Neuigkeiten:

  • April 26, 2024, 11:51:28

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ink Ognito

Seiten: 1 ... 5 6 [7]
91
Glaubensgebäude / Re: Ist ein Gottesbild veränderlich?
« am: August 10, 2010, 18:14:50 »
Hallo!

Um ganz kurz auf die Fragestellung im Titel des Threads zu sprechen zu kommen:

Ist ein Gottesbild veränderlich?

Ja sicher. Jedes Bild und seine Deutungen liegen im Auge und Bildungs-/Verständnishorizont des Betrachters. Je beschränkter das Verständnis und das Blickfeld, desto enger, grausamer oder auch naiver das Gottesbild, das am Ende dabei herauskommt. Insofern ist die Forderung "du sollst dir kein Bildnis machen" sicherlich weise. In der christlichen Überlieferung hat das ja u.a. zur negativen Theologie geführt, die Anerkennt, dass Gott als das Anbsolute sich den begrenzten menschlichen Erkenntnismöglichkeiten entzieht und eben deshalb eine echte Annäherung nur über negative Begriffe erfolgen kann, die schildern, was Gott nicht ist, bzw. warum er sich verstandesmäßig nicht fassen lässt.

LG
Uhanek

Seiten: 1 ... 5 6 [7]