Neuigkeiten:

  • April 25, 2024, 11:25:15

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - dagaz

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17
31
Glaubensgebäude / Re: Anderswelt, Paradies, Walhall und Elysion
« am: Oktober 04, 2012, 22:05:17 »
Zitat von: "Geza"
Da bin ich anderer Meinung. Ich bin nicht davon überzeugt, daß sich Menschen die jeweilige Religion (willkürlich) ausgedacht haben und ihr Denken nun die Wirklichkeit formt.

doch, das haben sie. ob das die wirklichkeit formt, kann ich nicht beurteilen, bezweifle es aber stark.

Zitat von: "Geza"
Ich bin der Auffassung, daß es eine bestimmte Wirklichkeit was ein Weiterleben nach dem Tode betrifft, gibt, die für alle gleich ist. Durch eigene Erlebnisse (z. B. Nahtoderfahrungen) oder Offenbarungen (Channeling usw.) haben die Menschen diese Wirklichkeit kennengelernt und darüber erzählen die Mythen. Da können wir Denken, Grübeln oder Sinnieren, wie wir wollen, wir könnn nichts von dieser Realität ändern.

falls es ein leben nach dem tod gibt, wären alle möglichen varianten denkbar. natoderfahrungen halt ich für wneig aufschlussreich, wenn das gehirn keinen sauerstoff mehr kriegt, läuft halt der abspann...

Zitat von: "Geza"
Entweder gibt es Stände im Jenseits, oder nicht, das können wir nicht ändern. Wenn wir unterschiedliche Mythen haben, können wir letztendlich nur darüber spekulieren, welche Mythen richtig (d. h. zutreffend, "wahr") sind, und welche nicht. Aber in dieser Frage haben wir ja nicht einmal widersprechende Mythen, sondern praktisch weltweit Mythen, die uns mitteilen, daß es unterschiedliche Stufen im Jenseits gibt.

solche mythen hast du in allen gesellschaften, in denen es stände gibt. dort, wo sowas noch nicht üblich ist, gibts auch die entsprechenden mythen nicht. das sein bestimmt das bewusstsein, wie onkel karli sagte.

Zitat von: "Geza"
Hier ist also selbst unsere Diskussion eingeschränkt. Natürlich kann man wie ein trotziges Kleinkind mit dem Kopf gegen die Wand stoßen und schreien: Das will ich nicht im Jenseits haben! Aber das Jenseits ändert sich deswegen gar nicht.

da lob ich mir doch das diesseits, wo veränderungen durchaus noch möglich sind. hier gibts eben lebewesen, die was verändern. sind die schatten der verstorbenen im jenseits deiner ansicht nach noch lebewesen? dann könnten sie dort auch was verändern, oder?

32
Glaubensgebäude / Re: Karma
« am: September 29, 2012, 01:04:16 »
Zitat von: "Geza"
Unsere Geldgier war es also, die den Banken unser Geld gab.

wenns nach mir ginge, würd ich mir immer noch die kohle im lohnbüro abholen und hätte nicht mal ein konto. und die sparzinsen sind im keller, geldgier greift da gar nimmer.

33
Philosophischer Pavillon / Re: Christliche Friedensbotschaft im Militär
« am: September 28, 2012, 00:05:38 »
stimmt, solang das christentum illegal war, durften christen keine waffen führen (von der kirche aus). kurz nachdem scientol... äh... das christentum legalisiert war, wurde es pflicht des christlichen soldaten, das christentum gegen die heiden zu verteidigen, und heiden wurden vom militärdienst ausgeschlossen (quelle: k.h. deschner: kriminalgeschichte des christentums.

34
Glaubensgebäude / Re: Karma
« am: September 27, 2012, 23:55:26 »
Zitat von: "Seth"
@Dagaz:
Nicht so negativ und schadenfroh gegenüber einer möglichen Katastrophe Bankern gegenüber...du schadest deinem Karma und lädtst es mit negativer Energie auf, die sich dann gegen Dich richten wird. Ich persönlich wäre - ich wäre - vorsichtig mit solch negativen Engergien. Das ist immer eine heikle Geschichte.
ui, da fürcht ich mich aber...  :eek:
Zitat von: "Geza"
Wenn aber die Regeln der Naturwissenschaft schon bei den Geisteswissenschaften nicht mehr angewendet werden können, wie vermessen ist es da, nach diesen Regeln die Spiritualität beweisen oder widerlegen zu wollen?

bei der musik gibts eine harmonielehre, bei der dichtkunst gibts auch regeln wie z.b. das versmaß... und spiritualität..? manchene sachen lassen sich nicht beweisen, nicht einmal in unserem etablissement...

Zitat von: "Geza"
Was die Bänker betrifft: Der Neid auf sie bedeutet, daß man sich im gleichen Denkgebäude befindet: Man will auch Geld haben, hat es aber nicht und beneidet die, die es haben. Da man also genauso denkt, wie die Bänker, ist ein Schimpfen über sie unangebracht. Man würde genauso handeln und leben, hätte man auch das Geld, daß sie haben. Sie führen einem nur durch ihr Beispiel vor Augen, daß man selbst versagt hat, daß man ein Loser ist - sofern man sich in diesem Denkgebäude befindet.

vor allem haben die das geld, weil sies uns aus der tasche gezogen haben. und wenn sie sich verspekulieren, dürfen wir dafür zahlen, mit gekürzten sozialleistungen &c.

kmm mal runter von deinem hohen ross und schau der realität ins aug.

35
Glaubensgebäude / Re: Karma
« am: September 27, 2012, 23:42:06 »
Zitat von: "Seth"
@Dagaz:
Nicht so negativ und schadenfroh gegenüber einer möglichen Katastrophe Bankern gegenüber...du schadest deinem Karma und lädtst es mit negativer Energie auf, die sich dann gegen Dich richten wird. Ich persönlich wäre - ich wäre - vorsichtig mit solch negativen Engergien. Das ist immer eine heikle Geschichte.
ui, da fürcht ich mich aber...  :eek:

36
Glaubensgebäude / Re: Anderswelt, Paradies, Walhall und Elysion
« am: September 27, 2012, 23:39:23 »
Zitat von: "Geza"
Und warum nicht bei "höher" und "niedriger" bleiben?

vielleicht, weil wir die kanalräumer genauso brauchen wie die uniprofs?  :weißnicht:  und weil wir in einer (hoffentlich langsam wirklich entstehenden) demokratie alle gleich sind und nicht höher und niedriger?  

ich glaub, ich mag keine elitären standpunkte.  :doh:  :kotz:

37
Glaubensgebäude / Re: Karma
« am: September 22, 2012, 17:34:44 »
Zitat von: "Geza"
Unrecht? Du willst, daß die Naturkathastrophen die Bänker treffen, nicht die Slums?

fänd ich irgendwie cool...  :thumbsup:

Zitat von: "Geza"
Der Tod ist eben nur für Materialisten Unheil. Er steht uns allen bevor und ist das natürliche Gegenstück der Geburt.

und

Zitat von: "Geza"
Der Tod hängt mit der Geburt zusammen.  

logo. wer/was nicht geboren ist, kann auch nicht sterben. und unheil? da hab ich mit dem tod, ehrlich gesagt, wesentlich weniger probleme, als ich z.b. mit alzheimer oder invalidität hätt.

Zitat von: "Geza"
Der Tod ist also natürlich, und nicht das Ende (wäre er es, dann wäre alles Leben hier sinnlos).

auch wenn der tod das ende wäre (wie man z.b. im alten israel zu mosis zeiten dachte), wer sagt, dass das leben einen sinn haben muss? den zu suchen, hab ich vor ca. anderthalb jahrzehnten aufgehört. ich hab kein problem damit, dass das leben vielleicht bloß ein resultat der naturgesetze ist. schon der olle geheimrat hat gesagt: leben heißt des lebens sinn. das zitat lief mir übrigens lange nach dem tag, als ich einen text mit dem titel das leben braucht keinen sinn verfasst hatte, übern weg.

Zitat von: "Geza"
Es ist daher kein Unheil, wenn irgendwo eine sog. Katastrophe stattfindet und Menschen sterben. Es ist etwas ganz natürliches. Man muß nicht mit Göttern hadern, weil natürliches geschieht.

für die angehörigen ist es trotzdem scheiße. aber mit der natur zu hadern, weil natürliches geschieht, ist tatsächlich sinnlos.

Zitat von: "Geza"
Die Götter mit den Augen des Materialisten zu betrachten und vom Standpunkt des Ungläubigen (d. h. desjenigen, für den nach dem Tod alles aus ist) zu betrachten, kann nicht funktionieren.

aber geh! ich erfahre gegenteiliges.

Zitat von: "Geza"
Dieses Hadern gabs übrigens schon in der Vikingerzeit, wo Krieger mit Odinn haderten, weil Er die vermeintlich Guten sterben ließ und die Schlechten den Kampf gewannen.

oder weil er leute noch am leben lässt, obwohl sie eh schon nur mehr ein schatten ihrer selbst sind und es kaum mehr erwarten können, endlich abteten zu dürfen, wie meine arme mama.

Zitat von: "Geza"
Aber das ist eben zu kurz gedacht: Die Guten sind nämlich mit ihrer Entwicklung hier fertig, können also den Ort verlassen, die Schlechten müssen noch lernen und sich bewähren.  

wenn dem so ist, hatte ich wohl glück, nicht als kleinkind schon halbwaise gewesen zu sein...

Zitat von: "Geza"
Wer Kinder zeugt ohne nachzudenken, ohne sich zu überlegen, wie diese ernährt werden können, der ist für ihr Leiden und Hungern mit verantwortlich. Für diese Kinder ist der Tod sicher eine Erlösung, und für die unverantwortlichen Eltern ist er eine Strafe (sofern ihr Leben verkürzt wird).

ja, leiwand. stell dir vor, du hst nix zum fressen und nicht mal einen fernseher, der dich von deiner misere ablenkt, und der papst war grad in deinem land und hat erzählt, verhütung sei sünde und wem gott ein haserl gebe, dem gabe er ausch ein graserl, und das einzige, was dich noch aufrecht erhält, ist das bissel sex. und dann quassel von verantwortung. :kotz::

Zitat von: "Geza"
Deswegen leiden vielleicht die Slums eher, als die Bänker. Aber das ist nur eine Theorie. Manchmal trifft es auch die Bänker (etwa bei den Anschlägen auf das World Trade Center).

nein, es traf nur das putzpersonal und die kleinen angestellten, die um die zeit schon dienst hatten.

du klingst mir mir verlaub wirklich ein bisschen pfäffisch.

38
Glaubensgebäude / Re: Karma
« am: September 10, 2012, 22:58:32 »
Zitat von: "Mc Claudia"
Ein allmächtiger allliebender allwissender Gott (oder Karma oder Dharma oder örlög oder wie auch immer) stößt bei den existierenden Phänomenen definitiv an logische Grenzen.

z.b.: hätte sich ein alldingsbums gott überhaupt die mühe gemacht, eine spezies zu erschaffen, von der er eh hätte wissen müssen, dass sie das ganze ökosysstem an die wand fährt?

39
Glaubensgebäude / Re: Karma
« am: September 03, 2012, 12:28:35 »
Zitat von: "Geza"
Doch, z. B. Joh. 3,3:
>Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, daß jemand wiedergeboren werde, kann er das Reich Gottes nicht sehen.<

3,4: nikodemus spricht zu ihm: wie kann ein mensch geboren werden, wenn er alt ist? kann er auch wieder in seiner mutter leib gehen und geboren werden?
3,5: jesus antwortete: wahrlich, wahrlich, ich sage dir: es sei denn dass jemand geboren werde aus wasser und geist, so kann er nicht in das reich gottes kommen.
3,6: was vom fleisch geboren wird, das ist fleisch; und was vom geist geboren wird, das ist geist.

es geht also in dieser bibelstelle nicht etwa um reinkarnation, sondern um die geistige wiedergeburt durch die taufe, das ist ein völlig anderer kaffee!

40
Glaubensgebäude / Re: Anderswelt, Paradies, Walhall und Elysion
« am: September 03, 2012, 12:16:37 »
Zitat von: "barbara"
ich halte mich an die Nac Mac Feegles: das Paradies ist schon hier.  ;)

grüsse, barbara

ja, und die hölle auch. für mich sind walhalla und niflheim ohnehin seelenzustände. entweder man erfreut sich des lebens samt der damit verbundenen kämpfe, dann verbringt man sein leben in walhalla. oder man versinkt in selbstmitleid, dann haust man in niflheim. jeder hat die wahl.

41
oje, habs mal wieder verpennt...  :doh:  schade, aber grad im sommer ist es bei mir immer recht stressig. :weißnicht:

42
wer nähme mich mit?

43
Ritualkreis / Re: venus
« am: August 16, 2012, 22:38:26 »
barfuß gehn wär ne alterative  ;)

44
Glaubensgebäude / Re: Ein Lob auf den Polytheismus
« am: August 16, 2012, 22:37:03 »
Zitat von: "Athunis"
och, spannend. ein wüstenesel.

um den thread von allah mit jehova zu  verknüpfen: auf malta beten die katholischen christen in der kirche zu allah.
im grunde, ... ja im grunde ist der polytheismus nie gestorben.

eh klar. maltesisch ist arabisch, kreolisiert mit italienisch und englisch. s.o.

45
Glaubensgebäude / Re: altarabischer Polytheismus
« am: August 16, 2012, 22:35:13 »
mehr weiß ich leider nicht.

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 17