschen.

23
Ritualkreis / Verbindungen auflösen
« am: Oktober 29, 2010, 11:59:25 »
Hallo,

gibts hier Profis wenns drum geht alte Verbindungen (egal welcher Art) aufzulösen? Ich mag ja Feuer recht gern - ergo verbrenne ich meistens irgendwas das mich an diese Person erinnert oder mich mit ihr verbindet.
Aber wie haltet ihr das? Bin gespannt, hoffe auf zahlreiche, sinnvolle Antworten :)

24
Philosophischer Pavillon / TierSCHUTZ - Moralischer Zwist
« am: Oktober 27, 2010, 08:26:32 »
Hallo Leute,

mal wieder lese ich in Tierschutzforen. Betreffend der "Rasselisten". Ich lese von Rettung der Auslandstiere die wirklich um viel teures Geld von ganz Europa und Asien zu uns nach Österreich oder auch Deutschland gebracht werden.Geld das im "eigenen" Tierschutz vielleicht besser eingesetzt wäre.
Ich lese von "Auffanglagern", "Tötungsstationen" im Ausland. Ich lese auch von den Bedigungen in unseren Tierheimen. Ebenso das manche Hunde seit 10 und mehr Jahren dort sitzen (ein Hund lebt normalerweise nich viel länger als 12-15 Jahre).

Man hat in der Schweiz begonnen nicht nur die sogenannten "Listenhunde" zu töten sondern auch normale und "unschuldige" Tiere. Da stell ich mir die Frage: was macht ein Tier schuldig oder unschuldig? Gene? Fellfarbe? Verhalten?
Natürlich gibt es jetzt einen großen Aufschrei (in österreichischen Foren). Selbiges wird wohl oder übel auch bei uns bald kommen (und dann wird es nicht nur hunde treffen, sondern auch Katzen und alle anderen Kleintiere).

Das Wiener Tierschutzhaus ist wieder mal voll. Aufnahmestopp, weil zu viele Hunde sitzen. Warum sitzen zuviele Hunde dort?
Nunja, einerseits natürlich durch die unkontrollierte Einfuhr von Billigwelpen aus den Ostblockstaaten. Diese Hunde sind alles andere als sozialisiert, und wenn die Kinder nach ein paar Monaten oder Jahren kein Interesse mehr an dem Tier haben, dann wird es eben weggegeben. Ins Tierheim.
Dann gibt es noch diese Organisationen die in ausländische Tötungsstationen fahren und scheinbar wahllos Tiere freikaufen, diese nach Österreich karren um sie dort auf Pflegestellen und Fixplätzen aufzuteilen. Solche Hunde haben oftmals einen psychischen Knacks und landen auch oft wieder im Tierheim. Und bleiben dort.
Dann gibt es die sogenannten "Hoppala-Würfe" in denen sich die Hünden halt mal eben mit einem freilaufenden Rüden gedeckt hat. Wenns zuviele Welpen gibt werden sie, wenn denn nicht vermittelbar, ins Tierheim gesteckt. Welpen kommen da eh gut weg. Schauen eh sooo süß aus. Und wenn nicht? Dann bleiben sie wohl ihr Leben lang im Tierheim.
Ich glaube das sind so die wichtigsten Gründe, warum die Tierheime Input bekommen. Über den Output will ich hier nicht diskutieren.

Wie schaut aber nun das Leben eines Hundes aus der im Tierheim sitzt? Er wird 2x am Tag gefüttert, steht unter Dauerstress, weil um ihn herum so und soviele Hunde sind. Bellt, regt sich auf, erleidet längerfristig einfach einen psychischen Schaden. Zwei- oder dreimal die Woche gehen Pfleger oder Paten mit ihm raus (wenn er Glück hat auch öfter), aber das eben auch nur für ein oder zwei Stunden.
Ich behaupte einfach nach ein paar Jahren (wenn nicht Monaten) hat sich der Hund mit seinem Schicksal abgefunden und akzeptiert es mehr oder minder. Wenn ein Hunde seit 5+ Jahren im Tierheim sitzt wird er es wohl auch nicht anders kennen. Ist er glücklich? Ich wage es zu bezweifeln...

Aber das ist nicht die entscheidente Frage. Die Frage die ich mir stelle (und die mich derzeit in ein moralisches Dilemma wirft) ist folgendes: wäre es nicht humaner, Hunde die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr vermittelbar sind, schmerzlos zu töten? Anstatt sie zu horten und um teures Geld "behalten" zu wollen?
Was bedeutet "Schutz" in diesem Fall?: die Tiere jahrelang dahinvegetieren zu lassen? Oder sie friedlich gehen lassen?
Auf der anderen Seite: Tiere sind Lebewesen und haben in meinen Augen genauso wie der Mensch recht auf ein artgerechtes, glückliches Leben. Aber ist das Leben dort artgerecht und/ oder glücklich? Ich glaube nicht.

Ich verurteile inzwischen niemanden mehr, der seinen Hund (oder welches Tier auch immer) abgibt. Dieser jemand wird hoffentlich einen trifftigen Grund haben. Und man kann nicht immer auf biegen und brechen alles machen "nur" um das Tier zu behalten (wenn es anderweitig besser aufgehoben ist). Zum Beispiel wenn man das Geld nicht hat.
Ich verurteile auch keinen Menschen der sagt "ich mache alles für mein Tier" (zu denen zähle ich mich ja auch selber).

Aber jeder -egal welcher Art von Mensch man nun sein mag- sollte sich dann wenigstens ehrlich darüber bewusst sein oder werden: wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann trage ich auch die Verantwortung über dieses. Und wenn ich dieses Tier abgebe, besteht die Möglichkeit, dass es nicht mehr weiter vermittelt werden kann. Und (in naher Zukunft wahrscheinlich auch hier) getötet wird.
Kann ich mit diesem Gewissen leben? Oder will ich unter diesen Umständen wirklich "unbedingt" ein Tier haben?

Ich gehöre zu den Menschen die sich für den Schutz der Tiere einsetzen und versuchen ihnen eine Stimme zu geben. Aber was bedeutet "Schutz" in diesem Fall? Das sollte zumindest die Richtung angeben, in welche sich diese Diskussion hoffentlich entwickelt.

25
Büchertruhe / Buch: Druidcraft - Die Magie der Wicca und Druiden
« am: Oktober 03, 2010, 15:43:54 »
Hallo,

da mich in der letzten Zeit folgendes Buch ziemlich begeistert hat, versuche ich mal eine kurze Rezension zu schreiben.
Es geht um folgendes Buch: Druidcraft - Die Magie der Wicca und Druiden, von Philip Carr-Gomm (http://www.amazon.de/Das-DruidCraft-Buc ... 688&sr=8-1).

Kurz gesagt, ich bin eher durch Zufall auf dieses Buch gekommen, habe es eigentlich nur in einem Bahnhofsbuchladen gesehen und mitgenommen, weil ich eine längere Fahrt vor mit hatte und etwas zum Lesen brauchte.

Zum Autor:
Philip Carr-Gomm studiert seit über 30 Jahren die Lehren der Druiden und ist das Oberhaupt der OBOD (Order of Bards, Ovates and Druids) in GB. Er hat noch einige andere Bücher geschrieben, ebenso wie eine Meditations-CD herausgebracht und ein paar Tarotkarten-Sets.
Sein Schreibstil ist sehr offen, freundlich, liebevoll und man merkt, dass er schon recht lange in der "Szene" ist.

Das Buch selber ist in Lektionen zu verschiedenen Themen die sowohl Wicca als auch das Druidentum betreffen gegliedert. Jede Lektion beginnt außerdem mit einer Erzählung (Geschichte), darauf folgt eine Art Lehrgespräch und praktische Tipps für den Lebensstil und Rituale.
Zum Schluss gibts auch noch ein Interview mit dem Autor.
Mehr will ich hier nicht verraten, sondern euch selber bitten das Buch zu lesen.

Mir persönlich hat das Buch ein sehr gutes Gefühl gegeben auf dem "richtigen" Weg zu sein, dh. trotz widriger Umstände dennoch um Leute zu wissen die ähnlich wie ich bzw. teilweise gleich zu denken. Es beschreibt eine Welt, in der es sich auf die eine oder andere Weise zu leben lohnt und für die man nicht irgendwo weit weg ziehen muss. Der Autor zeigt Wege und Möglichkeiten auf wie man "DruidCraft" im Alltag leben kann (und das sehr effektiv).

Kurz: absolut kaufens- und lesenswert, 10 von 10 Punkten, sehr schön geschrieben und auch sehr praktisch.

26
Medientipps / Empfehlenswerte Filme
« am: September 07, 2010, 01:05:56 »
Hey-ho,

ich dachte ich eröffne mal so einen Thread. War heute erst wieder im Kino und die zwei Filme die ich geguckt habe sind sehr sehenswert.

1. Inception:
Äußerst gute und durchgehend spannende Handlung. Obwohl der Film ca 2,5h dauert wird einem nicht langweilig. Echt genial, wenn man mitdenkt und -rätselt was wohl als nächstes passiert. Von der Storyline her echt durchdacht... einfach... klasse  :D

2. Duell der Magier:
witzig, gute Story, was da über "Magie" erzählt wird war Musik in meinen Ohren (es war durch und durch schlüssig). Und weil ich Nicolas Cage sehr gerne hab (als Schauspieler) gabs nochmals nen Pluspunkt.
Derjenige der über "Magie" recherchiert hat, hat seine Arbeit in meinen Augen sehr gründlich gemacht :)

So, und nun seid ihr an der Reihe ^^

27
Philosophischer Pavillon / Wertigkeit des Lebens
« am: August 30, 2010, 20:25:45 »
Hi Folks,

Ich stecke mehr oder weniger gerade in einer Diskussion drinnen. Unter anderem kam da das Thema Lebens-wertigkeit auf. Im Sinne von: welchen Wert hat das Leben? Woran kann man diesen Wert festmachen?
Weiterführend: Was macht ein Leben lebenswert? (Welchen Sinn hat das Leben?)

Welche Bemessungsgrundlage kann man "Leben" geben? Gibt es denn so etwas? Oder gibt es schlicht und einfach keine und das Leben ist damit nicht lebenswert?

Ich will jetzt ehrlich gesagt keine Postings haben a la "ja aber ich finde mein Leben lebenswert, weil blablasowieso" oder "das Leben ist unbezahlbar weil man nur einmal lebt (wo ist dann eure Inkarnationstheorie hin? ;) "
So etwas suche ich nicht. Vielleicht auch weniger praktische Beispiele (diese aber auch).

Ich suche in diesem Fall wirklich Bemessungsgrundlagen für das "Leben". Bitte um zahlreiche Antworten und eigene Gedanken :)

28
Ritualkreis / Tiere und magische Arbeiten?
« am: August 17, 2010, 22:23:09 »
Hallo mal an alle!

Ich hätte da mal eine Frage die ich nicht wirklich loswerde:
Schlicht und einfach: glaubt ihr, können (Haus-)Tiere Magie fühlen/ wahrnehmen?
Wenn ja: welche Tiere verstärkt? Oder alle? Gibts dann bestimmte Gründe warum dieses und jenes Tier mehr und welches weniger?

Bei Katzen hab ich ja schon interessante Erfahrungen gemacht...
Aber wie schauts bei anderen Tieren aus? Hunde, Kleintiere (Ratten, Kanninchen, Meerschweinchen..)?

Ich wüsste mal gerne eure Meinung dazu  :D

Gruß,
Nachtfalke

Seiten: 1 [2]